• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorübergehende Sperren oder Dauerhafte Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden immer Diskussionen von Nöten sein, allein schon aufgrund der Emotionen, die die vorgetragenen Argumente unterschiedlich gewichten.

Bei unterschiedlicher Sichtweise sorgt Transparenz für Diskussionsgrundlagen.

Nichttransparenz auch.

Ist so - allerdings mit einen kleinen aber nicht unwesentlichen Unterschied. In einem Fall, zumindest wie hier vorgeschlagen, würde auch der Augeschlossene zu Wort kommen.;)

Gruß

Andreas

Wenn du mir jetzt noch erläuterst was gähnend offensichtlich ist, dann könnte ich dir glatt noch glauben. ;-)
Jemand der so häufig angegriffen- und diffamiert wurde-- so viel geschrieben hat wie Frank, der bietet natürlich immer reichlich Angriffsfläche.
Entscheidend ist das Gesamtbild und das sehe ich bei Frank immer positiv.

Na wenn ich ihn einfach nur lese. Ich poste bewußt keinen Link, es geht mir um den Gedanken, und den kann man erkennen, wenn man Frank gelesen hat:

Ich kann niemandem glauben der die Zustände hier anprangert, dafür aber den falschen Ton verwendet. Na klar werden die Leute sich auf Dich stürzen und Dich diffamieren, egal wie Du redest. Ich denke: Frank wurde von der Masse verwurstet weil die nicht hören wollte was er teils da zutreffend sagte.

Indem er aber gegen eben diese Masse im berechtigten Zorn polemisch giftet, hat er sich disqualifiziert. Von mir zur Illustration: "Diese dämlichen Arschlächer da greifen mich an!" Mit dem Gegenangriff IN DER FALSCHEN FORM disqualifiziere ich mich, werte den Gegner ab, und das ist der falsche Weg.

Der Punkt ist aber nicht, das zu 100% zu vermeiden, das geht nicht, sondern diese Tendenz an sich zu erkennen und zuzugeben. Das wird nicht jeder zugeben können, und auch Frank konnte es nicht.

So verständlicher?

Christian

sry OT
Ich denke, da gibt es keinen Grund, den Kopf zu schütteln.

Ich habe in Franks Auftritten hier überwiegend eine Art der Selbstdarstellung gesehen - und keinen wirklich Einsatz für die Community.

Ich stehe ebenso zu der hier ausgesprochenen dauerhaften Sperre - und denke, dass es in einigen weiteren (bislang glücklicherweise wirklich sehr wenigen) Fällen ebenso gehandhabt werden sollte, wenn die betreffenden User hier überwiegend ein stark erkennbares Interesse am dauerhaften und nachhaltigen Stören des Forumsfriedens erkennen lassen.

Kritik ist willkommen und erwünscht und wird auch - soweit möglich - berücksichtigt - nicht in Ordnung finde ich die Art und Weise, mit welchen Ausdrücken hier von einigen wenigen abfällige Bemerkungen über die gesamte Boardleitung wiederholt abgelassen werden.

So etwas sollte und kann durchaus nach einem Hinweis im Wiederholungsfall auch zu einem dauerhaften Ausschluss führen, auch wenn es derzeit noch nicht im "Bussgeldkatalog" aufgeführt ist.

Man sollte weiterhin nicht immer andere Foren heranziehen - mir sind zum. einige Foren bekannt, wo derartige Kritiken an der Boardleitung überhaupt nicht geduldet werden und zu sofortigen Aktionen führen - was ich natürlich selbst absolut nicht in Ordnung finde.
Aber jede Kritik sollte in vernünftigem Ton dargebracht werden.

Aber ich frage mich gerade- was wohl Jim Morrison zu diesem Text gesagt hätte.

Ich stehe ebenso zu der hier ausgesprochenen dauerhaften Sperre - und denke, dass es in einigen weiteren (bislang glücklicherweise wirklich sehr wenigen) Fällen ebenso gehandhabt werden sollte, wenn die betreffenden User hier überwiegend ein stark erkennbares Interesse am dauerhaften und nachhaltigen Stören des Forumsfriedens erkennen lassen.

Danke, endlich kommen wir der Wahrheit ein Stückchen näher! Frank hat also den Forenfrieden gestört! Die popelige Signatur war also nur ein Anlaß . . . Tja, da würde ich doch gerne mal in die Runde fragen, wer oder auch was den Forenfrieden mehr stört: Ein fachkundiger User, der auf Mißstände und Ungerechtigkeiten hinweist, dies auch öffentlich tut, in der Hoffnung, damit etwas für die stille Mehrheit verändern zu können . . . oder notorische User, die andere User unter den Augen der Moderation als "krank, schwachsinnig, total bekloppt etc. pp." bezeichnen . . . oder vielleicht sogar eine Boardleitung, die das gezielte Mobbing kritischer User gezielt zuläßt . . . was ist wohl für den Forenfrieden eine größere Bedrohung . . .

Und by the way, Bernd: Du darfst gerne auch in der Öffentlichkeit sagen, daß Du mich raus haben willst . . . bist doch sonst auch nicht so zurückhaltend . . . :)

Und by the way, Bernd: Du darfst gerne auch in der Öffentlichkeit sagen, daß Du mich raus haben willst . . . bist doch sonst auch nicht so zurückhaltend . . . :)

Dazu würde mich eigentlich mal folgendes interessieren:

Du sagst, ich soll das auch in der Öffentlichkeit sagen ... .wo habe ich das denn sonst schon gesagt? - dir direkt (ganz sicher nicht, wir haben keinen PN oder Mail-Verkehr seit vielen Monaten) - also von wem könntest du es dann wissen, würde mich wirklich interessieren :top:

Im übrigen stehe ich durchaus dazu, dass du für mein Empfinden durchaus häufiger den Forenfrieden zumindest stark gefährdest.

Du kannst es einfach nicht unterlassen, die persönliche Keule auszupacken, oder?

Warum - wenn es der (beweisbaren) Wahrheit entspricht? Ich denke, man sollte doch mit offenen Karten spielen - Stichwort Transparenz! Vor allem dann, wenn immer wieder davon gesprochen wird, daß hier alle gleich behandelt werden . . . und persönliche Dinge so gar keine Rolle spielen . . . aber gut, tut mir leid, ich halte mich zurück.

Ich stelle aus Protest darüber, dase es bei einigen namentlich bekannten Bürgern geduldet wird, dass sie ihre Kühlschränke im Wald entsorgen, einen Kühlschrank in den Wald. Als ich angesprochen werde tausche ich den Kühlschrank gegen eine umweltverträgliche Attrappe aus.
[...]

100% Zustimmung! Immerhin wurde der Link von Frank ausgetauscht: gegen einen ohne Werbung!!! Nur leider ist Nighthelper nicht einmal dazu fähig zuzugeben, daß er den neuen Link nicht einmal eingehend geprüft hat . . .

elmar2001 hat die Antwort darauf hier sehr schön zusammengefaßt.

Frank ist sozusagen dafür dort entweder eine Deponie für Kühschränke zu eröffnen oder eben allen das entsorgen an dieser Stelle zu verbieten. Eigentlich ein Anliegen, was jedem einleuchten könnte.

Mir leuchtet das Anliegen absolut ein, ich würde es auch sofort unterstützen. Aber das Anliegen an sich rechtfertigt eben auch nicht das bewußte Ignorieren erst der Regel und dann auch noch des entsprechenden Hinweises eines Moderators.

Thomas

Soll ich mal ganz ehrlich sein?

Für in der Diskussion gleichermaßen unproduktiv halte ich:

Ratgallery Scorpio 007 Fünfundachzig und Goldmember. Ich beschränke das absichtlich auf den für mich harten Kern.

//Edit:

WEIL jeder von den genannten an sich berechtigte Botschaften im schlechten Ton rüberbringt und persönlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da gibt es keinen Grund, den Kopf zu schütteln.

Ich habe in Franks Auftritten hier überwiegend eine Art der Selbstdarstellung gesehen - und keinen wirklich Einsatz für die Community.

Ich denke, dass Deine Sicht eben nur eine Sicht des Teams ist und nicht die der Community, schon gar nicht der gesamten. Und was "nachhaltiges Stören des Forumsfriedens" angeht, finde ich es aus der Erinnerung schoooooon etwas merkwürdig, ne?

Kritik ist willkommen und erwünscht und wird auch - soweit möglich - berücksichtigt - nicht in Ordnung finde ich die Art und Weise, mit welchen Ausdrücken hier von einigen wenigen abfällige Bemerkungen über die gesamte Boardleitung wiederholt abgelassen werden.

Also, ich kann mich auch an deutlich abfällige Bemerkungen der Team-Mitglieder einzelnen Usern gegenüber erinnern. Merkwürdigerweise hat das Dich nicht gestört, und derjenige der es wagte es offen anzusprechen bekam gleich eine öffentliche Rüge.

So etwas sollte und kann durchaus nach einem Hinweis im Wiederholungsfall auch zu einem dauerhaften Ausschluss führen, auch wenn es derzeit noch nicht im "Bussgeldkatalog" aufgeführt ist.

Diese Ansicht kann ich ehrlich gesagt nicht ganz teilen. Denn mit dieser Vorgehensweise schafft man nur eines: Den Ruf des Bords zu ruinieren, da es praktisch einer Willkür gleicht.

Man sollte weiterhin nicht immer andere Foren heranziehen - mir sind zum. einige Foren bekannt, wo derartige Kritiken an der Boardleitung überhaupt nicht geduldet werden und zu sofortigen Aktionen führen - was ich natürlich selbst absolut nicht in Ordnung finde. Aber jede Kritik sollte in vernünftigem Ton dargebracht werden.

Ich kenne auch einige Foren. Der Grund wird bei einigen wohl eher der sein, dass es dort so etwas wie eine dauerhafte Sperre gar nicht gibt, sondern immer nur temporäre – um Lerneffekt hervorzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, ich soll das auch in der Öffentlichkeit sagen ... .wo habe ich das denn sonst schon gesagt? - dir direkt (ganz sicher nicht, wir haben keinen PN oder Mail-Verkehr seit vielen Monaten) - also von wem könntest du es dann wissen, würde mich wirklich interessieren :top:

Du wirst offTopic, also bitte nicht hier, lieber Bernd. Aber ich kann Dir die PN gerne raussuchen . . . schick mir bei Bedarf doch eine PN - ich möchte hier nicht den Thread mit off Topic verwässern. (Nachtrag: Ja, ist schon Monate her - aber ändert das etwas an den Tatsachen?)

Im übrigen stehe ich durchaus dazu, dass du für mein Empfinden durchaus häufiger den Forenfrieden zumindest stark gefährdest.

Hast Du Beispiele? Bin ich ähnlich gefährlich wie Frank? Weil ich den Mund aufmache, wenn ich Mißstände öffentlich anprangere? Wenn ich nicht die andere Wange hinhalte, wenn man mich mobbt und die Moderation sich einen lacht? Wer stört den Frieden wohl mehr, lieber Bernd? Der Kritiker oder der Mod, der nicht unparteiisch ist?

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Mod bei der dauerhaften Sperrung von ratgallery voll in die Falle getappt!

Warum?

Weil unser Pulitzer-Frank es genau darauf angelegt hat!

Und in diesem Fall, wenn der Grund wirklich die Signatur gewesen sein soll, dann ist die Sperrung, soweit es ein „Außenstehender“ beurteilen kann, nicht gerechtfertigt.

Es war sicher eine gute Gelegenheit, aber nicht die Richtige!

Ich hätte tiefsten Respekt von dem Verantwortlichen, wenn er diese Sperrung aufheben würde, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Sperrung wirklich gerechtfertig ist.

Nur einen Haken hat das Ganze, Pulitzer-Frank ist rhetorisch und intellektuell zu clever, das muss man ihm neidlos lassen. Und das spielt(e) er voll aus. Das soll nicht bedeuten, dass ich Sympathie für PF bekunde, ganz im Gegenteil, er ist mir, zumindestens durch seine Art im Forum, sehr unsympathisch, was im Real Life ggfs. anders aussehen könnte.
Alleine aus dem Grund würde ich sogar mal einen Vortrag von ihm besuchen.

Was mich wirklich nachdenklich macht an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass unsere beiden Spezialisten sich es zur Lebensaufgabe gemacht haben das Forum aufzumischen, dass einem schon die Frage erlaubt sein muss, was da wirklich im Vorfeld vorgefallen ist?

Die permanenten Seitenhiebe und Tritte zwischen die Beine haben die Boardleitung mürbe gemacht und Frank J. wurde zum „Abschuss“ freigegeben.

Eigentlich schade, dass so viel Energie und Emotionen in ein Forum - mehr ist es ja nicht - gesteckt wird.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann es nicht sein, daß er sie verschenken würde?

Jetzt wird's lächerlich.

Zum Zeitpunk Deiner Sperre von Frank waren nur sehr wenige Mods online . . . da gab es nicht zufällig schon vorher eine Richtungsbesprechung . . . ähnlich wie bei engelsche (den Du ja ins Spiel brachtest) . . .

Uiuiui...und wieder hat die Verschwörung der Mods einen unschuldigen User eliminiert (unschuldig wie ein Engelsche halt).

Klar, wir haben uns vorher schonmal über ratgallery unterhalten. Klar, wir haben uns schonmal darüber ausgetauscht, wie man mit so einem "aktiven" User und seiner "Kritik" umgehen kann/soll/müßte. Und?

Thomas

@Thomas: Sehr sachlich . . . wirklich . . . und so völlig ohne Polemik . . . ;)

Möglicherweise sehe ich das alles zu einfach, aber die Lösung scheint ja eigentlich auf der Hand zu liegen:

-Smalltalk-Bereiche abschaffen => keine Probleme mehr mit Smalltalk und daraus resultierenden Problemen.
-Signaturen vollständig abschaffen=> keine Probleme mit Signaturen mehr
-Offtopic sofortig sanktionieren => nachvollziehbare Probleme mit OT werden sofort behandelt
-Weiterführende Links vollständig verbieten => keine Probleme mit Werbelinks mehr

Die Frage ist nur: Wer will in so einem Forum mitmachen?

Wo ist denn die Grenze zwischen einer "Störung des Forenfriedens" und einer Gedanken anstoßenden, rethorisch versierten Sprache, die vielleicht auf den ersten Blick reine plumpe Provokation ist?

Je rauer bzw. ungewöhnlicher man etwas ausdrückt - egal worum es geht - desto eher wird einem Gehör geschenkt.

PS, @Riesbeck: Ich hatte den Thread zu ca. 75% gelesen, ich bitte um Verzeihung, falls der Zusammenhang nicht klar wurde. Aber ist auch irrelevant

Jetzt wird's lächerlich.

Klar wird es das, denn http://www.jd-photography.de/faqs/k...privaten/geschaftlichen-zwecke-verwenden.html hat meiner Meinung nach absolut die selbe Aussagekraft.

Kann ich die Bilder von *** für meine privaten/geschäftlichen Zwecke verwenden? Drucken E-Mail

Die Bilder von *** (insbesondere die der Galerie) unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne die Einverständnisserklärung weder für private noch geschäftliche Zwecke genutzt werden. Falls Sie sich für ein oder mehre Bilder interessieren melden Sie sich bitte über das Kontaktformular.

Guck mal in wessen Signatur die Site verlinkt ist. *kopfschüttel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten