• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

@Oaktree und Joern:

Auch wenn hier obenrum mal ein Upgrade auf ein 70-200 2.8 IS geplant ist, ist hier dann die Offenblende wieder "nur" 2.8 und das wäre dann schon wieder problematisch mit der 5er unter schlechten Lichtbedingungen auf den äußeren Sensoren.

2.8 ist die Grenze für die doppelte Genauigkeit des mittleren Sensors, deswegen ginge 2.8 noch. Ich habe genau die von dir genannten Objektive (85 1.8 oder 70-200 2.8, je nach Situation) für Konzerte im Einsatz - wie geschrieben, mit großem Erfolg.

Aber natürlich, bei der 5DIII erwarte ich noch bessere AF-Leistungen!

Für mich stellte sich die Frage 7D oder 50D . Ich habe mal angefangen die Bedienungsanleitung der 5D zu lesen und festgestellt das ich mich da noch nicht rantraue. Ich habe mich daher für die 50 D entschieden und das ist schon mehr als genug für meinereiner. Vielleicht wird das mal so sein das ich mich so eingelesen habe das ich was für VF übrig habe.Dann gerne mal was größeres,aber ich denke mal 5D, 1D usw., daß ist schon der absolute Profibereich oder nicht? Bekomme die 50 D in den nächsten Tagen,daß sollte erstmal reichen. Was nutzt mir ein Ferrari wenn ich Ihn nicht beherrschen kann. Meine Meinung :top:

Brunky: schrieb:
... Ich habe mal angefangen die Bedienungsanleitung der 5D zu lesen und festgestellt das ich mich da noch nicht rantraue. Ich habe mich daher für die 50 D entschieden ....
Ich glaube nicht, dass die Bedienungsanleitung der 5DMkII, abgesehen vom Videoteil, umfangreicher ist als die der 50D (Übrigens: gute Wahl!).
Gruß, Andy

Naja ich habe die online mal angefangen zu lesen. Für die 50D habe ich mir das Buch erst bestellt was ich für die 450 er damals auch hatte. Nicht der dicke Wälzer ,sondern das von FRANZIS , geschrieben von Christian Haasz. Sehr ausführlich und klar verständlich, zumindest wenn man bißchen von der materie kennt und sich bereits damit befasst hat. Kostet knapp 20 Euro und ist auch gut zum Mitnehmen. Naja und die 50 D ist das was mir nach der 450 D am nächsten ist. Die 5D ist für mich noch nix denk ich mal, da warte ich noch mal ein bis zwei Jahre mit.Allerdings fange ich an mit EF Objektiven ,sprich das 24-105 L soll noch her, und dann noch ein Weitwinkel von Tokina. Dann brauche ich beim Umstieg auf VF keine neuen Linsen, daß war so meine Überlegung, allerdings wenn auch nun etwas OT, sorry. Ich habe schon viel in dem Buch gelesen und die Kamera kommt so gesehen, und ich kann dann schon mal alles einstellen und weiss in den Menu Punkten Bescheid. Die Anleitungen die dabei sind, sind mir zu mickrig aber das ist ja eben Geschmacksache. Viele brauchen wahrscheinlich gar keine Anleitung.

5d oder 7d?
Ich stellte mir die Frage 5D, 7D oder 50D.
Dank den vielen Beiträgen die hier geschrieben wurden musste ich nicht ständig neue Budys ausprobieren und konnte mich einigermaßen geziehlt durch lesen.
Da ich viel Sport fotografiere schied für mich dann die 5D aus. :(
Habe mich dann gestern für die 7D entschieden und nach 25 Bildern glaube ich nicht das ich einen Fehler gemacht habe. :D
Der Mehrpreis zur 5D ist zwar nur gering aber ich brauch nun mal die hohe Serienbildgeschwindigkeit.

dann gratuliere ich dir schon mal zu deiner neuen cam und hab viel spass mit ihr :)

grüsse
Wolf

Nur fürs Protokoll: Ich verstehe gar nichts mehr.

Warum stellt der TO eine Frage zu einem Thema, welches Ihn offensichtlich anwidert, ...

Ich frage mich manchmal ob die Leute Unterhaltung oder Beschäftigung suchen. Das Forum kommt immer mehr zu einem Chat herunter. Das finde ich schade.

...alle Streitpunkte auch noch liefert, in einen Sack schmeißt und erwartet, dass keine verkommene Forenkultur entsteht. Nein, es kommt noch besser. ...

Ich persönlich nehme mir vor auf solche Fragen einfach nicht mehr zu antworten bzw. gar nicht mehr zu lesen.

Was soll man denn jetzt noch sinnvolles dazu schreiben?
Nichts, ...er hat ja Recht, ...solche Fragen sollte er nicht beantworten, geschweige denn lesen.
Und nun? ...Naja, zumindest ist er konsequent. :top:

Dieser Thread ist so ziemlich der Sinnloseste, den ich je gelesen habe und da meine ich nicht die Antworten, die ja demzufolge fast alle OT sind.

Warum werden solche Threads nicht gleich geschlossen, wenn der TO genau diese Diskussion nicht wünscht? Warum steht der überhaupt im Ausrüstung-Blog und nicht in der Community?

...und wieder fürs Protokoll:
@TO
Ich kann ja verstehen, was Du meinst, aber weise war das nicht.
Jehova ;)

Ich kann ja verstehen, was Du meinst, aber weise war das nicht.

Im Smalltalk wäre das sicher besser aufgehoben gewesen, ja. Aber der Thread zeigt einwandfrei, was der TO meint. In nullkommanix wird daraus ein anderes Thema gemacht und Nikon ist sowieso besser. DAS passiert hier leider bei 90% aller Beiträge.

Da wird man von Mods mit Strafpunkten überzogen, wenn man sonst was lapidares tut, aber wenn hier alle OT gehen, interessiert es niemanden. Bis auf 2-3 Antworten sollten hier eigentlich alle anderen eine Verwarnung bekommen haben. ;)

Was fehlt der 5er denn an Ausstattung?

So ziemlich alles! Zumindest im Vergleich mit Kameras der Konkurrenz mit dem selben Anspruch und Preisschild (oder eben der 7D). Ihre Ausstattung orientiert sich an der 50D, die der D700 an der D3. Für eine ursprüngliche UVP von über 2500.- erwarten andere eben mehr. Eine gute Bildqualität kann man mittlerweile wohl voraussetzen. Dies als (einziges) Feature zu vermarkten, ist etwas schwach.

Wenn Du Dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, dann weiß ich auch nicht weiter. Vergleiche doch einfach mal die sinnvollen Features wie einen zeitgemäßen AF etc. ... ...

Zum Thema:

Die Frage nach "5DMKII und/oder 7D" stellt sich für diejenigen, welche für ihre Zwecke eben Vollformat und die Features der 7D brauchen bzw. nicht einsehen wollen, nur für Vollformat (aber weniger Ausstattung) mehr zu bezahlen. Solange es bei Canon kein schnelles Vollformat á la Nikon D700 gibt, wird die Frage auch aktuell bleiben.

Die 1DMKIV ist sowohl preislich als auch vom Crop-1,3 her kein adäquates Gegenstück. Und warum zwei Kameras (7D und 5DMKII) kaufen und tragen müssen, wenn es auch eine täte?

PS: Ich bin gerade aus Schottland mit der alten 5D zurück. 20kg Rucksackgewicht über 30km und bis zu 1500hm teils querfeldein und durchs Moor: Da willst Du definitiv nur einen Kamerabody (und maximal 3 Objektive) zusätzlich mitnehmen. Und da es in der Landschaft i.d.R. auch Tiere zu photographieren gibt, stellt sich eben auch für Vollformat-Anhänger die Frage, ob nicht eine 7D besser wäre, da nun durch Sigma 8-16 ("echte" 12mm UWW beim Crop) und Katzeye für 7D (Manuell, Macros etc.), diese einfach das bessere Paket darstellt, welches für das meiste geeignet ist.
Den AF der 5DMKII kann man nämlich nicht nachrüsten.

Außerdem der Weg nach oben (zur 1Ds) ist ja niemandem versperrt, und schon hat man VF mit gutem AF.

Vom verbesserungsfähigem AF bis zur zitierten "ärmlich ausgestatten Cam" ist es aber meiner Meinung nach gedanklich ein weiter Weg...

Die ganze Diskussion hat meiner Meinung nach nur eine Ursache:
Wenn ich eine 5D mit mehr Speed, Abdichtung und sehr gutem AF will muss ich mich halt noch etwas gedulden bis die 1DsMKIV kommt. Nur werden diejennigen sich dann trotzdem keine 1Ds kaufen, weil Ihnen dann wieder bewusst wird, dass 1Ds Ausstattung nunmal auch 1Ds Geld kostet.

Tschuldigung: Aber schon mal die D700 mit der 5DMKII und der 1DsMKIII verglichen? Ausstattungsmäßig ist die Nikon ziemlich nah an der 1er dran und bietet teils sogar mehr. Die 5er kann da nicht im Ansatz mithalten. Und dann vergleiche die UVPs der D700 und der 1DsMKIII. Warum sollte jemand den Preis für die 1er zahlen, nur weil er Vollformat mit dem Preis angemessenem AF will?

Solche Tipps zur "sinnvollen Geldanlage" funktionieren sogar nicht mal mehr in Griechenland. Aber hier im Forum anscheinend schon.

Tschuldigung: Aber schon mal die D700 mit der 5DMKII und der 1DsMKIII verglichen? Ausstattungsmäßig ist die Nikon ziemlich nah an der 1er dran und bietet teils sogar mehr. Die 5er kann da nicht im Ansatz mithalten. Und dann vergleiche die UVPs der D700 und der 1DsMKIII. Warum sollte jemand den Preis für die 1er zahlen, nur weil er Vollformat mit dem Preis angemessenem AF will?

Solche Tipps zur "sinnvollen Geldanlage" funktionieren sogar nicht mal mehr in Griechenland. Aber hier im Forum anscheinend schon.

es geht hier um Canon @finnan.......und noch was die D700 ist gegen eine 1DsmkIII Spielzeug.......

bei einer DSLR geht es in erster Linie um BQ......was nützt der ganze Schnickschnack der d700 wenn die in der BQ nicht an eine 5DmkII herankommt garnix......nicht alle brauchen einen Supertollen AF und 8 FPS.....es geht auch ohne das alles.....

geh endlich deine D700 kaufen.......und werd glücklich damit........

es geht hier um Canon @finnan.......und noch was die D700 ist gegen eine 1DsmkIII Spielzeug.......

bei einer DSLR geht es in erster Linie um BQ......was nützt der ganze Schnickschnack der d700 wenn die in der BQ nicht an eine 5DmkII herankommt garnix......nicht alle brauchen einen Supertollen AF und 8 FPS.....es geht auch ohne das alles.....

geh endlich deine D700 kaufen.......und werd glücklich damit........

Danke, ich kann dieses Gequatsche auch nicht mehr ertragen. Eigentlich hätte ein Eintrag von ihm im ganzen Forum genügt, die anderen sind alles nur noch Kopien.

Keine hier brauch diesen Nikonschrott, ganz ehrlich nicht. :ugly:

--> schieb: smalltalk

also ich bin mit meiner 7D vollstens zufrieden :-)
allenfalls wenn ich mal erweiterte Aufträge erhalte, werde ich mir als Zeitbody die 5DII holen

Um das Thema endgültig mal ad acta legen zu können hatte ich ein shoot-out von drei renomierten Profi Fotografen arrangiert.
Die Kandidaten waren die d700 die 7d und die 5DMKII.
Ich bin gerade dabei die Ergebnisse redaktionell aufzuarbeiten.
Um möglichst signifikante Ergebnisse zu bekommen wurden alle Cams von allen getestet, damit nicht die Probleme im Umgang eines einzelnen mit einer bestimmten Cam das Ergebnis verfälscht.
Die Ergebnisse- soviel nehme ich schon mal vorweg, haben uns alle verblüfft.

ua. lieferte die 7D nach professioneller und optimierter Bildbearbeitung für alle cams und Bilder eine bessere BQ als die 5DMKII !!!!:eek:
Den link zum Testbericht poste ich sobald ich fertig bin...

ua. lieferte die 7D nach professioneller und optimierter Bildbearbeitung für alle cams und Bilder eine bessere BQ als die 5DMKII !!!!:eek:
Den link zum Testbericht poste ich sobald ich fertig bin...

ja und meine OLY 510 ist auch besser wie die 5D mkII:eek::D:......ich hab die 7er vergleichen können mit meinen Bodies 1DmkIII/5DmkII und das Ergebnis ist da aber ein ganz anderes.......
aber die Profi-Fotografen müssen es ja besser wissen/können......

also Leute wer max.BQ braucht kauft jetzt eine7D...........:lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten