Kompletter Blödsinn.
Rauschen, Bildeindruck, Klarheit der Bilder, Bildschärfe aufgrund der größeren Pixel, höhere Auflösung, Freistellung, Weitwinkelaufnahmen, Dynamikumfang, größerer Sucher, die Liste ist lang...
Was kann Crop besser? Nichts wirklich... Wie gesagt Gewicht und Preis... das wars...
Und das ist der springende Punkt. Gewicht und Preis gehört zu wichtigen Argumenten, und zwar nicht nur im Sinne von "wenn man es sich leisten kann".
Wenn ich ne Vollformat+600mm nicht mitschleppen möchte und deswegen ein tolles Bild verpasse, ich aber ein APS-C+400mm mitgenommen hätte, dann IST DAS EIN ARGUMENT FÜR APSC.
Und das hat nichts damit zu tun dass man "arm" ist und sich nur ne popelige APS-C leisten kann. Dieses Herabblicken in manchen Posts hier ist echt schlimm!!! Man glaubt teilweise euer Sensor ist eure Penisverlängerung.
So gesehen zieht Kleinbild in allen Belangen bis auf Preis und Gewicht den Kürzeren vor einer Mittelformat. Und was sind die technischen Nachteile einer 645D? Geringe Geschwindigkeit.
Und Leute - geringe Serienbildgeschwindigkeit IST EIN NACHTEIL VON KLEINBILD!!! und zwar für sportfotografen etc. ein gewaltiger!!! Wieso meckert keiner? Weil die Hersteller diesen Nachteil von Kleinbild durch aufwändige Technik kompensieren müssen, was wiederum kostet.
Also könnte man es überspitzt so formulieren: Kleinbild ist so teuer weil die Nachteile von Kleinbild ausgeglichen werden müssen.
Alles andere wie Auflösung etc ist IMMER ein Kompromiss zwischen Aufwand Kosten und Auflösung. Denn auch Kleinbild ist gegen Mittelformat klein, und ein Sensor mit 2qm hätte noch ne höhere AUflösung.
Die Frage so zu stellen ist einfach Unsinn. man würde auch nich fragen was ist besser 400PS oder 600PS. Das ist eine konstruierte Frage. Die Frage wird immer lauten "Was ist für 100000 Euro der beste Motor". Und dann entscheidet es sich bei Kameras je nach Zweck und Vorlieben ob man eine APS C oder ne Kleinbild nimmt.
Ich betrachte es eher so rum: Ich habe 3000 Euro zur Verfügung. Wie krieg ich damit technisch die besten Bilder? und da kommts dann eben drauf an:
Nur Landschaft -> Vollformat und Weitwinkel
Nur Wildlife -> APS-C
Alles dazwischen -> aufgrund des Preises meist APS-C