• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

Das nun auch dieser Thread reglementiert und in ein Korsett gezwängt werden soll will mir nicht recht einleuchten. Er soll dem Zeitvertreib und der Kurzweil dienen.
Bisher waren Leerläufe von bis zu einigen Tagen kein Problem. Man schaut immer mal wieder rein und rätselt mit oder lässt es bleiben. Alles ohne Stress, Hetze und schlechtem Gewissen. ;)

Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, dass einige der Teilnehmer sehr ungeduldig und barsch reagieren, wenn es hier nicht unmittelbar weiter geht, oder gar jemand nicht sofort auf einen Tipp antwortet, keinen Joker gibt, ect..
Der Spaß und die Leichtigkeit mit der ich bisher hier teilgenommen habe geht mir dadurch leider ab. Schade.

Um den "Dränglern" entgegen zu kommen, halte ich den Vorschlag von McAlbi für sehr geeignet. So wird hier eine gewisse Automatik installiert und jeder weiß wie und wo es lang geht.

3. Zeitlimit:
Das müsste genauer definiert werden, es sollte vielleicht mehrere verschiedene Limits geben (Vorschlag):
a.) Zeit nach Auflösung eines Rätsels bis zur automatischen Jokerrunde, falls der Auflöser kein neues Rätsel einstellt (Vorschlag 12 Stunden)
b.) Zeit vom Einstellen eines Rätsels bis zur automatischen Jokerrunde, falls das Rätsel nicht gelöst wird (Vorschlag 72 Stunden)
c.) Zeit nach Posten eines Lösungsvorschlags bis zur Antwort des Rätselstellers (Vorschlag: 6 Stunden, ausgenommen 23-9 Uhr)

Gruß,
McAlbi

ich würde das alles eher entspannter sehen und als netten Zeitvertreib - nicht als Unterfangen was typisch deutsch nur nach 3007 Regeln funktionieren kann.

Ich finde eher diese "es sind jetzt 7 (!!!!!) Stunden vergangen und der Fragende hat noch nicht wieder geantwortet" Beiträge viel nerviger. Als ob es nichts lebenswichtigeres als diesen Thread hier gebe ;)

edit: da kam canis mir etwas zuvor :D - hätte ich mal nicht noch nach alten Bildern vom drängelnden Kauki gesucht, wie der tollen Aspik-Sülze-Gelee Diskussion zu seinem Makro-Bild (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7368741&postcount=19450) - was in meinen Augen auch mehr blindes drauflosraten beinhaltete, als klares erkennen. Immerhin war das Bild scharf :D
Oder auch dem schwarzen Kasten (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7416425&postcount=19800), der für meine Auffassung keinen anderen Stellenwert verdient, als ein unscharfes Makro :D

Und das einfach nur um Gegenbeispiele zu bringen :evil:

Ok. Scheint also alles beim alten zu bleiben. :D 24h Regel gilt wohl immer noch, zumindest sehe ich keinen eindeutigen Trend in eine andere Richtung und jeder so gut, aber nicht weniger, wie er kann. Kommen wir also zum Thema zurück:

Joker war ausgerufen

Ok. Was ist das? (genaue Bezeichnung)

Eines muss ich noch los werden:
Wie ich weiter oben schrieb, besagte eine ungeschriebene Regel, dass die Raetsel möglichst aus dem Alltag kommen. Soll heißen: Ausschnitte oder Makros von Dingen die -mit großer Wahrscheinlichkeit- jeder schonmal gesehen hat. Bei eher exotischen Motiven sollten aber begleitene Tipps gegeben werden, weil die Halteschraube eines nepalesischen Briefkasten nicht so allgemein bekannt sein dürfte. :rolleyes: Auch sollten Antworten die tatsächlich in die richtige Richtung gehen, nicht mit einem pauschalen "Nö!" abgeschmettert werden, nur um das Raetsel möglichst lange am Leben zu erhalten. Dort könnte z.B. mit "Warm/Kalt" schonmal die richtige Richtung honoriert werden.
Ich bin mir dessen bewußt, dass es zusehens schwieriger wird geeignete Motive zu finden. :o Aber es gibt Sie. Jedes mal wenn ich mit dem PKW an der Tankstelle bin, denke ich: Wie viele "Was ist das!!!" sich hier tummeln! :D

Edit:
Cricket?

Ok. Scheint also alles beim alten zu bleiben. :D 24h Regel gilt wohl immer noch, zumindest sehe ich keinen eindeutigen Trend in eine andere Richtung und jeder so gut, aber nicht weniger, wie er kann. Kommen wir also zum Thema zurück:
So kann man eine Diskussion natürlich auch manipulieren und letztendlich abwürgen!
Der Trend ging aber afaik in Richtung "12 Stunden" und in "keine unkenntlichen Kleinstbilder"!
Aber, naja........auch hier kommen mal wieder die ewigen Abwinker zum Zuge. :evil:

@kauki:

1. Wenn du nicht nur die Posts liest, die dir in den Kram passen, sind meiner Meinung nach genug direkte und indirekte Gegenstimmen da um einen eindeutigen Trend auszuschliessen. Ich sehe es eher so, dass du diesen Thread am liebsten kapern möchtest.
2. Können wir das solange diskutieren bis der Thread geschlossen wird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten