Hallo zusammen,
mich hat auch schon seit längerer Zeit das Tropf-Fieber gepackt! Allerdings hatte ich bisher nicht die Zeit, mich damit mal etwas länger zu befassen. Jetzt habe ich aber auch damit angefangen und versuche gerade irgendwie das Timing zwischen Kamera und Blitz hin zu bekommen. Dabei habe ich aber irgendwie ein Problem und im Moment noch keine Idee woran das liegen kann.
Folgendes habe ich gemacht:
- An meine Schaltung habe ich im Moment eine Kamera (Canon EOS 400D) und einen Blitz (Yongnuo YN-560-II) angeschlossen.
- Ich habe mir ein Sketch geschrieben, mit dem ich ermitteln will, in welchem Zeitabstand ich die Kamera und den Blitz auslösen muss, damit der Blitz genau während der Belichtung der Kamera ausgelöst wird
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe in dem Sketch z.B. eingestellt, dass insgesamt 10 Fotos gemacht werden, wobei der Blitz jedesmal um 2 ms später ausgelöst wird als auf dem Bild zuvor. So kann ich dann die Zeit ermitteln, die ich im Moment versuche heraus zu finden.
Wenn dann zum Beispiel auf einem Bild, der Blitz zu sehen ist, kenne ich ja die Zeit, die ich den Blitz später auslösen muss als die Kamera.
Wenn ich dann aber hingehe, und das Sketch so umstelle, dass nur noch genau ein Bild gemacht wird, wobei ich die vorher ermittelte Zeit benutze dann ist auf dem Bild nichts zu sehen!
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe! Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache oder ich einen Denkfehler habe?
Gruß,
Frank