• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mich an der 40D stört

Die Spottmessung hat zur 30D ein wenig gelitten, statt 3,5%, mißt die 40D jetzt mit 3,7%. :mad:

Benitha

Na weil der Sucher größer ist, geht doch nicht anders.;)

Die Spottmessung hat zur 30D ein wenig gelitten, statt 3,5%, mißt die 40D jetzt mit 3,7%. :mad:

Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen...

Aphoristische Grüße,
Goldmember

Die 0,2% sind ja wohl deutlich zu sehen! :mad:
Man kann das aber kompensieren, indem man die Kamera, je nach Brennweite um ein paar cm weg vom Motiv bewegt. :D
Ich hoffe ja noch auf eine Korrektur-Mattscheibe! :)

Gruß Benitha

Leider kein Mittelformatsensor drin und mich stört, das man im Batteriegriff keine 16 BP511a Akkus reinbekommt (1x laden, 2 Jahre, also bis zum nächsten Body, fotografieren) :evil:

Was ich bei meiner 300D schätzen gelernt habe ist, das die Spiegelvorauslösung nur im Einzelbildmodus aktiv ist und wenn man auf Serienbildschaltet ist sie deaktiviert. So konnte ich immer sehr schnell die Spiegelvorauslösung aktivieren.

@Benitha Ich hab übrigends eine ganz schlechte Nachricht für dich, laut Handbuch sind es sogar 3,8% :D. Ich glaube Nikon wäre besser für dich da hat der Spot nur 1,9%.

Nun inzwischen eingentlich nur das ich Sie noch nicht ganz im Griff habe. :o

Was mir aber auffällt:
Bei Liveview ist die Kamera einwenig Akkuhungrig, ist das nur bei mir oder muss ich meine schon ein bisschen älteren Akkus erneuern :lol:

Gruss
Tom

Nein, das ist nicht nur bei dir so.
Canon gibt an, dass bei verwendetem LiveView die Anzahl der Bilder pro Akku auf ca. 150 bis 200 sinkt. Ist ja auch verständlich bei ständig angeschaltetem Bildschirm und Datenverarbeitung durch Sensor und Prozessor.

Nein, das ist nicht nur bei dir so.
Canon gibt an, dass bei verwendetem LiveView die Anzahl der Bilder pro Akku auf ca. 150 bis 200 sinkt. Ist ja auch verständlich bei ständig angeschaltetem Bildschirm und Datenverarbeitung durch Sensor und Prozessor.

Live-View ist auch nicht dafür gedacht mit vorgestreckter Kamera+LV durch die Gegend zu rennen und vor sich her zu knipsen, wie mit der 79€-Aldi-Kamera, sondern um in speziellen Situationen besser arbeiten zu können. Wer ständig LiveView braucht hat da was missverstanden, denke ich...

Wer wirklich fotografiert, für den ist der Liveview ja wohl eher ein Witz!
Ich denke ein Winkelsucher erfüllt auch die angegebenen Vortiele.

Benitha

Benitha

LiveView ist kein Witz sondern ein Feature und "wirklich fotografieren" kann man auf verschiedenen Wegen. ;)

Ich würde es an deiner Stelle mal in der Praxis versuchen, dann wirst du bestimmt auch feststellen das LiveView z.b. bei Makro eine ausgezeichnete Option sein kann. Ich habe bis jetzt auch einen Winkelsucher benutzt, nun aber in vielen Fällen lieber LiveView. :)

Aber das ist ja das Gute bei der 40D...wenn es stört, lässt es sich deaktivieren. :)

Jo klar

Ich hab die 40D nicht wegen dem Liveview sondern wegen den anderen Neuerungen gekauft. Das LV ist vielleicht mal eine Hilfe bei speziellen Bildern, aber anfreunden kann ich mich nicht damit.

Lieber sind mir die anderen Werte wie besserer AF, mehr Bilder pro Sekunde, 10m Pixel und der Schüttler.

Gruss
Tom

Edit:
Ich hab ja noch den Batteriegriff :D

Benitha

tut er nicht. oder haben winkelsucher auch 10x vergrößerung und live histogramm?

Davon abgesehen war bei meiner 40D irgendwie gar kein winkelsucher dabei. Sollte ich das reklamieren? :angel:

Oh noch was wo mir aufgefallen ist.

Mir fehlt eine Verriegelung der hinteren Taster, diese sind anders angebracht.
Gestern ging ich einwenig spazieren mit der neuen Kamera und bemerkte das in der Tasche was leuchtet, irgendwie drückte der Taschendeckel oder auch Oberteil auf die unteren Knöpfchen und der LCD Schirm erwachte.....

Muss mir dann wohl angewöhnen die Cam auszuschalten :rolleyes:

Gruss
Tom

Weißabgleich

Hallo, ist das jetzt bei allen 40-igern so, dass der Weißabgleich bei Kunstlicht gelbstichig ist und auch bei manueller Einstellung nicht besser wird?

AW: Weißabgleich

Hallo, ist das jetzt bei allen 40-igern so, dass der Weißabgleich bei Kunstlicht gelbstichig ist und auch bei manueller Einstellung nicht besser wird?

Ja bei allen, außer bei meiner. Ich hab mir extra die weißabgleichs Edition gekauft.

Wie wäre es mal wenn du dein Problem genauer beschreibst (Benutze Einstellungen etc.) und mit Bilder versiehst.

Auch hier vermute ich eher mal ein Einstellungsfehler, aber es ist ja modern das die Kamera das Problem darstellt.

Beim AWB mit normalem Glühlampenlicht werden die Bilder einfach extrem gelbstichig, alle anderen Parameter stehen im AV-Modus auf Standard. Wenn ich vorher einen manuellen Weißabgleich mache ist natürlich gut. Bilder versuch ich heut abend mal einzustellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten