• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist noch ein hands on von Gordon Laing, es werden natürlich erstmal alle Daten durch gekaut, aber er zeigt auch etwas das Menü und die Einstellmöglichkeiten. Mehr gibt es im Moment wohl nicht.

https://youtu.be/YnmrKfNs7S8

Noch eins von digidirect, mit Batteriegriff der auch Knöpfe hat.

https://youtu.be/1RWX2BQnsyQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb bereits das ich glaube das Canon die Kamera Sehr gut verkaufen wird. Ich schließe nicht von mir auf andere. Die Dinge die mir wichtig wären, bietet die R aber leider nicht. Und ebenso bietet die R mir kaum etwas das ich beim Mitbewerber nicht auch hätte. Das mag für andere User anders sein.
 
Ich schrieb bereits das ich glaube das Canon die Kamera Sehr gut verkaufen wird. Ich schließe nicht von mir auf andere. Die Dinge die mir wichtig wären, bietet die R aber leider nicht. Und ebenso bietet die R mir kaum etwas das ich beim Mitbewerber nicht auch hätte. Das mag für andere User anders sein.
Du hast vor paar Monaten auf Sony gewechselt und sicherlich auch eine Menge Geld inverstiert, somit siehst du das ganze auch mit anderen Augen. Besitzter von umfangreicher EF-Scherbensammlung sehen das wiederum anders - alle Objektive werden perfekt funktioniert und man hat keinen Druck schnell neue Scherben zu besorgen... Somit hat man Zeit abzuwarten was Canon noch so vorstellt.:cool:
Viele werden sich die Cam als Ergänzug zu bestehenden DSLRs kaufen und nebenbei nutzten somit sind viele Features nicht unbedingt Lebensnotwendig.
 
Besitzter von umfangreicher EF-Scherbensammlung sehen das wiederum anders - alle Objektive werden perfekt funktioniert und man hat keinen Druck schnell neue Scherben zu besorgen... Somit hat man Zeit abzuwarten was Canon noch so vorstellt.:cool:
Viele werden sich die Cam als Ergänzug zu bestehenden DSLRs kaufen und nebenbei nutzten somit sind viele Features nicht unbedingt Lebensnotwendig.

Ja, das ist alles richtig. Trotzdem ist das auch ne Menge Geld die man für eine R jetzt ausgeben muss um dann zu warten wann es was besseres gibt. Und wenn man eine R schon hat, dann spielt man auch automatisch mit den Gedanken sich ein natives Objektiv zu kaufen. ;) Da kann man auch gleich das System wechseln.
 
Trotzdem ist das auch ne Menge Geld die man für eine R jetzt ausgeben muss
Äh, wenn ich hier sehe, wieviel Hobbyknipser eine 5DIV, eine A7RIII, eine D850 im Besitz haben, reden wir hierüber Peanuts:D

Sorry, soll nicht arrogant sein, doch unser Hobby ist nunmal Luxus. Und jetzt wirklich tolle Kameras auszusortieren, nur um ein paar AF-Punkte, ein paar MP, ein paar fbs mehr zu haben, ist eigentlich sinnbefreit.
My2cent
 
Ja, das ist alles richtig. Trotzdem ist das auch ne Menge Geld die man für eine R jetzt ausgeben muss um dann zu warten wann es was besseres gibt. Und wenn man eine R schon hat, dann spielt man auch automatisch mit den Gedanken sich ein natives Objektiv zu kaufen. ;) Da kann man auch gleich das System wechseln.

Verdrehte Logik - warum sollte ich als DSLR Nutzer denn jetzt unbedingt überhaupt eine spiegellose kaufen? Nikon und Canon stellen jetzt DSLM in KB vor und ich als Fotograf MUSS mich JETZT unbedingt entscheiden was für ein System ich nehme? Nö ich kann ganz entspannt mit meiner DSLR und der M6 weiter fotografieren...überhaupt werde ich bei spiegellos die nächsten Jahre bei APS-C bleiben - habe gerade erst den Schritt zu KB DSLR gemacht...und DSLM soll handlich sein - so wie eben eine M6...

...ich finde es interessant wie getrieben die Leutz hier z.t. wirken. Entspannt euch mal - das sind nur Kameras! :devilish:

Ich finde die erste R gelungen - eine solide Canon eben....und die Pro Bodies werden schon auch noch kommen...

Gruss G.
 
Verdrehte Logik - warum sollte ich als DSLR Nutzer denn jetzt unbedingt überhaupt eine spiegellose kaufen? Nikon und Canon stellen jetzt DSLM in KB vor und ich als Fotograf MUSS mich JETZT unbedingt entscheiden was für ein System ich nehme? Nö ich kann ganz entspannt mit meiner DSLR und der M6 weiter fotografieren...überhaupt werde ich bei spiegellos die nächsten Jahre bei APS-C bleiben - habe gerade erst den Schritt zu KB DSLR gemacht...und DSLM soll handlich sein - so wie eben eine M6...

...ich finde es interessant wie getrieben die Leutz hier z.t. wirken. Entspannt euch mal - das sind nur Kameras! :devilish:

Ich finde die erste R gelungen - eine solide Canon eben....und die Pro Bodies werden schon auch noch kommen...

Gruss G.

Du hast mich überhaupt nicht verstanden. :) Ich hab nie gesagt man sollte jetzt eine spiegellose kaufen.
 
Sorry ne - ich habe das mal als Aufhänger genutzt - weil in deinem Post von einer Entscheidungsfindung gesprochen wird ob man nun R kauft oder gleich in ein anderes System einsteigt - und ich den Eindruck über viele Posts in diesem wie auch im Nikon Thread habe man müsste jetzt fluchtartig das F-Mount oder EF Mount System verlassen weil das ja nun alles Steinzeit und alt ist :angel:

Es gibt natürlich eben auch viele besonnene User aber manche Posts sind so infantil (nicht deiner jetzt!) reaktiv das man nur noch seufzen und :rolleyes: machen kann.

Schönen Tag zusammen
 
@Artfoto: Ist leider bei dir und bei einigen Anderen der Unterton, dass es eigentlich gar nichts anderes mehr geben kann, ausser DSLM:(

Gerade gestern wieder in einer Kaufberatung gelesen: Was willst du in DSLR investieren, dass System ist doch tot!"

Dieses Mantra wird nicht besser, wenn es hier täglich hundert Mal wiederholt wird. Und über die Tendenz hier, allen nicht DSLM-Nutzern (und insbesondere nicht Sony A7xxx-Nutzern) die Nutzlosigkeit unserer Kamerasysteme vorzuhalten, möchte ich aber nicht weiter eingehen:devilish:
 
Trotzdem ist das auch ne Menge Geld die man für eine R jetzt ausgeben muss um dann zu warten wann es was besseres gibt.
Sicherlich richtig - allerdings zwingt dich keiner unbedingt jetzt und sofort eine zu kaufen...:p
Und wenn man eine R schon hat, dann spielt man auch automatisch mit den Gedanken sich ein natives Objektiv zu kaufen. ;) Da kann man auch gleich das System wechseln.
Es spricht nichts gegen 1 oder 2 neue native Scherben zu kaufen, allerdings werden die meisten (mich eingeschlossen) die meisten EFs weiter nutzten und nicht ersetzten. Gerade Scherben die man selten nutzt und sonst keine weiteren Nachteile besitzt bleiben.
Und das kostet viel, viel weniger als ein Wechsel des Systems...
 
@Artfoto: Ist leider bei dir und bei einigen Anderen der Unterton, dass es eigentlich gar nichts anderes mehr geben kann, ausser DSLM:(

Gerade gestern wieder in einer Kaufberatung gelesen: Was willst du in DSLR investieren, dass System ist doch tot!"

Dieses Mantra wird nicht besser, wenn es hier täglich hundert Mal wiederholt wird. Und über die Tendenz hier, allen nicht DSLM-Nutzern (und insbesondere nicht Sony A7xxx-Nutzern) die Nutzlosigkeit unserer Kamerasysteme vorzuhalten, möchte ich aber nicht weiter eingehen:devilish:

Danke dafür - ja ich kann es auch nicht mehr hören und aus der DSLR kommen nach wie vor Bilder...und die sehen auch überhaupt nicht aus wie aus einer Lochkamera...:ugly:

Gruss G.
 
Dieses Mantra wird nicht besser, wenn es hier täglich hundert Mal wiederholt wird. Und über die Tendenz hier, allen nicht DSLM-Nutzern (und insbesondere nicht Sony A7xxx-Nutzern) die Nutzlosigkeit unserer Kamerasysteme vorzuhalten, möchte ich aber nicht weiter eingehen:devilish:

Hä? Man kann noch mit was anderem fotografieren als mit Sony A7xxx & A9??? Das sind dann aber alles Anfänger- und Amateursysteme!
Denn ein richtiger Profi würde alles andere niemals anfassen!!!
 
@Widukind und @************ meine Antwort bezog sich auf die Antwort @ray10 was ich auch Zitiert habe. :) Hier im Forum ist ja auch nicht einfach, ihr habt jetzt selbst was interpretiert was ich gar nicht gemeint habe.

Es ging um Systemwechsel. Der ist definitiv teuer aber ein Wechsel auf die neue R wird auch genau so teuer meiner Meinung nach. :) Das jeder jetzt wechseln muss hab ich nicht geschrieben.
 
Zurück zur R ;) Je länger ich über die R nachdenke, umso plausibler erscheint sie mir eigentlich. Wenn man mal von Ibis, Joystick und 2. Slot absieht ist das eigentlich ein geiles Stück Kamera mit echt guten Ideen und Innovationen. Gerade die 'Touchbar', die Adapter mit Filter und das integrierte Bluetooth mir entsprechender App machen mir das Ding schon irgendwie schmackhaft. Und einige Sachen werden hier einfach unter den Tisch fallen gelassen. Z.B der jetzt mit der Kamera verknüpfte Stabi. Natürlich muss man erst mal abwarten wie gut (oder schlecht) diese Sachen arbeiten, aber für mich hat das Ganze schon irgendwie Charme und wirkt jetzt auch nicht unüberlegt.
 
Zurück zur R - wie gesagt ich sehe da einen soliden ruhigen Einstieg in KB DSLM - übrigens bei Nikon auch mit den Zs - wobei die Z7 etwas überambitioniert wirkt was den Preis betrifft.

Ich sehe da nirgendwo den Untergang des Abendlandes. Für mich sind wesentliche Dinge in der R verbaut und ich sehe eben den IBIS auch als wieder etwas was nen Hau kriegen kann...keep it simple...

Gruss G.
 
Solide Kamera mit ein paar Downsides:

- Kein Stabi
- Kein echter Eye AF (A7II Niveau)
- 5 bzw 3 bps bei AF-C
- Gleicher Sensor wie 5DMKIV
- USB Charging nur mit bestimmten Adapter (warum dann USB Charging)
- Kein Joystick
- Ein Kartenslot (6D/A7 und II)
- 4K Crop
- Preis

+
- AF macht guten Eindruck,
- Body sieht komfortabel aus
- Neues Bajonett
- Adapter super Ideen
- EF Kompatibel
- Neue Objektive
- Objektiv Ring

Noch ein paar Ergänzungen nachdem was man bei den Erstestern sieht.

- Einzelbild in Silentmodus, kein Burst
- Touch to Focus sieht leider langsam aus


+- Touchbar


+ swivel screen, Auflösung und Touch

Für mich einer der ärgsten Punkte bei der Kamera das die Geschwindigkeit und Video wieder einmal bewusst beschnitten wurden aus Angst irgendeiner DSLR im Sortiment zu schaden, der schnelle AF ist ohne Burstmodes oder mit beschränkter Geschwindigkeit beim Tracking leider sehr eingeschränkt.

Die Kamera ist als wirklich nur für den bedachten Canonisten, der keinen echten Vorteil durch sie erlangt außer das der Body leichter ist und einen EVF hat. Weiterhin ängstlich und typisch Canon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten