• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was bringt GeLi wirklich?

Normalerweise sollten die "Tulpenblätter" oben und unten sein. Durch das Bildformat ist der "Blickwinkel" des Objektivs nach links und rechts halt größer als nach oben und unten. Entsprechend sollte die Blende konstruiert sein um den Bildwinkel nicht zu beschneiden.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Normalerweise sollten die "Tulpenblätter" oben und unten sein. Durch das Bildformat ist der "Blickwinkel" des Objektivs nach links und rechts halt größer als nach oben und unten. Entsprechend sollte die Blende konstruiert sein um den Bildwinkel nicht zu beschneiden.

Ciao, Udo

... sind sie bei SIGMA.

Danke!!!

nochmal Selbstjustiz: *Hand-auf-die-Strin-Klatsch*

und dafür das ich nicht selbst drauf gekommen bin, *klatsch, eins in den Nacken*

Grüße!!!

ubit schrieb:
Glas ist übrigens eine Flüssigkeit und daher kann sich die ursprünglich ebene Fläche mit der Zeit durchaus leicht verformen.
Hi, das ist ein Märchen, das sich leider sehr hartnäckig hält (sogar in manchen Lehrbüchern).
Die 1000 und mehr Jahre alten Kirchenfenster, die unten dicker als oben sind, müssen immer als anschauliche Beispiele dieses "Phänomens" herhalten.
Zum einen waren die damaligen Fertigungstoleranzen einfach größer und das Glas entsprechend weniger plan und die Handwerker haben die Scheiben eben in der Regel so eingebaut, dass der Schwerpunkt (dort, wo das Glas dicker ist) unten ist und zum anderen gibt es auch genug ebenso alte Fenster, die oben dicker sind als unten.
An den ältesten, ca. 100 Jahre, Teleskopen (die natürlich weitaus dickere und schwerere Linsen haben als unsere Kameras :) ) konnte übrigens kein derartiger Effekt beobachtet werden.
Glas ist ohne Frage ein besonderes Material, vereinfacht gesagt ist es eine erstarrte Schmelze. Flüssig ist es deswegen definitiv nicht.

Oops, genug OT. Sorry.

PS: Hier noch ein Link dazu: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmts

Näheres zu diesem Thema findet man auch leicht unter google. ;)

Dann hat mein Physiklehrer mir im Physik-LK halt Blödsinn erzählt *g* Naja. Bleibt dennoch festzuhalten dass wir auch heute noch kein völlig planes Glas fertigen können... Eine ebene Glasfläche zu fertigen scheint sogar schwieriger zu sein als Linsen zu schleifen...

Ciao, Udo

was man auch nicht vergessen darf, so eine Tulpenförmige "Geli" sieht auch wichtig aus, und es lässt vermuten das ein richtiger Fotograf am Werk ist ! :D

ubit schrieb:
Dann hat mein Physiklehrer mir im Physik-LK halt Blödsinn erzählt *g* Naja. Bleibt dennoch festzuhalten dass wir auch heute noch kein völlig planes Glas fertigen können... Eine ebene Glasfläche zu fertigen scheint sogar schwieriger zu sein als Linsen zu schleifen...
Ciao, Udo
Da war dein Physik-LK-Lehrer nicht der einzige. :) Ich selbst glaubte das mit dem flüssigen Glas selbst sehr lange.

Woher du die Behauptung mit dem "kein völlig planes Glas fertigen können" her hast, würde mich auch mal interessieren. Glas kann man so plan machen wie irgend etwas sonst.

z.B:

http://home.arcor.de/galaxy-dreams/hbeschr.htm

"Als bester jemals hergestellter Großspiegel ist er von einer optischen Güte, die nur noch durch die unumgängliche Beugung des Lichts am Spiegelrand begrenzt wird. Seine Oberfläche ist unvorstellbar glatt: Würde man den Spiegel auf die Maße des Erddurchmessers vergrößern, wäre seine höchste Erhebung nur zehn Zentimeter (die größte Abweichung eines Brillenglases hätte in diesem Maßstab die Höhe des Empire State Building!)."

oder:
http://www.discovery.de/de/pub/specials/technik/vl_telescope.htm
"Über ein Jahr dauerte es, bis 50 Quadratmeter Oberfläche wirklich spiegelblank waren. Am Ende ist der Spiegel so glatt, dass seine größte Unebenheit, wenn man ihn auf die Fläche von Paris vergrößern würde, gerade einmal einen Millimeter betrüge."

Hmm, das ist scheinbar "schlechter" als im oberen Beispiel, oder? *Rechenschieber raushol*

Wie Herr Adidas sagen würde: "Impossible is nothing!" :)

Das sind ja wohl beides keine Planspiegel, oder? *g*
Parabolspiegel zu schleifen ist recht einfach... Das geht fast von selbst...
Und selbst diese Spiegeloberflächen sind nicht WIRKLICH glatt.
Man bemüht sich nur die Unebenheiten kleiner zu halten als die Wellenlänge des Lichtes...

Ciao, Udo

Hi Ihr GeLi Experten :)

Wie handhabt Ihr es mit der GeLi draußen, wenn ein Polfilter zum Einsatz kommt? Beist sich ja meistens, so z.B. beim Forumstele: GeLi weglassen, PolFilter weglassen, oder doch beider drauf und Finger brechen?

Thomas

ubit schrieb:
Das sind ja wohl beides keine Planspiegel, oder? *g*
Das interessiert micht jetzt aber. Gibt's irgendwo eine Quelle, in der ich nachlesen kann, dass und warum man keine planen Glasflächen (mit der gleichen Genauigkeit wie Parabolspiegel) herstellen kann?

Vielen Dank.

Habe ich schon mehrmals irgendwo gelesen. Ich hab auch schon gesucht. Finde die Seite aber nicht mehr:-(

Ciao, Udo

desmodue schrieb:
Hab grad ein 70-200/4L übernehmen können und die Geli ist ENORM! Ohne würde es perfekt in die Fototasche passen ... mit bräuchte es wohl ne neue .. :(

.
Setz doch die Geli einfach andersrum auf das Objektiv, dann braucht sie in der Tasche nicht mehr Platz als das Objektiv selbst!

hallo aze .. :)
.. natürlich habe ich schon probiert, die Geli einfach andersrum auf das Objektiv zu setzen.

Mit ENORM meinte ich eben auch BREIT .. die Platzprobleme bestehen also auch so .. ;)

@ubit: die rauigkeiten eines spiegels sollten wirklich deutlich unter der verwendeten wellenlaenge liegen, sonst hast du keine optische oberflaeche. und was meinst du mit paraboloid laesst sich fast von alleine fertigen???

gruss

sorry, schon wieder ot, aber es interessiert mich. kannst mir auch ne pn schreiben

Hauptspiegel für Teleskope kann man sogar als Hobbyist in vernünftiger Qualität fertigen... An Planspiegeln versucht sich kaum jemand....

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten