• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Zusammen,

Habe leide noch das Problem das ich mein Wasser nicht richtig eingefärbt kriege.
Was benutzt ihr so ?
Vieleicht könnt ihr mir ja ein Link reinstellen für die entsprechenden Farben :top::top:

Ach ja, ist es normal das sich in dem Tropfengefäß (Schüssel) blasen bilden oder eher gefragt habt ihr das auch ???

Und wenn nicht wie kriegt ihr das Wasser so ruhig???

Bin noch Anfänger auf diesem Gebiet also verzeiht mir meine vielen Fragen.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Tom

Zum Einfärben nehme ich immer (fast) die billigste Nachfüll-Tinte für Drucker.
Gibt es in Flaschen/3Farben.

Die Blasen im Becken kriegst Du (fast alle) weg, wenn Du einen (!) Tropfen Klarspüler vom Geschirrspüler einmischst. Da ist nämlich auch etwas Entschäumer drin.

Kommen trotzdem mal Blasen, dann vor jedem Shooting diese zerstechen oder wegschieben.
Das Set sollte immer blasenfrei sein (außer Du willst spezielle Bilder machen).

Grüße-Grüße
Wilhelm

Hallo Zusammen,

Eine kleine Frage hätte ich noch, dann werde ich erst mal selber etwas probieren.

Und zwar wie viel ml Farbe gebt ihr auf 1 Liter Wasser ???
Ach ja und wie ist euer Mischverhältnis von Wasser und Xanthan, also wie viel Xanthan gebt ihr auf 1 Liter Wasser ???

Danke schon mal im Vorraus und für eure Geduld mit mir :D:D:D

Gruß
Tom

Hallo Tom,
ich nehme einen gestrichenen Teelöffel Xanthan auf einen Liter Wasser. Gestrichen ist wörtlich zu nehmen. Ich streiche mit einem Lineal wirklich gatt! Weiter gebe ich das Xanthan zu Erst, in ca. 30 ml Spiritus und rühre auf. Das Wasser erwärme ich auch ca. 60 °C. Jetzt schütte ich das aufgeschlemmte Xanthan/Spiritusgemisch unter starkem rühren mit einem Stabmixer in das warme Wasser. Nachgerührt wird eine Minute. Jetzt lass ich abkühlen.
Das kalte Gemisch kann jetzt pur oder noch weiter verdünnt eingesetzt werden. Das Gemisch ist mehrere Tage einsetzbar.
Zur Farbe. Da setze ich nur die die Menge an, die ich auch benötige! Auf 100 ml gebe ich 2 - 4 ml Druckerfarbe
Gruß Dieter

Hi an alle!!!

mich hat auch das Tropfenfieber gepackt!!
dank einem artikel in der DigitalPhoto über Markus Reugels!

-----Danke Markus!! tolle Bilder-----

da ich einen elektronischen beruf ausübe, hab ich mir selber eine schaltung gebastelt.... ganz ohne software!

hier meine ersten Gehversuche:

Gruß Noonoo

Anhänge

• 1451412_601188146585078_484616756_n.jpg
    Exif-Daten
    1451412_601188146585078_484616756_n.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 62
  • 1468646_601188106585082_1290176944_n.jpg
    Exif-Daten
    1468646_601188106585082_1290176944_n.jpg
    25 KB · Aufrufe: 101
  • 1399444_601187763251783_1072557150_o.jpg
    Exif-Daten
    1399444_601187763251783_1072557150_o.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 67
  • 1404504_601187276585165_374256668_o.jpg
    Exif-Daten
    1404504_601187276585165_374256668_o.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 65
  • 1424290_601188196585073_1515622744_n.jpg
    Exif-Daten
    1424290_601188196585073_1515622744_n.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 97
Freut mich das der Artikel Dich inspiriert hat, auch mit den Tropfen jagen anzufangen. Ist schon eine kleine Sucht, wenn einem das Fieber gepackt hat :D

Deine Bilder sind für den Einstieg sehr gelungen.Es fehlt mir insgesamt noch etwas an schärfe.
Die Kante im Hintergrund ist immer ein störender Faktor. Entweder eine kleine Schüssel benutzten und den Kamerawinkel Flacher wählen, oder ein sehr langes Becken benutzten und danach den Winkel ausrichten, das keine Kante im Hintergrund sichtbar ist. Damit kannst dann auch mit einer Spiegelung arbeiten.

Viel Spaß weiterhin !

Anhänge

Guten Morgen,

ich bin auch gerade dabei mir ein Setup zusammen zu stellen.
Dabei suche ich noch nach der geigneten Wanne.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist etwa 90-100 x 40-50 cm optimal mit einer Höhe von etwa 3-4 cm.
Die wachsen ja leider nicht auf den Bäumen.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Ich habe auch schon überlegt eine hitzeverformbare Poystyrolplatte 100x50 cm, 5mm dick aus dem Baumarkt zu holen und die Ränder mit der Heissluftpistole umzubiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wombat66,

gib doch einmal in der Suchmaschine deines Vertrauens "Kotwanne Kunststoff 100 x 50" ein. Die Wannen sind schwarz, obwohl auf dem Bild weiß dargestellt.
Ich nutze die mit 7cm Höhe (aussen). Sie ist sehr stabil und von der Verarbeitung wie ein Baueimer.

Heute hab ich auch mal wieder (nach fast einem Jahr) mein Tropfgestell aufgebaut.
Im Wasser ist etwas Guarkernmehl und ein wenig Milch. Belichtet wurde mit einem Blitz und einem Reflektor gegenüber.
Für die Wanne habe ich milchiges Plexiglas aus dem Baumarkt mit Heißkleber verbunden.

Anhänge

Hoi,

Oh Mann, bei euren Bildern werd ich richtig neidisch! :-D
Hab seit dieser Woche meine D5100 mit dem 18-105er Kitobjektiv und wahr schon sehr stolz auf meine erfolgreichen Tropfen xD
Wahrscheinlich nicht das beste Objektiv dafür, aber ich werds trotzdem mal präsentieren.
Blitz war auch nur der Standartblitz, da kein anderer vorhanden.

Übung wird wohl auch in der Fotografie den Meister machen.

Anhänge

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 3 Monaten nun auch süchtig nach der Tropfenfotographie. In erster Linie wollte ich mich bei all denen bedanken, die hier und auch sonst im Netz so viel Information hinterlassen haben, so dass einem der Anschluss gelingen kann. :top:

Mein Aufbau ist bisher ein Magnetventil und ein Arduino als Mikrocontroller. Die elektonik und die Oberfläche habe ich hier selbst entwickelt, natürlich auch hier inspiriert von all den anderen hier.

Anbei ein paar Bilder aus meiner letzten Session

Anhänge

...Wahrscheinlich nicht das beste Objektiv dafür, aber ich werds trotzdem mal präsentieren.
Blitz war auch nur der Standartblitz, da kein anderer vorhanden.

Hallo Chris Mio,
am Objektiv liegt's nicht;) Das ist durchaus gut geeignet. Wenn Du die (Wassertropfen-)Fotografie ernsthaft betreiben möchtest, empfehle ich Dir, über ein Blitzgerät als nächste Anschaffung nachzudenken. Damit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, auch in der Alltagsfotografie.

Vieles Andere kann man improvisieren. Tipps gibt es in diesem Forum reichlich!

Geduld und Übung gehören natürlich dazu;)

Viel Erfolg

Ralf

also ich bezeichne mich mal als blutjunger anfänger in der tropfenfotografie.
betreibe ein ventil über die jokie2 lichtschranke, habe ne glasschüssel die zu tief ist, 2 joghurtbecher (yn-560II) und nen infrarotauslöser.
dazu noch einen photostar variant tisch mit ner trockenbau bastellösung.
es handelt sich hier bei bild 1-3 um ganz normals wasser ohne irgendeinen zusatz.
bei bild 4 wurde das wasser im spender rot eingefärbt.
guarkernmehl iss bestellt, aber noch nicht da. hoffe also darauf, das die ergebnisse im gesamten besser reproduzierbar sind.
fotografiert gabe ich mit der nikon d3 und dem 105er macro.

vg. andreas

Hallo zusammen,

Echt geiles Bild mit dem Zahnrad Markus :top::top::top:
Hab ich eben erst gesehen.

Würde mich echt interessieren wie du das gemacht hast :confused::confused::confused:

Und noch mal echt cooles Bild !!!

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom!

Freut mich das Dir das Bild gefällt. Es war nicht ganz einfach. Ich habe mir eine Konstruktion gebaut um das Zahnrad schnell drehen zu können (bzw. meine Frau ;) ).
In der Seitlichen Ansicht habe ich das Retuschieren müssen.
Doch bei Kundenaufträge fragt danach keiner, hier zählt nur das Endergebnis.

Und hier hab noch ein Aktuelles Bild. Dabei waren 5 Ventile im Einsatz

Anhänge

Hallo Markus, wieder eine Klasse Aufnahme von dir. Will jetzt auch auf 5 Ventile umrüsten. Mal sehen ob ich es über die Feiertage fertig bekomme und auch solch gute Aufnahmen dann hinbekomme. Wie macht ihr eigentlich diese Knicke im Stiel genau? Habe zwar schon eine Idee, aber ob die dann auch so klappt?! Aber das ist ja das schöne, man muß und kann viel probieren. :D

Gruss uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten