• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was an der NEX-6 nervt

Das wollte ich nochmal erwähnen. Kann das sonst jemand bestätigen, dass die Augenmuschel so unfest sitzt:confused:

Meine sitzt so dermaßen bombenfest, dass man schon etwas an Kraft braucht um sie runterzukriegen.

Meine sitzt sicher....
Die war bisher nicht einmal ab.

Du willst Zeit und Blende manuell einstellen, aber Auto ISO soll dazwischenfunken? Verstehe ich nicht.

Du willst eine bestimmte Blende zum Freistellen und eine bestimmte Zeit für entweder ein spezielles Effekt oder zum Einfrieren einer Bewegung. Was ist daran so kompliziert:confused:

Bei mir ist die Augenmuschel ebenfalls richtig fest. Ich habe sie bisher einmal dran und abgemacht und nun bleibt sie dran. Da geht zumindest bisher nichts ab.

Du willst eine bestimmte Blende zum Freistellen und eine bestimmte Zeit für entweder ein spezielles Effekt oder zum Einfrieren einer Bewegung. Was ist daran so kompliziert:confused:

Du hast eine witzige Definition von "manueller Modus". Was Du möchtest ist eine Art ISO-Programm-Automatik, die mithilfe der ISO Empfindlichkeit die Belichtung bei voreingestellter Zeit und Blende regelt. Das ist per Definition nicht "manuell".

Du hast eine witzige Definition von "manueller Modus". Was Du möchtest ist eine Art ISO-Programm-Automatik, die mithilfe der ISO Empfindlichkeit die Belichtung bei voreingestellter Zeit und Blende regelt. Das ist per Definition nicht "manuell".

Nenn es einfach TAv, wie es Pentax korrekterweise auch tut, alle anderen hangeln sich noch mit 'manuell plus AutoISO' durch die Lande. Ist halt historisch gewachsen und ein eher semantisches als technisches Problem.

Aber bei der NEX-6 ist's ja eh' wumpe, da die Funktionalität, anders als bei A99 und RX1, hier 'vergessen' wurde.

Und ja, mit M+AutoISO lässt sich (sofern nicht die Möglichkeit zur EC 'vergessen' wurde, was einige Firmen tatsächlich zustande bekommen) in bestimmten Situationen ganz hervorragend arbeiten. Bei mir ist es (falls verfügbar) die am meisten genutze Halbautomatik (korrekterweise eigentlich Drittelautomatik)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der einzige Modus, wo du Blende sowie Zeit vorgeben kannst und dennoch korrekt belichtete Bilder bekommst, durch Auto ISO in M;)

...Als Amateur kann ich mit den oben genannten Einschränkungen leben, aber als Profi wäre für mich ein optimaler Workflow beim Fotografieren vermutlich so wichtig, dass rein aus diesem Grund die NEX ausscheiden würde...

Und als was bezeichnest Du Dich nun?

In Deinem ersten Post erwähnst Du, dass HDR nicht geht, wenn RAW gewählt ist. - Ist mir eigentlich logisch klar: Wenn Du RAW shootest, möchtest Du keine in-Kamera-Konversion, sondern mit einem Programm wie z.B. Lightroom selber Deine RAWs entwickeln.

Und als was bezeichnest Du Dich nun?
Ich bin Amateur. Ich verdiene kein Geld mit meinem Hobby. Deswegen kann ich auch mit so manchen Einschränkungen leben.

In Deinem ersten Post erwähnst Du, dass HDR nicht geht, wenn RAW gewählt ist. - Ist mir eigentlich logisch klar: Wenn Du RAW shootest, möchtest Du keine in-Kamera-Konversion, sondern mit einem Programm wie z.B. Lightroom selber Deine RAWs entwickeln.
Das ist klar, aber das war nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass wenn ich HDR anwähle, die Kamera doch für mich auch gleich von RAW auf JPG wechseln könnte, anstatt die HDR-Option zu deaktivieren bis ich selber auf JPG gewechselt habe.

Sony ist halt noch ein junger Hersteller von "guten" Kameras, da wird es wohl noch einige Jahre dauern.

Diese gewöhnungsbedürtige Menüstruktur betrifft "nur" das NEX-System, warum ich es auch wieder verlassen habe nach 5N und 6.

Desweiteren sind Aufnahmen ab 6400 ISO bei der NEX-X kaum brauchbar, da diese selbst im RAW-Format durch die Hardware glattgebügelt werden bei gleizeitiger Anhebung des Schwarzwertes.

Daher bin ich auch zur RX100M2 gewechselt und bin jetzt als Ergänzung zur Canon 5D Mark III rundum zufrieden.

Desweiteren sind Aufnahmen ab 6400 ISO bei der NEX-X kaum brauchbar, da diese selbst im RAW-Format durch die Hardware glattgebügelt werden bei gleizeitiger Anhebung des Schwarzwertes.
Welches andere APS-C System liefert denn bei ISO6400 noch gute Bilder? Fuji X ist vielleicht ein bisschen besser, aber nicht viel. Auf jeden Fall ist High-ISO keine signifikante Schwäche des NEX-Systems.

Welches andere APS-C System liefert denn bei ISO6400 noch gute Bilder? Fuji X ist vielleicht ein bisschen besser, aber nicht viel. Auf jeden Fall ist High-ISO keine signifikante Schwäche des NEX-Systems.

Ich meine in diesem Zusammenhang nicht Rauscharmut sondern das Erhalten von Details und da schneidet das NEX-System gegenüber anderer APS-C Kameras wie der Canon 7D trotz etwas höheren Rauschens schlechter ab.

Selbst aus den RX100M2-RAWs kann man bei High-ISO mehr herauskitzeln.:top:

Eines kann man den Nexen keinesfalls absprechen. Das ist die High Iso Qualität.
An der Nex 6 nervt so gut wie gar nix. Das menü ist :grumble: aber das ist eine sehr geringe Einschränkung da man ja schnell weiss wo was hingepfuscht ist.
Größte Einschränkung bleibt für mich die Performance der SEL Objektive. Die guten sind sowas von teuer. (24 SEL, 10-18 SEL) Ausnahme: Sigma 30mm, 60mm, SEL 50.
Dafür kann man so gut wie mit keiner anderen Kamera die Altgläser an den Nexen betreiben.
Ich finde alleine den Threadtitel schon sehr seltsam. Da sucht man sich das beste Modell aus dem Park aus und labert dran rum was alles schlecht ist.
Das fällt besonders auf hier im Nex Forum: Lauter negative Beiträge.

UND

Wenn man sich die Beispielfotos ansieht: Dann frag ich mich schon nach dem

WARUM.

Zuletzt bearbeitet:
Kameras und Marken sind ja keine Familien, zu denen man loyal zu sein hat.

Es gibt nunmal eine Reihe von Punkten, die mich an der NEX6 nerven. Diese habe ich hier aufgeschrieben, weil ich denke, dass sie vielleicht Leuten, die sich evt. eine NEX6 kaufen wollen, bei der Kaufentscheidung helfen.

Selbstverständlich gibt es auch viel, was ich an der NEX6 gut finde. Dazu könnte ich einen eigenen Thread aufmachen. Für mich war die NEX6 die beste Kamera am Markt, trotz der hier genannten Nachteile. Aber bei Kameras sehe ich keinen Anlass, stets nur balanciert Gutes dem Schlechtem gegenüberzustellen, oder Loyalität einer Marke gegenüber zu zeigen.

Ich bin wohl das Paradebeispiel des Gegenteils eines Fanboys.
Dennoch denke ich könnte der neutrale Leser der in der NEX Ecke schmökert die NEX 6 wäre gar eine schlechte Kamera.
Der Thread hat sich mittlerweile schon so perfid entwickelt dass an der high ISO Fähigkeit gezweifelt wird...
Das find ich extrem. Sorry.

...
Dennoch denke ich könnte der neutrale Leser der in der NEX Ecke schmökert die NEX 6 wäre gar eine schlechte Kamera.
Der Thread hat sich mittlerweile schon so perfid entwickelt dass an der high ISO Fähigkeit gezweifelt wird...
Das find ich extrem. Sorry.

Dann breche ich mal die Lanze ...
Die Nex-6 ist eine hervorragende Kamera!!!
Ich würde nie an deren Stelle eine zB EOS650 kaufen wollen.
Der Sensor ist ne Klasse besser, Dynamik und High-Iso sind hervorragend!!!
Wenn die RX100 tatsächlich besser ist, hat Sony die Physik ausgetrickst ... unmöglich.
Und die 7D hatte ich 2,5 Jahre. Dieser Rauschweltmeister soll besser sein? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Dazu erlaubt die Nex Dinge durch Einsatz aller möglichen Adapter und aller möglichen Altgläser der fernsten Länder, das macht riesig Spaß.

Moin moin,

was nervt an der NEX6?

Also das ISO-Verhalten (an sich) ganz sicher nicht. Das finde ich ausgesprochen beeindruckend.

Wirklich nerven, naja - eigentlich nicht, aber Optimierungspotential - ja das gibt es in meinen Augen:

- ISO Automatic begrenzen
- Dioptrieneinstellung nicht weit genug (ok, persönliches Problem)
- AF doch irgendwie erschreckend langsam
- Bracketing per Fernauslöser (oder hab ich's nur nicht gerafft??)

Aber wo Schatten ist ist auch Licht (um's mal andersrum zu sagen :))

- die BQ finde ich sensationell gut (ordentliches Objektiv vorausgesetzt)
- die Möglichkeit des Adaptierens von Altgläsern ist beinahe einzigartig und erlaubt sowohl den eher "Budgeteingeschränkten" als auch den High-End Fetischisten eine großartige Auswahl
- Haptik, Gewicht, Größe finde ich optimal
- weder RX100 noch RX100 M2 können ihr das Wasser reichen, obwohl beide wirklich gut sind. Es ist einfach eine andere Liga.

Fazit: Begeisterung pur. Zum erstenmal seit laaaanger Zeit liebäugele ich nicht schon wieder damit doch wieder 'ne Spiegelreflex zu kaufen.

Also, meckern ja - aber auf verdammt hohem Niveau!

Schöne Grüße
Thomas

:top:
Dann breche ich mal die Lanze ...
Die Nex-6 ist eine hervorragende Kamera!!!
Ich würde nie an deren Stelle eine zB EOS650 kaufen wollen.
Der Sensor ist ne Klasse besser, Dynamik und High-Iso sind hervorragend!!!
Wenn die RX100 tatsächlich besser ist, hat Sony die Physik ausgetrickst ... unmöglich.
Und die 7D hatte ich 2,5 Jahre. Dieser Rauschweltmeister soll besser sein? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Dazu erlaubt die Nex Dinge durch Einsatz aller möglichen Adapter und aller möglichen Altgläser der fernsten Länder, das macht riesig Spaß.

Ja. Sehe ich genau so. Endlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten