Cephalotus schrieb:
Mit dem Zoom vorne dran und frei Hand werden die Bilder mit dem 30MP Sensor auch nicht schlchter als mit dem 5MP Sensor (Rauschen evtl. mal ausgenommen), wenn man sie auf dieselbe Größe ausdruckt.
...
Hallo Cepha,
ich würde sogar sagen "Mit dem Zoom vorne dran und frei Hand werden die Bilder mit dem 5MP Sensor auch nicht wesentlich schlechter als mit dem 30MP Sensor.
Ich wundere mich was manche hier für eine Vorstellung von Fotografie mit hoher Auflösung haben. Habt Ihr euch schon mal angesehen wieviele Bilder aus einer mickrigen 8MPix-Kamera wirklich die volle Sensorauflösung haben? Glaubt Ihr im Ernst, daß Objektive die ich bereits an einer 8MPix Kamera abblenden muß an einer 30MPIX Kamera bessere Bilder machen?
Glaubt Ihr im Ernst daß man solche Aufnahmen -hollareidullijöh- mal schnell im Spazierengehen macht?
Glaubt Ihr im Ernst, daß ein Wackelsensor oder eine Wackkellinse euch scharfe Bilder in dieser Qualitätsklasse liefern? (der Sensor wird Euch eher recht gnadenlos mitteilen, daß irgendein Element die Bilder verschlechtert)
Wollt Ihr im Ernst eure geliebten f1,4/50er Steinzeit-AL Objektive vor einen 30MPix-Sensor schrauben?
Das stellt höchste Anforderungen an Aufnahmetechnik und die Optiken - in diesem Bereich ist alles ohne stabiles Stativ / Spiegelvorauslösung / extrem sorgfältige Fokussierung sinnlos (und bloß keinen Furz lassen während der Belichtung!)
Habt Ihr euch schon mal angesehen mit welchen Objektiven im MF fotografiert wird und was die kosten? Von Großformat (was wirklich den Namen hochauflösend verdient) gar nicht zu reden.
Eure Zooms könnt Ihr euch gleich mal abschminken, und höchste Lichtstärken auch (außer Ihr seid alle Millionäre).
Das sind
völlig andere Anforderungen, als sie ein Sportfotograf benötigt. Ich kann Eure Wünsche an den Alleskönner absolut nicht nachvollziehen
Leute die mit sowas fotografieren verbringen oft einen ganzen Tag oder länger mit einer einzigen Aufnahme (bis endlich mal das Licht paßt). Diesen Leuten sind die Anzahl der fps oder die Autofokusgeschwindigkeit oder High-ISO sowas von Wurscht wie selten etwas.
@Alexander
Zitat
"Offensichtlich ist hier kaum jemand geistig in der Lage abseits der "Eierlegenden-Wollmilchsau"-Strategie zu denken - schade!"
Keine Angst Alexander- wir sind mindestens zu zweit!
LG
Horstl