Hallo VegasVic,
wenn zum Teil auch stark überzeichnet und vereinfacht dargestellt, liegst Du zumindest nicht ganz falsch.
Für mich:
In den meisten Fällen liegt es bei mir wenn etwas nicht ganz so hingehauen hat, in den anderen Fällen wäre z.B. eine bessere HighIso-Fähigkeit oder zuverlässigerer C-AF tatsächlich hilfreich gewesen ein qualitativ hochwertigeres Ergebnis zu erreichen.
Wenn ich sauber arbeite beschert mir die E-3 in der Regel eine Bildqualität (vor allem Print) die prinzipiell über jeden Zweifel erhaben ist.
Ihre Robustheit und Zuverlässigkeit hat sie mir auch schon mehrfach bewiesen.
Benötige ich also mehr?
Muss ich schnellstmöglich eine E-5 haben, um zufriedenstellende Fotos machen zu können?
Nein, natürlich nicht. Die E-3 ist prinzipiell in der Lage mich auf die nächsten Jahre zufriedenzustellen.
Werde ich mich über eine E-5 freuen, die das eine oder andere noch besser macht? Ja, ganz gewiss.
Werde ich sie kaufen? Ziemlich sicher nach einer gewissen Zeit, da komme ich nicht aus

Wenn ich mir alte Fotos ansehe, die ich mit der E-1 gemacht habe, komme ich zu dem Schluss, dass auch diese für mind. 80% meiner heutigen Fotos reichen würde

- die E-3 macht da aber dennoch schon vieles deutlich besser, was die Angelegenheit einfacher und angenehmer gestaltet.
Die Aussage
Aber wahrscheinlich ist der spielfreudige und spendierfreudige Amateur wahrscheinlich eh eher die Zielgruppe für die E-5
ist etwas zu Pauschal, trifft im Kern aber bei vielen ganz gut zu, mich eingeschlossen.
Allerdings gibt es auch einige Profis die mit der E-3 ihre Brötchen verdienen und bei denen das Konzep passt, und die hätten beim einen oder anderen Thema einfach dringenderen Bedarf.
Ansonsten erhoffe ich mir nicht extrem viel von der E-5. Ich wünsche mir:
- das gleiche oder ähnliche Gehäuse, evtl. ein wenig(!) kleiner und leichter
- weiterhin ein Klappdisplay, allerdings auf dem Niveu aktueller Kameras
- bei mir hat zwar bisher alles gepasst, dennoch könnte das Display etwas robuster ausgeführt werden (z.B. Metallschalen)
- einen Sensor, der Groß genug ist, damit ich vom Seitenverhältnis 1:1 bis 16:9 immer beim gleichen Bildwinkel Fotografieren kann (7mm bei 1:1 oder 16:9wäre ein Traum für mich)
- eine etwas höhere Auflösung bei astreinsten Iso100, aber lieber verzichte ich auf Auflösung und bekomme eine erhöhte Lichterdynamik oder etwas besseres HighIso-Verhalten, wobei mir die Dynamik wichtiger wäre, higher Iso ist nice to have

- bessere Lichterdynamik
- zuverlässigerer C-AF
- einblendbare Gitternetzlinien im Sucher
- Iso 25 und 50
- gedämpfteres Auslösegeräusch (wie E-1 oder leiser)
- HDMI wäre nett
- bei ein paar Bedienelemente wieder auf Schalter setzen (z.B. AF-Modus, Belichtungsmessung, Programwahlrad)
- so ein "das nächste Bild in RAW" Knopf alla Pentax wäre nett
- ach ja, und I-Enhance scheint mir eine gute JPEG OOC Sache zu sein, also rein damit, fürs Grobe
Das brauche ich nicht:
- mehr FPS
- mehr Pufferspeicher
- ArtFilter (auch wenn ich den grainy SW-Filter nett finde), aber hauts die Art-Filter rein, die schmerzen mich nicht
- Video (ist mir auch wurscht, so lange dafür keine Kompromisse eingegangen werden)
- GPS
So das wars
Gruß
Daniel