Dass ener der Begriffe mit der aussterbenden Gattung der Fachkameras verknüpft zu sein scheint (was ich auch noch nicht wusste)
Das ist die bildseitige Schärfentiefe oder Fokustiefe oder Abbildungstiefe, auf englisch "
depth of focus" (statt "depth of field", und deshalb leider auch "DOF"). Dass die auch "Tiefenschärfe" genannt wird, wie etwas inkonsistent in dem Papier von Canon, war mir auch nicht bewusst. Sie ist aber nicht mit den Fachkameras verknüpft, sondern existiert bei jeder Kamera, ist aber bei einer Fachkamera sehr einfach "erfahrbar".
... das ist wohl DEIN Sprachgefühl;
Ja natürlich! Und ich habe auch bei anderen Ausdrücken Bauchschmerzen oder benutze sie einfach nicht, obwohl der Duden sie für korrekt hält. Würdest Du plötzlich "wegen" mit dem Dativ benutzen, bloß weil der Duden es erlaubt? Entweder Du hast es vorher schon getan, oder Du tust es trotzdem nicht. Und da könnte der Duden ruhig sagen, es sei grundsätzlich beides erlaubt.
Zum Threadthema direkt: Es ist immer problematisch, solchen "Tauschwörtern" unterschiedliche Bedeutungen zu geben, das mag theoretisch wohl durchdacht sein, der Begriffsbildner (wahrscheinlich ein Theoretiker) hatte allerdings von der Sprachpraxis anscheinend wenig Ahnung.
In der Technik und Wissenschaft begegnet man solchen Begriffspaaren an jeder Ecke, und die bedeuten dann auch wirklich etwas unterschiedliches und sind allesamt nach der üblichen Konvention gebildet. Und ich kenne außer Schärfentiefe <> Tiefenschärfe kein einziges anderes Paar, wo derart vehement betritten wird, dass es einen Unterschied gibt. Wir hatten ja schon einige aus dem täglichen Leben: Topfstiel <> Stieltopf, Glasfenster <> Fensterglas, Studioaufnahme <> Aufnahmestudio, Bierfass <> Fassbier, Fluglinie <> Linienflug, Badewanne <> Wannenbad, Sporthalle <> Hallensport usw. usf. (und jetzt muss sich gleich jemand über das Fügungs-n mokieren

)
... rein physikalisch gäbe es den Begriff bei modernen "Systemkameras" nicht, weil man bei diesen Dinge nicht machen kann, die mit Fachkameras sehr wohl möglich sind.
Aber ja doch! Fokussieren kannst und musst Du doch mit jeder Kamera! Und mit Tilt/Shift-Objektiven kannst Du den Effekt sogar ganz ähnlich ausnutzen und erfahren.
Gruß, Matthias