Nach knapp einem Jahr Fuji Nutzung sind das vor allem 3 Sachen, die mir gut gefallen:
1. Der elektronische Sucher, weil
- Man sieht genau den Unschärfeverlauf, der später auch im Bild ist - bei einer DSLR ist da nicht so. Da ist jedes Bild eine Überraschung.
- Ich kann mir das Aufsetzen der Brille sparen und kann im Sucher auch die bereits gemachten Bilder begutachten.
- Ich kann Einstellungen im Menü vornehmen, ohne die Kamera abzusetzen.
- Damit ist Sonnenlicht auf dem Display kein Problem mehr.
- Auch bei wenig Licht hat man ein ein helles Sucherbild
2. Man kann manuelle/alte Objektive adaptieren. Das Fokusieren damit ist - auch dank des EVF und Lupe - kein Problem. (im Gegensatz zu DSLR)
3. Es gibt gute (lichtstarke und scharfe) Objektive im Fuji-System.
(1) und (2) kann man auch von Sony/mft bekommen und (3) von Nikon/Canon. Aber die Kombination von allen dreien gibt es bisher nur bei Fuji.
1. Der elektronische Sucher, weil
- Man sieht genau den Unschärfeverlauf, der später auch im Bild ist - bei einer DSLR ist da nicht so. Da ist jedes Bild eine Überraschung.
- Ich kann mir das Aufsetzen der Brille sparen und kann im Sucher auch die bereits gemachten Bilder begutachten.
- Ich kann Einstellungen im Menü vornehmen, ohne die Kamera abzusetzen.
- Damit ist Sonnenlicht auf dem Display kein Problem mehr.
- Auch bei wenig Licht hat man ein ein helles Sucherbild
2. Man kann manuelle/alte Objektive adaptieren. Das Fokusieren damit ist - auch dank des EVF und Lupe - kein Problem. (im Gegensatz zu DSLR)
3. Es gibt gute (lichtstarke und scharfe) Objektive im Fuji-System.
(1) und (2) kann man auch von Sony/mft bekommen und (3) von Nikon/Canon. Aber die Kombination von allen dreien gibt es bisher nur bei Fuji.