Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das mit dem Physiklehrer war auf die Aussage mit dem "flüssigen Glas" bezogen.Carly-2000 schrieb:Hallo Udo,
Dann hat mein Physiklehrer mir im Physik-LK halt Blödsinn erzählt.
Hat er nicht, völlig planes Glas fertigen geht nicht. Warum nicht, weil die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe. Verlängere eine Gerade ins Unetliche gibt immer einen Bogen. Nur auf kleiner Fläche kaum messbar.
Gruss Rolf
Du schreibst es ja selbst. Komplizierter vielleicht [möglicherweise ist der Markt für Parabolspiegel auch einfach größer und sie sind einfach deshalb billiger, aber das ist eine reine Spekulation meinerseits und darum geht's ja auch wirklich nicht], dafür, dass es unmöglich sein soll, habe ich - ebensowenig wie du - immer noch keinen Anhaltspunkt.ubit schrieb:Der einfachste Beweis:
Warum sollten die Planspiegel so viel teurer sein wenn die Herstellung NICHT komplizierter ist?
Also bist du mittlerweile immerhin auch der Meinung, dass man einen Planspiegel ebenso "glatt" kriegt wie einen Parabolspiegel (vielleicht mit ein wenig mehr Aufwand, aber es geht). Darum ging's ja und nicht um absolut glatte Oberflächen (du wirst du nämlich mit einem RTM IMMER eine Erhebung auf atomarer Ebene finden). Fein.ubit schrieb:Unmöglich ist es einen absolut ebenen Spiegel zu fertigen. Genau so wie es unmöglich ist einen absolut "glatten" Parabolspiegel zu fertigen...
Aha, die (angeblich) komplizierte(re) die Fertigung von planen Glasflächen ist dafür verantwortlich, dass die "Kunststoffteile" von Cokin nicht eben sind.ubit schrieb:Ging es nicht um den Einfluss von Filtern auf die Bildqualität?
Im Gegensatz zu Teleskopspiegeln wird bei fotografischen Filtern im Allgemeinen NICHT angegeben wie plan sie sind. Und insbesondere Billigfilter (oder die Kunststoffteile von Cokin...) sind alles andere als plan... Unter anderem AUCH, weil die Fertigung von planen Glasflächen nicht ganz so einfach ist.
Ciao, Udo
Was hindert dich daran. Mach welcheFanatiker schrieb:Und sieht profesioneller aus![]()
Hab mir ja jetzt die HB33 fürs Kit Objektiv gehollt, trotzdem würde ich gerne Vergleichsbilder sehen!