• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum eine Canon?

Da muss ich jetzt an einen Lieblingsspruch meines Mathelerers bringen: Millionen Fligen können nicht irren: Lasst uns Sch**** fressen!
Der Lieblingsspruch meiner Fliege,Mc Fly, lautet, ein Mathematiklehrer kann sich irren, last uns ihn vollsch****:ugly::ugly::ugly:

Meist du wirklich im Ernst, dass nur wegen Marketing von Canon die Kameras auf Platz 1 stehen?!!

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du vielleicht gesehen dass ich geschrieben habe, dass es am Marketing liegen könnte.

Und wie das hier schon mindestens einmal geschrieben wurde, gab es durchaus Kunden wegen des "schönen Prospekts".

Edit: Naja jetzt lässt das Niveau langsam nach (leider)
-> schwarz rot weiß
->DigiDau
Kann aber auch an der Uhrzeit liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind schwarz und rot meine Lieblingsfarben (und mit weiß als dritte Farbe siehts einfach klasse aus) :evil:

Kaiser Wilhelm wäre stolz auf dich :D.

- weil vor 5 Jahren die 10D die einzig halbwegs bezahlbare Kamera war
- weil die Objektivpalette gut und flexibel
- weil die Bildqualität über viele Jahre führend war
- weil es Aufstiegsmöglichkeiten nach oben gab

Meist du wirklich im Ernst, dass nur wegen Marketing von Canon die Kameras auf Platz 1 stehen?!!

Canon steht schon lange nichtmehr auf Platz 1. Das ist wohl Nikon, vielleicht auch nicht grundlos.

Aber ja, Canon betreibt ein gutes Marketing, was die Einsteigerkameras angeht. Obs die beste wahl ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Profisegment sprechen die Fakten für sich, da brauch man kein großartiges Marketing mit TV-Werbung usw. zu betreiben.

Ich habe mich wie wohl einige hier durch Mundpropaganda zu Canon treiben lassen und bin auch zufrieden damit.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du vielleicht gesehen dass ich geschrieben habe, dass es am Marketing liegen könnte.

Canon hat die erste bezahlbare DSLR auf den Markt gebracht und sich die Jahre danach dank eigener Sensoren einen technischen Vorsprung erarbeitet. Daraus resultiert ein gewisser Status, der auch Einsteiger anzieht. Wann immer ich Bekannte beim DSLR-Kauf berate, empfehle ich Oly oder Pentax. Gekauft wird aber trotzdem meist Canon.

Nur wegen des Marketings sicher nicht, aber bei ähnlichen Produkten gibt es eben den Ausschlag. Der Einfluss der Werbung wird oft krass unterschätzt denke ich. Man will es ja oft nicht wahrhaben, aber Werbung funktioniert einfach ;) Wenn nicht durch direkte Zustimmung zu bestimmten Produkten, dann eben doch über die Sympathieschiene. Da wird dann einfach Canon gekauft weil deren Farbkombi unterbewusst freundlicher aussieht als schwarzgelb oder was auch immer.

Der Einfluss der Werbung wird oft krass unterschätzt denke ich. Man will es ja oft nicht wahrhaben, aber Werbung funktioniert einfach ;) Wenn nicht durch direkte Zustimmung zu bestimmten Produkten, dann eben doch über die Sympathieschiene.

So ist das. Marketing und Werbung sind die mächtigsten Instrumente eines vertriebsorientierten Unternehmens. Ziel ist es, ein Produkt als Markenprodukt zu etablieren und bekannt zu machen. Canon hat das Ziel mit seinen Einsteigerkameras sicherlicht nicht verfehlt.
Und so werden viele Einsteiger, die auf einer 1000D oder 400D oder was auch immer auf Canon kommen, wohl auch in den häufigsten Fällen dort bleiben, alleine schon weil sie sich evtl. da schon einen Attraktiven Objektivpark zusammengeschustert haben.

Ja, das haben sie auf jeden Fall begriffen.
Marketing-technisch sind sie ganz vorne mit dabei..

Darüber hinaus sind die Kameras ja wirklichn nicht schlecht und die Objektive auch nicht.

Nur mal so: Was gefällt euch denn weniger bei Canon?
Was könnten sie besser machen?

Bei mir wars reiner Zufall. Als ich meine erste analoge Canon kaufte, war sie die einzige, bei der der AF auch auf eine weiße Wand einstellen konnte. Bei Nikon störte mich auch das kreischen von dem Motor.
Ich bin bei Canon geblieben weil mir das Bedienkonzept vertraut und logisch erscheint, sie mir gut in die Hand passt und mir klar ist, daß ich auch mit einer anderen Marke keine besseren Bilder machen würde.

Ich habe Canon genommen, weil die Technik überzeugt, es eine riesen Auswahl an Objektiven (vorallem auch auf dem Gebrauchtmarkt) gibt, ich mich so mit mehreren Verwandten und Bekannten austauschen kann (haben auch Canon) und nicht zuletzt mir das Design zugesagt hat (Optik wie Haptik).
Sicherlich sind die Bilder von Nikon, Olympus, Pentax .... genausogut, aber eben auch nicht besser.
Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich so ein unschlagbares Preis/Nutzen Verhältnis.
Frage beantwortet???

Ich habe Canon genommen, weil die Technik überzeugt, es eine riesen Auswahl an Objektiven (vorallem auch auf dem Gebrauchtmarkt) gibt, ich mich so mit mehreren Verwandten und Bekannten austauschen kann (haben auch Canon) und nicht zuletzt mir das Design zugesagt hat (Optik wie Haptik).
Sicherlich sind die Bilder von Nikon, Olympus, Pentax .... genausogut, aber eben auch nicht besser.
Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich so ein unschlagbares Preis/Nutzen Verhältnis.
Frage beantwortet???

Jap :top:

Hab gerade den Thread im Oly-Forum gesehen.
Da hat der Ulf ja wieder was angerichtet.:rolleyes:

Warum habe ich eine Canon?
Ganz ehrlich?
Eigentlich nur, weil kein anderer Hersteller ein dem MP-E 65/2,8 vergleichbares Lupenobjektiv im Programm hat.

Nur mal so: Was gefällt euch denn weniger bei Canon?
Was könnten sie besser machen?

Sie könnten endlich aufhören, die Teleobjektive in diesem ekligen grau-weiß anzupinseln. :evil:
Und die Gegenlichtblenden sollten bei ALLEN Objektiven zum Lieferumfang gehören :grumble:

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten