Mich stören an der Nex-6:
1) unbeabsichtigtes Fotografieren mit falschen Einstellungen:
Es passiert mir des öfteren, dass ich schöne Schnappschüsse vergeige, weil bestimmte Einstellungen falsch sind, sei es dass der Selbstauslöser noch an ist, die ISO Einstellungen aus dem vorher benutzten M-Modus auch für P verwendet werden und jetzt nicht stimmen oder die von letzten Foto bestimmte Belichtungskorrektur (+-EV) nicht stimmt.
Auch meine Frau ärgert sich, wenn sie mit der Kamera im P Modus schnell ein Bild machen möchte und es nichts wird, weil irgendwelche Einstellungen nicht stimmen. Ein Schnappschussmodus mit Standardeinstellungen, oder einstellbare Presets, wären hier nicht schlecht. Den grünen i-Modus mag ich nicht, weil die Scenenprogramme die Farben zu stark verändern. Gegen Fehleinstellungen wie einen nach dem Einschalten noch gespeicherten Selbstauslöser ist man auch im grünen Modus nicht gefeit.
2) Keine remote RAW-Fotos:
Ich hatte mich auf die remote-app gefreut, um bei Fotos mit Stativ, auch mit aufs Bild zu kommen. Da per Smartphone und remote-App keine RAW Fotos mögich sind, bleibt dafür nur den herkömmlichen Selbstauslöser
3) Autofokus im Telebereich in Verbindung mit SEL18200LE unzuverlässig:
Es passiert mit dem SEL18200LE oft, dass der Autofokus besonders im Zoombereich sehr langsam ist oder gar nicht fokussiert. Vielleicht bietet hier eine Offenblende von 6 oder mehr nicht ausreichend Licht zum Fokussieren. Besonders oft stelle ich Fokusprobleme bei Meeresaufnahmen mit Zoom und Einzelfokus fest: z.B. Meerestiere (Wale/Seelöwen) oder entfernte Segelschiffe.
4) Keine Lichtstarken Zoomobjektive verfügbar:
Beim Kauf vor knapp einem Jahr war per Sony Roadmap noch ein High-Performance Standard G-Zoom angekündigt - dieses vermisse ich bis heute, da mit dem SEL1650 bei Innenaufnahmen besonders im Winter schnell ISO 3200/6400 erreicht werden und die Bilder verrauschen. Auch Familienfotos in schwach beleuchteten Kirchen z.B. für Taufe, Kommunion/Konfirmation, Hochzeit sind oft verrauscht oder aufgrund zu langer Belichtung verwackelt. Aufgrund des fehlenden Lichtstarken Zooms bereue ich den Kauf meiner NEX und empfinde es als voreilig, mich auf die Roadmap verlassen zu haben.