oriwo schrieb:
Mittlerweile habe ich jedoch so meine Zweifel ob Oly in diesem Segment überhaupt noch anbieten möchte? Mir kommt es so vor als habe man bei Oly die Strategie gewechselt und konzentriert sich vor allem auf den Konsumer-Markt und Nischen.
Guenter H. sagt ja, daß eine E-3 auf jeden Fall zur Photokina vorgestellt wird. ich bin gespannt wie diese dann auschaut und ob es die Erwartungen erfüllt, die viele an sie stellen.
oriwo
Hallo Oliver,
Laut Oly wollen sie ganz konkret im Profisegment (wieder) mitmischen. Ungeachtet dessen konzentriert man sich derzeit zwangsläufig auf das Konsumersegment. Erstens hat man die Kameras dazu und zweitens schafft dieses Segment eine vernuenftige Basis in vielerlei Hinsicht.
Als einen Strategiewechsel würde ich dies nicht sehen, auch bei Nikon und Canon ist das Konsumersegment ein sehr wichtiger Teil des Gesamtmarktes.
Im Konsumersegment wird Geld verdient, mit dem Profibereich wird das Image erarbeitet.
Oly Deutschland sagt auch klipp und klar, dass es zwingend notwendig ist, zur Photokina etwas Greifbares vorzustellen. Ob es ein Holzmodell ist, ein bereits funktionsfähiges Muster oder gar ein erstes Modell aus einer neuen Serie - das wissen im Moment die Götter.
Und was die Kamera kann (oder nicht kann), das sagt zumindest zur Zeit keiner (mir jedenfalls nicht).
Ob sie die Erwartungen erfüllt, die Viele an sie haben?
Keine Ahnung. Hoffen wirs, denn ansonsten wäre die Enttäuschung gross (zu gross für Viele?).
Ich persönlich bin weiterhin mit einer E-1 in vielen Fällen zufrieden, finde die E-500 unter Berücksichtigung ihrer Leistungen als sensationell preisguenstig und geniesse den Live-View der E-330.
Aber trotzdem hätte ich jetzt bald (also in 2006 bzw. spätestens Anfang 2007) gerne eine Kamera von Olympus, die mit konkurrenzadäquaten Features trumpft und die Leistungen der Platinringe endlich vollständig auszuspielen hilft.
Also ein Modell, das relativ schnell ist, bei meiner Event-Fotografie uneingeschränkt zu gebrauchen, robust und wetterfest. DAS in Verbidnung mit der hohen Lichtstaerke und der excellenten Leistung der Platinringe könnte ja eine tolle Kombination werden - könnte....... (man darf ja träumen).
Gruesse
Guenter