• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein paar klare Fragen gestellt nach Einsatzgebieten, Bildbeispielen, Antworten von dir gibts nicht Behauptungen und nix dahinter.

Erklär mir was an meinem Post FALSCH ist!

Na da kommt wohl nix mehr war auch nur ein Aufstoß weil jemand kritisch zu seiner Heiligen Kuh war :rolleyes:
Das ist ja ok, aber vielfach scheinen diese Gründe - wie auch bei Dir - mehr aus Unwissen vorgeschoben damit der Geldbeutel verschont bleibt.
Ich würde das nicht mit Unwissen bezeichnen wenn jemand weiß was er braucht u. bereit ist dafür auszugeben.
Dieses Wissen geht heutzutage eh mehr u. mehr verloren (Privatkonkurse)
Und nochmal das es keiner falsch versteht ich halte die 7er nicht für schlecht, wie einige Provokateure hier. Ich kann nur ohne sie auskommen!

AF Tracking über 19 Felder im Servo-AF Modus nie probiert oder? Dank des 7er AF hab ich nicht erst einmal Bilder scharf gehabt, wo der AF der 40D/50D gnadenlos versagt hätte (und ich hab mit den beiden Kameras schon viel fotografiert um das beurteilen zu können). Hab die 7D seid Anfang Oktober und bin noch immer manchmal am AF Feintuning (andere Settings für den AF, gemeint ist da nicht die Objektiv-Korrektur) und da wirken sich manchmal schon kleine Änderungen deutlich sichtbar aus. Gab hier ja schon ein paar die vom 7er AF Enttäuscht waren, nach nem Monat in Gebrauch ändert sich da bei so manchem die Meinung ;)

Doch habe ich versucht. Sorgar bei der 5D2 habe ich die Zusätzlichen AF Felder abgeschaltet. Entweder mach ich irgendetwas falsch oder die AF Felder sind Kameraübergreifent zu gross.
Den einzigen Sport den ich Fotografiere ist Schwimmen. Egal mit welcher Kamera sobald ich mehrere AF Felder Aktiviere hängt die Schärfe auf herumfliegenden Wassertropfen und nicht am Gesicht vom Schwimmer.

Ich habe also auch beim Sport keinen unterschied zur 5D Feststellen können.

Ich kenn leute die haben die 5D2 verkauft für die 7D und mich wundert halt die Entscheidung. Bis auf den Serienbildmodus ist die Kamera in allen belangen schlechter als die 5D2.

Mit meinen Fotografischen Schwerpunkten würd ich nie und nimmer die Kamera wechseln. (Portrait, Landschaft, Zoo, Langzeitbelichtungen und Reportage.)

Doch habe ich versucht. Sorgar bei der 5D2 habe ich die Zusätzlichen AF Felder abgeschaltet. Entweder mach ich irgendetwas falsch oder die AF Felder sind Kameraübergreifent zu gross.
Den einzigen Sport den ich Fotografiere ist Schwimmen. Egal mit welcher Kamera sobald ich mehrere AF Felder Aktiviere hängt die Schärfe auf herumfliegenden Wassertropfen und nicht am Gesicht vom Schwimmer.

Schwimmen hab ich noch nicht gemacht, aber ich kenne die Bilder von Hugo Habicht und der hat Schwimmen schon mit der 1D MKIII und der 7D gemacht - das Problem mit den Wassertropfen gabs mit beiden - ich würd fürs Schwimmen höchstens einen AF-Punk+Hilfsfelder nehmen, aber man muss sich bei der 7D immer etwas an die optimale AF Einstellung herantasten für beste Ergebnisse

Ich habe also auch beim Sport keinen unterschied zur 5D Feststellen können.

Welcher Sport? Nur Schwimmen? Den AF der 7D immer auf den jeweiligen Sport angepasst?

Ich kenn leute die haben die 5D2 verkauft für die 7D und mich wundert halt die Entscheidung. Bis auf den Serienbildmodus ist die Kamera in allen belangen schlechter als die 5D2.

Der AF ist auch ne andere Liga, aber wie bei der 1D MKIII muss man ihn auch konfigurieren können und sich etwas damit beschäftigen für beste Ergebnisse - ich hab die 7D seit Anfang Oktober und komme immer noch auf kleine Verbesserungen drauf die sich aufs Ergebnis auswirken.

Mit meinen Fotografischen Schwerpunkten würd ich nie und nimmer die Kamera wechseln. (Portrait, Landschaft, Zoo, Langzeitbelichtungen und Reportage.)

Bei Zoo kommt es etwas auf die Größe an (welche Brennweiten man braucht), aber bei den anderen Gebieten spielt die 5D MKII ihre Vorteile vom Sensor einfach aus und da liegt sie auch vor der 7D - deren Vorteile sind eindeutig beim Sport. Die 1D MKIV wird dann wieder das beste von beiden Kameras in einem Body vereinen und einen sehr guten Kompromiss darstellen - kostet aber auch etwas mehr als 5D MKII+7D *g*

root, Du bist sachlich und Deine Argumente stechen!:top: Das mit der Zone war auch das, was ich beim Lesen als Gewinn erahnen konnte (abgesehen vom Sucher, Video, Dichtung, Blitzsteuerung und einigen anderen Dingen, die man gut finden kann!)

Nach ca. 45 Terminen mit der 7D und ca. 30000 Bildern kann ich denke ich schon recht gut was zum Thema 7D beitragen und verstehe den AF auch schon so halbwegs (wann welche Konfiguration passen könnte) - der AF Guide von Canon zur 1D MKIII ist zwar ein Anhaltspunkt, allerdings hat sich bei mir bei der 7D in der Praxis manchmal etwas anderes als optimal gezeigt und nicht wie es dort beschrieben war. Die 50D verwende ich Parallel ja auch noch, also ist es auch einfach vergleiche zu ziehen und unterschiede aufzuzeigen.

Aber einige user sprachen davon, dass auch ganz normale Bilder vom AF profitieren. Ich sags mal so: Legenden!? Glaub ich erst, wenn ich Beispiele sehe, wo sich das lohnt. Und ich ahne, dass ich die nicht gezeigt bekomme.;)

Bei "normalen" Bildern find ich die 19 AF Felder der 7D auch etwas Vorteilhafter, hab erst eine Ehrung von Jubilaren fotografiert und da hast du mal 2, mal 3 oder 4 Personen und irgendwas immer im Weg - also schnell einen AF Punkt genommen der dort liegt wo ich ihn brauche und abgedrückt - bei der 50D mit "nur" 9 Punkten wärs nicht immer gegangen und ich hätte mit Schwenken arbeiten müssen und bei Blende 2.8 auf kurze Entfernung kann das schon schief gehen ;) - aber da ist der Vorteil dann wirklich eher auf Spezialfälle begrenzt, der 50D AF war schon sehr gut und findet auch bei schlechtem Licht und fehlenden Kontrast sein Ziel sehr sicher (die 7D vielleicht nen bruchteil schneller).

zum Thema AF kann ich das Video auf traumflieger.de empfehlen. Der Autor vergleicht dort die 50D, 7D, 5DMKII, 1DMKIII. Das Ergebnis ist nicht überraschend. Stattdessen wird die von Canon angestrebte Marktaufteilung bestätigt.
Aber mal zur Ursprungsfrage: Ich sehe den einzigen Vorteil im Sucher der 7D. Allerdings bleibt es eine crop.

Gruß

shogunwu

Na da kommt wohl nix mehr war auch nur ein Aufstoß weil jemand kritisch zu seiner Heiligen Kuh war :rolleyes:

Ich beherzige nur DEINE Signature.
Was will ich da noch diskutieren? Wenn jemand den NEUPREIS der 7D nimmt und dann sagt: "Dafür bekomme ich eine gebrauchte Kamera und zwei Blitzgeräte" :lol:
Da fehlen mir die Worte und das ist auch gut so!
ICH bin mit der 7D zufrieden, und die Leute die für die Fotos Geld zahlen sind mit den Fotos zufrieden - Was will ich mehr?

Bin mittlererweile weg vom "immer das neueste haben". Ich spar mir das Geld für Reisen, und mache meine Bilder mit meiner "alten" Canon EOS 50D. Wenn die nicht mehr will, kann ich mir die 7D für ein Butterbrot kaufen :-)

Ich beherzige nur DEINE Signature.
Was will ich da noch diskutieren? Wenn jemand den NEUPREIS der 7D nimmt und dann sagt: "Dafür bekomme ich eine gebrauchte Kamera und zwei Blitzgeräte" :lol:
Da fehlen mir die Worte und das ist auch gut so!
ICH bin mit der 7D zufrieden, und die Leute die für die Fotos Geld zahlen sind mit den Fotos zufrieden - Was will ich mehr?

Es ist schwierig diese Signatur zu verstehen :D
Dieser Thread heißt: Warum kauft ihr nicht die 7D!
Meine Antwort schreibt die Beweggründe alles was du schreibst ist eigentlich OT
Was ist schlimm daran etwas nicht viel Schlechteres + Zubehör zu kaufen
Als die bessere Kamera und dann mit 18-55 Kit (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5970082&postcount=66) zu fotografieren und womöglich gar keinen Blitz zu haben.
Oder halt so:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596642
Ich gönn dir ja deinen Götzen, warum kannst du nicht verstehen das ich sie nicht zwingend brauche.
Du hast vorallem bei dem Rauschdiskussionen sehr vernünftige Posts geschrieben und ich kann absolut nicht verstehen was dich an meiner Meinung aufbringt. ( Fände es irgendwie schade mich an meine Signatur halten zu müssen und gerade dich als einen der ersten auf die Liste zu setzen.)
Das ist eigentlich wie wenn jemand nen Golf plus Anhänger und ein Quad dazu kauft und ein anderer halt nen A6. Kostets gleiche und jeder wird damit glücklich weil er das so gekauft hat wie ER es für richtig hält.
Wenn diese Ansicht aber so ein Problem für dich ist bist ganz einfach intolerant!
Oder hab ich in irgendeinem Post erwähnt das die 7er Schrott ist?
Im übrigen werd ich das hier mit dir nicht weiter öffentlich diskutieren da ich deinetwegen keine Verwarnung brauche bin aber offen für einen Pnaustausch.

vg: martin

Edit: Ists wirklich so schwer für dich ein paar Bilder zu zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich erst seit 12 Monaten Fotografiere und mit meiner EOS 450 D noch sehr zufrieden bin und der ander Punkt is das Liebe Geld :top:

Gruß daButcher

Weil die Bildqualität meiner EX-50D identisch ist mit der der 7D.

Das wäre das Argument gegen einen Kauf. Warum ich mir die 7D gekauft habe: AF, besseres Displayglas (erlaubt m.E. eine genauere Schärfebeurteilung), 100%-Sucher, Ansteuerung externer Blitze (so spare ich mir einen 580EXII), weitere ISO-Abstufung zwischen 3200 und 6400, deutlich verbessertes LV (schneller, kann nun über Auslöser gesteuert werden), einblendbares Gitternetzlinien, Wasserwage, genauere Battrieanzeige mit Zähler für Bilder pro Akkuladung (Spielerei, ich weiß), mehr Informationen im Sucher eingeblendet, höhere Serienbildgeschwindigkeit, automatische Displaybeleuchtungssteuerung und ein wenig die Video-Funktion. Nicht zu vergessen noch die Ausdehung der Belichtungskorrektur auf +/-3 anstatt der üblichen +/-2.

Wer ein Mehr an Bildqualität im Vergleich zu einer 50D erwartet, wird enttäuscht- sie ist identisch. Zu allen anderen 2- bis vierstelligen Kameras mit Ausnahme "500D" sind im Rauschverhalten ab ISO 800 deutliche Verbesserungen wahrzunehmen. Ein Umstieg lohnt sich in Punkto Rauschqualität von einer 40D oder 450D. Diese Umsteiger sind meist auch besonders stark von der 7D begeistert, weil bei ihnen noch das Aha-Erlebnis in Sachen besserer Bildqualität im höheren ISO-Bereich + der ausdehnbare ISO-Bereich hinzukommen. Letztendlich ist die 7D v.a. für Sport- und Naturfotografen gedacht, die einen schnellen AF benötigen. Vieles ist schönes Additum, erleichtert die ein oder andere Aufnahme, macht aber auch keine schöneren Fotos.

Ich habe auch lange mit mir gehadert und Gründe gesucht, sie nicht zu kaufen. Habe sie dann mit dem Hintergedanken gekauft, sie auch bei Nichtgefallen wieder zurückgeben zu können. Letztendlich bin ich an ihr hängen geblieben, weil sie im Endeffekt eine 50D mit dem AF einer 1er und vielen zeitgemäßen Schnickschnacks ist, die sie von den 2ern abhebt und die im Alltag sehr nützlich sein können (Schneller AF, Gitter, 100%-Sucher, Wasserwaage, Serienbildgeschwindigkeit, schneller LV, ISO-Bereich-Ausweitung (ISO 4000-5000), größerer Belichtungskorrektur-Bereich bis +/-3 etc.). In Punkto Bildqualität erwarte ich in naher Zukunft bei den APS-C auch keine Quantensprünge mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bin ich an ihr hängen geblieben, weil sie im Endeffekt eine 50D mit dem AF einer 1er und vielen zeitgemäßen Schnickschnacks ist, die sie von den 2ern abhebt und die im Alltag sehr nützlich sein können (Schneller AF, Gitter, 100%-Sucher, Wasserwaage, Serienbildgeschwindigkeit, schneller LV, ISO-Bereich-Ausweitung (ISO 4000-5000), größerer Belichtungskorrektur-Bereich bis +/-3 etc.). In Punkto Bildqualität erwarte ich in naher Zukunft bei den APS-C auch keine Quantensprünge mehr.

Mag im ganzen ja stimmen, aber das mit dem AF würde ich so nicht unterschreiben.:rolleyes:

mfg. Robert

Er meinte damit wohl:

Endtäuschiung = das Ende einer Täuschung :)

Ich kaufe sie mir nicht, weil mir einfach das Geld dazu fehlt und mir meine 5D Mk1 bis auf den Cropfaktor (die Teles sind so "kurz") alles bietet, was ich brauche

Gruss
Krohmioe

Im übrigen weisen User wie du in fast jeder Kaufberatung darauf hin, eher beim Body zu sparen, nur bei der 7D gilt das auf einmal nicht mehr :confused:

Warum? Ich spare doch am Body. Ich habe keine EOS 1D Mark III gekauft sondern eine 7D und habe jetzt noch Geld für das richtige Glas :D

Schließen wir doch einfach Frieden! Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was der ganze Aufriss soll. Ich habe heute wieder Portraits gemacht und konnte dank dem AF mich ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren ohne die Kamera nach dem Scharfstellen schwenken zu müssen. Was bei Blenden von 1,4, 1,8, oder 2,0 doch schon für Unschärfen führen kann. Für MICH ist der AF gut. Wenn es andere gibt, die das nicht brauchen, dann akzeptiere ich das.
Übrigens bei dem Golf-Quad vs. Audi A6-Vergleich sehe ich es so wie Du! Da sind wir einer Meinung!
Mit beiden kommt man ans Ziel - nur mit dem A6 ist es komfortabler. ;)

...weil sie in dem für mich wirklich wichtigem Punkt, der Bildqualität, immer noch von der alten Dame (5D) in den Sack gesteckt wird :)

Kommt auf den Anwendungsbereich an. Wenn ich gerne Natur im Telebereich fotografiere, ist eine 5D nur für betuchte Naturfotografen etwas, die sich ein 4/500er oder ein 4/600er leisten können, weil der Crop-Faktor fehlt. Am Crop kommt man auch mit günstigeren Tele gut aus. Da kommt man mit einer Crop-Kamera günstiger weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten