• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

Tja und nächsten Monat ist Hochzeit !!!!

OT: und so eine frau willst du wirklich heiraten :confused::confused::confused::confused:

ich habe die ganze zeit mitgelesen und wollte nichts schreiben ABER

wenn man behauptet , dass das gehäuse einer d700 geschweige denn einer d3 minderwertig ist , dann muss man über sowas lachen ..

ich bitte euch, sowohl nikon als auch canon gehäuse bedient und benutzt und
solche aussagen kann man nicht ernst nehmen , wahrhaftig.

egal ob canon anhänger oder nikon ehrlichkeit kann man schon erwarten.
( und das ganze sage ich sehr unparteiisch)

+1 :top:

Hallo :)

Weil es eigentlich keine 6d ohne Mark gibt und ich glaube selbst wenn es diese geben würde, würden sich die Leute dann im Forum bekriegen weil es dann wiederrum die 4d oder die 8d geben wirdund das gleiche was jetzt passiert würden wir uns wieder wieder fragen :D Ein Teufelskreis !

OT: Halleluja! Langsam habe ich das Gefühl das der Kollege "GrenzGaenger" unfreundlich wird und seine Grenz gänge langsam mal ein Visum benötigen :D

MfG

Cutas

...
sorry, aber langsam hab ich den hals voll, vom ständigen bashing.. :grumble::grumble::grumble::grumble:

Meine Rede. ich verstehe beide "Seiten" der Bashenden nicht. Vor allem nicht diejenigen, die die entsprechende Cam nicht mal besitzen und den Bildern einen "Plastiklook" zusprechen (O-Ton eines Users).

Jede Cam hat ihre Vorzüge. BQ vs. AF vs. Rauschen vs. wasweißichnochalles. Die beste Kamera ist wohl neuerdings die, die der Andere hat... :D
Komischerweise sehe ich die "Basher" immer nur in den Läster- und Meckerboards... Bildergebnisse sehe ich kaum...

Was solls...?

Jens

Eine 7D mit Schwerpunkt AL bei Konzerten ist genauso sinnvoll wie eine Melkmaschine zum Eier suchen.

Ich denke Du bist mit der 40D da schon einen sinnvollen Kompromiss eingegangen.

Hohler und arroganter geht es ja wohl kaum...

Selbst mit einer 350D kann man gute Konzertfotos machen (sogar von nicht stillstehenden Musikern) und komischer Weise gibt es sogar gute Konzertfotos die mit körnigem Film gemacht wurden...

Selbst mit einer 350D kann man gute Konzertfotos machen (sogar von nicht stillstehenden Musikern) und komischer Weise gibt es sogar gute Konzertfotos die mit körnigem Film gemacht wurden...

jedenfalls kann man mit fast jeder Kamera besser Konzertfotos machen als mit einer Melkmaschine Eier suchen. Der Kommentar klingt vielleicht für den ein oder anderen einigermaßen lustig, ist aber inhaltlich total Banane :p

Obwohl ich totkrank im Bett liege ... Nach der Geschichte mit dem Mädel brauch ich jetzt einfach Popcorn xD
nein . Ich weiß auch nicht wieso man sich diese Frage stellt. Ich finds plausibel das man das nochmal im Forum fragt um die eigene Entscheidung "absegnen" zu lassen oder andere Meinungen zu hören.
Ich persönlich werd mich das nie fragen weil ich warscheinlich die nächsten 2 bis x jahre nicht genug geld dafür habe. manchmal denk ich mir aber auch das wenn sich jemand sicher ist soviel geld dafür auszugeben sollte man doch auch genau wissen was man will. und wenn man sich dann zwischen 5d2 und 7d entscheidet leuchtet mir das ncih so ganz ein das man sich dann sicher sein kann. (ff/crop)

Lg

jedenfalls kann man mit fast jeder Kamera besser Konzertfotos machen als mit einer Melkmaschine Eier suchen. Der Kommentar klingt vielleicht für den ein oder anderen einigermaßen lustig, ist aber inhaltlich total Banane :p

Schade, dass Ihr beiden als einzige den Zusammenhang nicht verstanden habt.

Freax1975 hat momentan eine 40D und schwankte zwischen 5D MKII und 7D um bei seinen Konzertfotos bei hohen ISO eine "deutlich bessere Bildqualität" zu erreichen.
Von der BQ wäre er bei der 5D besser aufgehoben. Da er aber auch Wert auf Speed und die Zuverlässigkeit der äußeren AF Punkte bei wenig Licht legt, ist meiner Meinung nach, seine 40D ein guter Kompromis und eine Neuanschaffung momentan nicht unbedingt zielführend.

Ihm bei dem Schwerpunkt die 7D als Optimum empfehlen zu wollen, halte ich in der Tat für das Gleiche, wie dem eiersuchenden die Melkmaschine zu empfehlen.

Bildqualität ist nicht alles im Leben!!!! Schon gar nicht die paar Quentchen Unterschied zwischen 7D 5dII und 550D.
Dazu eine kleine Geschichte:
Letzten November- ich hatte die 7D ganz neu, war ich auf einem Achim Menzel - Konzert gewesen.
Da war diese süsse Maus die mir schon den ganzen Abend aufgefallen ist.
Die war ziemlich flippig drauf und echt hübsch.
Ich war halt so am foten und das Mädel war so gut drauf das sie stage-diving gemacht hat. Ich hab sie n paarmal gut erwischt-schöne Fotos...gute Atmosphäre - schön scharf.
Nach dem Konzi ging sie dann zu einem anderen Fotografen der auch mit einer 5DII fotografiert hatte, liess sich offensichtlich Bilder zeigen.. Ich dachte bei mir: naja klar----wieso kommt die nicht zu mir!!!!! Geht sie doch mal lieber zuerst zu dem Typ mit dem dicken weißen Rohr....war ja klar. Ich hatte nur mein 85er 1,8 aufgeschraubt. :mad:
Sah wohl nicht professionell genug aus.
Aber lange stand sie da nicht bei dem und sehr zu meiner Freude und Überraschung kam sie gleich im Anschluß zu mir und fragte ob ich Bilder von ihrem Stagediving hatte---ja hatte ich!!!
Wir kamen ins Gespräch----sie wollte die Bilder gerne haben. Wir gingen was trinken.... was soll ich euch sagen??!!! Ich ging diesen Abend nicht alleine nach Hause!!!!
Tja und nächsten Monat ist Hochzeit !!!! :D:top:
Ich hab sie irgendwann mal gefragt weshalb sie überhaupt damals zu mir kam und was mit den Bildern des 5D Weißtütenfotografen war--- sie meinte:
auf den Bildern waren leider nur ihre Aldi Turnschuhe scharf :rolleyes:
Er hätte sich entschuldigt das die äußeren AF Felder der Cam halt nicht so der Hit wären und das deshalb bei dieser dynamischen Situation der AF einfach zu langsam und nicht sicher genug war.

Und was lernen wir daraus: wenn ihr 100% Bildquali von Turnschuhen haben wollt- kauft euch die 5d MK2.....
aber wenn ihr das süße Mädchen wollt!!!! dann besser die 7d

Beim Barte des Propheten. Was Deiner herzerwärmenden Story noch anzufügen gilt ist das ich auch da war.

Mit meiner Analogkleinbild. Und während ihr Pixelpeeper vorne bei der Dame um die Wette gekatzbuckelt habt habe ich hinten bei den Groupies die wahren Perlen abgefischt. :D Kommentare wie: "Bist Du auch so 1A wie Deine A-1?" waren Standard. Ich sagte nur: "7D = 7fach däm..., 5D= nur 5fach däm..., dafür eben Mark II". :D:D:D (Ist nicht persönlich gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Ihr beiden als einzige den Zusammenhang nicht verstanden habt.

Freax1975 hat momentan eine 40D und schwankte zwischen 5D MKII und 7D um bei seinen Konzertfotos bei hohen ISO eine "deutlich bessere Bildqualität" zu erreichen.
Von der BQ wäre er bei der 5D besser aufgehoben. Da er aber auch Wert auf Speed und die Zuverlässigkeit der äußeren AF Punkte bei wenig Licht legt, ist meiner Meinung nach, seine 40D ein guter Kompromis und eine Neuanschaffung momentan nicht unbedingt zielführend.

Ihm bei dem Schwerpunkt die 7D als Optimum empfehlen zu wollen, halte ich in der Tat für das Gleiche, wie dem eiersuchenden die Melkmaschine zu empfehlen.

Und genau DU bist der der hier etwas nicht versteht.
Da eine Melkmaschine zum Eiersuchen nicht nur nicht das Optimale ist, sondern gar nciht geeignet, ist Dein Vergleich, entschuldige, totaler Blödsinn.

Eine 7D kann bei der Anforderung Konzertfotos auch in Bezug auf die Bildqualität einer 5D überlegen sein und einer 40D ist sie es in den meisten Fällen auch. Gerade bei z.B. Metalkonzerten bewegen sich die Musiker recht fix, da ist ein schneller AF-System für brauchbare Fotos zwingend. Dadurch ist aber auch die Krücke Verschwenken, die von den 5D-Besitzern gerne als vollwertiger Ersatz dafür angeführt wird, nicht anwendbar. Und wenn ich nur Bilder mit dem mittleren Fokuspunk mache, die ich hinterher croppe, habe ich weniger Bildqualität...

Es hat übrigens niemand (außer Dir) von einem Optimum gesprochen. Da gibt es dann noch andere Möglichkeiten (z.B. im 1er Bereich). Nur kann gerade auch unter den Bedingungen eine 7D definitv die bessere Entscheigung sein, als eine 5D. (Die 5D liefert sicherlich unter Studiobedingungen (und auch anderen Bedigungen) eine etwas bessere Bildqualität, und auch Ihr AF reicht für viele Bereiche völlig aus, ich finde es nur immer wieder interessant, daß viele 5D-Besitzer die Sachen, die mit einer 7D besser realisierbar sind völlig ignorieren.
(Z.B. hat einer in seiner Signatur als "witzigen" Kommentar sinngemäß: "Als die 7D herauskam funktionierte auf einmal der AF meiner 5D nicht mehr". Behauptet ja keiner, nur anscheinend fühlt er sich auf den Schlips getreten, daß plötzlich eine (preiswertere) Cam existiert, die in diesem Punkt besser ist...)

ich finde es nur immer wieder interessant, daß viele 5D-Besitzer die Sachen, die mit einer 7D besser realisierbar sind völlig ignorieren.
(Z.B. hat einer in seiner Signatur als "witzigen" Kommentar sinngemäß: "Als die 7D herauskam funktionierte auf einmal der AF meiner 5D nicht mehr". Behauptet ja keiner, nur anscheinend fühlt er sich auf den Schlips getreten, daß plötzlich eine (preiswertere) Cam existiert, die in diesem Punkt besser ist...)

Ich würde sagen so falsch lag ich mit meiner Einschätzung nicht :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6652955&highlight=soziotop#post6652955

Ich würde sagen so falsch lag ich mit meiner Einschätzung nicht :D

Ne. Ich denke daß es wie bei Markenklamotten ist, für viele (und da meine ich niemanden hier konkret oder persönlich!) scheint die Cam eher eine Schwanzverlängerung zu sein....
Wieder andere haben anscheinend panische Angst davor, daß ihr teures Schätzchen nicht das Optimum ist...

Im Ernst, mir ist sehr bewußt, daß eine 5DII in einigen Situationen eine bessere Bildqualität liefern könnte, als meine 7D. Nur würde ich davon wiederum in den allermeisten Fällen nichts mitbekommen, da ich Fotos im allgemeinen als Ganzes betrachte und selten größer als 40x60cm benötige (und da habe ich mit der 7D halt immer noch mehr als 200 Pixel pro inch).
Würde ich mehr Portraits machen, sähe die Sache vermutlich anders aus, für den Anwendungsbereich ist die 5D mMn die deutlich bessere Cam.

Ne. Ich denke daß es wie bei Markenklamotten ist, für viele (und da meine ich niemanden hier konkret oder persönlich!) scheint die Cam eher eine Schwanzverlängerung zu sein....
Wieder andere haben anscheinend panische Angst davor, daß ihr teures Schätzchen nicht das Optimum ist...

Im Ernst, mir ist sehr bewußt, daß eine 5DII in einigen Situationen eine bessere Bildqualität liefern könnte, als meine 7D. Nur würde ich davon wiederum in den allermeisten Fällen nichts mitbekommen, da ich Fotos im allgemeinen als Ganzes betrachte und selten größer als 40x60cm benötige (und da habe ich mit der 7D halt immer noch mehr als 200 Pixel pro inch).
Würde ich mehr Portraits machen, sähe die Sache vermutlich anders aus, für den Anwendungsbereich ist die 5D mMn die deutlich bessere Cam.

Ich glaube nicht, dass Du Dir über irgendwas bezüglich der 5D2 noch über die Vorteile vom VF bewusst bist. Weißt Du, ich hätte genug Kohle, mir neben der 5D2 und der 40D auch noch eine 7D oder eine gute Nikon samt Objektiven zu kaufen. Egal wo ich unterwegs bin und egal, wieviel Action vor der Linse gerade abgeht, die 40D hab ich seitdem ich die 5D2 hab nicht mehr angefasst und mir steht auch nicht der Sinn danach, am Body irgendwas zu ändern. Wenn ich die 5D2 verkaufen würde, könnte ich mir vom Erlös eine neue 7D kaufen, oder halt noch eine nebenbei.

Nun, warum tue ich das wohl nicht? Scheinbar ist Dir nicht im geringsten bewusst, was die 5D2 leistet und Du plapperst nur das nach, was irgendein missgünstiger Hirni mal in die Welt gesetzt hat. Es gibt auch gerade einen ganz Interessanten Artikel über Filmen (TV Produktionen und Kinofilme) mit der 5D2, bei der die Filmer die 7D als untauglich rausgekickt haben, während die letzte Folge von Dr. House mit der 5D2 und sogar ein ganzer Kinofilm damit gedreht wurden.

Fällt Dir ein Grund ein, wieso ich meine 5D2 nicht gegen eine 7D oder meinetwegen eine D3s eintausche, obwohl ich es könnte? Das ist ganz einfach: Die 5D2 produziert exzellente Bilder in allen Bereichen in denen ich diese nutze. Es gibt keine andere Canon die so ein gutes Rauschverhalten hat und wer sagt, das die 5D2 nicht für Metalkonzerte geeignet ist, der sollte sich besser eine Kompaktkamera zulegen. Ich hab mit meiner 5D2 knackscharfe Bilder von fliegenden Gänsen, Möwen, Hunden und sonstwas gemacht. Keine Ahnung was Du für Musik hörst, aber selbst der schnellste Speedmetaller dürfte kaum an eine fliegende Gans ran kommen.

Oder um das mal kurz zu sagen: Die 5D2 erfüllt zu 100% meine Anforderungen, was mit einer 7D nicht so wäre.

Ich hab übrigens einen Mac Pro 8 Core, nur weil es ein Apple ist (abgesehen davon, dass der schneller als jeder Windows Rechner dieser Welt ist). Und ich kaufe mir nur Canon Objektive wegen der Marke.

Ich finde es witzig, das es immer wieder Leute gibt, die keine Ahnung haben, aber meinen, einem erklären zu müssen, was man falsch gemacht hat. Wenn Ihr solche Sahneschnitten habt, dann zeigt her Eure Wahnsinns 7D Bilder, die keine 5D2 hinbekommt. :rolleyes:

Im Ernst, mir ist sehr bewußt, daß eine 5DII in einigen Situationen eine bessere Bildqualität liefern könnte...

die könnte es nicht nur die macht es auch in punkto BQ kann die 7er in "keiner BQ-Relevanten Disziplin der 5D2 das Wasser reichen........das hätten wohl manche 7er Besitzer gerne.....ist aber nicht so.......

die 7er liegt in sachen BQ weit hinter der 5er........croppe mal ein 7D Bild auf 60-100% dann wird es einem übel......wie war das mit dem Grundrauschen......schon bei niedrigenISO......einfach lachhaft ein APS-C 18MP hinzureden an eine FF mit 21MP........wie gesagt manche bilden sich es ein......oder besser gesagt hätten es wohl gerne.....

ja die bilder würde ich auch gerne sehen......die wahnsinns sachen aus der 7er.......

hier hab ich eines gesichtet......so ein wahnsinns crop aus der 7er (bei iso 250 ).....einfach nur schlecht aber ne BQ wie ne 5D2:lol::lol::lol::lol:das macht meine OLY510 besser

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1313644&d=1273960295

wie war das vom CPS 5d2 platin -Status.......7D Silber , wird seine Gründe haben.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Du Dir über irgendwas bezüglich der 5D2 noch über die Vorteile vom VF bewusst bist. Weißt Du, ich hätte genug Kohle, mir neben der 5D2 und der 40D auch noch eine 7D oder eine gute Nikon samt Objektiven zu kaufen. Egal wo ich unterwegs bin und egal, wieviel Action vor der Linse gerade abgeht, die 40D hab ich seitdem ich die 5D2 hab nicht mehr angefasst und mir steht auch nicht der Sinn danach, am Body irgendwas zu ändern. Wenn ich die 5D2 verkaufen würde, könnte ich mir vom Erlös eine neue 7D kaufen, oder halt noch eine nebenbei.

Nun, warum tue ich das wohl nicht? Scheinbar ist Dir nicht im geringsten bewusst, was die 5D2 leistet und Du plapperst nur das nach, was irgendein missgünstiger Hirni mal in die Welt gesetzt hat. Es gibt auch gerade einen ganz Interessanten Artikel über Filmen (TV Produktionen und Kinofilme) mit der 5D2, bei der die Filmer die 7D als untauglich rausgekickt haben, während die letzte Folge von Dr. House mit der 5D2 und sogar ein ganzer Kinofilm damit gedreht wurden.

Fällt Dir ein Grund ein, wieso ich meine 5D2 nicht gegen eine 7D oder meinetwegen eine D3s eintausche, obwohl ich es könnte? Das ist ganz einfach: Die 5D2 produziert exzellente Bilder in allen Bereichen in denen ich diese nutze. Es gibt keine andere Canon die so ein gutes Rauschverhalten hat und wer sagt, das die 5D2 nicht für Metalkonzerte geeignet ist, der sollte sich besser eine Kompaktkamera zulegen. Ich hab mit meiner 5D2 knackscharfe Bilder von fliegenden Gänsen, Möwen, Hunden und sonstwas gemacht. Keine Ahnung was Du für Musik hörst, aber selbst der schnellste Speedmetaller dürfte kaum an eine fliegende Gans ran kommen.

Oder um das mal kurz zu sagen: Die 5D2 erfüllt zu 100% meine Anforderungen, was mit einer 7D nicht so wäre.

Ich hab übrigens einen Mac Pro 8 Core, nur weil es ein Apple ist (abgesehen davon, dass der schneller als jeder Windows Rechner dieser Welt ist). Und ich kaufe mir nur Canon Objektive wegen der Marke.

Ich finde es witzig, das es immer wieder Leute gibt, die keine Ahnung haben, aber meinen, einem erklären zu müssen, was man falsch gemacht hat. Wenn Ihr solche Sahneschnitten habt, dann zeigt her Eure Wahnsinns 7D Bilder, die keine 5D2 hinbekommt. :rolleyes:

So ähnlich sehe ich das auch. Für Konzertfotografie ist die 5d2 die bessere Kamera. Dort kommen ihre High-ISO-Fähigkeiten richtig zur Geltung. Und den Unterschied zwischen ISO6400 der 5d2 und von einer Crop wie der 50d oder 7d erkennt man nicht erst ab 60x40cm, sondern bereits auf 10x15cm-Abzügen. Ich brauch nur in mein Fotoalbum schauen :).
Der AF wird mit Sicherheit gar keine Probleme haben. Das sehr gute mittlere AF-Feld wird sogar sehr hilfreich sein. In den meisten Fällen bleibt auch genug Zeit zum Verschwenken. Und wenn nicht, kann man bei 21MP problemlos etwas wegschnippeln.
Ein Bekannter von mir fotografierte jahrelang erfolgreich mit einer 20d auf Metalkonzerten. Eine 5d2 wird daher erst recht keine AF-Probleme machen:
http://www.kai-nordic-art.de/start.html (unter Bands).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten