Lichtstarke, stabilisierte Festbrennweite oder 105 vr micro an D40
Hallo zusammen,
mit Hilfe des Forums habe ich mir vor ein paar Monaten eine D40 geholt und mittlerweile haben sich ein 18-105 vr und ein 35 1.8 dazu gesellt. Da ich echt viel Spaß an der Fotografie habe, wollte ich mich jetzt mal im Portraitbereich so von 60-105mm Brennweite umsehen und meines Wissens nach sind die einzigen stabilisierten Festbrennweiten in dem Bereich das neue 85er und das 105er Macro.
Für mich persönlich wäre der VR schon sehr schön, da ich wirklich ziemlich zittrige Hände habe und in dem Brennweitenbereich den VR sicher gut gebrauchen könnte. (Ich weiß, dass man vor ein paar Jahre ohne Stabis auch Fotos machen konnte)
Gerne würde ich das Objektiv auch für Streetportraits und Ab und an würde ich das Objektiv auch für sonstige Veranstaltungen nutzen wollen, Aufführungen in der Schule, eine Hochzeit oder mal Geburtstage indoor, wo viel Platz ist - Das Ding also einfach als lichtstarkes Tele nutzen. An Macros bin ich eigentlich (bis jetzt) nicht sonderlich interessiert.
Zunächst würde mich mal interessieren, ob technisch irgendetwas dagegen spricht Linsen mit Blenden <2.0 im Bereich 60-105mm mit Stabilisatoren in der Linse zu versehen? Ich kenne wie gesagt nur die beiden Marcros mit Blenden von 2.8 bzw. 3.5 (und eine 200mm Festbrennweite mit f2.0). Falls es möglich ist, seht ihr sowas wie z.B. ein 85 1.8 vr in den nächsten Jahren kommen? (Ich bitte um Nutzung der Glaskugel
Ansonsten hatte ich mal aus Interessse im Bilderthread und bei flickr nach dem 105 vr micro geguckt und da sind schon ziemlich schöne Portraits (auch von Teilen des Gesichts) und Veranstaltungsbilder bei. (Neben den tausenden Blumenbildern), aber wie gesagt brauche ich die Macrofähigkeit nicht wirklich.
Falls es eurer Meinung (oder technisch bedingt) sowas wie ein 60 2.0 oder 85 1.8 mit Stabi in den nächsten Jahren nicht geben wird, spräche irgendetwas gegen das 105 2.8 vr an der D40? Wäre der Autofokus z.B. vergleichbar schnell wie an der D300, da das Objektiv ja zu den AFS Objektiven gehört?
Wie gesagt finde ich eigentlich das 85 1.8 recht sexy, es hat aber keinen Stabi. Die beiden genannten Macros sind nicht so lichtstark (besonders das 85er nicht), haben aber dafür einen Stabi und die Macrofähigkeit, die ich aber nur selten brauchen würde. Außerdem finde ich das 105vr recht teuer.
Habe mir zwar schon einiges an Wissen angelesen, habe aber praktisch noch nicht so viel Erfahrung, falls ich irgendwo Unsinn geredet haben sollte, einfach sagen