Ja, das ist alles richtig. Trotzdem ist das auch ne Menge Geld die man für eine R jetzt ausgeben muss um dann zu warten wann es was besseres gibt. Und wenn man eine R schon hat, dann spielt man auch automatisch mit den Gedanken sich ein natives Objektiv zu kaufen.

Da kann man auch gleich das System wechseln.
Stellt sich die Frage warum man sich für Canon entschieden hatte? War es wegen der Bodies oder wegen der Objektive?
Im Objektivebereich wird man sicher auch in Zukunft bei Canon gut aufgehoben sein.
und braucht man wirklich eine R, das muss jeder selbst enscheiden, wahrscheinlich kaufen es dieselben, die sonst ein 6DM2 gekauft hätten.
Wer die untimative universal kamera sucht, wird sicher nirgends fündig. Auch heute hat jeder Anbieter verschiedene Modelle für BiF, Landschaft, video, Sport, etc. Klar eine A9, D1, D5 kann vieles sehr gut, aber möchte ich die 3 Wochen durch den Urwald schleppen und will ich das 3 fache einer R dafür bezahlen?
Für mich is das nogo die langsame Bild sequenzen der R, aber deshalb wechsel ich jetzt nicht zur Z6, nur weil sie neuer ist, da tut es auch meine 80D.
Am ende muss ich selbst entscheiden, was ich fotografiere, das nimmt mir auch die neueste, modernste, ultimativste Kamera nicht ab.
Für mich heist es weiter warten, auf ein Cam wie 7DMk3 ohne spiegel mit noch besserem, schnellerem AFC und "Bird tracking". Soetwas gibt es bei den grossen 3 zur Zeit auch nicht.