• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorübergehende Sperren oder Dauerhafte Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riesbeck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
sind ja z.T schwer nach vollziehbar.
Bzw der Grund warum sie ausgesprochen wurden.
Und ab und an ist ja auch ein fader Beigeschmack dabei, gerade weil man (als normaler User) es nicht nachvollziehen kann.

Ist nur ein Fall Beispiel, es gibt noch andere, aber das hier ist wohl das aktuellste.

So wie es jetzt z.B. bei ratgallery der Fall war, der Dauerhaft gesperrt wurde.
Er war sicher nicht der vorzeige User und hat nicht nur "sanft" auf "Missstände" hingewiesen.
Was er zum Schluss wollte sieht nach "Gleichbehandlung/ Gleichberechtigung" der User, Mods und Admins aus und das rechtfertigt doch keine Sperre, oder?
Denn es ist ja vom Prinzip her nichts falsches dran.
Er ist ja auch nicht ausfallend oder ähnliches geworden.
Die Sperrung sieht in dem Fall schon irgendwie nach reinier Willkür der "Forenleitung" aus, auch wenn es das sicher nicht ist, denn wir sehen ja nicht was "hinter der Tür" abläuft.
Wir sehen keinen PN verkehr o.ä.
Und kaum war er gesperrt gab es auch mindestens 2 vorübergehende Sperren (RoZis und Andreas Terner), die sicher mit dem Fall zusammenhängen.
Als "normaler" User hat so was einen faden beigeschmack da man ja nicht weis warum die gesperrt wurden.
Zu Recht, zu Unrecht, war es Willkür o.ä.
Ich weis z.B. nicht was im Fall "Ratgallery" genau vorgefallen ist, aber in dem Fall, so wie er auf der Hand liegt hätte sicher eine vorübergehende Sperre vielleicht gereicht.
Besteht denn nicht die Möglichkeit in diesem Bezug etwas "Transparenz" zu schaffen.
Das Forum ist so Groß und ich denke es mit einem Unbequemen User ala ratgallery auch so fertig werden würde, ohne das es Sperrungen hageln muss.
Das ein Forum keine Demokratie ist und es auch nie eine geben kann bei der Größe ist klar.
Aber so wie es hier manchmal zugeht könnte der eine oder andere den Eindruck gewinnen das es hier nicht mit "rechten Dingen" zugeht.
Muss denn das wirklich sein?
Das Forum lebt doch auch von seinem "guten" Ruf.
Und durch "undurchsichtige Sperrungen" kann man sich den leicht "ruinieren".
Es sei denn man legt wert auf "Durchgangsuser" die kommen, fragen und dann wieder gehen.
Aber wie lang wird dann der "harte Kern" derer die "immer" Antworten das mitmachen.
Das Forum hatte dadurch das es gewachsen ist einen sehr hohen Anteil Stammuser die sich aber immer mehr "zurückziehen".
Was vielleicht auch an den "Sperrungen" liegt, da ja auch Sympathie für den ein oder anderen User da waren oder sind.
Und ich denke das kann nicht der langfristige Wunsch der Forenleitung sein, das es nur noch "Durchgangsverkehr" gibt, oder?
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die "Sperrungen" durchsichtiger zu gestalten das es nicht immer "Einseitig" ist was man zu sehen bekommt.
Ne Idee wäre z.B. etwas im betreffenden Profil zu vermerken.
Wie z.B. wiederholtes wiedersetzen von Anweisungen o.ä.
Denn so sieht man nur die Sperrrung und die ist in manchen Fällen, ohne Hintergrundwissen, doch ab und an eine recht Zweifelhafte Entscheidung.
Und ich denke diesen faden Beigeschmack haben weder das Forum noch die Mods oder Admins verdient.

Ich hoffe mein Anliegen wird nicht falsch verstanden.:)

Diese von mir als übermässige Administration empfundenes Vorgehen, gerade von einem speziellen Admin finde ich einen Schlag vor den Kopf. Aber was soll es denke ich mir mittlerweile, ich hab schon viele Foren aufsteigen und wieder veröden sehen, ist es mir egal. Es kommen viele User, dann ist starker Umtrieb da und viel Wildwuchs, es wird stark gelöscht/gesperrt/gemodded und dann verschwinden mehr und mehr die Leute die sich mit der Materie auskennen und übrig bleiben die ahnungslosen die nur mal vorbekommen, 10 Beiträge schreiben und wieder gehen.

Denke Hobby-bedingt lass ich mir ungern was sagen und wenn es dann dumm rüberkommt dann bin ich halt weg und schluss.

@Topic
Ich finde auch, dass es sicher nicht ganz verkehrt wäre einfach mal "über den Dingen" zu stehen. Den entstehenden, m.E. wirklich negativen Beisgeschmack solcher Aktionen, die zwangsläufig zu Vorwürfen à la Wilkür führen, hat die Bordleitung doch gar nicht nötig.

Die Sperrung sieht in dem Fall schon irgendwie nach reinier Willkür der "Forenleitung" aus, auch wenn es das sicher nicht ist, denn wir sehen ja nicht was "hinter der Tür" abläuft.
ich fürchte - und nicht nur das, daß es nicht nur nach reiner Willkür aussieht.

Und ich denke diesen faden Beigeschmack haben weder das Forum noch die Mods oder Admins verdient.
Ich fürchte, nicht erst seitdem ist es anders.

Letztlich ist es - und muss es - (leider) egal sein. Das hier ist kein Raum des öffentlichen Rechts und er wird auch genauso kommuniziert. Die einzige Frage, die man sich diesbezüglich selbst stellen kann/soll/muss, ist die nach sich selbst an diesem Ort.

Auf jeden Fall gehört mehr Größe dazu, einen Fehler einzugestehen, als ihn zu verteidigen. Und ein positives Signal wäre es allemal. ;)

auch wenn es das sicher nicht ist, denn wir sehen ja nicht was "hinter der Tür" abläuft.
Genau. Und das wird sich auch nicht ändern.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die "Sperrungen" durchsichtiger zu gestalten das es nicht immer "Einseitig" ist was man zu sehen bekommt.
Ne Idee wäre z.B. etwas im betreffenden Profil zu vermerken.
Wie z.B. wiederholtes wiedersetzen von Anweisungen o.ä.
Das hatten wir mal, dass die Verwarnungen offen im Profil sichtbar waren. Das gab einen mittelschweren Aufstand, weil die betroffenen User nicht wollten, dass andere Einblick in die Verwarnungen hatten.
Kann ich nachvollziehen, es geht andere ja auch nichts an. Dein Knöllchen-Register in Flensburg kann ich auch nicht einsehen, selbst wenn ich wollte. ;)

Denn so sieht man nur die Sperrrung und die ist in manchen Fällen, ohne Hintergrundwissen, doch ab und an eine recht Zweifelhafte Entscheidung.
Das ist zwar bedauerlich, wird sich aber auch nicht ändern. Wir werden sicher nicht hingehen und hier haarklein unsere Entscheidungen und deren Findungsprozess vor der versammelten Userschaft rechtfertigen.
Zumal diese Maßnahmen einzig und allein den betroffenen User und die Boardleitung wirklich was angehen.

Ich weis z.B. nicht was im Fall "Ratgallery" genau vorgefallen ist, aber in dem Fall, so wie er auf der Hand liegt hätte sicher eine vorübergehende Sperre vielleicht gereicht.

Da stellt sich dann die Frage: Wie oft soll der User denn "vorübergehend" gesperrt werden?
Im (anders gelagerten) Fall engelsche85 war die dauerhafteSperrung nur die Konsequenz
aus vielen, vielen "vorübergehenden" Sperrungen.

Oder: Wie oft soll ich mir von einem Besucher auf den Teppich kotzen lassen,
bevor ich ich nicht mehr ins Haus lasse?

@Goldmember: Seit wann hälst Du Dich denn so genau an die Regeln? Wie war das doch gleich, als Dein Account auf Eis gelegt war? Als ich mir als Mod nen Wolf geschrieben habe, damit Thomas Dich wieder freischaltet? Du bist also soooo unfehlbar? By the way - hast Du eigentlich Deinen Zusatzaccount von Rüdiger löschen lassen? Nur mal so am Rande gefragt . . . weil, wer im Glashaus sitzt, sollte tunlichst keine Schweine schmeißen . . . aber offenbar ist Dein Gedächtnis doch seeehr kurz . . . ;)

Oder: Wie oft soll ich mir von einem Besucher auf den Teppich kotzen lassen,
bevor ich ich nicht mehr ins Haus lasse?

Das ist mal wieder ein absolut angemessener und für Dich typischer Vergleich - herzlichen Glückwunsch :mad:

Nun, ich finde den Vergleich zwar - sagen wir: - erdig, aber nicht unpassend, sondern eher treffend. Was ich mich nur frage:

@Goldmember: Seit wann hälst Du Dich denn so genau an die Regeln? Wie war das doch gleich, als Dein Account auf Eis gelegt war? Als ich mir als Mod nen Wolf geschrieben habe, damit Thomas Dich wieder freischaltet? Du bist also soooo unfehlbar? By the way - hast Du eigentlich Deinen Zusatzaccount von Rüdiger löschen lassen? Nur mal so am Rande gefragt . . . weil, wer im Glashaus sitzt, sollte tunlichst keine Schweine schmeißen . . . aber offenbar ist Dein Gedächtnis doch seeehr kurz . . . ;)

Soll das hier in diesem Thread so werden und ausarten wie hier???

Das ist zwar bedauerlich, wird sich aber auch nicht ändern. Wir werden sicher nicht hingehen und hier haarklein unsere Entscheidungen und deren Findungsprozess vor der versammelten Userschaft rechtfertigen.
Zumal diese Maßnahmen einzig und allein den betroffenen User und die Boardleitung wirklich was angehen.

Es geht ja auch nicht darum das sich die Moderatoren oder Admins rechtfertigen sollen.
Aber in dem genannten Beispiel sieht man keinen Grund warum der eine "gesperrt" und die anderen "vorrübergehend gesperrt" wurden.
Vielleicht anhand der gelben Karte von ratgallery, aber z.B. bei (RoZis und Andreas Terner) fand sich nichts dergleichen.
Keine Beleidungen o.ä.
Es geht mir ja auch nicht um die Punkte, die gehen keinen was an, das stimmt.
Aber eine "Sperrung" oder auch nur eine "vorübergehende Sperrung" ohne erkennbaren Grund wirft doch schon Fragen auf und das ganze bekommt einen faden Beigeschmack.
Und das liegt vielleicht auch z.T. daran das wir den PN verkehr nicht sehen oder ob vielleicht sogar ein Beitrag gelöscht wurde der zu Sperrung geführt hat.
So sieht es eher nach, Wir sperren unliebsame User, aus.
Und ich denke das das sicher nicht der Fall ist.
Aber so kommt es z.T. rüber und ich denke das das die Moderatoren nicht verdient haben.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit das im Profil für die Dauer der Sperre dann sichtbar zu machen wie es z.B. bei den Karten der Fall ist.
Kann ja dann wie die Karten verfallen.
Aber wäre das keine Möglichkeit die vielleicht etwas Transparenz zulässt?

@amat80: Nein das soll nicht ausarten. Es soll einem User den Spiegel vorhalten. Ich habe weder vor, aus seinen PN zu zitieren noch sonstige Details zu veröffentlichen. Ich denke jedoch, wer sich hier gegen andere User aus dem Fenster lehnt, sollte vielleicht zunächst ein wenig reflektieren, ob solche Äußerungen angemessen sind . . . ;)

Wie eine Hinrichtung nur den Scharfrichter und den Delinquenten?
Ich bewegt euch im öffentlichen Raum handelt für jeden Sicht- aber eben kaum Nachvollziehbar und dann wundert ihr euch über Protest?

So wie der Ausgeschlossene vor versammelter Userschaft vorgeführt wird, sollten zumindest die Gründe transparent sein.

Merkst du eigentlich nicht wie herabwürdigend und Arrogant das klingt? Du und einige andere spielen sich hier auf wie die Herren aller Reusen und ihr wundert euch über Gegenwind?

Der Auschluss von Frank ist ein Fanal eurer Engstirnigkeit- nicht mehr und nicht weniger-- traurig.

@Goldmember: Seit wann hälst Du Dich denn so genau an die Regeln?

Schon immer :angel:

Wie war das doch gleich, als Dein Account auf Eis gelegt war? Als ich mir als Mod nen Wolf geschrieben habe, damit Thomas Dich wieder freischaltet?

Ja, das war sehr nett von dir. Danke, dass du mich mal wieder (bei passender
Gelegenheit) daran erinnerst :top:

Du bist also soooo unfehlbar? By the way - hast Du eigentlich Deinen Zusatzaccount von Rüdiger löschen lassen?

Welchen Zusatzaccount?

Nur mal so am Rande gefragt . . . weil, wer im Glashaus sitzt, sollte tunlichst keine Schweine schmeißen . . . aber offenbar ist Dein Gedächtnis doch seeehr kurz . . . ;)

Mein Gedächtnis ist vorzüglich. Allerdings mache ich Fehler (wie dir
irgend etwas anzuvertrauen) nicht immer wieder und wieder und
wieder. Aber um mich geht es ja nicht.

Es geht ja auch nicht darum das sich die Moderatoren oder Admins rechtfertigen sollen.
Aber in dem genannten Beispiel sieht man keinen Grund warum der eine "gesperrt" und die anderen "vorrübergehend gesperrt" wurden.
Vielleicht anhand der gelben Karte von ratgallery, aber z.B. bei (RoZis und Andreas Terner) fand sich nichts dergleichen.
Keine Beleidungen o.ä.
Schon mal daran gedacht, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun haben könnte? Nein? Würde ich aber mal. ;)

Welchen Zusatzaccount?

Zum Beispiel der, mit dem Du mich per PN gebeten hast, mich für Dich einzusetzen . . . mit Deinem Account ging das ja nicht mehr . . . muß ich den jetzt wirklich raussuchen? Dank Archivierung aller PNs kein Problem . . . ;)

Abgesehen davon habe ich absolut nichts gegen Dich! Ich finde es nur befremdlich, wie Du Dich in Threads wie diesen über die "Frechheiten und Verfehlungen" anderer User erregen kannst, nachdem Du eine eigene "Geschichte" hast . . . denk mal drüber nach! Mehr nicht!

Gruß, Sascha

Zum Beispiel der, mit dem Du mich per PN gebeten hast, mich für Dich einzusetzen . . . mit Deinem Account ging das ja nicht mehr . . . muß ich den jetzt wirklich raussuchen? Dank Archivierung aller PNs kein Problem . . . ;)

Abgesehen davon habe ich absolut nichts gegen Dich! Ich finde es nur befremdlich, wie Du Dich in Threads wie diesen über die "Frechheiten und Verfehlungen" anderer User erregen kannst, nachdem Du eine eigene "Geschichte" hast . . . denk mal drüber nach! Mehr nicht!

Gruß, Sascha

Könnt ihr das nicht per PN klären? Sonst ist her doch gleich wieder Sense.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten