• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was machen die APS-H User in Zukunft?

Also ersteinnal ist das APS-H Format nicht ausgestorben. Die 1DC, 5Ds und die 5DsR benutzen es. Wers nicht glaubt, sollte die Handbücher studieren.

Meinst du "The 1D C has a full frame sensor but uses an APS-H-sized portion to record 4K resolution" bzw Crop-Modi?
Das ist imho schon was anderes als ein APS-H-Sensor ...

Ich möchte APS-H und habe eine 1D Mark IV. Gut, in Zukunft muss man halt per EBV cropen. Was anderes sind die APS-Format eh nicht - ein "Harware-Crop".

Lange hab ich mir ein richtiges UWW für APS-H gewünscht. Jetzt, wo es das 11-24mm gibt, haben sie APS-H sterben lassen - welch Tragik :(:ugly::ugly:

Meinst du "The 1D C has a full frame sensor but uses an APS-H-sized portion to record 4K resolution" bzw Crop-Modi?
Das ist imho schon was anderes als ein APS-H-Sensor ...

Ich habe nicht behauptet, dass die 1DC einen Aps-h Sensor hat, sondern dieser spezielle Sensor wird für bestimmte Aufnahmemodi in diesen umgeschaltet. Bei den Profimodellen spielt in solchen Entscheidungen nicht etwa Preis eine Rolle, sondern timings und I/O-Leistungen. Deswegen ist APS-H weiterhin eine feste Grösse bei Canon.

Epitox

Ich habe sie alle gehabt, von der Ur-1er bis zur Mark IV. Die letzte IIer ist erst letztes Jahr verkauft und irgendwie trauer ich den Dingern hinterher, obwohl ich mit der 5D III ganz zufrieden bin. Aber es ist halt keine 1er.

Ich fotografiere aber auch kein Sport mehr, insofern ist Vollformat angesagt.

Wenn ich nur im Studio arbeiten würde, würde ich noch heute mit einer 1Ds II arbeiten. Meiner Meinung nach die genialste Kamera, wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass ich die 1DX nicht wirklich kenne.

Da ich High ISO brauch, 5D III. Wenn Sport noch mein Thema wäre, würde ich mit der 7D und/oder 7D II arbeiten.

Just my two cent

Manchmal glaube ich, wer so was sagt, hat noch nie eine 1er in der Hand gehabt.

Kann ich von meiner Seite aus widerlegen. Bzw, muss es relativieren. Wenn ich die 5D Mark III mit BG gegen die 1Ds Mark III vergleiche, gewinnt für mich immer die 5D in Sachen Ergonomie. Einfach weil Canon es leider erst bei dieser Generation geschafft hat, einen zweiten Joystick einzuführen. Und diesen brauche ich einfach dann doch öfters, wenn ich den Fokus eben genau dahin legen will, wo er sein soll.

Wenn ich nur im Studio arbeiten würde, würde ich noch heute mit einer 1Ds II arbeiten. Meiner Meinung nach die genialste Kamera, wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass ich die 1DX nicht wirklich kenne.

Der Grund, warum sie heute im Studio nicht mehr benutzt wird liegt nicht daran dass ihre BQ etwa nicht mit der einer 1DX mithalten kann! :)

epitox

Kann ich von meiner Seite aus widerlegen. Bzw, muss es relativieren. Wenn ich die 5D Mark III mit BG gegen die 1Ds Mark III vergleiche, gewinnt für mich immer die 5D in Sachen Ergonomie.

Du hast wohl nicht nur nie eine 1er in der Hand gehabt, sondern kennst dich auch nicht besonders gut mit den 1er und 5er Gehäusen aus. Was du erzählst, ist ziemlich sinnfrei.

epitox

Du hast wohl nicht nur nie eine 1er in der Hand gehabt, sondern kennst dich auch nicht besonders gut mit den 1er und 5er Gehäusen aus. Was du erzählst, ist ziemlich sinnfrei.

epitox

Warum? Weil ich es sinnvoll finde, einen Joystick zu haben, wenn ich hochkant fotografiere?
Und ja, ich habe die 1Ds III schon sehr oft benutzt ... ziemlich anmaßend von dir, eine persönliche Meinung direkt als "sinnfrei" zu bezeichnen :(

Warum? Weil ich es sinnvoll finde, einen Joystick zu haben, wenn ich hochkant fotografiere?
Und ja, ich habe die 1Ds III schon sehr oft benutzt ... ziemlich anmaßend von dir, eine persönliche Meinung direkt als "sinnfrei" zu bezeichnen :(

Denk erst mal nach , bevor du hier etwas schreibst: eine DsIII hat sowenig einen 2. Joystick wie eine 5D und 5DII (jeweils +BG). Erst mit der Generation 5DIII/1DX wurde das allgemein eingeführt. Wenn du hier Gehäuse vergleichen willst, dann bitte generationenkonform. ein 1DsIII-Käufer hatte zu seiner Zeit überhaupt keine Wahl. Wir haben das Canon millionenmal gesagt, daß wir vollständige Spiegelung zwischen HF und QF wollen, aber es wurde erst 2011 realisiert.

epitox

Hat Canon wirklich angekündigt, dass APS-H nicht mehr geben wird?

Sie könnten doch an nächster Generation von 1D IV arbeiten, 1D V könnte kommen, oder? Features: 24 fps, APS-H, und paar nette coole Features speziell getrimmt auf Speed / reine Sportfotografie, Pressefotografie: kleinere Bildgrösse, dafür schnellere Komprimierung und Veröffentlichung.

Bei dem Thema bin ich ein wenig neugierig was die APS-H User machen werden.

[...]

Gegen die 1DX spricht der Preis, kein Crop und kleinere Fokuspunktverteilung wie bei den APS-H Einsern.

Gegen die 7D II spricht schlechtere ISO Leistung als 1D IV und kein Einser Body

Was macht ihr APS-H User? Holt ihr euch die 1DX, 7D II,
[...]

Moin!
Die neue 5Ds beinhaltet die »Aufnahmefunktion Bildausschnitt«,
welche auch den Cropfaktor 1,3 bietet.

mfg hans

Meine APS-H läuft erstmal ...
Und wenn sie das nicht mehr täte, würde ich wohl eine gebrauchte APS-H suchen oder 5DIII oder eventuell 6D ...

Aber zu Crop zurück eher nicht ... dafür ist der Objektivpark inzwischen zu sehr auf größere Sensoren ausgerichtet.

Ja, das bedeutet doch nicht, dass APS-H ausgestorben ist.

Canon könnte weiterhin 1Ds V und 1D V produzieren:

1DX steht für beide Welten
1Ds V steht für Bildqualität, hat 50+ MP Sensor
1D V steht für reine Speed.

Ist ja nur unsere Interpretation, dass Canon APS-H gekillt hat?

Ist doch klar: "End of Life" Sie hat keinen CPS-Status mehr, ist abgeschrieben und hat vielleicht schon den 2. Verschluss und ein par Macken und und und..., also fliegt sie raus!

(D.h. man stellt sie als SOS-Backup zurück oder dreht sie der Tochter an: "Papi, die will ich nicht, die ist mir zu schwer!")

epitox

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bedeutet doch nicht, dass APS-H ausgestorben ist.

Canon könnte weiterhin 1Ds V und 1D V produzieren:

1DX steht für beide Welten
1Ds V steht für Bildqualität, hat 50+ MP Sensor
1D V steht für reine Speed.

Ist ja nur unsere Interpretation, dass Canon APS-H gekillt hat?

Da wird man der 1DX MK II eher einen APS-H Cropmodus spendieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten