• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum antworten user, wenn sie ein antworten eigentlich nervt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, kann ich auch teilen, nur es geht bei diesen Hinweisen um Wertungen und die kann man sich sparen.
Ich kann jemanden etwas unterstellen oder einfach sagen : Bemühe bitte die SUFU, das Thema gibt es mehrfach (ev. mit Link).
Manchmal stelle ich mich vielleicht auch dumm an, wenn ich in der SUFU einen Begriff eingebe und bekomme keinen Treffer. Wenn ich dann als faul, dumm oder gar blöd tituliert werde, was glaubt ihr wie ich mich dann fühle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einigen Fragen kann ich so Antworten wie,lies die BDA oder nutze die Sufu,verstehen.
Man liest teilweise sofort aus der Frage heraus das der TO gerade die erste Cam ausgepackt hat, und jetzt seine neue Errungenschaft nicht versteht.
Und was liegt da näher als hier einen Thread zu eröffnen,wie schalte ich die Cam ein,oder muss ich erst die Akkus laden ?(sind jetzt aus der Luft gegriffene Beispiele)
Manchmal wird die Antwort auf die gleiche Frage ein paar Threads tiefer auch schon behandelt.
Was mich allerding noch mehr stört sind TOs die eine Frage stellen,diese von Usern hier auch umfassend in mehreren Posts beantwortet werden,
der TO es aber auch Tage später nicht für nötig hält irgend eine Rückmeldung zu geben.
Man weiß dann nie ob das Problem nun gelöst ist oder nicht.
mfg Michael
 
Ich melde mich auch mal zum Thema da ich sagen muss (meine Anzahl der Beiträge ist immernoch recht klein),ich hatte Anfangs hier eigentlich keine Probleme.

Gut eine Aussage finde ich unpassend "Dann sollte doch bitte der TO auf seine Rechtschreibung achten",klar hat es teilweise was mit höflichkeit zutun,aber es gibt auch nunmal dank der heutigen Gesellschaft genug leute die nicht in der Lage sind normal zu schreiben.

Aber mal noch direkt zum Thema.
Ich bin Moderator in einem anderen Forum wo ich leider täglich damit beschäftigt bin überflüssige Kommentare von Usern zu entfernen die meinen,all ihr Wissen,wäre auch natürlich das Wissen von andern Menschen.

Aber ich muss auch wieder sagen,es gibt oft Fragen wo ich mir denke "Oh man,wie wäre es mit lesen?",aber da unterscheide ich dann stark.Wenn ich zb lesen würde "Ich hab mit eine Canon 5D Mark II gekauft,wo kann ich sie anmachen?" dann würde ich mir auch schon denken "Wie wäre es mit Handbuch?" (würde wohl doch aus höflichkeit Antworten [was aber kein muss ist]),aber es gibt auch einfach Fragen die viel mit Erfahrung zutun haben und ganz ehrlich,kein Internet-Eintrag kann mit einer Meinung in einem Forum mithalten.

Was ich aber gerne mache,ich gebe die Frage vom TO selbst in die SuFU ein und schau ob es da viel gibt bzw was so an erster Stelle ist.Wenn ich dann zb. sehe dat genau der erste Treffer in der SuFu dazu passt,weiß ich genau er hat nicht nachgeschaut,was ich dann doch etwas unfreundlich von Seiten des TO's finde,denn genau sowas kann auch ein Forum einfach vermüllen.
 
Die Forderungen des TOs und nachfolgender User nach dem "guten, hilfsbereiten Menschen" sind natürlich nicht nur berechtigt, sondern auch so alt wie die Menscheitsgeschichte und haben daher mit diesem Forum genau so viel zu tun, wie mit allen anderen Aspekten menschlichen Daseins.

Da aber Evolution nun mal durch Konkurrenz fortschreitet, ist diese Selbstlosigkeit nur begrenzt durchsetzbar. Wir Menschen wollen uns nun mal als die Wissenden präsentieren, es zählt das eigene Ego mehr, als die Bedürfnisse der anderen.

Im Falle eines Internet-Forums fallen dazu noch eine ganze Reihe von Hemmschranken weg, die bei einer persönlichen Begegnung evolutionär antrainiert manche Auswüchse verhindern.

Insofern beantwortet sich die Frage des TO nach dem "Warum?" leider von selber und ist in der Philosophie mehr als ausreichend behandelt worden.

Kann man denn was tun?

Genauer: Können User und Administration etwas unternehmen?

Ich glaube, dass dies seitens der Administration nur sehr beschränkt möglich ist. Einerseits sind die bekannten Handwerkzeuge der Moderation leider unverzichtbar, wie schön wäre es natürlich, wenn man ohne sie auskommen würde! Strukturell ist da also wenig machbar.

Ich glaube aber, dass wir uns noch mehr auf das "Gute Bild" und der Freude an ihm konzentrieren sollten. Leider ist unser Forum traditionell eher technisch und nicht fotografisch orientiert. Mit der Zeit kann man das Fotografische vielleicht mehr betonen, ein erster Ansatz ist die Einführung des Bereichs "Bildgestaltung".

Wohl mehr oder weniger ungewollt tritt beim TO das Thema "SuFu" in der Vordergrund und die monierte, routinierte Reaktion: Benutze sie, dann brauch ich Dir nicht zu antworten.

Völlig unberechtigt ist das ja auch nicht, denn der Newbie hat die "Pflicht" erst mal zu suchen und dann zu fragen.

Nur leider führt das oft zu nix. Die SuFu ist besser als ihr Ruf, das Problem liegt eher an wenig aussagekräftigen Threadtitel und Texten, die wenig Erfolg beim Suchen zulassen. Dazu habe ich mich hier und schön öfter mal geäußert.

Da können User und Moderation tatsächlich etwas tun. Strukturell zwar nur, aber immerhin besser als nix.
 
Aber ich muss auch wieder sagen,es gibt oft Fragen wo ich mir denke "Oh man,wie wäre es mit lesen?",aber da unterscheide ich dann stark.Wenn ich zb lesen würde "Ich hab mit eine Canon 5D Mark II gekauft,wo kann ich sie anmachen?" dann würde ich mir auch schon denken "Wie wäre es mit Handbuch?" (würde wohl doch aus höflichkeit Antworten [was aber kein muss ist]),aber es gibt auch einfach Fragen die viel mit Erfahrung zutun haben und ganz ehrlich,kein Internet-Eintrag kann mit einer Meinung in einem Forum mithalten.Was ich aber gerne mache,ich gebe die Frage vom TO selbst in die SuFU ein und schau ob es da viel gibt bzw was so an erster Stelle ist.Wenn ich dann zb. sehe dat genau der erste Treffer in der SuFu dazu passt,weiß ich genau er hat nicht nachgeschaut,was ich dann doch etwas unfreundlich von Seiten des TO's finde,denn genau sowas kann auch ein Forum einfach vermüllen.

Gut das ist richtig. Nun gibt es eine menge Regeln in einem Forum und kaum jemand liest sich diese durch. Also verstösst er durch unwissenheit.
Schützt nicht vor Strafe, auch ok. Aber schon die SUFU hier. Sie ist wie sie ist und bleibt auch so, aber ein Suchfeld, wie bei Suchmaschinen würde reichen. Ich habe heute z.Bsp. etwas über Street gesucht. Gebe beim Stichwort "Street" ein, bekomme viele Treffer, aber Kiez kinder, die ich suchte, bekam ich nicht. Gebe ich den gleichen Suchbegriff bei Schlüsselwörter ein bekomme ich 3 Treffer, wieder ohne Hinweis auf Kiez Kinder. Wenn ich nun nachfrage und den Hinweis auf SUFU bekomme fühle ich mich auf den Arm genommen!
 
Gut das ist richtig. Nun gibt es eine menge Regeln in einem Forum und kaum jemand liest sich diese durch. Also verstösst er durch unwissenheit.
Schützt nicht vor Strafe, auch ok. Aber schon die SUFU hier. Sie ist wie sie ist und bleibt auch so, aber ein Suchfeld, wie bei Suchmaschinen würde reichen. Ich habe heute z.Bsp. etwas über Street gesucht. Gebe beim Stichwort "Street" ein, bekomme viele Treffer, aber Kiez kinder, die ich suchte, bekam ich nicht. Gebe ich den gleichen Suchbegriff bei Schlüsselwörter ein bekomme ich 3 Treffer, wieder ohne Hinweis auf Kiez Kinder. Wenn ich nun nachfrage und den Hinweis auf SUFU bekomme fühle ich mich auf den Arm genommen!

Deswegen sagte ich ja,dann wäre der Hinweis zur SuFu schon etwas daneben,da es um Erfahrungswerte geht (womit ich nicht sagen will das man nix über Technik fragen darf/kann).
 
Ich beobachte hier immer und immer wieder etwas, dass mich sehr verwundert
Hier machen Leute Dinge, die sie nicht mögen. Höchst wahrscheinlich sogar "freiwillig", sofern es denn einen freien Willen wirklich geben sollte, aber das ist eine andere Sache. Also back to topic:
....

Ich glaube nicht, dass hier Leute etwas machen, was sie nicht mögen - im Gegenteil. Durch die rel. Anonymität ist es möglich, Ratsuchenden durch einen entsprechenden Beitrag sich selbst in einen angenehmereren Seelezustand zu bringen.
"Benutz die SuFu" zeigt dem Fragesteller nicht nur, dass dieser wohl zu dumm ist, darauf selbst zu kommen, sondern auch, dass der Antwortende weiss, dass das Tema schon abgearbeitet wurde. Er ist ein Wissender, der Fragesteller ein Unwissender.
Hinzu kommt, dass mit einem entsprechenden Ton in der Antwort ein Teil des täglich erlebeten Frustes weitergegeben werden kann.
Zum dritten ist es möglich, die vielleicht als unangenehm empfundene Zeit als ANfänger in der Fotografie zu verarbeiten.

Klar, dies muss nicht so sein - wer einen Link dazulegt, mit welchem der Fragende weiterkommen kann, der fällt aus diesem "Verdacht" für mich heraus.
Aber häufig glaube ich, dass die vorkommenden sehr unhöflichen, die Würde des Fragenden nicht beachtenden Beiträge, ihre Ursachen in solchen seelischen Notzuständen des Antwortenden zu suchen sind.
 
Über manche Themen kann man eigentlich gar nichts sagen, ohne Vorurteile zu wälzen ...

Fangen wir mal an. Menschen unterhalten sich nun mal gerne, manche sind sehr gesellig und manche weniger. Im Internetzeitalter wird der gesellige Typ vielleicht allmählich immer seltener, aber ausgestorben ist er noch lange nicht. Wenn man nun hier im Forum eine Frage stellt, dann ist es völlig nebensächlich, ob es sich bei dem Fragesteller um einen Neuling handelt oder nicht. Entweder man bemüht die Suchfunktion, um sich Informationen stückchenweise zusammenzusuchen, oder man formuliert eine Frage bewusst neu.

Es ist eben so, dass man viele Umstände nicht zu baukaustenartigen Fragestellungen zusammenbasteln kann. Es wird immer Feinheiten geben, die es einfach nötig machen, ein neues Thema zu eröffnen. Und letztendlich kann es tausendmal in irgendwelchen AGB stehen, dass man erst einmal die Suchfunktion nutzen soll - niemand sitzt neben mir am Rechner und überprüft, was ich alles schon gesucht und gefunden habe. Wenn ich es will, dann gönne ich mir den Luxus und spreche die anderen Teilnehmer eben direkt an, auch wenn ein Teil meiner Fragestellung möglicherweise redundant sein sollte. Im Gegensatz zur üblichen Meinung der Moderatoren hält sich der "Schaden" in Grenzen. Viel nerviger finde ich da die Idioten, die auf eine Frage immer wieder sermonartig dasselbe schreiben: "Nutz die SuFu!" Echt ermüdend und unhöflich! Wer nichts zu sagen hat und dem entsprechenden User nicht helfen möchte, dem steht es doch offen zu schweigen.

Das nächste Vorurteil wäre die deutsche Forenkultur. Als Vergleich habe ich zwar momentan nur einige Fachforen aus dem amerikanischen Bereich, aber der Ton ist dort wesentlich hilfreicher - jedenfalls ist das meine Empfindung. Viele deutsche Foren leiden unter dem gleichen Symptom: es wimmelt vor Leuten, die gerade erst selber einen Umstand verstanden haben und sich dann wie die absoluten Profis gebärden, die eher Neulinge verspotten, als ihnen zu helfen. Dummerweise habe ich mich auch schon häufig von dieser Atmosphäre vergiften lassen, schon ab und an habe ich Beiträge nach wenigen Tagen in der Retrospektive wieder gelöscht, weil man erst im Nachhinein einen Eindruck über seine eigene Stimmung zum Zeitpunkt der Erstellung der Nachricht gewinnt.

Aber gerade aus diesem Grund sollte man Usern, die unfreundliche Posts verfassen, nicht lange hadern. Wer weiss, wie deren Stimmung war, und wer weiß, was man verpasst, wenn man sie schlicht und einfach ignoriert.
 
Aber häufig glaube ich, dass die vorkommenden sehr unhöflichen, die Würde des Fragenden nicht beachtenden Beiträge, ihre Ursachen in solchen seelischen Notzuständen des Antwortenden zu suchen sind.

Sehr richtig, auch wenn ich die "seelischen Notzustände" vermutlich etwas vorsichtiger formuliert hätte. Aber an offensichtlicher Notdurft hatte ich schon mehrfach denken müssen, wenn ich auf einen der bemängelten Antworten stieß ;)

Gruß
Hafer
 
Es ist gut zu lesen, dass es USER gibt die ein wenig weiter denken und verständnis zeigen. Leider sind diejenigen, die "platt" anworten auffälliger, als die anderen, da sie einfach sachlich sind. Das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung auf dem richtigen Weg zu sein, auch wenn ich damit nicht auffällig bin. Leider ist es schwehr gewissen Antworten mit Ignorants zu begegnen, aber das muss ich halt mehr beherzigen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch eher von der ruppigeren Art, ist halt so. Klar ist es legitim so manche Fragen zu stellen. Dazu ist eben auch ein Forum oder Unterforum da. Aber ich kenne selbst im "realen" Leben ziemlich viele Personen, die wortwörtlich sagen: "Lies du dich mal ein und erklär mir das wesentliche auf die Schnelle. Ich hab da kein Bock drauf."

Die bekommen aber in Echt die passende Antwort, genau so wie die im Forum (ob hier oder woanders), da ICH es einfach als unhöflich empfinde, ja gar unter aller Sau!

Es gibt ja nicht nur dieses Forum, das muss eigentlich jeder Fragesteller wissen, sondern auch so ne Seite namens Google. Wenn ich teilweise bruchstückhaft die Worte der Fragen hier dort eingebe, gibt es zig Links, die auf genau das Problem verweisen und meist auch eine Erklärung parat halten.

Und dann sind da noch die Fragesteller, die lieber alles (aber echt alles) erstmal ausdiskutieren müssen/wollen, was man ganz ehrlich mit 2-3 Testfotos und rumspielen mit der Kamera viel besser rausfinden kann, als es einem jede Antwort bringt.

Und ganz schlimm, hier besonders oft anzutreffen, sind die, die sich auf ernsthaft und sachlich beantwortete Fragen einfach garnicht mehr melden. Aber in der Zwischenzeit auf jeden Fall hier aktiv gewesen sind, da Posts gemacht wurden.

Der Ton macht die Musik, richtig, aber auch der Unterton der Frage.

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn die "blöden" Antworter doch einfach die Fragen ignorieren sollen, warum soll der "blöde" Fragensteller nicht auch das Recht dazu haben gewisse Antworten zu ignorieren?

Gruß
Bruce
 
Ich habe auch keine Lust mich durch Threads mit 70 und mehr Beiträgen zu lesen
Dann also lieber den 38. Thread zum gleichen Thema öffnen und hoffen, daß irgendwer mehr Lust zum Lesen hatte wie Du? Denn die Antwort als Link auf einen dieser längeren Threads würde Dir vermutlich auch nicht genügen.

Gerade das Studium solcher langen Threads hat mir beim Systemwechsel zu Nikon massiv geholfen.

Und würden alle sich an die Threads und Bedienungsanleitungen halten, gebe es ausser Bilder und Themen zu neuen Kameras keine neuen Beiträge mehr.
Dann würde über die auslegung der Anleitung und das Verhalten der Technik diskutiert (gab es früher hier häufiger) anstatt über Dinge, die jeder zur Not mit etwas Probieren selber herausfinden könnte.

Vielleicht sollten sich diese Leute mal darin erinnern, wie es war als sie angefangen haben.
Das weiss ich noch recht genau, obwohl es schon ein paar Jahrzehnte her ist. Damals gab es aber, neben fotografierenden Freunden und Verwandten, die man mit Fragen genervt hat, auch noch Büchereien, in denen ich einfach ein paar Bücher ausgeliehen habe. Ob diese für Kamera X oder Y geschrieben wurden war und ist vollkommen irrelevant. Wenn man mal soweit ist, dass dies relevant wird, stellt man nämlich in der Regel keine Fragen mehr, die schon dutzende Male beantwortet wurden und/oder so trivial sind, dass man sie durch Ausprobieren oder Handbuchstudium auch selber lösen kann.

Vielleicht gab es keine Foren - wen haben sie denn gefragt, wen haben sie genervt
Die selben Leute, die ich heute im Zweifel bei Problemen auch noch frage. Und wenn ich denen mit zu dummen Fragen komme, dann haben sie entweder Zeit, mir diese trotzdem zu beantworten oder lassen mich mit irgendeinem dummen Hinweis im Regen stehen. Also genau wie hier im Forum, nur dass ich dort keine Suchmaschine habe um das Wissen der Experten zu durchsuchen.

Nein sie trafen auf geduldige und gutmütige Menschen.
So lange jemand vernünftige Fragen stellt und nicht gleich genervt reagiert, wenn man ihm mit einem Link oder Hinweis auf eine Handbuchseite "abspeist", werden die meisten Nachfragen dazu auch normal beantwortet.

Ich kann jemanden etwas unterstellen oder einfach sagen : Bemühe bitte die SUFU, das Thema gibt es mehrfach (ev. mit Link).
Manchmal stelle ich mich vielleicht auch dumm an, wenn ich in der SUFU einen Begriff eingebe und bekomme keinen Treffer. Wenn ich dann als faul, dumm oder gar blöd tituliert werde, was glaubt ihr wie ich mich dann fühle?
Ich weiss, wie mich dann fühle. Mir ist es nämlich, wenn ein zielführender Link oder die Suchbegriffe angegeben werden, vollkommen egal. Ich erhalte dort meine gesuchte Antwort und mehr wollte ich nicht.
 
Ganz einfach: Weil es oftmals verletzend ist!

Oh, ein zartes Gemüt. ;-)

Und wenn ich dann deinenAussage lese, dass du keine LUST hast dir 70seitige Threads durch zu lesen...ja...dann fällst du genau in die Kategorie, die ich vorhin meinte. Andere haben das Wissen ja auch nicht mit der Muttermilch bekommen, sondern vielleicht ganze Bücher gelesen! Daran schon Mal gedacht?

Ich finde manche machen es sich zu einfach, obwohl es dank Internet und unzähligen Seiten mit Tutorials und dergleichen eh schon so einfach wie nie ist.

Aber wie ich schon sagte, auch der Ton der Frage macht die Musik. Wenn ein Einzeiler wie "Wie geht x und y?" kommt fällt es mir schwer konkret darauf ein zu gehen. Beschreibt der TO aber sein Problem, vielleicht sogar anhand eines Beispiels (verstehen viele hier ja auch nicht, dass das wirklich sehr sehr informativ sein kann für die Wissenden, auch mit Exifs), dann kann man doch besser drauf eingehen als bei banalen globalgalaktischen Fragen, die hier zuhauf auftauchen.
 
... Durch die rel. Anonymität ist es möglich, Ratsuchenden durch einen entsprechenden Beitrag sich selbst in einen angenehmereren Seelezustand zu bringen.

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt bei manchen Kollegen hier. Vergleicht das mal mit Autofahrern: wie oft schreit einer in seinem Auto die wüstesten Beschimpfungen, zeigt den Vogel oder Stinkefinger für tatsächliche oder vermeintliche Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmers. Der gleiche Mensch würde sich von Angesicht zu Angesicht nicht trauen, überhaupt den Mund aufzumachen, oder würde dem Anderen z.B. eine Tür aufhalten und ihm den Vortritt gewähren, obwohl er vor ihm an der Tür war. In seinem Auto fühlt er sich sicher und unantastbar, hier im Forum vielleicht auch.

Natürlich sollte man zunächst versuchen, sich selbst zu helfen, oder eine Lösung zu finden, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, und dann ist man froh, wenn einem jemand die Richtung zeigt, statt nur zu sagen "Guck halt richtig hin!"

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Guten Abend Zusammen

,zuerst möcht ich die Ausführungen von -=Firefly=- im Grundsatz unterstützen und sagen, daß ich sie ähnlich sehe.

Anderseits habe ich auch ein wenig Verständniss für die erfahrenen User, die hier Tag ein und Tag aus, immer die gleichen Fragen von neuen Usern vorgesetzt bekommen.

Unter Anderem wird immer wieder von Anfängern und Greenhorns nach der richtigen Kaufentscheidung gefragt, obwohl gerade über die klassischen Anfänger-DSLR wer weiß wie viel Theads bestehen.
Oder man beantwortet eine technische Frage und das Greenhorn versteht das nicht. Man führt ein Fachgespräch mit anderen Profis und so ein Greenhorn klingt sich einfach ein und gibt seinen "Senf" dazu oder stellt eine Frage, die gar nicht im Zusammenhang passt.
Was gar nicht geht ist, das man als Anfänger seine Erfahrungen versucht zu erklären und die passen nicht in das Verständniss eines "alten Hasen".
Was nicht sein kann, nicht sein darf. :evil:

So einfach darf man es sich aber auch nicht machen.

Ich finde, daß Grundsätzlich jeder neue User in der Regel herzlich Willkommen geheißen wird in diesem Forum.

Ich habe aber das Gefühl gewonnen, daß Unterschiede gemacht werden bei der Beantwortung der Fragen, wenn man nach Meinung einiger "alten Hasen" nicht die richtige DSLR besitzt.
Wenn man Fragen zu dem einen oder anderen Problem bei den Fotografieren hat, wird die Ursache in der Wahl der Einsteiger-DSLR gesehen, weil sie eben ihre Schwächen hat und wenn man sich für die eine andere Einsteigerkamera entschieden hätte man keine Probleme.
Wenn man dann noch wiederspricht und seine Erfahrungen dalegt, ohne den Anspruch zu haben unbedingt Recht zu haben, sondern nur seinen eigenen Eindruck dalegt, ist schon ganz schön vermessen. Oder es wird einem Unterstellt, man rede seine Kamera schön.
Und wenn man dann noch die Meinung vertritt, das grundsätzlich DSLRS in den normalen Einstellungen keine oder zuerst mal keine gravierenden Unterschiede aufweist, sondern erst im professionellen Einstellungsbereich die Stärken und Schwächen einer Kamera wirklich sichtbar werden, hat man sowieso "versch...."
Was ebenfalls verwerflich ist, wenn man als Anfänger zugibt, daß man noch einige Dinge im Automatikbetrieb fotografiert. Dann kommt der Kommentar, dann könnte ich auch mit einer normalen Digitalkamera arbeiten.
Ja aber es gibt Situationen, wo mir wirklich noch die Erfahrung fehlt, ich aber unbedingt etwas festhalten will und eh ich die richtige Einstellung gefunden habe, fotografiere ich auf Automatik. :D
Außerdem habe ich eine Bridgekamera und trotzdem macht meine DSLR, auch im Automatikbetrieb, die besseren Bilder.
Was für mich auch noch oft ein Problem ist. Ich suche zu einem bestimmten Frage die schon Vorhandenen Threads durch. Lese fleißig, was zu dem Thema steht. Oft ist aber genau die Frage, die ich habe nicht richtig für mich beantwortet. So, mach ich ein neues Thread dazu auf? Im welchen Bereich sollte ich den Thread ansiedeln? Und wenn man dann doch nochmal mit einem Thread nachhackt, wird man oft auf bestehende verwiesen.

Ich habe vor ca. gut einer Woche ein Thread zu meiner defekten DSLR gemacht. Darin habe ich ein Bild gestellt, was ich noch mit dem Problem gemacht habe, um zu zeigen, daß der Defekt sich erst mal gar nicht in der Fotografie bemerkbar macht. Dabei habe ich auch meinen Frust über den längeren Verlust zum Ausdruck gebracht, weil ich sie zu Geissler geschickt habe. Bis heute habe ich nicht eine Antwort auf die sache bekommen. Kann ja sein, daß die Sache so etwas von Unbedeutend ist, wie nur irgend was.
Oder ich habe das falsche Thread genommen.

Das ist aber nicht die Ursache meiner Ausführungen gewesen.
Ich möchte auch darauf hinweisen, daß ich hier nicht verallgemeinern will. Es gibt einige von Usern, die mir zu einigen Fragen hilfreich zur Seite gestanden haben.
Mit freundlichen Grüßen
noebchen
 
Oh, ein zartes Gemüt. ;-)

Und wenn ich dann deinenAussage lese, dass du keine LUST hast dir 70seitige Threads durch zu lesen...ja...dann fällst du genau in die Kategorie, die ich vorhin meinte. Andere haben das Wissen ja auch nicht mit der Muttermilch bekommen, sondern vielleicht ganze Bücher gelesen! Daran schon Mal gedacht?

Danke für Dein Verständnis. Ich handle auch danach, selbst wenn ich weis das es in der BDA steht, antworte ich sachlich und hänge, wenn überhaupt den Hinweis an. Und wenn ich es "aus dem Ärmel schütteln" kann, und ich dem Fragenden stundenlange Arbeit damit erspare, dann gern.
 
Danke für Dein Verständnis. Ich handle auch danach, selbst wenn ich weis das es in der BDA steht, antworte ich sachlich und hänge, wenn überhaupt den Hinweis an. Und wenn ich es "aus dem Ärmel schütteln" kann, und ich dem Fragenden stundenlange Arbeit damit erspare, dann gern.

Das ist löblich. Ich bin auch nicht der letzte Asoziale, um Gottes Willen. Aber es gibt Unterschiede in den Fragestellungen. Darauf will ich hinaus.

1. Wie geht HDR?

2. Hallo Leute, hab mich jetzt durch diverse Tutorials zum Thema HDR gelesen und erste Tests gemacht, aber es sieht irgendwie nicht gut aus. Reichen 3 Bilder immer oder müssen es mehr sein? Welche Einstellungen an der Kamera muss ich machen? Blende immer gleich, das hab ich verstanden, aber sonst so? Danke schonmal!

Siehst du den den Unterschied zwischen den Beiden Fragen? Und Frage 1 sehe ich öfters mal hier.

Und irgendwie vermag ich auch zu erkennen welcher Fragesteller sich nach einer ausführlichen Antwort wieder mal meldet und sich evtl bedankt. Der von Nummer 2 nämlich. ;-)

Nur ein ganz blödes Beispiel, klar. Aber es gibt hier so viele, die es auch in anderen Foren gibt.

"Ich will mich als Fotograf selbstständig machen, wie geht das?"

Da Krieg ich das kalte K....! Wie gesagt, ich kenne es aus dem privaten Bereich auch. Null Komma null Eigeninitiative, immer schön den Arsch nachgetragen bekommen wollen und dann schnippisch auf kurze, relativ uninformative Antworten reagieren.

Find ich nicht gut. Soll ich dazu auch nen eigenen Thread aufmachen. Der wird auch viele Antworten bekommen, denke ich mal. ;-)

Gruß
Bruce
 
Ganz einfach: Weil es oftmals verletzend ist!

Zu oft sieht man aber das Punkt 5 der Forenregel vom TO verletzt wird.
Obwohl die Themen noch auf Seite 1 oder 2 zu finden sind wird ein neues aufgemacht.

Es ist nicht fair dann nur die Antworten (die manchen nicht passen aber treffend sind) zu kritisieren.

Zudem: ein RTFM ist weder verletzend noch unhöflich sondern auf den Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten