• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was an der NEX-6 nervt

Und gerade diese Punkte sind am schnellsten verfügbar, nur die im Einstellungen-Menü sind die nervigen. Klar geht es über die FN-Taste etwas schneller. Mein Problem ist, dass ich 8 Kameras habe und mir dann immer merken muss, welche Funktion in welchem Zusatzmenü drin ist.

Mit Abstand am schlimmsten sind übrigens Fuji und Olympus, da ist Sony gar nicht sooo nervig ;)

So kenn ich die Frauen eigentlich nicht. Dachte immer das sie viel zuviele Schuhe haben.:rolleyes: Aber 8 Kameras? :top::D
 
Mit Abstand am schlimmsten sind übrigens Fuji und Olympus, da ist Sony gar nicht sooo nervig ;)

Oh ja. Das Menü von Olympus ist der Albtraum jedes Fotografen:ugly: Dagegen hat die NEX noch ein traumhaftes Menüdesign:D

Als ich die NEX 6 vor 2 Monaten kaufte, hat mich das Menü zuerst etwas erschlagen. Erstaunlicherweise finde ich mich damit außerordentlich gut zurecht. Warum, weiss ich nicht:confused: Aber wenn ich was nach Gefühl suchte, fand ich das meistens ziemlich schnell und problemlos.
Aber wie gesagt, die NEX 6 hat "draußen" alles, was ich beim Fotografieren brauche.
 
..Leider sind nur wenige native NEX-Objektive in der Lage, dieses Potential auszuschöpfen..

Also ich kenne keine E-Mount Festbrennweite welche ein 50er Minolta Altglas (bzw. eine vergleichsbrennweite) in der BQ nicht schlägt.. (Unterschiede in der Lichtstärke mal außenvor)

..Und leider muss man bei Sony's Linsen immer erst mal ein gutes Exemplar erwischen, weil die Serienstreuung sehr hoch und die generelle Zentrierungsqualität sehr fragwürdig ist.

Nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft warum jemand eine Kamera nutzt welcher er in fast allen Punkten überdurchschnittlich kacke findet..
 
Also ich kenne keine E-Mount Festbrennweite welche ein 50er Minolta Altglas (bzw. eine vergleichsbrennweite) in der BQ nicht schlägt.. (Unterschiede in der Lichtstärke mal außenvor)

SEL-16 bei Offenblende??? :D

Nein im Ernst, es geht mir weniger um die messbare BQ, also Disziplinen wie Auflösung, CAs, Vignettierung etc., sondern um den Gesamteindruck des resultierenden Bildes. Das hat sehr viel mit individuellem Geschmack zu tun. Ich kenne keine E-Mount Festbrennweite welche - nach meinem persönlichen Empfinden - dem Bokeh eines 50er Minolta Altglases das Wasser reichen könnte.

Aber das ist hier nicht das Thema. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die NEX-6 ansich ein sehr grosses Potential hat, das sich einem je nach Anwendung unter Umständen aber nicht ohne Weiteres erschliesst.

Nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft warum jemand eine Kamera nutzt welcher er in fast allen Punkten überdurchschnittlich kacke findet..

Wie oben geschrieben finde ich vieles an der NEX-6 wirklich toll. Einige (lange nicht "fast alle") Punkte gefallen mir bei anderen Kameras besser, aber das Thema lautet hier schliesslich "Was an der NEX-6 nervt" und nicht "Was ich an der NEX-6 toll finde" ;)

Fazit: Die NEX-6 habe ich nicht primär weil ich alles an ihr super-geil fände, sondern mangels (erschwinglicher) Alternativen für meine *persönlichen* Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören an der Nex-6:

1) unbeabsichtigtes Fotografieren mit falschen Einstellungen:
Es passiert mir des öfteren, dass ich schöne Schnappschüsse vergeige, weil bestimmte Einstellungen falsch sind, sei es dass der Selbstauslöser noch an ist, die ISO Einstellungen aus dem vorher benutzten M-Modus auch für P verwendet werden und jetzt nicht stimmen oder die von letzten Foto bestimmte Belichtungskorrektur (+-EV) nicht stimmt.
Auch meine Frau ärgert sich, wenn sie mit der Kamera im P Modus schnell ein Bild machen möchte und es nichts wird, weil irgendwelche Einstellungen nicht stimmen. Ein Schnappschussmodus mit Standardeinstellungen, oder einstellbare Presets, wären hier nicht schlecht. Den grünen i-Modus mag ich nicht, weil die Scenenprogramme die Farben zu stark verändern. Gegen Fehleinstellungen wie einen nach dem Einschalten noch gespeicherten Selbstauslöser ist man auch im grünen Modus nicht gefeit.
2) Keine remote RAW-Fotos:
Ich hatte mich auf die remote-app gefreut, um bei Fotos mit Stativ, auch mit aufs Bild zu kommen. Da per Smartphone und remote-App keine RAW Fotos mögich sind, bleibt dafür nur den herkömmlichen Selbstauslöser :(
3) Autofokus im Telebereich in Verbindung mit SEL18200LE unzuverlässig:
Es passiert mit dem SEL18200LE oft, dass der Autofokus besonders im Zoombereich sehr langsam ist oder gar nicht fokussiert. Vielleicht bietet hier eine Offenblende von 6 oder mehr nicht ausreichend Licht zum Fokussieren. Besonders oft stelle ich Fokusprobleme bei Meeresaufnahmen mit Zoom und Einzelfokus fest: z.B. Meerestiere (Wale/Seelöwen) oder entfernte Segelschiffe.
4) Keine Lichtstarken Zoomobjektive verfügbar:
Beim Kauf vor knapp einem Jahr war per Sony Roadmap noch ein High-Performance Standard G-Zoom angekündigt - dieses vermisse ich bis heute, da mit dem SEL1650 bei Innenaufnahmen besonders im Winter schnell ISO 3200/6400 erreicht werden und die Bilder verrauschen. Auch Familienfotos in schwach beleuchteten Kirchen z.B. für Taufe, Kommunion/Konfirmation, Hochzeit sind oft verrauscht oder aufgrund zu langer Belichtung verwackelt. Aufgrund des fehlenden Lichtstarken Zooms bereue ich den Kauf meiner NEX und empfinde es als voreilig, mich auf die Roadmap verlassen zu haben.
 
1) unbeabsichtigtes Fotografieren mit falschen Einstellungen:
Was Grundsätzlich nicht ein Problem der Kamera ist, sonder das des Fotografen ;) Würde die Kamera die Einstellungen selbständig zurücksetzen würden andere sich wiederrum aufregen..
2) Keine remote RAW-Fotos:
Für die APP gibt es ein Update, RAW geht nun auch über Remote
4) Keine Lichtstarken Zoomobjektive verfügbar:
Beim Kauf vor knapp einem Jahr war per Sony Roadmap noch ein High-Performance Standard G-Zoom angekündigt - dieses vermisse ich bis heute..
SEL-1670Z ???
..und empfinde es als voreilig, mich auf die Roadmap verlassen zu haben.
Bis auf das schon lange Rumorte 85/1.8 ist die Sony Roadmap von anfang 2011 exact so gekommen wie darauf zu erkennen war. ;)
Was fehlt, ist die Roadmap der nächsten 3Jahre, da die jetzige wie gesagt bis auf das 85/1.8 abgearbeitet ist.
 
Was Grundsätzlich nicht ein Problem der Kamera ist, sonder das des Fotografen ;) Würde die Kamera die Einstellungen selbständig zurücksetzen würden andere sich wiederrum aufregen.

Klar kann man die Einstellungen selbst nach jedem Fotografieren wieder zurücksetzen, aber manchmal vergisst man es halt. Wenn man auf dem Wahlrad noch C1, C2... usw hätte, um verschiedene Presets abzuspeichern, wäre es einfacher. C1 mit Standardsettings, C2... für spezielle Einstellungen.
Bei Einstellungen wie Selftimer könnte man durchaus diskutieren, ob ein Rücksetzen beim Ausschalten nicht die bessere Alternative wäre. Auch dass die letzten ISO-Einstellungen aus dem M-Modus nach dem Wechsel auf P verfügbar sind und nicht zurückgesetzt werden, halte ich für fragwürdig.

Für die APP gibt es ein Update, RAW geht nun auch über Remote

Danke, probiere ich aus.


Entgegen der Roadmap ist das 1670Z kein G Zoom sondern ein Zeiss und damit für mich zu teuer. Mit F4 ist es nicht lichtstärker als das neue Midrangezoom und damit kein High Performance Zoom. Der Brennweitenbereich ist mit 16-70 eigentlich zu groß für ein Standardzoom. Damit erfüllt das 1670Z keine angekündigten Eigenschaften der Roadmap.
 
Habe allen OT gelöscht, in diesem Thread darf gerne Kritik an der NEX 6 geäußert werden, ohne das zensiert wird, dafür ist er da.
 
Mich nervt ein wenig, dass ich bei Drücken auf die Fn-Taste den Daumen auf das untere Einstellrad bewegen muss, um die Funktion auszuwählen.

Ich würde es bevorzugen, wenn ich die Fn-Taste drücken und halten, und dann mit dem oberen Rad die gewünschte Funktion selektieren könnte. Nach dem Loslassen der Fn-Taste würde das obere Rad wie gehabt als Einstellrad fungieren.
 
Hast Recht, ich hatte sie nicht. Was kann sie denn besser als die NEX 6? .

Man kann sie viel besser in der Tasche dabei haben und die Nex ist nur besser wenn sie nicht mit den leichten Kits bestückt ist. Sonst kommt auch noch f1,8 zu 3,5 dazu bzw das Du bei der Nex auf f8 abblenden musst für gute Schärfe. Pauschal besser ist keine.
 
Schau mal bei Sony Broadcast Professional vorbei, so "jung" sind sie dann auch nicht mehr...

Das ist eine ganz andere Schiene - mit Sicherheit andere Entwicklungsteams und eine ganz andere Marketingsausrichtung. Die NEXen sind in der Consumer Electronics Sparte eingeordnet, hier kennt sich Sony grundsätzlich auch schon sehr gut aus, und den SLR-Bereich haben sie ja von Minolta. Also hätte Sony eigentlich alles um durchs Band Top-Kameras zu liefern. Tun sie ja eigentlich auch ;)

Ein Hauptproblem bei Systemkameras ist, dass die Hersteller mit dem Boom der letzten Jahre kaum Schritt zu halten vermögen - im DSLR-Bereich geht die Weiterentwicklung nicht so schnell, und im Kompaktbereich sind die Ansprüche der Kundschaft teilweise ganz anders gelagert als bei DSLMs. Die Systemkameras liegen irgendwo dazwischen, der Markt formiert sich aber noch und die Hersteller versuchen sich mit teilweise sehr unterschiedlichen Marketingstrategien zu positionieren - siehe beispielsweise Nikon versus Sony.

Die NEX-6 ist ganz offensichtlich ein Produkt von Sony's "Marketingstrategiefindungsprozess", und sie als solches zu verstehen erklärt einiges... :rolleyes:
 
Mich nervt der fummelige Einschub der SD-Karte. Mittlerweile habe ich schon Ausfälle, d.h., die Karte steckt drin und die Kamera erkennt sie nicht.
 
Das mit der Karte ist echt schlecht. Jetzt geht es ja noch. Aber wenn es kalt ist mit
"steifen" Fingern. (Das war auch der Grund die K-5 wegzugeben.)

Gruss Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten