• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Darf man sich hier noch nach Weihnachten einklinken? :)
Anfang Dezember überreichte mir der Postbote eine kaum benutzte Canon FTb (black) mit einem 50mm 1.4 SSC und mehreren dazugehörigen Quecksilberbatterien :top: und kurz nach Weihnachten erreichte mich dann auch ihre große Schwester, die F1. War ein schönes Weihnachtsfest!

Darf man sich hier noch nach Weihnachten einklinken? :)
Anfang Dezember überreichte mir der Postbote eine kaum benutzte Canon FTb (black) mit einem 50mm 1.4 SSC und mehreren dazugehörigen Quecksilberbatterien :top: und kurz nach Weihnachten erreichte mich dann auch ihre große Schwester, die F1. War ein schönes Weihnachtsfest!

Klar, Vorfreude gibt es das ganze Jahr...!

Auf schöne Neuzugänge in 2014 und viele "analoge" Fotografiergelegenheiten...:top:

An dieser Stelle ein Gesundes Neues Euch allen, und ich beginne in diesem Thread für dieses Jahr o.O Die nächsten Tage trudelt ein Sonnar CF 180mm ins Haus.

Ebenfalls ein gutes Neues Jahr von mir. Habe die freien Tage genutzt, mir ordentliche Vitrinen (nicht im Bild) für die Kameras und einen vernünftigen "Scanplatz" (Bild) einzurichten:top:
Das Jahr 2014 und ebay können kommen.

Scanplatz von xipho68 auf Flickr

Im geistigen "zulauf" für 2014 sind geplant
-Zenzanon 40 für die SQA
-50er MF für die Nikons
-Zeiss Ikon Maximar Tessar 9x12
-KOWA SET
-vernünftiges Leuchtpult
...und Platz für unverhoffte "Gelegenheiten" ist auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich von meiner digitalen KB-Ausrüstung getrennt habe, habe ich mir jüngst eine Pentax K-3 gekauft.

Um aber beim eigentlichen Thema zu bleiben: Vor allem habe ich mir eine Pentax 645N gekauft, dazu erstmal das A 45/2.8. 75/2.8 und 150/3.5 werden folgen. 645N und 45/2.8 dürften Anfang kommender Woche bei mir eintreffen und ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind. :) Bisher nur hin und wieder mal mit einer Dynax 700i, Pentax ME Super und MZ-5n herumgespielt, aber nie wirklich dauerthaft. Nun also digitales APS-C + analoges MF. Ich bin gespannt. :)

im Zulauf ein Kowa Spektivadapter mit Pentax T2 Anschluss.
Macht ein 10.4/800mm Tele aus dem Kowa TSN-4 Prominar.
Musste zuschlagen, da nur sehr selten im Angebot...
Vielleicht brüten ja dieses Jahr meine Uhus wider in Sichtweite...

...Vermutlich am Donnerstag wird mich meine Olympus XA erreichen.
Wenn die Beschreibung des Verkäufers passt kann ich sofort loslegen...
Gestern ist die Kleine eingetroffen und es passt alles perfekt - der Schiebemechanismus läuft unfassbar geschmeidig und auch der Auslöser reagiert wie Butter.
Und das kleine Plastikwunder ist traumhaft leise.

Die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt. :D

Anhänge

Ein echter Maitani ist im Zulauf,
Die genialste SLR der 70er sollte man schon haben...:top:
Silberne OM-1 passend zur schwarzen OM-2

Oh ja...OM1 und OM2...( wollte es eigentlich für mich behalten ) heute kam die OM2 mit 50-1,4 in sehr schönem Zustand, und hat schon den ersten Film durch.

Anfang nächster Woche kommt eine überholte und auf 1,5V umgebaute OM1 aus Hamburg, und noch eine OM1 von einem älteren Herrn, die ich aber nur mit/wegen dem 24-2,8 genommen habe. Ein 28-2,8 ist ebenfalls auf dem Weg.

Und das ist gut so :)

ähem.. ein schöner Just Normlicht Dia-Leuchttisch wird demnächst dieses Plastikteil (auf dem bild weiter oben) ersetzen...:top:

Gerade eine Pentax SFX mit den feinen Pentax F35-70/3.5-4,5 in der Bucht für einen günstigen Kurs ersteigert. Hauptgrund war das Objektiv :o bin aber auch auf die erste AF-Kamera von Pentax gespannt. :top:
Möchte gerne ILFORD-SW Filme ausprobieren, da kommt mir die SFX(neben meiner K1000) gerade recht.....:D

Gerade eine Pentax SFX mit den feinen Pentax F35-70/3.5-4,5 in der Bucht für einen günstigen Kurs ersteigert. Hauptgrund war das Objektiv :o bin aber auch auf die erste AF-Kamera von Pentax gespannt. :top:
Möchte gerne ILFORD-SW Filme ausprobieren, da kommt mir die SFX(neben meiner K1000) gerade recht.....:D

die habe ich gestern auch in der Bucht gesehen... Leider trifft der damalige Pentax Designstil nicht direkt meine Vorstellungen (gelinde gesagt) Viel Freude damit.
Eine Nikon F Photomic wollte leider gerade ein anderer noch dringender im Zulauf als ich...
Wer wars....?

Zuletzt bearbeitet:
Spulen für Großformatvergrößerungen. Die Dinger müssen eigentlich nur noch aus der Werkstatt in die DUKA transportiert werden. Die passenden Wannen sind schon länger nicht mehr im Zulauf, sondern im Lager.

Anonsten ist noch ein Stahluntergestell für meinen alten AHEL12 geplant. 90*120 cm in der Vertikalen als Bildformat sind schließlich schon mal 'ne Ansage. Das Schweißgerät ist schon hier, die Elektroden auch. Ich suche aber noch nach günstigen 30er Vierkantrohren in 3mm Stärke in größerer Menge, am besten ab Schrotter wg. der lieben Kosten. Und ein paar Kilometer 20er für meine passenden kleinen Trockenrahmen...

Gruss aus Peine

wutscherl

...wo bald mal wieder seinen Basteltrieb ausleben wird...

die habe ich gestern auch in der Bucht gesehen... Leider trifft der damalige Pentax Designstil nicht direkt meine Vorstellungen (gelinde gesagt) Viel Freude damit.
Eine Nikon F Photomic wollte leider gerade ein anderer noch dringender im Zulauf als ich...
Wer wars....?
Kaufgrund war in erster Linie das F 35-70/3.5-4.5. Eigentlich hätte Ich für analoge Gelüste eine K1000 hier. Aber Ich nehme die SFx gerne mit, bisschen was zum spielen, habe erst kürzlich das nette F 50/1.7 gekauft, und mein geliebtes FA 80-320 darf auch mal ran. :)
Nun werde Ich eben mit 2 analoge Pentax gleichzeitig die SW-ILFORD Filme durchtesten.:D:D

Zum 3. Mal in 3 Jahren ein 50er Summilux ASPH gekauft,
dieses mal wird es aber nicht mehr verkauft. :D

Dafür muss dann leider die FM2n + Objektiv gehen....

Schande über dich:evil:

ach was, in einem Jahr verkauft er eh das Summilux und kauft sich eine neue FM2n... Man muss nur Geduld haben. (GES, Gear Exchange Syndrom, ein rezidiv scheint ja evident...) Die F2 ist eh besser, da kann man den Schnellschalthebel wenigstens wegklappen und trotzdem auslösen....

Warum muss die FM2n gehen? In gutem Zustand schätze ich sie derzeit als bessere Geldanlage als ein Sparbuch... Der Besitz zweier Kamera ist auch nicht verboten (wäre dem so, hätte ich schon Sicherheitsverwahrung...:eek:)

@Wutscherl: Ist das passende lichtdichte Zirkuszelt zu deinen neuen Laborplänen auch schon im Zulauf???

Bei Aufräumarbeiten (im Zuge des Neubaus des Kameramuseums) ist mir nach einem Jahr Fahndung :grumble: mein alter Wechselsack wieder zugelaufen. was macht man mit zwei Wechselsäcken??? SW-Stereofotografie????:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schande über dich:evil:

Ist nur das Bauernopfer um mein Gewissen zu beruhigen... :D

Die F2 ist eh besser, da kann man den Schnellschalthebel wenigstens wegklappen und trotzdem auslösen....

Warum muss die FM2n gehen? In gutem Zustand schätze ich sie derzeit als bessere Geldanlage als ein Sparbuch... Der Besitz zweier Kamera ist auch nicht verboten (wäre dem so, hätte ich schon Sicherheitsverwahrung...:eek:)

Das mit dem Aufzugshebel stimmt, hat mich immer wieder genervt.

Ich hab ja noch 2-3 andere Kameras und wenn ich ehrlich bin hab ich außer der Contax G2 und der Leica keine davon regelmäßig benutzt, also müssen sie weg. ;)

Genau das macht man eben nicht!
Einzige Lösung ist in diesem Fall wohl, ein Verkauf an mich. Zu einem, für mich,
äußerst erfreulichen Kurs.:angel:

Da muss aber erst genau geklärt werden, ob ein enlagiger Stoffbeutel oder ein zweilagiger Kunststoffsack besser ist. werde Testreihen mit Zestfimen fahren müssen:lol:
Welcher ist besser "digitaltauglich"?:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten