• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

@Ötzelprötz: Schöne Bilder, wobei die #4 mein persönlicher Favorit ist, knapp vor der #2 und der 3#. Warum genau kann ich noch gar nicht mal wirklich sagen, aber die #4 erneut die stärkste Wirkung bei mir.

Dann mal ein paar meiner Versuche:

#1: Lange vor der Beleuchtung

UT AlAr-1.jpg

#2: Später, aber noch immer nicht beleuchtet

UT AlAr-2.jpg

#3: Beleuchtet, mit Mond :D

UT AlAr-3.jpg

#4: Immer noch beleuchtet, etwas näher dran

UT AlAr-4.jpg

Ich freu mich schon auf das nächste Mal, macht immer viel Spaß. Und die Mücken haben sich auch über unsere Anwesenheit gefreut :ugly:

#1 ist schön, hat so wahrscheinlich jeder der da oben stand :)
#2 finde ich eigentlich am besten, tolle Farben
#3 nicht so meins, zuviel Ablenkung im Bild
#4 mit dem schwarz kommen natürlich die Farben noch deutlicher raus
#5 hat was :)

Meine von Mittwoch:

#1 Osram Tower mit Olympia-Turm und O2-Tower
_V3A6278.jpg

#2 Etwas Drama Himmel
_V3A6281.jpg

#3 Allianz Arena Hochformat
_V3A6285.jpg

#4 Allianz Arena Querformat
_V3A6291.jpg

@Thomas
Finde die Halos um die Arena ein wenig zu stark.
Hat zwar was künstlerisches , ist aber nicht so meins
Aber gerade das Fisheye bringt wirklich nochmal was ganz anderes mit.

Und jetzt noch meine von gestern:

#5 "Standard Perspektive"
_V3A6312.jpg

#6 Auch mit Tele
_V3A6318.jpg

#7 Bodennah
_V3A6326_bearbeitet.jpg

#8 Detail I
_V3A6332.jpg

#9 Detail II
_V3A6333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolle Fotos die ihr da gepostet habt :top:

@Altberater: #1 ist für mich ein echter Topshot. Die Arene wirkt da fast wie ein schwebendes Hovercraft Fahrzeug :eek:

Am zweitbesten gefällt mir dann #4 und ist ähnlich wie #1 einer der Gründe, warum bei mir wieder UWW Gelüste geweckt werden.

#3 ist mir dann trotz Mond fast ein bisschen zu Dunkel. #2 ist zwar auch schick, aber leider hast Du Dir doch Posten von #1 hier die Begeisterung für das Bild versaut :lol:

@Slytha:
#1 vom Mittwoch - sehr schick. Den O2 Tower hätte ich auch noch mit drauf nehmen sollen. #2 vom Mittwoch ist mein Favorit. Der Himmel ist wirklich saustark. #3 & #4 muß ich ja oberklasse finden, nachdem ich ja fast die gleichen Aufnahmen habe :evil:

Bei der Allianzarena gefallen mir die Detailaufnahmen #4 & #5 extrem gut :)

Für #1 & #2 gilt das gleiche wie für #3 und #4 vom Mittwoch und Deine #3 verstärkt bei mir den Wunsch nach UWW - sehr, sehr schön! :top:

Um das nochmal aufzugreifen - nachdem es ja im Moment noch relativ spät dunkel wird und ich eigentlich ab 19:45 Uhr los könnte, würde es sich da noch lohnen nach Ulm zu gondeln, oder wäre das dann doch zu spät?

Denn dann wäre ich dabei :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Das scheint eine recht beliebte Veranstaltung zu sein und um vernünftige Plätze zu bekommen sollte man wohl eher frühzeitig da sein und nicht erst kurz vor knapp. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da eigene Erfahrungen hat statt wie ich nur Vermutungen.

Da hier die Resonanz bisher ohnehin überschaubar war habe ich mein nächstes Wochenende jetzt aber sowieso schon anders verplant, vielleicht nächstes Jahr.

Aber da ich schon mal hier bin: wie schaut es diese Woche aus?

Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Das scheint eine recht beliebte Veranstaltung zu sein und um vernünftige Plätze zu bekommen sollte man wohl eher frühzeitig da sein und nicht erst kurz vor knapp. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da eigene Erfahrungen hat statt wie ich nur Vermutungen.

Da hier die Resonanz bisher ohnehin überschaubar war habe ich mein nächstes Wochenende jetzt aber sowieso schon anders verplant, vielleicht nächstes Jahr.

Aber da ich schon mal hier bin: wie schaut es diese Woche aus?

Ich war vor ca. 8 Jahren mal dort. Die Stadt ist an dem Abend sehr voll. Natürlich will jeder das Spektakel sehen und man sollte sich rechtzeitig die Fühler nach guten Spots ausstrecken. Um 19:45 Uhr in München loszufahren halte ich für "sehr ambitioniert".

Bei mir geht's dieses Wochenende auch nicht, daher sollten wir die Lichterserenade kommendes Jahr nochmal andenken.

Jetzt hab ich auch mal Zeit gefunden mir euere Bilder genauer anzuschauen :D
@Ötzelprötz
von der Bar finde ich Bild#2 und #5 gelungen,bei #5 würde ich nur noch den Horizont gerade richten.
die Arenabilder sind alle sehr gelungen #1 ist da mein Favorit

@Altberater
#3 finde ich ganz stark :top:
bei #4 die Halos wurden ja schon angesprochen

@Slytha
bei den Barbildern ganz klar #1,wobei ich da den linken Olystadionturm noch wegschneiden würde.
bei den AA Bildern
#5 und #6,klasse nichts zu meckern :D

Meine Bilder brauchen noch :)achja,für die Woche bin ich leider raus :)

Danke für den Hinweis mit den Halos. Ich hab mal dran gearbeitet, dürfte jetzt weg sein. Mir wäre es kaum aufgefallen. Da sieht man mal, wie betriebsblind man werden kann.

UT AArena-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DSLR-Lehrling

#1 gefällt mir sehr gut, da kommt der Himmel gut rüber. Evtl. noch die Tiefen etwas anheben?

#3 hat superschöne Lichtstimmung, wobei ich da noch nichtmal die Blickrichtung wirklich einordnen kann. Wo kommen denn da die Windräder her? :Eck:

#10 ist mein absoluter Favorit, super Farben, sehr schön leuchtend :top:

#7 hat auch einen tollen Leuchteffekt, da kommt die Situation vor Ort gut rüber. Evtl. könnte man versuchen, wie bei #1 die Tiefen etwas anzuheben. Kann aber nicht sagen, ob das wirklich wirkt.

Bei #6 und #8 finde ich die Farben irgendwie zu "lasch", da dürfte aber etwas mehr Dynamik/Sättigung helfen. Ich mag einfach diese "Filzstiftfarben" aus den übrigen Bildern.

#9 ist nicht so 100% auf meiner Linie. Aber super umgesetzt.

@DSLR-Lehrling

#1 gefällt mir sehr gut, da kommt der Himmel gut rüber. Evtl. noch die Tiefen etwas anheben?

#3 hat superschöne Lichtstimmung, wobei ich da noch nichtmal die Blickrichtung wirklich einordnen kann. Wo kommen denn da die Windräder her? :Eck:

#10 ist mein absoluter Favorit, super Farben, sehr schön leuchtend :top:

#7 hat auch einen tollen Leuchteffekt, da kommt die Situation vor Ort gut rüber. Evtl. könnte man versuchen, wie bei #1 die Tiefen etwas anzuheben. Kann aber nicht sagen, ob das wirklich wirkt.

Bei #6 und #8 finde ich die Farben irgendwie zu "lasch", da dürfte aber etwas mehr Dynamik/Sättigung helfen. Ich mag einfach diese "Filzstiftfarben" aus den übrigen Bildern.

#9 ist nicht so 100% auf meiner Linie. Aber super umgesetzt.
Nachdem mir heute fast der Schädel platzt (und das Gewitter immer noch auf sich warten läßt :grumble: ) schließe ich mich dem jetzt einfach mal vollumfänglich an :top:

ja,sieht schon besser aus :top:

Soweit, so gut. Also schon mal besser. Ein Anfang ist gemacht. Was würdest Du noch ändern?

Ich spiele immer noch ein bisschen herum, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig. Mir ist der Himmel jetzt fast zu dunkel, aber wenn ich mit der Helligkeit etwas nach oben gehe habe ich wieder die Halos. Und dann ist da noch der etwas hellere Teil links neben der Arena, wo der Himmel tatsächlich noch etwas heller war als sonst. Und bei den Farben spiele ich auch noch mit der Intensität und der Luminanz. Wäre also für Anregungen und Hinweise mehr als dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Nachdem mir heute fast der Schädel platzt (und das Gewitter immer noch auf sich warten läßt :grumble: ) schließe ich mich dem jetzt einfach mal vollumfänglich an :top:

Darf ich annehmen, dass sich das ":top:" auf meine Kommentare bezieht :D:ugly:?

Wir hatten hier schon einen kurzen Schauer, dann wieder Sonne, etwas Graupel, dann wieder Sonne und --- das war's. Nichts mit Abkühlung, nur noch schwüler als vorher. Also: tapfer bleiben, wird hoffentlich bald.

@Slytha

Hoffentlich bis Du mir nicht böse, dass ich noch nichts zu Deinen Bildern geschrieben habe. Wobei, geschrieben hatte ich schon gestern, nur offenbar das Absenden vergessen. Entschuldige bitte.

Aus der Bar - Serie finde ich #2 am besten, der Himmel ist wirklich ein schön dramatisches Element. Evtl. hätte man das Drama aber noch etwas mehr betonen können (etwas weniger blau, etwas mehr Zeichnung/Klarheit in den Wolken). Aber wirklich :top:

#4 folgt knapp dahinter. die 30s Belichtung helfen dem Bild im Vergleich zu #3, die Lichtspuren auf der A9 wirken stärker. Sehr schöne Szene, wobei ich mir etwas mehr Details in den Tiefen (links unten direkt über der A9) noch gut vorstellen könnte

Die Arena - Bilder sind alle sehr schön, wobei mein Favorit die #7 ist. Sehr schöne Perspektive.

#5 ist auch sehr gelungen, wobei man da evtl. den Himmel etwas dunkler ziehen könnte.

Die Detailaufnahmen sind ausgesprochen gelungen, wobei ich die #9 nochmal deutlich stärker sehe als die #8. Die #9 ist eben nicht "nur" ein Detail, sondern zeigt einen ganz eigenen Blickwinkel und reizt zum hinschauen, auch mal länger. :top: :top:

Insgesamt zwei schöne Serien. Freut mich, dass Du uns so tapfer aushältst!

Zuletzt bearbeitet:
da tu ich mich echt schwer.Ich würde noch versuchen den hellen linken Fleck über dem Stadion weg zu bekommen.Wie?keine Ahnung,probieren und nochmals probieren :) sonst finde ich es sehr gelungen

Danke, ich arbeite dran. Das Ding nervt unendlich :grumble:. Zwischenzeitlich habe ich auch die Linse geputzt, die Reflektion sollte zumindest in den nächsten Bildern nicht auftauchen :ugly:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten