Dir ist aber schon klar, dass man bei der 5D nicht von "echten" ISO50 sprechen kann
Welche Vorteil dieser Softwareeingriff bringt, damit überhaupt ISO50 genutzt werden kann, überlasse ich jetzt mal anderen![]()
Ich weiß ja net, wie s bei der 5D ist, aber bei der 1D2 machen die ISO 50 mir eigentlich schon Spaß, man belichtet bei einer Landschaft auf die Lichter, hat hinterher ein Ergebnis zuhaus, was nirgends ausgefressen ist, und kann in aller Ruhe dann das Bild nachbearbeiten, auch wenn man die Tiefen um 2-3 Stufen o.ä. hochzieht geht dort nichts "kaputt", es sind einfach massig Reserven in jeglicher Hinsicht im RAW.
Wenn z.B. gerade Olympus einen vergleichbaren ISO 50-Modus implementieren könnte, wär m.E. schon eine Menge gewonnen, denn die Reserven in den Dateien sind dort nunmal schon geringer.
Die Nikon D3 ist für solche Spielchen halt eh nicht optimiert, wird eine D3x kommen, gehe ich eher von regulärer Grundempfindlichkeit ISO 100 aus, ein ISO 50 Modus wäre dann sicher auch dort machbar... man wird sehen...
Thomas