Guten Morgen,
über lange Zeit habe ich nun rumexperimentiert, ohne wirklich
nennenswerte Ergebnisse zu erzielen

Dafür habe ich Eure wirklich tollen Ergebnisse umso mehr bewundert !
Nun will ich einen kompletten Neuanfang wagen und habe mir einiges
an Zubehör für meine Anlage gebaut und teilweise bauen lassen.
Herzstück sind aus vollem Material gedrehte und einstellbare Aufnahmen für meine neuen (und ebenfalls gedrehten) Düsen mit verschiedenen Bohrungen.
Mit dem Neubeginn bin ich zwar prinzipiell recht zufrieden, allerdings konnte
ich auch mit dem neuen Equipment meine Hauptprobleme nicht vollständig
lösen... mittlerweile ist mir zwar theoretisch klar, wie man mit den Wassersäulen ordentlich in die Höhe kommt, allerdings will es mir noch nicht so wirklich 100%ig gelingen.
Was mich aber noch mehr nervt, ist die unschöne Struktur meiner Wassersäulen, die an der Basis immer unschön verformt und "knubbelig" wirken.
Folgendes habe ich versucht:
- Fallhöhe der Tropfen: 60+ cm
- unten flache Schale mit ca. 2,8cm Wasserhöhe
- Tropfen Klarspüler im Wasser der Schale
- Düsen mit 4 bzw. 5mm Bohrung
Einen fallenden Doppeltropfen habe ich hinbekommen, und die damit verbundene Säulenhöhe war zumindest nicht mehr ganz so mickrig wie früher - also ein kleiner Erfolg

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich, was ich tun könnte, um die Säulen so schön nadelartig in die Höhe zu bekommen, wie es so viele hier mittlerweile schaffen ?
Ich hänge mal ein paar Bilder meiner letzen Sitzung mit an. Diese weisen noch viele Unsauberkeiten auf, das ist mir bewußt. Hab mir mit der Beleuchtung keine allzu große Mühe gegeben, denn ich wollte mich zunächst mal auf die Basics der Wassersäulen konzentrieren.