• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Jürgen, dass habe ich so nicht gemeint. Nicht den Aufbau wollte ich sehen. Sondern das Aussehen des Hintergrunds im Tropfenbild selbst. Sind die ersten 3 Tropfenbilder mit dem gleichen Aufbau aufgenommen? Wenn ja, ist er sehr schwach strukturiert.

@cory-fee
Hab Dir ein Bild vom Hintergrund angehängt. Ich hoffe, das ist so ok und Deine Frage ist beantwortet. Wenn nicht, schreib einfach noch mal.
Heut hab ich wieder versucht zu tropfen. Leider kommt meine Säule nicht höher als ca. 6-7 cm. Muß ich halt noch ein wenig üben. Hab dann noch einige Ergebnisse angehängt. An die Cracks, die hier ihre super Tropfen zeigen komm ich nicht rann. Bin jedes mal Sprachlos, wenn ich die Bilder sehe. Hochachtung:top:
Kritik erwünscht.
Lg aus Münster Jürgen

Ich geb dir mal nen Tipp, besorg dir mal Teichfolie für lau und leg die in dein Tropfbecken :top: du hast Spiegelungen in deinen Bildern die vom Grund des Beckens kommen!!!!!!!

Schau meine letzten Bilder, die sind mit Teichfolie gemacht:D

Bitte nicht ernst nehmen. Made by Photoshop.... :p

Anhang anzeigen 2472049

Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das mein letztes Bild so gut angekommen ist. Da leg ich doch glatt noch eins nach ;)

@Leon:
Schöne Spielerei ;)
Wäre auch zu schön wenn solche Sachen zu realisieren sind.

Freut mich das mein letztes Bild so gut angekommen ist. Da leg ich doch glatt noch eins nach ;)

@Leon:
Schöne Spielerei ;)
Wäre auch zu schön wenn solche Sachen zu realisieren sind.
.... ich arbeite dran... warte nur noch auf meine neu bestellte ventile :p

Du wirst bald Konkurenz aus Uebersee bekommen, habe mein Fontaenen-Setup wieder rausgekramt, Untergrund und andere Sachen verbessert .... hier ist ein 6
Monate altes Beispiel das mir aber nicht gefallen hat und es deshalb sein gelassen. Hoffe aber die neuen werden so schoen wie deine. Anhang anzeigen 2472082

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gar nicht ;)
Die Blitze werden über Funk von der Kamera ausgelöst.
Ich verwende dafür den Yongnuo RF-602. Mittlerweile gibt es auch den RF-603.
Schau mal hier.
Damit kannst du auch 10 Blitze gleichzeitig auslösen, vorrausgesetzt du hast genug Empfänger ;)

Danke für den Tip mit dem RF-603, endlich ein System bei dem man nicht sinnlos viele Sender rumliegen hat und mitbezahlt.
Sowas hab ich gesucht.
Habs aber lieber über Amazon bestellt. ;)

@cory-fee
Ich mach alle Bilder mit diesem Hintergrund. Was meinst Du mit schwach strukturiert? Ich werde jetzt gleich mich wieder versuchen. Mal sehen wie so die Egebnisse werden.:confused:
@leoncius
Auch ohne Photoshop sind die Bilder der Hammer.
@Markus
Wenn ich Deine Tropfen so sehe........könnt ich vor Neid platzen.:top:
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade heute mit der ersten Aufnahme begonnen.
Bis ich mal den ersten Tropfen sehen konnte, verging eine lange Zeit.

Nun habe ich ihn. Ich benutze den GC und habe ein technisches Problem.

Und zwar habe ich im GC für die Kamerauslösung und den 1. Blitz die selben Zeiten eingetragen. Aber der Blitz kommt nicht synchron mit der Kamera.
Liegt es an der Auslöseverzögerung der Kamera( Canon Eos 5D mark 3) ?

Wenn ja, welche zeit kann ich denn eintragen. Ich benutze Kabel für die Blitze.

Evtl. werde ich mir noch Funkauslöser kaufen , aber im Moment habe ich das Geld nicht.

@lemmi g
Hallo ich löse meine Blitze über Funk aus und die Blitze lösen bei mir 140 Millisekunden vor der Kamera aus.
Nachdem ich keine hohen Säulen hinbekomme:grumble:, hab ich mich mal an die Technik mit zwei Ventilen gewagt. Das war dann endlich mal wieder ein Erfolg;), nachdem ich den Tipp beherzigt habe und mein Tropfwasser viel dünner gemacht habe. Habe nich die drei Besten angehängt.
LG Jürgen

@Jürgen:

Na also, geht doch, könnte sogar noch einen tick flüssiger sein, aber die Mischung sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt noch das Ventil besser ausrichten, dann werden die schirme auch gerader...

Hallo Jürgen, nah die sind dir aber prächtig gelungen! Gute Ausleuchtung und Schärfe.
Da trau ich mich auch noch eins anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar habe ich im GC für die Kamerauslösung und den 1. Blitz die selben Zeiten eingetragen. Aber der Blitz kommt nicht synchron mit der Kamera.
Liegt es an der Auslöseverzögerung der Kamera( Canon Eos 5D mark 3) ?

Wenn ja, welche zeit kann ich denn eintragen. Ich benutze Kabel für die Blitze.

Evtl. werde ich mir noch Funkauslöser kaufen , aber im Moment habe ich das Geld nicht.

Ich habe lemmi_g zwar schon im Detail per PN geantwortet, ich will aber gerne auch hier nochmal etwas zu Kabel oder Funkauslöser sagen.

Zuerst einmal, das geschilderte Verhalten ist ganz klar durch die Auslöseverzogerung der Kamera bedingt. Wenn genau die gleichen Werte eingetragen sind, lösen Kamera und Blitz auch genau gleichzeitig aus. Nur bedeutet "Auslösen" für die Kamera, daß sie anfängt den Verschluß zu öffnen, der Blitz blitzt aber direkt. Die Auslöseverzögerung der Kamera (also die Zeit, ab der sie aktiviert wird bis der Verschluß tatsächlich offen ist) hängt von der jeweiligen Kamera ab und kann durchaus relativ hoch sein. Ich denke, Masselköster wollte in seiner Antwort sicher sagen, daß er seine Blitze zum Beispiel 140 ms NACH der Kamera auslöst (vorher macht keinen Sinn). Diese Verzögerung ist abhängig von der jeweiligen Kamera.

Dann zu Kabel oder Funkauslöser: Präziser als mit Kabeln direkt über den GlimpseCatcher gesteuert geht es nicht. Funkauslöser können eine gewisse - wenn vielleicht auch sehr kleine - Verzögerung haben. Solange diese Verzögerung immer konstant ist, ist sie gar kein Problem und kann über entsprechende Werte vom GlimpseCatcher ausgeglichen werden (wenn der GlimpseCatcher den Funkauslöser steuert). Falls sie aber bei jedem Mal schwanken sollte, ist es eine Sache des Zufalls, ob der Blitz wirklich präzise zu dem gewünschten Zeitpunkt kommt. Direkt über den GlimpseCatcher per Kabel ist es aber auf jeden Fall immer 100% präzise.

@Markus: Wirklich tolle Bilder in super Schärfe und noch nie dagewesener Komplexität. Ich sage wiederum, daß das wohl kaum noch zu übertreffen ist, obwohl ich natürlich weiß - wie bisher auch - daß kurz nachdem ich das gesagt habe, Du die Latte wieder etwas höher legen wirst :)

@Leon: Du bist wirklich der König ... sorry ... meine natürlich die Königin der Farben :D:D

@lemmi g
Hallo ich löse meine Blitze über Funk aus und die Blitze lösen bei mir 140 Millisekunden vor der Kamera aus.
Nachdem ich keine hohen Säulen hinbekomme:grumble:, hab ich mich mal an die Technik mit zwei Ventilen gewagt. Das war dann endlich mal wieder ein Erfolg;), nachdem ich den Tipp beherzigt habe und mein Tropfwasser viel dünner gemacht habe. Habe nich die drei Besten angehängt.
LG Jürgen

Hm, ja, ich sehe auf deinen Bildern immer eine Spiegelung vom Untergrund!!!
Hast du mal die Teichfolie ausprobiert?

Was hast du für ein Problem mit den Säulen, zu klein!!!
Dann nimm doch mal ein anderes Gefäß und oder Ventile höher stellen und oder Aufnahmezeit des Tropfens ändern.

...zu meinen Bildern, ich finde sie zu dunkel, habe 2 bald 3 Blitze, aber irgendwie iss es noch nicht so richtig schön:(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten