• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-3?

alouette_ schrieb:
?? wie meinste denn das? :confused:

entspricht die USB 2.0 Schnittstelle der E-1 nur der "Full Speed" Spezifikation? Ansonsten ist ja noch Firewire 400 vorhanden. Eine wirkliche Erhöhung der Bandbreite wäre ja durch Firewire 800 möglich :D

meinereiner benützt lieber ein Kartenlesegerät...

vg
alouette

Hallo alouette,
und wer von euch hat Firewire 800?
bei den Pc's ganz wenige bei den Obstler ein paar mehr.
Also kleine Basis für FW800 leider.
Gruß dirtyhenri
 
MG schrieb:
Da für Olympus der Profimarkt eh nicht mehr erreichbar sein dürfte oder, anders ausgedrückt, wohl nicht zu einem wirtschaftlichen Erfolg werden dürfte, können sie eigentlich alles tun, um im semiprofessionellen Bereich richtig Fuß zu fassen.
In dem so genannte Profimarkt, wird Olympus weiterhin spielen. Es ist nur die Frage welcher Anteil Olympus noch behalten wird, wenn man sich so weiter bedeckt hält, denn je länger es dauert, umso mehr steigen die Ansprüche an dem neuen Body, man wird sich da schon am Mitbewerb orientieren müssen.
 
Horstl schrieb:
Ich kann nicht verstehen wieso das krampfhaft in eine Kamera verpackt sein soll. Wozu braucht ein Landschaftsfotograf 8fps und ISO 1600 ? Wozu braucht ein Sportfotograf ein 20MPIX-Bild von der Wuchtl die ins Kreuzeck fliegt (oder auch daneben)?
Ganz einfach, weil es kein Sinn machen würde. Der grösste Teil der Fotografen ist nicht auf ein Motiv fixiert.
Ich kann gern Landschaft fotografieren, aber ab und zu mal meine flotten Kinder knipsen wollen etc....
 
dirtyhenri schrieb:
Hallo alouette,
und wer von euch hat Firewire 800?
bei den Pc's ganz wenige bei den Obstler ein paar mehr.
Also kleine Basis für FW800 leider.
Gruß dirtyhenri
Wenn eine Cam 2000? kosted dan sollte zur nachbearbeitung der PC schon neueren Datums sein. Aber du brauchst nicht FW 800 den das is auch Abwertskompatibel zu FW400. Im Studioeinsatz sollte soetwas auch nachrüstbar sein, sind etwa 150? für ne Karte und gut is.
 
fantomas schrieb:
Ganz einfach, weil es kein Sinn machen würde. Der grösste Teil der Fotografen ist nicht auf ein Motiv fixiert.
Ich kann gern Landschaft fotografieren, aber ab und zu mal meine flotten Kinder knipsen wollen etc....

Hallo Fantomas,
na so einfach sehe ich das nicht. Der größte Teil der Fotografen wird sicher nicht mit einer E-3 oder einer MKII soundso oder einer Cordin 550 fotografieren. Jede "Profikamera" ist eine Nischenkamera und je mehr es in eine Nische geht desto mehr sind sie dann auf irgendwas spezialisiert (und auch ohne "Alleskönner" zu sein schon teuer genug).
Würdest Du Dir eine Sportfotografen-Ausrüstung (schnell mal im fünfstelligen EUR-Bereich) kaufen um Deine Kinder beim Spielen fotografieren zu können?
Eine hochauflösende Kamera die zugleich auch noch schnell ist (und umgekehrt) ist nicht "gespart" sondern für die meisten Fotografen (dazu zähle ich jetzt alle die wenigstens halbwegs ambitioniert fotografieren) wohl rausgeworfenes Geld.
Zum unaufdringlichen Fotografieren von spielende Kindern ist wohl eine E-330 mit dem Live-Display wesentlich besser geeignet als so ein schnurr-ratter-klack-klack-blitz Ungetüm, mit dem Du sie -das Auge am Sucher- verfolgst.
Die meisten Kinder würden wohl eher die Lust am Spielen verlieren oder das Weite suchen.
Ich hätte schon gerne eine bezahlbare hochauflösende Digitalkamera, die braucht aber weder schnell noch empfindlich zu sein, sie braucht auch nicht 5kg wiegen und an jeder Ecke einen Zusatzgriff aus Titanlegierungen zu haben.
Und wirkliche Profis - sofern diese so unterschiedliche Anforderungen haben- besitzen wohl meist ohnehin mehrere Bodies-entsprechend den jeweiligen Anforderungen.

LG
Horstl
 
Ich verstehe die Diskussion bzgl. Profikamera JA oder NEIN nicht.

Schauen wir uns den aktuellen Markt doch einmal genauer an.
Was gibt es digital noch? Oder besser gefragt, was gibt es als digitale Spiegelreflexkamera noch?

Da haben wir neben Canon, Nikon, Pentax und demnächst Sony nur noch 4/3 mit Olympus.

Sigma und Leica zähle ich persönlich nicht zum aktuellen Markt dazu.

Summa Summarum sind es 5 Anbieter.

Bei einer derart geringen Zahl von nur 5 Anbieter, die sich den Weltmarkt untereinander aufteilen kann eine Spezifizierung in Profi und / oder Einsteiger nicht funktionieren.

Es wird sich zeigen, dass die verbliebenen Anbieter aufgrund der direkten Vergleichbarkeit und der Markstrukturierung nur überleben können, wenn JEDE Marke auch das gesamte Betätigungsfeld abdeckt.

Die zukünftige E ? 3 wird diesen Anforderungen gerecht werden müssen.

Dies bedeutet im Einzelnen:


- 20 bis 24 Megapixel als untere Grenze, besser wären 26 ? 30 MP
- Display mit 2,5 Zoll zur Schärfebeurteilung
- LiveView, was sonst?
- deutlich verbessertes Rauschverhalten zur E ? 500 /// E ? 1
- optische Sucher der E-1
- Staubfilter (SSWF)
- Spritzwassergeschützt, Staubdicht
- sehr robuste Bauweise und Ergonomie ähnlich wie E-1
- Preis nicht unter 2.500.- sonst hat sie erstens jeder und wird zweitens nicht ernst genommen
- Bildstabi im Gehäuse (Sehr wichtig!)
- Reduzierung auf das Wesentliche also keine tausend Unterprogramme
- deutlich verbesserte Blitzsteuerung
- direktes Steuertool vom PC etc. etc. etc.


Alternativen hierzu kann ich nicht erkennen. :cool:
 
Also ich erwarte von der E-3 das sie möglichst bald kommt und das sie in 3,4 oder 5 Jahren wenn's vielleicht eine E-5 gibt so günstig rüber kommt das ich meine E-500 ablösen kann.
Also so haben Amateure wie ich eventuell auch noch was davon! (y)
 
Leonhard Burger schrieb:
- 20 bis 24 Megapixel als untere Grenze, besser wären 26 – 30 MP
Am besten gleich nen Hasselblad - Chip mit 39 Mpix! Solche Forderungen sind doch Realitätsfern. Wen es mehr als 12 Mpix werden ist das schon ein Wunder. Selbst C und N haben bei ihren Top-Bodys nichts was auch nur daran herranreicht und das bei KB-Format was die 4-Fache Fläsche abdekt.
 
So bei 10-12 MP seh ich es auch. Aber knap 30 MP zu erhoffen is etwas, naja.
C kann sowas nichtmal auf KB aus dem Ärmelschütteln und Oly sols in nen Chip pressen der nur 25% abdeckt.
 
MG schrieb:
Ja, und am besten liefern sie gleich noch einen neuen PC mit.:stupid:
Das kann man bei 2500 ? doch erwarten, oder??
Und als Bonus, da kein Cashback, bekommen die ersten 10.000 Kunden in D alle Objektive der Oberklasse als Geschenk. :D
 
db1980 schrieb:
So bei 10-12 MP seh ich es auch. Aber knap 30 MP zu erhoffen is etwas, naja.
C kann sowas nichtmal auf KB aus dem Ärmelschütteln und Oly sols in nen Chip pressen der nur 25% abdeckt.


Ich finde das überhaupt nicht abwegig! Es ist nur eine Frage der Prioritäten:
Will ich maximale Available-Light-Tauglichkeit oder will ich maximale Anflösung?
Wie Cephalotus schon bemerkt hat, ist die hierfür erforderliche Pixeldichte in Compact-Digis schon jetzt stand der Technik. 2x2 der 8MP-Chips gängiger Kompaktknipsen aneinander gereiht und man hat 32 MB. Ein solcher Chip liefert bei ISO 100 rauschfreie Bilder, ISO 200 sind mit Abstrichen brauchbar und bei ISO 400 wird's dann schlecht. Aber was soll's!?!
Es gibt genügend Fotografen die keine High-Iso-Kamera brauchen: Landschaft, Architektur, Makro z.B..
Für solche Fotografen wäre eine E-3 mit 32MP-Chip eine absolute Traumkamera! Die 32 MP wären ein Alleinstellungsmerkmal!
Man müßte sich halt nur man vom Gedanken der eierlegenden Wollmilchsau lösen!

Cephalotus Gedanken bei High-Iso-Anwendungen jeweils vier Pixel zusammenzuschalten finde ich brilliant. In obigem Beispiel könnte man dann immer noch mit ISO 800 bei 8MP und akzeptablem Rauschen bei wenig Licht fotografieren!
Gruß
Alexander
 
a_kraus schrieb:
Cephalotus Gedanken bei High-Iso-Anwendungen jeweils vier Pixel zusammenzuschalten finde ich brilliant. In obigem Beispiel könnte man dann immer noch mit ISO 800 bei 8MP und akzeptablem Rauschen bei wenig Licht fotografieren!
Gruß
Alexander

Das ist technisch leider bei CCDs nicht möglich....
 
So einfach 4 Chips zusammen zuschließen wird wohl nicht reichen. Die E-3 wird für Profis gebaut und die wollen wohl auch bis Iso 400 super Bilder. Wenn es nur auf Iso 100 ankommen würde hätte Hasselblad auch knap das aquivalent von 30 Chips zusammenkloppen können und hätte mal so eben 240 Mpix.
 
DaBenny schrieb:
... bei High-Iso-Anwendungen jeweils vier Pixel zusammenzuschalten finde ich brilliant. In obigem Beispiel könnte man dann immer noch mit ISO 800 bei 8MP und akzeptablem Rauschen ...
Das ist technisch leider bei CCDs nicht möglich....
Dochdoch! Bei CMOS oder NMOS kann ich's nicht beschwören, bei CCDs jedoch ganz sicher - schließlich hat jede E-330 sowas eingebaut, einen 8-MP-CCD, bei dem jeweils 9 Pixel zu einem zusammengeschaltet werden, um mehr Signalausbeute bei reduzierter Auflöseung zu erhalten, bzw. um in der vergleichsweise geringen Displayauflösung aus dem bisschen Licht, das er vom Bild der Einstellscheibe abzweigen darf, ein noch brauchbares Livebild erzeugen zu können.

Es ist außerdem ein Feature, wie man es solchen Sensoren in neueren Olympus-Kompaktkameras (mju) spendiert hat, um dort bei wenig Licht noch was reißen zu können - dort passiert das also bereits. (Bei 8 MP Ausgangsbasis bleibt für ein fotografisches Bild dann aber wohl nicht mehr allzuviel an Pixeln übrig - da ist Fuji dann doch klar vorn.)

Ich bin allerdings skeptisch, ob das Ganze einen echten Praxisnutzen hat. Wenn ich ein Bild interpoliert am PC verkleinere, geht das Rauschen auch zurück. Ich bezweifle, dass da durch Pixelzusammenschaltung auf dem Sensor nennenswert mehr rauskommt, und würde daher entsprechend verrauschte 32 MP zusammenschaltungs-entrauschten 8 MP eigentlich vorziehen...

Gruß,
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten