• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum eine Canon?

Markiere bitte mal den ersten Post von oben bis unten ;)

Ich will euch sicher nicht eure Kameras kaputtreden...

Was heißt kaputtreden, manchmal sieht man selber seine eigene Realität garnicht und damit auch nicht was man sich fürn "schrott" gekauft hat :lol: <--Gibt der Satz in 'n Sinn? (Ich muss ins Bett :ugly:)

LG

Ich hab mir erstmal eine 400D Kit gekauft weil ich die ultra günstig in ebay bekommen habe 300€ statt 450-500€. Es war purer zufall, dass ich auf canon gestoßen bin!

Später bin ich dann aber an die technischen Grenzen der Cam gestoßen und hab mir eine 40D und paar vernünftige Linsen gekauft. (Da ist nix mit fehlfokus oder so ... ich denke einfach das einige Leute noch den richtigen Umgang mit DSLR's erlernen müssen).

Mein Opa ist verstorben und hat mir seine 1Ds Mark3 vererbt .... irgendwie ist mir Canon stets in den schoß gefallen.

Aber Nikon D700 finde ich auch gut! Nur die Haptik gefällt mir nicht so wie zB. bei meiner Canon 40D oder 1Ds (die werde ich bald verkaufen und mir dann den nachfolger der 5D MK2 holen)

Nikon [...] wenn ich da durch den sucher schaue, denke ich immer ich bin an board der enterprise und schaue durch das Raumschiff Waffenzielsystem wie Spock. Bei Canon ist das ziemlich clean was mir auch sehr gefällt.

Ist schon komisch das alle immer um die Technik diskutieren statt einfach geile Bilder zu machen. Irgendwie kommts mir vor das es Fotografen gibt und Technikfreaks mit DSLR's

:evil::evil::evil::evil::evil::evil:
Dazu brauchen wir Dich auch nicht!
:evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Ah da kommt auch schon der Hass^^ :evil:
Nein, im Ernst, ich denke ich kann Sarkasmus erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
...zieht man mal die Objektivkarte: EF 35 f/1.2 L, EF 50 f/1.2 L, EF 85 f/1.2 L, EF 135 f/2.0 L , welches Blatt zieht dann der Gegenspieler, tja, warum eine Canon:confused:

7-14mm 1:4.0
14-35mm 1:2.0
35-100mm 1:2.0
90-250mm 1:2.8
150mm 1:2.0
300mm 1:2.8

Sorry, aber sehr gute Objektive gibt es bei Oly auch!

Warum kaufen so viele Leute eine Canon? Bestimmt nicht wegen dem Namen.
Die Qualität und das Zubehör (Objektive) sind unschlagbar, da können die anderen Hersteller einfach nicht mithalten.

Warum sollte ich mir eine Kamera zweiter Wahl oder sogar dritte Wahl kaufen? :D

Nö... ich liebe meine Canon EOS 450D

Ja und?

Dann halt 14mm KB anstatt 7mm.
Dafür aber ohne Vignettierung und Verzerrung.

Ich steh eigtl gar nicht auf Schwanzvergleiche und darauf mit Objektiven anzugeben die ich nicht mal besitze :o

Edit:
Warum kaufen so viele Leute eine Canon? Bestimmt nicht wegen dem Namen.
Die Qualität und das Zubehör (Objektive) sind unschlagbar, da können die anderen Hersteller einfach nicht mithalten.

Warum sollte ich mir eine Kamera zweiter Wahl oder sogar dritte Wahl kaufen? :D

Nö... ich liebe meine Canon EOS 450D

Das lass ich einfach mal im Raum stehen..

Muss halt jeder selber gucken was er braucht, ich kann mit nem 135 2L mehr anfangen als mit nem 7-14 4.

Aber schade dass das hier nun auch wieder auf "Canon ist das beste und alle anderen haben nichts tolles" hinausläuft.

Einige der Oly-User hatten wohl nicht nur Schaum vorm Mund sondern auch Schaum im Gehirn, ich bin ja noch der Hoffnung dass die hier postenden Canon-User ein etwas realistischeres Bild von "ihrer" eigenen Marke haben.

Muss halt jeder selber gucken was er braucht, ich kann mit nem 135 2L mehr anfangen als mit nem 7-14 4.

So schaut aus. Was soll ich mit einem zweifelsohne tollen 4/7-14, wenn ich die Bildwirkung des 1.4/24L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.0/135L am KB Format liebe/schätze? Sowas gibt es momentan nur bei Canon. Tja, und unter anderem deswegen eben Canon. Bei Oly bräuchte ich für dieselbe Bildtiefenwirkung 0.6er bis 1.0er Optiken.

Wie ich schon in meinem ersten Post im Thread schrieb, jeder kauft sich eben das, was er für sich und seine Bilder für nötig hält. :)

Aber schade dass das hier nun auch wieder auf "Canon ist das beste und alle anderen haben nichts tolles" hinausläuft.

Einige der Oly-User hatten wohl nicht nur Schaum vorm Mund sondern auch Schaum im Gehirn, ich bin ja noch der Hoffnung dass die hier postenden Canon-User ein etwas realistischeres Bild von "ihrer" eigenen Marke haben.

Bin im Prinzip einer Meinung und kann mir auch schon denken welche Oly-User du meinst und muss dir Recht geben. Solche Leute gibts halt überall...

So ein Forum ist ja auch nur ein Schnitt durch die Gesellschaft.

Wer, hat das wo, so geschrieben?

Was willst du den hören? We Can, You Can, I Can..:rolleyes:

@ huhu

Beispiel

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469063&highlight=420

Niemand hat sich hier und im Saturn für das Schnäppchen der E 420 interessiert.
Sobald die 1000d oder 450d zum Schnäppchenpreis irgendwo angeboten wird, dann rennen die Leute los und kaufen alles leer und warum....!!!!! ;) :)

Da muss ich jetzt an einen Lieblingsspruch meines Mathelerers bringen: Millionen Fligen können nicht irren: Lasst uns Sch**** fressen!

Wobei ich jetzt unbedingt darauf hinweisen möchte, dass Canons schlecht sind, sondern nur das solche Beispiele einfach nichts aussagen.
Nur weil viele etwas kaufen heißt es nicht automatisch dass es das Beste ist.

Es kann ein Zeichen dafür sein, dass Canons PR Abteilung effektiver arbeitet.

@DigiDau: Sieh dir mal Bollee's Beitrag (#28) an...

Insgesamt ist es aber sehr angenehm.

Die Kritik an den Canon-Zooms für KB, insbesondere SWW und Standard, ist aus meiner Sicht absolut berechtigt. An meine 5er kommen nur FB :). Ich hasse starke Rand- und Eckunschärfen :cool:.

Warum habe ich eigentlich Canon?

Meine erste Canon-Ausrüstung war ne analoge 300er, die im Angebot war. Purer Zufall, dass es diese Marke wurde. Später haben sie mit der 300d die erste bezahlbare DSLR auf den Markt gebracht. Da ich sowas unbedingt wollte, also weiter mit Canon.
Nachdem ich aber immer wieder Qualitätsprobleme mit Canon im Allgemeinen und Willich im Besonderen hatte (Fehlfokus, Dezentrierungen, Verschlimmbesserungen in Willich + lange Wartezeiten, Hochformatproblem usw.) war ich bereit für einen Wechsel. Da ich gern mit Festbrennweiten fotografiere, wurde es 2007 Pentax (Limiteds :top:). Außerdem wurde Pentax eine hohe Qualität nachgesagt. Anfangs schien sich das zu bewahrheiten. Mit der neuen Fabrik in Vietnam war das aber auch Geschichte (viele dezentrierte Objektive). Dazu kam, dass ich den AF der Pentaxen, und zwar gerade mit den FA Limiteds, als sehr langsam und ungenau empfand. Nachdem auch die neuen Teles immer wieder verschoben wurden, wars das dann wieder mit Pentax.
Nun hatte ich drei Möglichkeiten, Oly, Nikon oder wieder Canon. An Oly habe ich nicht einmal im Entferntesten gedacht (2er Crop will ich nicht). Bei Nikon kosten widerrum vergleichbare Objektive deutlich mehr als bei den Roten. Somit wurde es erneut Canon. Und seit meiner Rückkehr habe ich auch irgendwie mehr Glück mit der Qualität :).

Ich meine schon eher Post #25 und offenbar hat sich auch jemand angesprochen gefühlt ;)

@bollee
Das E-420 Schnäppchen mit dem Pancake in Österreicht fand ich übrigens interessanter - https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=479583
Das hätte ich über Umwege beschafft für Verwandte, weil es für sie die perfekte Kamera wäre. Ne große Canon oder Nikon wäre da nix. Auch andere Mütter haben eben schöne Töchter, aber das ist halt Geschmackssache ;)

Wenn ich das mal so unterschreiben darf - war auch mein erster Gedanke...

Im Übrigen bin ich bei Canon gelandet, weil das C in meinem Bekanntenbereich am meisten (eigtl. nur) verbreitet ist und ich so mehr Zugriff auf verschiedene Objektive habe, die man dann "mal ausprobieren" kann.

Außerdem sind schwarz und rot meine Lieblingsfarben (und mit weiß als dritte Farbe siehts einfach klasse aus) :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten