• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorübergehende Sperren oder Dauerhafte Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HiveGuard
Also eskaliert ist es glaub ich noch nicht.
Es sind zwar schon mal wieder ein paar Meinungsverschiedenheiten und OTs zwischen drin aber wenn ich mir andere Threads ansehe ging es da anders zur Sache.
Natürlich ist das Thema, wenn man das SupportForum so sieht wie du sieht, schon durch, das stimmt.
Aber dann dürfte ja eigentlich auch nur der TO einen Thread eröffnen und nur die Mods dürften Antworten.
....und Anfagen und Vorschläge hier durch die Forenleitung bearbeitet werden oder zur kenntnis genommen.....
Mir geht es auch nicht um SmallTalk oder um ne Sinnlose Diskussion o.ä.

Ich wollte nur ne Idee einbringen die vielleicht etwas zum "beiderseitigen Verständniss" (Forenleitung/User) beiträgt.

@krohmie
So wie du es im ersten Teil deines Postings schilderst kenne ich das Forum und schätze es auch deswegen.

Aber es ist doch gerade das, was man als normaler User nicht sieht.
Wenn plötzlich jemand gesperrt wurde weil er sich falsch verhalten hat spricht doch nichts dagegen das auch "transparent" zu machen, oder
Ist ja dann Regelkonform und normalerweise sollte jeder die Größe haben und dazu zu stehen wenn er einen Fehler gemacht hat.
Deshalb wäre doch ne kleine Randnotiz im Profil das nach der Sperre wieder verschwindet doch garnicht mal so falsch.
Natürlich wird es auch da wieder Stimmen geben die sich dagegen äußern, aber es würde nicht mehr so ein fader Beigeschmack bei "nicht nachvollziehbaren" Sperrungen sein.
Aber so wie ich das Forum kennen gelernt habe wird man in der Regel auch nicht einfach so gesperrt, auch nicht zeitweise, nur ab und an sieht es auf den ersten Blick so aus.
Und darum geht es doch.
Wer macht sich denn noch wirklich die Mühe etwas zu hinterfragen?
Dann heist es vielleicht noch irgendwann, das man hier nach x-beliben und gutdünken gesperrt wird sobald man etwas kritisches äußert, also such dir lieber gleich ein anderes Forum.
"Mundpropaganda" kann was feines sein, aber manchmal kann so etwas auch nach hinten los gehen.
Natürlich passiert so etwas nicht sofort sondern schleichend, so nach dem Motto
Hast du schon gehört, das die und die das und das von dem und dem gehört hat, der es wiederum von dem hat etc.
Allerdings kann ich mich auch irren, es muss nicht so passieren.
Und es war ja auch nur ein Vorschlag der das "Zusammleben" vielleicht etwas erleichtern könnte.
 
Es ist doch so, das hier kein User etwas zu befürchten hat, wenn er nur halbwegs respektvoll mit anderen im Forum umgeht und diese so behandelt, wie er auch behandelt werden will!

... nur leider haben einige User gar nichts zu befürchten, egal, ob sie andere so behandeln, wofür andere eine Karte bekommen.

krohmie, ich bin mir bei Dir nie so ganz sicher, ob Du das ernst meinst, oder ob da Naivität hinter steckt.

Du hast in vielen Dingen wirklich recht, die werden auch sterotyp wiederholt, wo es sich bietet. Aber anscheinend fehlt etwas der Überblick.

Die einzige Sache, die die meisten wirklich ankotzt ist, dass Ihr es einfach nicht hin bekommt, dass Fehler A auch Reaktion A hervor ruft. Egal, welcher Mod aktiv ist. Egal, wer der User ist. Egal, welchen Ruf der User hat. Egal, ob es ein kritischer User ist.

Dieses hin und her macht einen bekloppt hier. Mal seid Ihr nicht zu sehen, mal hagelt es Karten für Kleinmist. Den einen Tag wird Wort x, Meinung y, oder Beleidigung z verwarnt, dann wieder können die User eine Zeitlang machen, was sie wollen.

Mal kann man den anderen als Blödsinn schreibenden Fanboy bezeichnen, mal ist das reine Wort Fanboy an sich unangemessene Ausdrucksweise, und damit 5 Punkte wert. Vom gleichen Mod, der auf die Frage danach übrigens nicht antwortet.

Könnt Ihr nicht ENDLICH mal alle zusammen eine einheitliche Linie fahren? Das ist ja zum Kotzen.

Was erwartet Ihr denn, wenn hier permanent Zuckerbrot und Peitsche herrscht? DAS ist Kindergarten, nicht der Umgang tausender User untereinander. Eine handvoll Mods reguliert und interpretiert, wie die Nase gewachsen ist, und empört sich über User, die sich nicht im Geringsten kennen und manchmal einander anfauchen.
 
(...) Mal etwas anderes, auch an Riesbeck gerichtet.
Ab welchem Punkt kann man eigentlich sagen, dass dieser Thread zur Kenntnis genommen wurde oder gar schon eskaliert ist? Ich bin persönlich der Meinung, das der Support kein Diskussionsforum ist und Anfagen und Vorschläge hier durch die Forenleitung bearbeitet werden oder zur kenntnis genommen. Beides ist geschehen.

Wo soll man das denn sonst diskutieren, wenn ein solcher Thread nicht mal in Smaltalk geduldet wird/wurde, nicht mal ein m.E. noch recht gemäßigt verlaufender? ;)

(Ich kann mich nur wiederholen: Vielleicht sollte man einfach mal über den Dingen stehen)
 
Könnt Ihr nicht ENDLICH mal alle zusammen eine einheitliche Linie fahren? Das ist ja zum Kotzen.
Lass Maschinen moderieren, dann legt sich das.
Deine Forderung ist mit Menschen nicht umsetzbar.
 
Ich sehe keinen Grund, daß seine Sicht nicht der Wahrheit entspricht

Dann erkläre doch mal, warum Du den Umkehrschluß annimmst. Ich denke, das die Boardleitung genau so wenig lügt.

Sorry für das OT!

BTT:

Ich weis z.B. nicht was im Fall "Ratgallery" genau vorgefallen ist, aber in dem Fall, so wie er auf der Hand liegt hätte sicher eine vorübergehende Sperre vielleicht gereicht.

Anscheinend sehen die Admins das anders, Gründe werden dafür da sein. Ich glaube nicht, das gemeinschaftlich gelogen wird.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die "Sperrungen" durchsichtiger zu gestalten das es nicht immer "Einseitig" ist was man zu sehen bekommt.
Ne Idee wäre z.B. etwas im betreffenden Profil zu vermerken.

Sehr problematisch, da der Gesperrte User ja nicht die Möglichkeit hat, sich zu "wehren". Außerdem möchte ich nicht, das alle Welt weiß, was ich einem Mod an den Kopp geschmissen hab...:ugly:

Ist ja dann Regelkonform und normalerweise sollte jeder die Größe haben und dazu zu stehen wenn er einen Fehler gemacht hat.

Die Größe zu haben scheint mir nicht das Problem zu sein. Aber die "Blamage" (fällt nichts passenderes ein) vor allen Usern, wenn man gesperrt ist - womöglich auch zu recht - die will sich keiner geben. Also keift man wie ein getretener Hund und greift die Admins an; frei nach dem Motto: wenn ich mit Dreck schmeiße, bleibt auch etwas hängen.

Mein Wunsch wäre, das Diskussionen über Sperrungen und Verwarnungen in einen separaten Unterforum stattfinden, wo nur der Betreffende User und der/die Mods das ausdiskutieren. Dann würden solche "Schlammschlachten" nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen, wo jeder Hinz und Kunz dann der Meinung ist, für oder gegen die Boardleitung zu Felde ziehen zu müssen.
 
@eggett
So ganz kann ich in dem Punkt nun wieder die Mods verstehen was das mit den "Worten" u.ä. angeht.
Und man kann den SmallTalk auch nicht so wie ein FachForum führen, das sollte doch klar sein, oder?
Denn es kommt auch ab und an auf den Zusammenhang an, was für Worte fallen usw. und was im Vorfeld vielleicht passiert ist.
Eine richtige Regelung kann man da schlecht finden und es kommt dann auch wieder auf die Tagesform eines jeden an.(Mods sowie auch User)
Das ist Menschlich und dafür sollte man auch etwas Verständniss aufbringen.
Es hat sich auch in letzter Zeit doch wirklich viel getan was das angeht, zumindest wenn man die Anfänge des Kartensystems noch im Hintergrund hat.
Hier im Thread soll es primär um "Transparenz" gehen.
Nicht um Karten o.ä.
Denn dann kann man sich vielleicht auch eher ein Bild machen ob es gerechtfertigt war ob der User gesperrt wurde.
 
@eggett

wohl gesprochen, damit hast du genau den Nerv getroffen.
Wenn man dieses Forum länger beobachtet, sieht man schnell wie der Hase läuft und das ist oft ein Trauerspiel.

Das Menschen (Moderatoren) Fehler machen ist klar, das hat aber nichts mit der offensichtlichen Ungleichbehandlung im Forum zu tun.
 
Mein Wunsch wäre, das Diskussionen über Sperrungen und Verwarnungen in einen separaten Unterforum stattfinden, wo nur der Betreffende User und der/die Mods das ausdiskutieren. Dann würden solche "Schlammschlachten" nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen, wo jeder Hinz und Kunz dann der Meinung ist, für oder gegen die Boardleitung zu Felde ziehen zu müssen.
OK, das wäre vielleicht auch eine Idee oder Lösungsansatz nur das ist dann wieder wie mit den PNs.
Oder sollte das für alle sichtbar sein und die "normalen" User dürften nur nicht schreiben?
 
OK, das wäre vielleicht auch eine Idee oder Lösungsansatz nur das ist dann wieder wie mit den PNs.
Oder sollte das für alle sichtbar sein und die "normalen" User dürften nur nicht schreiben?


Ich würde das nur auf die Betroffenen beschränken, denn je mehr mitlesen desto mehr fühlen sich genötigt, was dazu zu sagen. Entweder per PN oder in einem Thread hier im Support oder Small-Talk.
 
Ich würde das nur auf die Betroffenen beschränken, denn je mehr mitlesen desto mehr fühlen sich genötigt, was dazu zu sagen. Entweder per PN oder in einem Thread hier im Support oder Small-Talk.
Aber das ist dann das gleiche wie mit ner PN.
Der normale User sieht aber dann wieder nicht was los ist und schon kommt wieder der Verdacht der Willkür aufkommen.
Ist natürlich die Frage ob es uns als normale User etwas angeht.
Aber es sieht nach außen schon komisch aus wenn plötzlich jemand gesperrt wurde, nur weil er auf z.B. "Missstände" aufmerksam machen wollte.
Das schadet vielleicht auch langfristig dem Forum.
 
Lass Maschinen moderieren, dann legt sich das.
Deine Forderung ist mit Menschen nicht umsetzbar.

Wenn jemand "Idiot" (als Beispiel) sagt, braucht es dafür eine Maschine, um Montag wie Freitag auf die gleiche Weise zu reagieren? Das ist nicht nachvollziehbar.

Dieses Forum ist dermaßen groß geworden, dass es keine nach Gutdünken handelnden Menschen mehr gebrauchen kann. In der Tat braucht es Maschinen, oder eine bessere Vernetzung untereinander.

Stell Dir vor, eine Politesse würde an Auto A ein Knöllchen machen, und an Auto B mit einem Schmunzeln vorbei gehen, weil gerade die Sonne aus den Wolken raus gekommen ist, und sie jetzt gut drauf ist. Natürlich könnte der zuvor Verwarnte nun sagen, was diese Praxis denn soll.

Rüdiger, es geht um das Gleichheitsprinzip. NIEMAND wird etwas dagegen sagen, dass er für einen Ausdruck im Eifer des Gefechtes einen drüber bekommt. Nur aber nicht, wenn das nach durch nicht nachvollziehbare Gründe nach dem Füllhornprinzip geschieht.
 
Wenn nur die "Betroffenen" lesen können, wo soll da der Sinn sein? Wo Transparenz?

Wenn überhaupt, dann sollte der "gesperrte User" selbst entscheiden können, ob er sich öffentlich äußern und rechtfertigen möchte oder nicht. So wie es jetzt ist, kann niemand nachvollziehen, ob eine Sperre gerechtfertigt ist oder aus Willkür geschieht.

Als Beispiel hat ja Frank aka ratgallery versucht, im Support seine Stellungnahme zu posten. Dies wurde jedoch mehrfach mit dem Löschfinger unterbunden.

Und auch ich wurde mehrfach nachdrücklich aufgefordert, meine Signatur zu ändern. Aber es wird ja nach wie vor bestritten, daß es eine Zensur gibt . . . aber vermutlich habe ich einfach nur eine andere Vorstellung von diesem Begriff - dies möge man mir nachsehen.
 
Ich möchte mal Riesback ganz ausdrücklich den Rücken stärken. Ich fänd' es auch ausgesprochen angemessen, wenn es zumindestens bei dauerhaften Sperren "ernsthafter" User eine kurze Stellungnahme der Boardleitung geben würde. Einfach nur kurz den Sachverhalt aus unserer Sicht darstellen, fertig.

("Ernsthaft" soll hier nur Spamaccounts, Zweitaccounts, etc. ausschließen.)

Und leider muss ich auch Eggett zustimmen. Etwas mehr Konstanz in der Moderation wäre gut und würde etliche Reibereien vermeiden. Dazu würde allerdings aus meiner Sicht auch ein deutlich konsequenteres Durchgreifen bei einigen Amokläufern hier gehören.

Thomas
 
@eggett
So ganz kann ich in dem Punkt nun wieder die Mods verstehen was das mit den "Worten" u.ä. angeht.
Und man kann den SmallTalk auch nicht so wie ein FachForum führen, das sollte doch klar sein, oder?
Denn es kommt auch ab und an auf den Zusammenhang an, was für Worte fallen usw. und was im Vorfeld vielleicht passiert ist.

Kann ich nicht so sehen. Auch wenn die weltliche Gerichtsbarkeit das ähnlich, z.B. bei besoffenen Straftätern, sieht. Ob Small Talk oder Fachforum, die Regeln gelten für alle Bereiche. So, wie es auch sein sollte. Es gibt aber genügend Beispiele, wo auch Fachbereich mal so, mal so gehandhabt werden.

Eine richtige Regelung kann man da schlecht finden und es kommt dann auch wieder auf die Tagesform eines jeden an.(Mods sowie auch User)
Das ist Menschlich und dafür sollte man auch etwas Verständniss aufbringen.
Es hat sich auch in letzter Zeit doch wirklich viel getan was das angeht, zumindest wenn man die Anfänge des Kartensystems noch im Hintergrund hat.

Es darf nicht auf eine Tagesform ankommen. Nein, das kann ich nicht akzeptieren. Wer das nicht schafft, sollte den Posten abgeben. Man kann eindeutig nicht andere beurteilen, je nachdem, ob der Chef im Büro ätzend war.

Wo sind wird denn? Im Kindergarten für Mods, die sich je nach Tageslaune austoben? Ein User darf noch nicht mal auf einen verbalen Tritt zwischen die Beine zurück treten. Ein unbeteiligter Mod sollt wahrhaftig über seiner Tageslaune stehen. Ansonsten ist das alles Willkür.

Es hat sich viel getan, richtig. Momentan können User zum Beispiel vieles sagen, was nicht verwarnt wird. Vor ein paar Wochen war es so, dass jeder Kleinmist mit satten Punkten belegt wurde.

[Ironie-Modus]
Kann man sich vielleicht mal wenigstens entscheiden, wie man gerade drauf ist, und das in einem "Modbarometer" als Plug-In anbieten? Quasi, "heute bitte liebevoll flöten, Moderator xxx hat seine neue Handyrechnung bekommen"
[ /Ironie-Modus]

Hier im Thread soll es primär um "Transparenz" gehen.
Nicht um Karten o.ä.
Denn dann kann man sich vielleicht auch eher ein Bild machen ob es gerechtfertigt war ob der User gesperrt wurde.

Karten sind Vorläufer einer Sperrung, teilweise auch indikativ notwendig für temporäre Sperren.
 
Wenn jemand "Idiot" (als Beispiel) sagt, braucht es dafür eine Maschine, um Montag wie Freitag auf die gleiche Weise zu reagieren? Das ist nicht nachvollziehbar.
Wenn Du davon ausgehst, dass jeder Beitrag auf jeden FAll zeitnah von einem der zuständigen Moderatoren gelesen wird, stimmt das.
Stell Dir vor, eine Politesse würde an Auto A ein Knöllchen machen, und an Auto B mit einem Schmunzeln vorbei gehen, weil gerade die Sonne aus den Wolken raus gekommen ist, und sie jetzt gut drauf ist. Natürlich könnte der zuvor Verwarnte nun sagen, was diese Praxis denn soll.
Dein Beispiel hinkt. ;)
Vergleichbar wäre, wenn Politesse A ein Knöllchen verteilt und Politesse B drei Straßen weiter keins. Und fünf Straßen weiter gibts gar keine Knöllchen, weil dort gar keine Politesse lang geht.

Ist im Übrigen aber in diesem Thread gar nicht das Thema.
 
Stell Dir vor, eine Politesse würde an Auto A ein Knöllchen machen, und an Auto B mit einem Schmunzeln vorbei gehen, weil gerade die Sonne aus den Wolken raus gekommen ist, und sie jetzt gut drauf ist. Natürlich könnte der zuvor Verwarnte nun sagen, was diese Praxis denn soll.

Es gibt auch in jedem Gesetz ein Strafmaß von bis und das liegt im ermessen des Beamten.
Wenn Leute in ihrer Signatur einen Link direkt auf ein Verkaufsangebot setzen und auf aufforderung den Link nur auf die englische Version setzen und sich gleichzeitig aufregen das nicht alle mit Werbung in der Sig. Bestraft werden ...
 
Ich möchte mal Riesback ganz ausdrücklich den Rücken stärken. Ich fänd' es auch ausgesprochen angemessen, wenn es zumindestens bei dauerhaften Sperren "ernsthafter" User eine kurze Stellungnahme der Boardleitung geben würde. Einfach nur kurz den Sachverhalt aus unserer Sicht darstellen, fertig.

("Ernsthaft" soll hier nur Spamaccounts, Zweitaccounts, etc. ausschließen.)

Und leider muss ich auch Eggett zustimmen. Etwas mehr Konstanz in der Moderation wäre gut und würde etliche Reibereien vermeiden. Dazu würde allerdings aus meiner Sicht auch ein deutlich konsequenteres Durchgreifen bei einigen Amokläufern hier gehören.

Thomas

Ich stimme Dir zu 100% zu! Und ich denke, es würden weniger Leute "Amok laufen", wenn es tatsächlich Änderungen geben würde . . .

Wenn diesen "Amokläufern" nichts an dem Forum läge, warum investieren sie dann Zeit und Energie? Es wäre doch wohl wesentlich einfacher, egoistisch "sein Ding" zu machen und sich benötigte Informationen stillschweigend "zu ziehen" statt auf Ungerechtigkeiten immer wieder den Finger zu legen . . . denkt mal drüber nach!
 
Und leider muss ich auch Eggett zustimmen. Etwas mehr Konstanz in der Moderation wäre gut und würde etliche Reibereien vermeiden. Dazu würde allerdings aus meiner Sicht auch ein deutlich konsequenteres Durchgreifen bei einigen Amokläufern hier gehören.

Dagegen würde keiner was sagen, der an einer entsprechenden Diskussion interessiert ist. Wenn das ALLE betreffen würde, würden sich diese unseeligen Threads hier auf nahezu null reduzieren.

Wenn die Mods mal "miese Laune" haben, und hart durchgreifen, ist für ein paar Tage Ruhe und Frieden. Meinetwegen. Immer drauf, kein Thema. Wenn ALLE einen drüber bekommen, die andere als irgendwas titulieren, hat sich die Sache ganz schnell erledigt.

So, wie es gerade jetzt im Moment abgeht, ist das ganz ganz übel. Ihr habt eine hohe Toleranzphase momentan. Warum auch immer.
 
@eggett
Kannst du dir vielleicht auch vorstellen das nicht alles geandet werden kann weil ein Mod nicht alles lesen kann und überall gleichzeitig sein kann?
Natürlich sollte man nicht "Tagesformabhängig" Regeln auslegen o.ä., falls das passieren sollte.
Es kann ja auch sein das nicht jeder der Dreieck zum melden benutzt und auch so etwas durch die Lappen geht.
Und es sollte auch kein Moderator bestimmte User bevorzugen oder benachteilgen etc.
Aber darum soll es hier in dem Thread bitte nicht gehen.
Denn das bietet genug Stoff für einen eigenen.:)

Zum Thema "gelbe Karten".
Natürlich können die ein Inditz für eine Sperrung sein, aber es kommt auch zu Sperrungen z.T. zeitweise Sperrungen ohne Kartenvergabe.
Das ist einer Punkte die ich mit Transparenz meine.
Das man sieht warum einer ne Auszeit bekommen hat.
 
Es gibt auch in jedem Gesetz ein Strafmaß von bis und das liegt im ermessen des Beamten.
Wenn Leute in ihrer Signatur einen Link direkt auf ein Verkaufsangebot setzen und auf aufforderung den Link nur auf die englische Version setzen und sich gleichzeitig aufregen das nicht alle mit Werbung in der Sig. Bestraft werden ...


1. Hat in diesem Fall die englische Seite andere Inhalte!

2. Im Ermessen . . . ja sicher: User 1 bekommt die Todesstrafe (Dauerhafte Sperre) und bei User 2 - 5 passiert gar nichts . . . das ist kein Ermessen, das ist Willkür . . . oder um bei Deinen Worten zu bleiben: Amtsmißbrauch!

3. Wenn überhaupt hat sich Frank widersetzt, den Link zu ändern (was aber auch nicht stimmt, siehe Punkt 1) . . . dann hätte es maximal eine Verwarnung wegen "Widersetzen von Anweisungen" geben können, mit einer Woche Urlaub . . . ein "Fake- oder Spamaccount" ist es nie und nimmer . . .

Leider zeigen Deine Ausführungen nur recht deutlich, was hier derzeit schief läuft . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten