Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
[...] Woran liegt das?
Das ist so nicht korrekt.[...] ältere Objektive erst abgeblendet eine wirklich gute Abbildungsleistung erreichen, während moderne Objektive auch schon bei maximaler Blende eine exzellente Abbildungsleistung erreichen.
[...]
Ich nehme mein 58mm/1,4 um damit einen Kopf mit maximaler Tiefenunschärfe abzubilden, da muss die Schärfe aber perfekt auf dem einen Auge liegen, MF oder AF, egal.
Alles Andere im Bild ist dann unscharf, dafür brauche ich kein Testzertifikat.
Das sind aber keine kosmischen Notwendigkeiten, mein 58mm/1,4 hat mir immer gereicht. Jetzt habe ich ein chinesisches 55mm/1,4 und es reicht mir immer noch, was mache ich falsch?
Grüsse aus der Eifel
maro
[...]
Ich nehme mein 58mm/1,4 um damit einen Kopf mit maximaler Tiefenunschärfe abzubilden, da muss die Schärfe aber perfekt auf dem einen Auge liegen, MF oder AF, egal.
Alles Andere im Bild ist dann unscharf, dafür brauche ich kein Testzertifikat.
Wozu stellst du diese Fragen? Deine eigene Antwort hast du bestimmt bereits zur Hand.…
das ist noch etwas besser, aber es ist nicht perfekt, warum auch?
…
Wofür kaufe ich ein lichtstarkes Normalobjektiv?
…
Bin ich ignorant?
…
Jetzt habe ich ein chinesisches 55mm/1,4 und es reicht mir immer noch, was mache ich falsch?
Das klingt reichlich negativ behaftet.Einen weiteren Grund für den Randschärfenfetischismus dürfte die Pixelpeeperei sein, der doch viele Fotografen huldigen.
Das ist so nicht korrekt.
Ein modernes Billigobjektiv wird bei Offenblende keine gute Leistung zeigen.
Ein altes Spitzenobjektiv wird offenblendig besser sein als das genannte moderne Billigobjektiv.
Ein Ferrari F40 ist auch heute noch unter vielen Aspekten nicht schlechter als ein moderner Cayman.
Und wo wurde nun (falsch) verallgemeinert?Immer diese Verallgemeinerungen.
Wenn ich da noch an das 70-200 2.8L IS USM denke....das war in der Version 1 eine totale Gurke bei Offenblende. [...]
Ich frag mich in dem Kontext immer was das für Motive sein sollen die man mit offener Blende aufnimmt, die dann aber trotzdem bildwichtige Inhalte in den Ecken haben?!
Versteh mich nicht falsch, ich habe etliche objektive wie das 135 GM welche offen schon absolut scharf bis in die Ecken sind. Verstehe aber nicht wirklich warum das so wichtig ist.
Bei Motiven wie Architektur unsw. wo es schonmal gut sein kann wenn das Motiv überall scharf ist, arbeitete man eh mit kleineren Blenden und da sind selbst die Mittelklasse Objektive dann auch gut scharf überall.
Ich frag mich in dem Kontext immer was das für Motive sein sollen die man mit offener Blende aufnimmt, die dann aber trotzdem bildwichtige Inhalte in den Ecken haben?!
[...] hier stimme ich dir absolut zu.
Ich frag mich in dem Kontext immer was das für Motive sein sollen die man mit offener Blende aufnimmt, die dann aber trotzdem bildwichtige Inhalte in den Ecken haben [...]