Die Kritik an den Canon-Zooms für KB, insbesondere SWW und Standard, ist aus meiner Sicht absolut berechtigt. An meine 5er kommen nur FB

. Ich hasse starke Rand- und Eckunschärfen

.
Warum habe ich eigentlich Canon?
Meine erste Canon-Ausrüstung war ne analoge 300er, die im Angebot war. Purer Zufall, dass es diese Marke wurde. Später haben sie mit der 300d die erste bezahlbare DSLR auf den Markt gebracht. Da ich sowas unbedingt wollte, also weiter mit Canon.
Nachdem ich aber immer wieder Qualitätsprobleme mit Canon im Allgemeinen und Willich im Besonderen hatte (Fehlfokus, Dezentrierungen, Verschlimmbesserungen in Willich + lange Wartezeiten, Hochformatproblem usw.) war ich bereit für einen Wechsel. Da ich gern mit Festbrennweiten fotografiere, wurde es 2007 Pentax (Limiteds

). Außerdem wurde Pentax eine hohe Qualität nachgesagt. Anfangs schien sich das zu bewahrheiten. Mit der neuen Fabrik in Vietnam war das aber auch Geschichte (viele dezentrierte Objektive). Dazu kam, dass ich den AF der Pentaxen, und zwar gerade mit den FA Limiteds, als sehr langsam und ungenau empfand. Nachdem auch die neuen Teles immer wieder verschoben wurden, wars das dann wieder mit Pentax.
Nun hatte ich drei Möglichkeiten, Oly, Nikon oder wieder Canon. An Oly habe ich nicht einmal im Entferntesten gedacht (2er Crop will ich nicht). Bei Nikon kosten widerrum vergleichbare Objektive deutlich mehr als bei den Roten. Somit wurde es erneut Canon. Und seit meiner Rückkehr habe ich auch irgendwie mehr Glück mit der Qualität

.