so.. ich melde mich auch mal wieder zu wort.
Ich habe 2 bilder der letzten Serie angehängt.
Ich frage mich wieso zwischen meinen Bildern und den guten, hier gezeigten Bildern so ein großer Qualitätsunterschied ist.
Da wäre einmal die Schärfe: Beim Scharfstellen merke ich schon dass der Spielraum ziemlich klein ist.. Am Computer wirken meine Bilder auf mich auch nie so richtig scharf...
Dann die Farbe: nach langem rumprobieren bin ich ja dazu gekommen, dass druckertinte am besten geeignet ist. Die Farbe ist drin, aber sieht sticht nicht annähernd so raus wie bei den ganzen profi-bildern hier.
Vorallem bei Markus kann man denk ich mal gut erkennen was ich meine.
Wie viel Tinte tust du ins Wasser ?
(edit: um zu verstehen was ich genau damit meine, kann man mal die Miniatur von meinen Bildern angucken.. Da erkennt man kaum wo der Schirm ist

)
Aber einer meiner wichtigsten Punkte ist die Form, die, wie ich finde, sehr ausschlaggebend für die Qualität der Bilder ist.
Mir ist aufgefallen, dass bei Markus z.B immer sehr ruhige Formen sind und die Ränder der Schirme und Pilze dicker sind, und dort die Farbe raussticht.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hab auch schon einigermaßen viele Serien hinter mir, aber diesen "Effekt" kann ich nicht im geringsten erzielen.
Bei mir sind die Ränder immer so dünn und farblos irgendwie.
Ich habe die vermutung angestellt, dass eure ventile mehr Wassermasse auslassen, also dass ein "breiterer" Tropfen ausgelassen wird und die Säule auch dicker ist etc.
Deswegen sammel ich jetzt auch informationen über die Ventile und habe bald vor mal einfach ein anderes zu testen, um diesen Faktor auszuschließen (oder um zu bestätigen dass es daran liegt.. )
Ich habe damals
das hier gekauft.
Wenn jemandem etwas ungeeignetes daran auffält bitte bescheid sagen
Dann überlege ich auch ob das Objektiv sehr entscheidend für die Qualität der Bilder ist. Ich habe vor mir ein Canon-Makro Objektiv mit einer Festbrennweite von 100mm o.ä zu kaufen. Bin mal gespannt ob es zu einer großen veränderung führt.
Ich entschuldige mich wieder für die vielen Fragen... Es ist nicht so, dass ich nicht selber probieren und experimentieren würde, aber irgendwo kommt man einfach nicht mehr weiter ..

Hab schon mehrfach überlegt die Tropfenfotografie abzubrechen, aber jedes mal wenn ich die Bilder von Markus seh hab ich wieder den Ehrgeiz weiterzumachen und Aufzurüsten damit ich irgendwann mal auch nur halb so gute Bilder hinbekomm
guten abend