=> Legst du tatsächlich einen Datensatz von 10MP auf A0 fest, dann hast du sowieso 300ppi mehr.
KEINE

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
=> Legst du tatsächlich einen Datensatz von 10MP auf A0 fest, dann hast du sowieso 300ppi mehr.
Frage:
Warum hat die NEF der Nikon D80 nur 240 ppi und das geometrisch identische in der Camera gespeicherte JPG 300 ppi ???
Antwort:
Weil der durch die Import oder Konvert Software evtl. angezeigte ppi Wert NICHT den tatsächlichen ppi Wert in Relation zur Aufzeichnungsauflösung, hier 10 Mio Pixel darstellt.
Für die Menschen, die auch gerne lernen weil sie neugierig sind: Die Frage ist entstanden, weil ich mich gewundert habe, dass es bei geometrisch gleich grossen Bilder und identischer Aufzeichnungsauflösung zu diesem Unterschied gekommen ist und ich die Inforamtion über die ppi des Import PlugIns als Messinterpretation verstanden habe.
Fast alle anderen Beiträge haben sich mit anderen Dingen befasst und niemand hat sich mal Gedanken gemacht, wo mein Missverständnis eigentlich herkommt...
Antwort:
Weil der durch die Import oder Konvert Software evtl. angezeigte ppi Wert NICHT den tatsächlichen ppi Wert in Relation zur Aufzeichnungsauflösung, hier 10 Mio Pixel darstellt.
...NICHT den tatsächlichen ppi Wert in Relation zur Aufzeichnungsauflösung, hier 10 Mio Pixel darstellt.
Anyway. Ich hoffe, es hier noch nicht zu Ende
VG Thomas
Ich denke man sollte den Thread jetzt schliessen, da er wahrscheinlich andere langweilt.
Warum nun Nikon bei der .NEF 240ppi und beim .JPG 300ppi reinschreibt, kann möglicherweise nur von einem unbekannten Japaner beantwortet werden.
Na gut, ich versuche nochmal, mich in Dein Hirn zu hacken und dieses Argument zu verstehen.Frage:
Warum hat die NEF der Nikon D80 nur 240 ppi und das geometrisch identische in der Camera gespeicherte JPG 300 ppi ???
Antwort:
Das erinnert micht langsam an eine weltanschauliche Diskussion. Es darf einfach nicht sein, daß irgendetwas Zufall ist, also ist es auch kein Zufall.der Programmierer hat es nicht einfach reingeschrieben. Solche Antworten vermittelm dem Fragenden den Eindruck, dass diese Handhabe sinnlos ist. Es ist vielmehr als Wert anzusehen, der zufällig oder auch zweckbestimmt sinnvoll auf 240 ppi gestellt worden ist.
PS: toller vergleich mit den äpfeln - schön zu lesen! aber auch etwas verwirrend.... ich fand das mit dem 14dpi fax besser verständlich![]()
wie kann ich die "auflösung" des bildes in PS auf .... sagen wir mal 1000 "dpi" hochkurbeln ohne dass es die bildgröße ändert?