• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was machen die APS-H User in Zukunft?

Ist doch klar: "End of Life" Sie hat keinen CPS-Status mehr, ist abgeschrieben und hat vielleicht schon den 2. Verschluss und ein par Macken und und und..., also fliegt sie raus!...

Und genau das muss nicht sein. Wie gesagt, wenn ich nur im Studio arbeiten würde würde ich nur mit dieser Kamera arbeiten. CPS Status hin oder her. Das Ding ist einfach geil. Das ist so sein Baby, eine Kamera mit Kultstatus, ein Liebling, sein Baby. Da ist Gefühl mit dabei und nicht einfach nur ein Werkzeug. Wer mit ihr gearbeitet hat weis was ich meine. Ich hab schon drüber nachgedacht wieder eine fürs Studio zu kaufen. Das Ding ist einfach geil, kann man nicht beschreiben....

Und genau das muss nicht sein. Wie gesagt, wenn ich nur im Studio arbeiten würde würde ich nur mit dieser Kamera arbeiten. CPS Status hin oder her. Das Ding ist einfach geil. Das ist so sein Baby, eine Kamera mit Kultstatus, ein Liebling, sein Baby. Da ist Gefühl mit dabei und nicht einfach nur ein Werkzeug. Wer mit ihr gearbeitet hat weis was ich meine. Ich hab schon drüber nachgedacht wieder eine fürs Studio zu kaufen. Das Ding ist einfach geil, kann man nicht beschreiben....

Wenn eine Kamera den Fotografen bei der Ausübung seiner Tätigkeit irgendwie behindert oder sein Geschäft sogar schädigt, hat sie ihre Existenzberechtigung verloren und geht ab in die Tonne. Primat ist die Fotografie - nicht so ein dämlicher Apparat, der von Fotografie nicht das mindeste versteht. Arbeite lieber an deinem Stil und an deinem Wahrnehmungsvermögen, als an der Vergötterung der tools. Schau dich doch in diesem Forum um! Willst du etwa auch da landen, wo die meisten hier gelandet sind - entweder selbstverliebte Technikfreaks oder Fotokopisten?

epitox

Wenn eine Kamera den Fotografen bei der Ausübung seiner Tätigkeit irgendwie behindert oder sein Geschäft sogar schädigt, hat sie ihre Existenzberechtigung verloren und geht ab in die Tonne. Primat ist die Fotografie - nicht so ein dämlicher Apparat, der von Fotografie nicht das mindeste versteht. Arbeite lieber an deinem Stil und an deinem Wahrnehmungsvermögen, als an der Vergötterung der tools. Schau dich doch in diesem Forum um! Willst du etwa auch da landen, wo die meisten hier gelandet sind - entweder selbstverliebte Technikfreaks oder Fotokopisten?

epitox

:top:

Wenn eine Kamera den Fotografen bei der Ausübung seiner Tätigkeit irgendwie behindert oder sein Geschäft sogar schädigt, hat sie ihre Existenzberechtigung verloren und geht ab in die Tonne. Primat ist die Fotografie - nicht so ein dämlicher Apparat, der von Fotografie nicht das mindeste versteht. Arbeite lieber an deinem Stil und an deinem Wahrnehmungsvermögen, als an der Vergötterung der tools. Schau dich doch in diesem Forum um! Willst du etwa auch da landen, wo die meisten hier gelandet sind - entweder selbstverliebte Technikfreaks oder Fotokopisten?...

Uii, starker Tobak :top: Ich weis nicht wirklich ob du dir ein Urteil über meine Arbeit erlauben kannst. Rund 90% meines Schaffens sehen nur die Kunden. Es gibt sogar welche die mich regelmäßig buchen... Naja wie dem auch sein, so werde ich sicher nicht mit dir Diskutieren.

Ich bin dann mal weg...

Ich weis nicht wirklich ob du dir ein Urteil über meine Arbeit erlauben kannst...

Nein, kann ich nicht! Ich unterstelle dir, daß du ein guter prof. Fotograf bist. :) Ich habe das nur als Warnung geschrieben, denn man kann schnell auch als Profi in solches Fahrwasser geraten.

epitox

klingt für mich total technikaffektiert

eine technische Sache, ein technisches "Ding" bleibt für mich nüchtern! was es ist - ohne jegliches vergöttern. Nutzungsemotionen würden mir einfach nur den Blick fürs Eigentliche vernebeln

Uii, starker Tobak :top: Ich weis nicht wirklich ob du dir ein Urteil über meine Arbeit erlauben kannst. Rund 90% meines Schaffens sehen nur die Kunden. Es gibt sogar welche die mich regelmäßig buchen... Naja wie dem auch sein, so werde ich sicher nicht mit dir Diskutieren.

das ist hier aber alles vollkommen irrelevant

Willst du etwa auch da landen, wo die meisten hier gelandet sind - entweder selbstverliebte Technikfreaks oder Fotokopisten?

epitox

sowas gibts schon ewig und zeigt mir wie unzufrieden sie mit sich selbst sind, würden sie zufrieden mit ihren Werken sein, würden sie andere Stile nicht kopieren, etc. Naja und die Technikverliebtheit ist in Foren unübersehbar, bereits die einfachsten Dinge werden "erfragt" anstatt einfach selber ausprobiert, es werden Themen künschtlich geschaffen, für die wie in diesem Fall hier (also das APS-H Thema) gar kein eigenes Problem gibt, usw.)

epitox

Hart ausgedrückt, aber ja so ist es.
Kameras sind Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger, haben sie ihren Sinn erfüllt, nächste bitte.

Zum Eigentlichen Thema.
Ich denke nicht das Canon noch einen Nachfolger der 1D MK IV bringen wird.
3 Sensorformate machen auf Dauer und bei der aktuellen Kameraufstellung keinen sinn mehr.

1D MK X, extrem robuste und angenehm fixe KB Kamera

5D MK III, Gute Allround Kamera mit kaum schwächen

5Ds, Studio und Spezialistenkamera mit brachialer Auflösung und Crop Funktion

7D, extrem Schnelle APS-C Kamera mit guter BQ und überragendem AF System

Wo macht bei diesem Setup noch eine 1D MK V als APS-H sinn?

Macht einfach keinen Sinn beim aktuellen Kamera Line Up da noch mit gewalt eine weitere Kamera rein zu quetschen.

Wo macht bei diesem Setup noch eine 1D MK V als APS-H sinn?

Macht einfach keinen Sinn beim aktuellen Kamera Line Up da noch mit gewalt eine weitere Kamera rein zu quetschen.

Nun ja, ich würde durchaus eine etwas preiswertere Alternative zur 1DX mit 1er Gehäuse in Erwägung ziehen, notfalls eben auch mit APS-H.
Aber wahrscheinlich wäre der Kundenkreis doch zu begrenzt, als dass sich das lohnen würde.

IGL
Günter

...es werden Themen künschtlich geschaffen, für die wie in diesem Fall hier (also das APS-H Thema) gar kein eigenes Problem gibt, usw.)

Eben! Gerade wenn man bedenkt an welche Zielgruppe sich 1er überhaupt richten.

Ich sehe schon den Profifotographen, wie er hilflos in der Ecke steht und heult, weil ihm der Verschluss seine letzte APS-H Kamera zerfetzt hat....

Ich werde für die arme Seele eine Kerze anzünden... :lol:

epitox

Zuletzt bearbeitet:
1D MK X, extrem robuste und angenehm fixe KB Kamera

Was soll an der "extrem robust" sein??

ich habe schon von Verschlussdefekten gelesen
ich habe von Ölproblemen gelesen
0-45 Grad Umgebungstemperatur machen selbst einfachere Modelle, auch anderer Hersteller, mit

Was soll an der "extrem robust" sein??
Auch ein Geländewagen der für die Dakar-Ralley gebaut ist kann ausfallen - trotzdem würde jeder diesen Teilen bescheinigen "extrem robust" zu sein. Dein Argument weil Du mal von einem oder anderen Defekt gelesen hast ist daher ziemlicher Unfug, die 1Dx ist trotzdem die robusteste DSLR die irgendein Hersteller im Augenblick herstellt.

Eben! Gerade wenn man bedenkt an welche Zielgruppe sich 1er überhaupt richten.

Ich sehe schon den Profifotographen, wie er hilflos in der Ecke steht und heult, weil ihm der Verschluss seine letzte APS-H Kamera zerfetzt hat....

Ich werde für die arme Seele eine Kerze anzünden... :lol:

epitox

Da hilft jedes Jammern oder anerzogene (falsche) Bedauern nichts - die Naivität war schon immer die größte Realitätsbewusstseinsbremse!

Auch ein Geländewagen der für die Dakar-Ralley gebaut ist kann ausfallen - trotzdem würde jeder diesen Teilen bescheinigen "extrem robust" zu sein.

das mit einer Kamera zu vergleichen hinkt und stinkt mächtig

lass sie fallen und sie hat ein Ding weg, selbst wenn es äußerlich noch gar nicht sichtbar wäre - es ist und bleibt ein hochsensibles technisches Gebilde wie jede andere Kamera - nicht mehr und nicht weniger

das mit einer Kamera zu vergleichen hinkt und stinkt mächtig

lass sie fallen und sie hat ein Ding weg, selbst wenn es äußerlich noch gar nicht sichtbar wäre - es ist und bleibt ein hochsensibles technisches Gebilde wie jede andere Kamera - nicht mehr und nicht weniger

Man merkt, Du hast noch nie eine 1er in den Fingern gehabt....

Nicht unbedingt.
Meine ehemalige 1DMKIII ist mir mal aus 2m auf Kopfsteinpflaster geknallt.
Schaden: Außer äußerlich eine kleine Schramme oben, Null!
Das Objektiv (24-105L) hat überhaupt nichts abbekommen, weil halt der Body zuerst aufkam und noch das Objektiv sozusagen geschützt hat.

IGL
Günter

...lass sie fallen und sie hat ein Ding weg, selbst wenn es äußerlich noch gar nicht sichtbar wäre...

Es hat sich einmal ein Elefant in Afrika auf eine 1DIII gesetzt. Sie hat überlebt, wenn auch mit ein paar Dellen. Leider hab ich das Beweisfoto nicht mehr...:)

epitox

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten