• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Wunderbar, dann haben wir für Samstag also mehr oder weniger einen Plan - hört sich super an, ich freue mich auch schon drauf :top:

Ach, und wen es interessiert wo ich mich gestern rumgetrieben habe, der kann ja mal hier einen Blick werfen.

Folgende beiden Lehren habe ich draus gezogen
1) wenn es nicht einen wüsten Frühlingsausbruch hat, langt es locker erst um 11:30 Uhr vor Ort zu sein - war vollkommen umsonst, daß ich mir ab 11:00 Uhr beinahe den Hintern abgefroren hätte. Wenigstens habe ich mich hinterher mit einem dicken Filetsteak im Blockhouse belohnt :lol:
2) alles was sich schneller als die Pinakothek der Moderne bewegt, stellt mich vor heftige Herausforderungen :ugly:

Gut, das Licht war gestern wirklich sauschlecht, aber meine Ausschußrate war wirklich unglaublich. Und so schnell war die Parade nun wirklich nicht unterwegs.

@SylvesterS: nachdem Du ja schon mal in Sachen Fußballfotgrafie unterwegs warst, wäre es nett, wenn Du mir ein bißchen was über Deine AF Einstellungen an der 5DIII erzählen würdest - ich fürchte, bei denen fängt bei mir (neben der mangelnden Übung) das Problem nämlich schon an.

Übrigens schönes Bild von der Conti Arena :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob bezüglich der Conti Arena.

Was die AF Einstellung angeht bin ich selbst noch am rum probieren.
Was mir aber bei deinen Bilder zum St Patricks Day auffällt ist die doch relativ lange Verschlusszeit in Bezug auf die Brennweite.
Mir sind da einige Bilder aufgefallen bei denen du 1/50 bei 200mm verwendet hast.
Das aus meiner Sicht schon arg lang. Hier würde ich lieber die Iso hoch drehen was bei der 5D jetzt nicht das große Problem ist.
Was den AF angeht würde ich, ohne jetzt zu wissen was du benutzt hast auf AF-Bereich erweitern (Manuelle Wahl) oder gleich auf AF-Bereich erweit. (Umgebg) gehen. Findest du im Handbuch auf Seite 72-73.
AI Servo kann bei sich bewegenden Motiven auch nicht schaden.
Das hat mir zumindest beim Fußball sehr gute Dienste erwiesen.

Edit: und eine geschlossenere Blende kann auch nicht schaden. Hier ruhig auf Blende 8 oder höher gehen. Lieber dafür noch die Iso etwas mehr hoch.

Soweit schon mal Danke für die Infos!
Was die AF Einstellung angeht bin ich selbst noch am rum probieren.
Ok, dann bin ich ja beruhigt :lol:
Was mir aber bei deinen Bilder zum St Patricks Day auffällt ist die doch relativ lange Verschlusszeit in Bezug auf die Brennweite.
Mir sind da einige Bilder aufgefallen bei denen du 1/50 bei 200mm verwendet hast.
Das aus meiner Sicht schon arg lang. Hier würde ich lieber die Iso hoch drehen was bei der 5D jetzt nicht das große Problem ist.
Ja, hätte ich angesichts der Lichtverhältnisse wohl besser machen sollen - ist mir jetzt auch klar :(
Was den AF angeht würde ich, ohne jetzt zu wissen was du benutzt hast auf AF-Bereich erweitern (Manuelle Wahl) oder gleich auf AF-Bereich erweit. (Umgebg) gehen. Findest du im Handbuch auf Seite 72-73.
Ersteres hatte ich eingestellt
AI Servo kann bei sich bewegenden Motiven auch nicht schaden.
Auch das war aktiviert
Edit: und eine geschlossenere Blende kann auch nicht schaden. Hier ruhig auf Blende 8 oder höher gehen.
Ok, beim nächsten Mal dann...

Hast Du was bei den AF-Configuration Tool geändert? Denn da bin ich jetzt einfach mal beim Default Case1 geblieben.

Hier mal noch ein kurzer Programmvorschlag für Samstag:

Hab ich den Beginn dieser Planungen irgendwie verpasst? Regensburg haben mir schon meine Großeltern ans Herz gelegt, wär also auch interessiert (einigermaßen trockenes Wetter vorausgesetzt).

Die Walhalla hät ich mir auch mal angeguckt, wenn ich schon in der Gegend bin. Das könnt ich ggf. aber auch im Vorfeld erledigen, wenn ihr ja eh erst gegen Mittag dort aufschlagen wollt ;)

Hundefotografie hab ich noch nie gemacht, wär da aber offen alles mal auszuprobieren.

Nur die Frage des Transports wäre dann noch zu klären, ebenso beim Hafen, glaube ich.
Also ich kann problemlos als Fahrer herhalten und ich denke Sylvester auch. Haben das mehr oder weniger eh schon per PN geklärt also wir wären alle mobil :top:

Der Osthafen und die Conti-Arena sagt mir jetzt nicht soviel. War das eher als Tages oder Nacht Location gedacht?
Finde beiden Locations definitiv als Nacht Location eher geeignet. Vor allem der Osthafen ist nachts super und bietet auch viel Möglichkeiten fürs Lightpainting.

Ich hoffe das Thema Essen und vorallem Trinken kommt nicht zu kurz, vorallem nachdem es in Regensburg dbzgl. schöne Locations gibt!
Kommt definitiv nicht zu kurz :D
Was wollt ihr denn gerne so essen?
Deutsche Küche ist zB super im Weltenburger am Dom und wie der Name schon gesagt, direkt am Regensburger Dom. Sicherlich auch ein Fotopunkt.
Zum Trinken da gibts genug, dank der hohen Kneipendichte in Regensburg :cool:

Was wollt ihr denn gerne so essen?
Deutsche Küche ist zB super im Weltenburger am Dom und wie der Name schon gesagt, direkt am Regensburger Dom.
Also ich persönlich bin ja nie einem netten Steak abgeneigt, aber bin auch schmerzfrei darin die regionalen Köstlichkeiten zu genießen, wenn es der Mehrheit beliebt ;)

@Olafo: meine Frage, wie wir es am Samstag mit der Zugfahrt machen hast Du gesehen? Schick' mir einfach kurz eine PN.

@Altberater: gleiches gilt für Dich bzgl. meiner Frage ob Du dann - wenn es bei Dir klappen sollte (bis wann kannst Du denn eigentlich genaueres sagen?) - in Freising zusteigst, oder doch lieber direkt mit dem Auto hinfährst.

Davon abgesehen, wird es langsam mal wieder Zeit für eine diktatorische Ansage bzgl. übermorgen. Ich nehme an, Greening ist angesagt, oder? Dann müßtest Du uns nur noch die Zeit und den Treffpunkt ansagen - es sei denn, Du hättest ganz was anderes in petto.

@Regensburg-Organisatoren: sammelt ihr uns dann am Bahnhof ein, oder gebt ihr uns Instruktionen wie wir zur Gaststätte fürs Mittagessen hinkommen? Tisch denke ich mal 5-6 Personen, nachdem sich nun auch webmeister angekündigt hat :angel:

zu Regensburg: wenn ich es schaffe (Wahrscheinlichkeit 75%), dann fahre ich mit dem Auto, weil auch Teile der Familie dann mitfahren und den Tag mit einem Einkaufsbummel verbringen wollen. Ich würde einfach vorschlagen, dass wir uns am Bahnhof treffen.

Donnerstag: Greening ist gut, bleibt nur die Frage: Wo?

Auswahl wären Olympiapark mit Turm und BMW - Welt, Allianz Arena / Schuttberg oder Hofbräuhaus. Meine Tendenz wäre erstmal Olympiapark, ggf. dann noch zur Allianz Arena, wenn es sich ergibt.

Treffpunkt: 18:00 Uhr am Eingang Olympiaturm! Sonnenuntergang ist 18:22 Uhr, also noch Zeit, sich den richtigen Platz für die Fotos zu suchen.

Wenn das gar nicht passt bitte Hinweis, sonst würde ich das jetzt einfach mal so sagen.

zu Regensburg: wenn ich es schaffe (Wahrscheinlichkeit 75%), dann fahre ich mit dem Auto, weil auch Teile der Familie dann mitfahren und den Tag mit einem Einkaufsbummel verbringen wollen.
Alles klar, dann sind also nur Olafo und ich mit dem Zug unterwegs.
Ich würde einfach vorschlagen, dass wir uns am Bahnhof treffen.
Wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Regensburger, was meint ihr?
Donnerstag: Greening ist gut, bleibt nur die Frage: Wo?Auswahl wären Olympiapark mit Turm und BMW - Welt, Allianz Arena / Schuttberg oder Hofbräuhaus. Meine Tendenz wäre erstmal Olympiapark, ggf. dann noch zur Allianz Arena, wenn es sich ergibt.
Wäre jetzt auch meine Präferenz gewesen :)
Treffpunkt: 18:00 Uhr am Eingang Olympiaturm! Sonnenuntergang ist 18:22 Uhr, also noch Zeit, sich den richtigen Platz für die Fotos zu suchen.
Ai ai, Käpt'n, werde mich pünktlich einfinden :lol:

Weltenburger Mittags ist für mich ok, abends könnt man ja dann auch was besseres/internationaleres für Ötzelprötz ansteuern. Roter Hahn fand ich zB nicht schlecht, da gibts auch Steak.
Aber Vorschläge kommen ja bestimmt noch von den Regensburgern.

Den Weg vom Bhf. zum Weltenburger würd ich finden, dann könnten die Rgb uns dort treffen (Ist vom Parken her besser denk ich, speziell wenn wir später noch nen Ausflug mit den Autos machen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Weltenburger Mittags ist für mich ok, abends könnt man ja dann auch was besseres/internationaleres für Ötzelprötz ansteuern.
Macht euch wegen mir keinen Streß und wegen Abendessen schon gar nicht, da ich - wenn ich Mittags warm esse - Abends wie immer bestenfalls nur noch eine Kleinigkeit mampfe.

Also alles easy hier, außer Sellerie und Innereien esse ich eigentlich alles, nur halt nicht andauernd :lol:

Also ich persönlich bin ja nie einem netten Steak abgeneigt, aber bin auch schmerzfrei darin die regionalen Köstlichkeiten zu genießen, wenn es der Mehrheit beliebt ;)
Im Weltenburger gibts auch nen leckeren Zwiebelrostbraten der sehr zu empfehlen ist oder das Weltenburger Bockbierschnitzel.
Ansonsten gibt's für die Steak Liebhaber (ich gehöre auch dazu :D) noch das Maredo, Rother Hahn und Casa Rios (Spanier).

@Regensburg-Organisatoren: sammelt ihr uns dann am Bahnhof ein, oder gebt ihr uns Instruktionen wie wir zur Gaststätte fürs Mittagessen hinkommen? Tisch denke ich mal 5-6 Personen, nachdem sich nun auch webmeister angekündigt hat :angel:
Also ich kann gerne zum Bahnhof kommen, das ist kein Problem. Ist vermutlich für euch am einfachsten zum Weltenburger (oder ggf. andere Essens-Location) zu kommen.

Weltenburger Mittags ist für mich ok, abends könnt man ja dann auch was besseres/internationaleres für Ötzelprötz ansteuern. Roter Hahn fand ich zB nicht schlecht, da gibts auch Steak.
Aber Vorschläge kommen ja bestimmt noch von den Regensburgern.
Siehe oben.
Roter Hahn ist natürlich super aber eben nicht ganz günstig. Mir solls aber recht sein, schmeckten tuts ja :D

Den Weg vom Bhf. zum Weltenburger würd ich finden, dann könnten die Rgb uns dort treffen (Ist vom Parken her besser denk ich, speziell wenn wir später noch nen Ausflug mit den Autos machen, oder?)
Ich parke sowieso nicht direkt in der Innenstadt sondern ein bisschen außerhalb. Auto wäre aber verfügbar und könnte vier Leute noch mitnehmen.

Wie gesagt, wegen mir bitte keine Verrenkungen was das Essen angeht, bin für alles offen und bei allem dabei ;)

Und nachdem Olafo den Weg zur Gaststätte kennt, muss uns auch keiner am Bahnhof abholen und ihr könnt ihr da dann später auch gleich mal einen Tisch für mind. 6 Personen reservieren.

Irgendwie habe ich das jetzt aus den Augen verloren. Wann kommt ihr gleich nochmals in Regensburg am Bahnhof an?
Ich denke auch wir können uns gerne da treffen da ich wohl in den Arcaden parken werde.

@Mario
Würdest du das mit dem Tisch übernehmen. Ich bin auch für Weltenburger. War da noch nie. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten