• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

so,schön wars gestern,hat mal wieder Spaß gemacht :)

Hier mal meine Ausbeute

IMG_0289.jpg

IMG_0291.jpg

IMG_0297.jpg

IMG_0314.jpg

@DSLR-Lehrling:
Das Bild 1 aus dem Treppenhaus finde ich klasse. Beim deinem Bild von Königsplatz sieht man schön, dass ich irgendwann ein Weitwinkel brauchen werde.

IMG_0183_01.jpg
IMG_0215.jpg
IMG_0213.jpg
IMG_0208.jpg
IMG_0201.jpg

@DSLR-Lehrling: Treppenhäuser sind wie immer Hammer :top: Manchmal frage ich mich echt, ob wir wirklich zusammen unterwegs waren :ugly:

Nummer 4 ist einfach traumhaft von der Lichtstimmung :angel:

Ist eigentlich noch was beim Ägyptischen Museum mit mspin rumgekommen?

@darthvader: wird doch :top: Kleine Anmerkungen zu den einzenen Bildern, ist aber mittlerweile schon meckern auf hohem Niveau ;)

#1 - ich würde bei sowas auf absolute Symmetrie und gerade Ausrichtung achten, was bei dem Motiv sogar relativ einfach ist, da man die Deckenfelder so wunderbar abzählen kann :D
#2 - sehr stark. Die Punkte vom Blaulicht geben dem Bild fast ein bisschen was surrealistisches
#3 - auch schick, evtl. die Tiefen noch ein bisschen anheben
#4 - wäre aufgrund der Lichtführung ein saustarkes Bild, wenn es nicht nach rechts kippen würde :angel:
#5 - hmja, kann ich mich nicht ganz mit anfreunden. Säuft mir in den Tiefen ein bisserl zu sehr ab, während der Himmel noch zu hell wirkt. Und was ist das da links für ein angeschnittener Lichtpunkt?

So, dann jetzt hier meine Werke - wie immer Masse statt Klasse :lol:

Erst mal die Treppenhäuser
#1 - welche Hausnummer war das gleich nochmal, DSLR-Lehrling?
_MG_8766comp.jpg

_MG_8771comp.jpg

_MG_8783comp.jpg

_MG_8791comp.jpg

Und dann noch drei vom Königsplatz.

#5 - nachdem ich gemeckert habe, hoffentlich wirklich symmetrisch :evil:
_MG_8801comp.jpg

_MG_8811comp.jpg

_MG_8828comp.jpg

Königsplatz-Forum-002.jpg

Königsplatz-Forum-003.jpg

@DSLR-Lehrling: #1 & #4 find ich toll! :top:

@darthvader: #4 macht auch ordentlich was her!

@Ötzelprötz: Auch hier find ich das Treppenhaus in #2 toll! #5 symmetrisch? Säulen? :evil: Und ja, wir waren noch an der HFF. War auch beleuchtet (rot und weiß), aber zu viel los.

Zuletzt bearbeitet:
So,bin von meinem Ausflug an den Pähler Wasserfall zurück(Fotos gibts später :) )
Nun mal zu eueren Fotos
@darthvader
Bild1 hättest du noch genauer ausrichten müssen,so finde ich es nichts Halbes,nichts Ganzes.Ich denke mal die Farbabrisse in dem rot kommen vom verkleinern fürs Forum.
Bild2 ist mir zuviel los,Blendensterne,Lichtspuren und Blaulicht....ist mir etwas too much....
Bild3+4+5
finde ich gelungen,wobei #5 mein Favorit ist
Kann es sein das du einen Hotpixel hast,links oben sieht man auf jedem Bild einen roten Punkt....

@Ötzelprötz
bin mir eigentlich zielich sicher das wir im gleichen Treppenhaus waren,Hausnr. müsste 27 gewesen sein.
#1 ist super geworden,würde noch die zwei schwarzen Flecken stempeln(hab aber auch einen übersehen :) )
#2 würde ich den Eckenläufer aufgeben und dafür die oberen Stockwerke parallel zum Bildrand ausrichten.
#4 siehe Bild#2 :)
#5 was bin ich froh,das ich mich nicht an der Decke versucht habe :) 100% Symmetrie ist wahrscheinlich hier nicht möglich...
#6 gefällt mir sehr gut
#7der Blendenstern am Radfahrer ist genial :top:

@mspin
#1 klasse gelöst :top:
#2 :top:

@mspin
Bin zwar kein großer "Decken-Foto-Fan", aber durch die schräge Perspektive hat es was

@Ötzelprotz
Die #7 ist sehr gut getroffen. Der Fahrradfahrer passt auch perfekt rein.

@DSLR-Lehrling
Das Muster im Vordergrund der #4 hat was. Dazu noch der rosa Himmel - Top!

Ich hatte mein Motiv im Vorhinein schon im Kopf und das habe ich in verschiedenen Versionen umgesetzt.
Mehr wollte und habe ich nicht :)

_V3A6220_bearbeitet.jpg

_V3A6226_bearbeitet.jpg

_V3A6233_bearbeitet.jpg

@Slytha
#3 tolle Lichtspuren,auch der Bildaufbau ist sehr ansprechend :top:

so hier Bilder von heute von der Pähler Schlucht

auf dem Weg zum Wasserfall,Mückenspray wäre nicht schlecht gewesen,aber zum Glück hatte ich die richtigen Schuhe an und somit blieben meine Füße trocken :)
IMG_0334.jpg

hier der Wasserfall,leider hatten wir hier nicht mehr wirklich Zeit,da es sich langsam zugezogen hatte und wir schnell zurück zum Auto wollten.
IMG_0351.jpg

Mein Resume,ich komme wieder.....mit Mückenspray :D
es waren ca.20min Gehzeit von unserem Parkplatz bis zum Wasserfall

@Slytha: paßt doch wunderbar, Deine kleine, aber feine Ausbeute. Bin mir gerade nicht sicher, welches mit besser gefällt - Nr. 1 oder Nr.2 :top:
so hier Bilder von heute von der Pähler Schlucht
Hmja, da ist glaube ich, noch ein bisschen Luft nach oben. Speziell das zweite mit dem halbnackten Vater und Sohn ist jetzt eher gewöhnungsbedürftig ;)
zum Glück hatte ich die richtigen Schuhe an und somit blieben meine Füße trocken :)
Gummistiefel?
Mein Resume,ich komme wieder.....mit Mückenspray :D es waren ca.20min Gehzeit von unserem Parkplatz bis zum Wasserfall
Lohnt sich sicher nochmal hinzufahren:top:

Coole Bilder von Euch; es hat sich auf jeden Fall gelohnt auf die blaue Stunden zu warten! Die Treppenbilder gefallen mir alle ebenfalls sehr gut.. Anbei 2 von meinen analogen Pics (IF Delta 400, Selbstentwicklung, "eingescannt" mit der X-T1). Danke für die freundliche Aufnahme und bis zum nächsten Mal..

KP 1.jpg

KP 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Community, wann findet denn das nächste User-Treffen statt? Hab mega Lust neue Menschen kennenzulernen und mich über Fotografie austauschen...:D
Zum Gruße

Hi liebe Community, wann findet denn das nächste User-Treffen statt? Hab mega Lust neue Menschen kennenzulernen und mich über Fotografie austauschen...:D
Zum Gruße

Das nächste Treffen steht noch nicht fest, ich gehe aber davon aus, dass sich nächste Woche schon was ergeben wird. Warten wir mal ab, ob sich jemand meldet, ich könnte jedenfalls Mi und Do. Wer noch?

BTW: Lichterserenade Ulm (16.07.) war mal ein Thema. Wie schaut es da aus, geht was?

Das nächste Treffen steht noch nicht fest, ich gehe aber davon aus, dass sich nächste Woche schon was ergeben wird. Warten wir mal ab, ob sich jemand meldet, ich könnte jedenfalls Mi und Do. Wer noch?
Mittwoch kann ich auf jeden Fall und Donnerstag nur, wenn die Deutschen ins Halbfinale kommen - ich schätze aber mal, dass es bei allen anderen genau umgekehrt sein dürfte :lol:

Aber schön zu sehen, dass hier noch jemanden gibt denn die EM vollkommen Banane ist :D
BTW: Lichterserenade Ulm (16.07.) war mal ein Thema. Wie schaut es da aus, geht was?
Leider schlecht - kann, wenn nicht sich nicht noch besondere Umstände ergeben, erst wieder ab Ende Juli an Samstagen.

Bin am Mi auch wieder dabei.
Sehr schön :top:

Und nachdem meines Wissens DSLR-Lehrling am Mittwoch auch kann, wäre es wohl nun an der Zeit, Altberater, dass Du man ansagst wann und wo.

Kletterzentrum? Oder die Dachterasse mit angeschlossener Bar in der Studentenstadt? Oder ganz was anderes?

Letztere hätte den Vorteil, dass wir vom Hopfenblütengenuß zum Fotografieren zur blauen Stunde nicht umziehen müssten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten