• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-3?

jopi schrieb:
Ja. Es ist ja völlig unbestritten, dass wir uns die E-3 alle sehr schnell herwünschen. Ich auch.

....
Jopi

Uups!
Was war denn dann das:

jopi schrieb:
Moin moin,
ich habe den E-330-Body jetzt bestellt.
...
Jopi

Die E-330 ist definitiv bestellt. Die E-3 wünsche ich mir herbei und wenn sie mich überzeugt ... Dafür habe ich ja schließlich mein E-3-Sparschwein. :D

Jopi

@Fotobold:
Wenn ich jetzt Panik machen wollte, würde ich sagen,
dass ich mein E-3-Sparschwein bis 2008 in aller Ruhe
füllen kann. :D

Jopi

jopi schrieb:
Ne. Sehe ich auch nicht so eng. Ich habe nur die Bemühungen von Cephalotus gesehen, wie er sich auf bewundernswerte Art und Weise bemüht hat, sachlich zu bleiben und Argument für Argument ins Feld zu führen. Vergeblich?...

Danke, zuviel der Ehre.

Ich mag schon auch kräftig austeilen, so ist es ja nicht...

Hallo,

ich wollte nur eins zur Ausgangsfrage sagen:

Ich befürchte zuviel, mit all seinen Folgen ;)

Gruß
Daniel

Ja, das halte ich mittlerweile auch für möglich: eine richtiggehende Ernüchterung, obwohl sie eigentlich Zeit haben, eine wirklich wettbewerbsfähige Kamera zu entwickeln. Aber so richtig verstehe ich nicht, warum man nicht mal ein bißchen durchsickern lässt, um die Pferde ruhig zu halten.
Entweder sie werden uns positiv überraschen oder aber sie werden uns düpieren, dazwischen sehe ich nichts. Vielleicht war die Entwicklung der Edelobjektive gar nicht so teuer, vielleicht kosten nur die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung sehr viel Geld, vielleicht ist es ohne wirtschaftliche Bedeutung für Olympus, ob sie nun ein paar Hundert verkaufen oder nicht. Ähnlich mag es sich mit der E-3 verhalten: wenn Oly von diesem Marktsegment keine große Bedeutung mehr hinischtlich Umsatz erwartet, dann wird Oly hier auch nur noch eine halbe Lösung bringen. Hingewuscht, um zu zeigen, dass man seinen guten Willen gezeigt hat. Aber nicht engagiert genug, um Flagge zu zeigen und ein Flaggschiff auf den Markt zu bringen. Wer weiß das schon, aber ich traue Olympus mittlerweile alles zu. Außer, dass sie nichts oberhalb des jetzigen Sortiments bringen.

MG schrieb:
.....dann wird Oly hier auch nur noch eine halbe Lösung bringen. Hingewuscht, um zu zeigen, dass man seinen guten Willen gezeigt hat. Aber nicht engagiert genug, um Flagge zu zeigen und ein Flaggschiff auf den Markt zu bringen. Wer weiß das schon, aber ich traue Olympus mittlerweile alles zu. Außer, dass sie nichts oberhalb des jetzigen Sortiments bringen.

Hallo Hartmut,

was Du hier schreibst, traue ich Olympus nun wirklich nicht zu.
Zu den Erwartungen:
Ich glaube nicht, dass die neue Oly E-x den Flaggschiffen von C und N die Butter vom Brot nehmen wird. Wer so etwas erwartet wird wohl masslos enttäuscht werden. Vielmehr hoffe ich die Neue auf dem Niveau der D200 mit den typischen Oly Features und evtl auch einem verbesserten LiveView. Dann darf sie meinetwegen auch E-xx heissen.

Keinesfalls denke ich, dass Oly eine "Alibikamera hinwuscht". Auch Oly hängt doch wohl am Leben ;)

;) Da Irland meine Wahlheimat ist.... wasserdicht!

Aber mal ernsthaft, meine Gedanken folgen der Richtung 4/3 auf dem neuen MOS chip, und ich denke die E330 nachdem was ich so gesehen habe ist ein starker Schritt. Offensichtlich ist Olympus im Innovationslager immer fuer eine Ueberraschung gut, ob es der Staubruettler war oder jetzt die Live Preview, Oly hat sich meiner Meinung nach mit Innovationen einen Namen gemacht die seinesgleichen suchen.

Daher denke ich mal, eine E3 wird moeglicherweise eine weitere Ueberraschung bieten, dumm sind die ja schliesslich auch nicht!

Ich denke mir, dass der Test mit der e330 ein durchaus erfolgreicher sein wird was die Absatzzahlen angeht, und das ist gut so weill es aucb wieder Kohle fuer FuE in's Toepfchen bringt.

Ich glaube auch nicht das Oly so kurzfristig denkt sich nur am Con-, bzw. Pro-Sumer Markt zu orientieren. 4/3 hat einen richtigen Aufschwung vor sich, nicht zuletzt durch die Partnerschaften, wie auch immer die im Detail aussehen.

Ich denke/wuensche mir, dass eine E3 deutlich ueber einer D200 angesiedelt wird. Ich glaube auch, dass der Schritt zu dem neuen Sensor eine Zukunftsplanung beinhaltet, behaupte also mal, dass deutliche hoehere MP moeglich sind, aber dies ist nur eine Vermutung.

Noch eine Sache, vielleicht liest hier ja jemand von Oly mit.... Ich finde es eigentlich schade, dass sich niemand von Olympus hier beteiligt, und so abwegig ist das auch nicht.

Mal ein Beispiel aus der Syntheziser/Workstation Branche. Die Firma Korg ist sicherlich zusammen mit Yamaha und Roland der Spitzenreiter im Markt, und in den entsprechenden Foren findet man Leute wie Jerry Kowarsky- Produkt Manager, oder Dan Phillips- Leiter FuE, und andere die regelmaessig Beitraege verfassen und auf Ideen und Fragen antworten.

Das hat sich fuer Korg als eine win-win Situation dargestellt. Die Naehe zum user, der direkte Austausch uvm. haben hier zu einer deutlichen Produkt Loyalitaet gefuehrt, und das aus gutem Grunde!

Sowas sollten sich Firmen im Internetzeitalter meiner Meinung nach auf die Fahne schreiben!

Hallo,

so hatte ich das aber nicht gemeint ;)

Ich meinte, dass hier über Spekulationen und Annahmen wieder eine solche Erwartungshaltung aufgebaut wird, die keine reel kommende Kamera wird bedienen können. Das heißt, fast egal was Oly bringen wird, wird sich wieder Entäuschung breitmachen. Und seis nur weil sie "viel zu teuer" fürs gebotene ist.

Es ist ja nicht so das wir das mit einer E-xxx nicht schon mal erlebt hätten ;)

Gruß
Daniel

horfri schrieb:
Hallo Hartmut,

was Du hier schreibst, traue ich Olympus nun wirklich nicht zu.
Zu den Erwartungen:
Ich glaube nicht, dass die neue Oly E-x den Flaggschiffen von C und N die Butter vom Brot nehmen wird. Wer so etwas erwartet wird wohl masslos enttäuscht werden. Vielmehr hoffe ich die Neue auf dem Niveau der D200 mit den typischen Oly Features und evtl auch einem verbesserten LiveView. Dann darf sie meinetwegen auch E-xx heissen.

Keinesfalls denke ich, dass Oly eine "Alibikamera hinwuscht". Auch Oly hängt doch wohl am Leben ;)

Nun, ich traue Olympus alles zu, habe ich geschrieben. Das klingt negativer als es gemeint war. Ich meine, dass sich möglicherweise die Schwerpunkte verschoben haben seit der Vorstellung der E-1. Sowohl E-1 als auch E-300 waren offensichtlich nicht die geeigneten Kameras, um Olympus die Taschen zu füllen. Das hat nichts mit ihren Qualitäten zu tun, sondern damit dass sie den Zeitgeist nicht trafen bzw. gegen den Wettbewerb ungenügend aufgestellt waren. Das jetzt mal einfach nicht so auf die Goldwaage legen.
Ich halte es für möglich, dass bei Oly ein Sinneswandel stattgefunden hat derart, dass man das Geld nicht mehr liegen lässt, sondern versucht Kameras auf den Markt zu bringen, die auch sehr gut angenommen werden. Die E-500 und die E-330 waren sicher Schritte in der richtigen Richtung. Was das für eine E-3 bedeutet, lässt sich derzeit schlecht abschätzen. Es gehen ja seit längerer Zeit Gerüchte durch die Foren, dass die E-3 einen Batteriegriff implementiert haben wird, möglicherweise auch IS etc. Was es dann wirklich wird, weiß der Geier. Aber, wie gesagt, vielleicht wird es ja auch nur eine E-xx.

MG schrieb:
Es gehen ja seit längerer Zeit Gerüchte durch die Foren, dass die E-3 einen Batteriegriff implementiert haben wird, möglicherweise auch IS etc. Was es dann wirklich wird, weiß der Geier. Aber, wie gesagt, vielleicht wird es ja auch nur eine E-xx.
Normalerweise sickert da immer etwas durch, dann muss ich vermuten, dass Olympus den Laden wirklich im Griff hat.
Woher der Name E-3 kommt weiss ich auch nicht, denn mit dem Namen tauchen immer irgendwelche Details auf.
laughingbear schrieb:
Noch eine Sache, vielleicht liest hier ja jemand von Oly mit.... Ich finde es eigentlich schade, dass sich niemand von Olympus hier beteiligt, und so abwegig ist das auch nicht.
Sie tun es bei Oly-e, vielleicht auch hier ohne dass man etwas davon mitbekommt.

Daniel C. schrieb:
Hallo,

ich wollte nur eins zur Ausgangsfrage sagen:

Ich befürchte zuviel, mit all seinen Folgen ;)

Etwas, was vollkommen easy ist, und was es so (schon fast) schon gibt...

Ich erwarte eine D200 mit F/T Sensor und Bajonett und Staubschüttler. Ganz einfach eigentlich.

Früher die Japaner (heute die Chinesen) waren immer gut im Nachbauen, aber selbst damit scheint Oly Probleme zu haben ;)

Guido G. schrieb:
Ist zwar auch nur Wunschdenken aber vielleicht überraschen sie uns und wir sagen,

gut das es etwas länger gedauert hat um es richtig zu machen. :)

Spricht eigentlich rein von der technischen Seite her gesehen (Marketing/Plazierung/Image etc. vernachlässigt) etwas gegen eine Portierung der E-330 Technik in das Gehäuse der E-1 als Zwischenlösung ala E-1Advanced/E-2/etc ? Ich denke, damit wären doch schon viele hier vollends zufrieden

Guido G. schrieb:

Ich erwarte eine D200 mit F/T Sensor und Bajonett und Staubschüttler. Ganz einfach eigentlich.

Früher die Japaner (heute die Chinesen) waren immer gut im Nachbauen, aber selbst damit scheint Oly Probleme zu haben ;)

Ist die D200 nicht lieferbar, weil Oly alle aufkauft und 4/3 Sensoren einbaut? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten