• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht bedauern, sondern froh sein, dass dir die Entscheidung so leicht gemacht wird(y)

das Problem ist - ich bin einfach zufrieden mit meinem Canon Zeug. Es tut zuverlässig - seit Jahren (!!!) - was es soll.

Und wegen der Optiken: EF und sicherlich RF lässt sich auch an Sony adaptieren! Hier schrieb sogar jemand, das die A7xxx die beste EF-Kamera überhaupt sei, daher eher ein lachendes Auge!

klar weiß ich von Sony und habe es mir durchgerechnet. Irgendwas bremst mich. tendiere mehr zu Fuji, als zu Sony.

Die Canon EOS R ist für Canon die Einstiegskamera ins DSLM. Das diese Kamera nicht gleich aufschließt zur Sony A9/A7..... konnte man sich denken.

klar, aber was ich bemängele sind 2 dumme Punkte, die nur etwas mit "nicht wollen" zu tun haben - nicht mit "nicht können".

Zudem wurde angekündigt, dass Modelle in der Zukunft unter und über der EOS R kommen.

angeblich sieht Canon die als 5DIV Ersatz :eek:
... ausserdem ist es dann für einige zu spät...
 
Moin,



und so wird aus "a 5D class camera" ein "5DIV Ersatz". Das kann man so interpretieren, wenn man möchte, gibt das Zitat aber nicht her.

ich freue mich, wenn ich mich irre
 
5DIV Ersatz...so ein Schmarrn.....nein, das sieht Canon ganz anders, die R ist eher eine Schwester der 5DIV....neben sie gestellt...aber nicht anstelle!
 
Ähmmm.

Sony hat durchaus auch noch APS-C-DSLT, KB-DSLT, APS-C-DSLM und ist zudem ja eine der Größen im Videomarkt.

Schon richtig. Doch Sony hat nicht diesen riesigen DSLR Markt erschaffen, in dem sich seit Jahren professionelle Anwender tummeln. Sony hat die A7 Reihe als Technologie-Leader, ohne wenn und aber, Canon bisher die EOS 1 und 5 und der Übergang zur R wird strategisch eher sanfter erfolgen ;)
 
das Problem ist - ich bin einfach zufrieden mit meinem Canon Zeug. Es tut zuverlässig - seit Jahren (!!!) - was es soll.

Dann sehe ich auch kein Grund für dich zu wechseln. ;) Mich hat Canon an vielen Punkten ausgebremst, ich habe mein ganzes Canon Zeug verkauft und zu Sony gewechselt. :)
 
Und weiter gehts.
Langsam weiß ich wirklich von jedem User, warum er sich die Canon EOS R nicht kauft, oder wie er mit sich und seiner Systementscheidung hadert.

Fakten zu der Kamera kann man hier wahrscheinlich auf 10 Seiten reduzieren.
Das schlimme daran ist, dass es für viele schon zu viel Aufwand ist, sich alle 94 Seiten zu geben und immer wieder das gleiche Zeug von fehlendem IBIS und zweitem Kartenslot geschrieben wird. :grumble:
 
Auch wenn die neue R mit IBIS und zwei Kartenslot's vorgestellt wurde sehe ich keinen Grund das System zu wechseln wenn du zufrieden mit deinem Canon Zeug bist. :)

ich schon. die letzten 2 Jahre habe ich nebenher in die Fujiwelt reingeschnuppert und sehe mehr Vor- als Nachteile bei DSLMs, daher wird meine DSLR gehen.

Nun steht man also wieder vor der Wahl und ich habe meine Investitionen Monatelang zurückgehalten um zu sehen, was Canon (und Nikon) vorstellen, länger kann und will ich nicht warten.
 
muss man wirklich auf Kindergarten Niveau schreiben? ich weiß, dass DSLR weitergeführt wird, aber laut Interview wird die "R" als spiegellose 5er gesehen.

Du hast wohl recht, dass das so im Interview erwähnt wurde. Trotzdem passt das eigentlich überhaupt nicht. Die Spezifikationen welche eine 5er auszeichnen kann die R nicht bieten! Da ist die R schon viel viel eher eine 6er. Auch preislich.

R = 2589.- (inkl. Adapter)
6D II = 2079.-
5D IV = 4019.-
(in Schweizer Franken)

Ich denke unterhalb der R wird der Platz für eine weitere KB Kamera bereits sehr knapp. An weniger Auflösung glaube ich nicht, langsamer geht auch kaum. Sonst?

Darüber gibt es noch viel Platz. Bleibt jedenfalls spannend wie es ungefähr im 2020 mit den Nachfolger der 5D IV und 1D X II steht. Und welche RF Modelle daneben platziert werden.
 
Bitte diese Diskussion in den Kaufberatungsthread weiterführen, Danke(y)

Nochmal zu dem "Misverständnis" mit der Aussage zur Einstufung der R:
Da die R nun einen auf der 5D4-basierenden Sensor bekommen hat, bezog sich die Aussage in dem Interview sicherlich darauf und nicht, dass diese Kamera sofort und ohne Kompromisse die 5D4 ablösen wird:ugly:

Leute, schließt eure Kameras gut weg, morgen kommt der Canonmann und sammelt alles ein:lol:

Jetzt mal rein hypothetisch angenommen, Canon wäre mit einer spiegellosen Kamera gestartet, die alle Wünsche übererfüllt hätte. eine Wahnsinnskamera mit Top-Ausstattung zum günstigen Preis, die auf einem Schlag alle 1er, 5er und 7er überflüssig gemacht hätte. Wie groß wäre da der Aufschrei der Community gewesen? Oder wärt ihr alle sofort mit fliegenden Fahnen zur R gewechselt?
Geile Phantasie, oder?
Leider gibt es auch bei Canon Kaufleute und Controller, die uns hier halt den Spass verdorben haben:ugly:
 
Jetzt mal rein hypothetisch angenommen, Canon wäre mit einer spiegellosen Kamera gestartet, die alle Wünsche übererfüllt hätte. eine Wahnsinnskamera mit Top-Ausstattung zum günstigen Preis, die auf einem Schlag alle 1er, 5er und 7er überflüssig gemacht hätte. Wie groß wäre da der Aufschrei der Community gewesen? Oder wärt ihr alle sofort mit fliegenden Fahnen zur R gewechselt?
Geile Phantasie, oder?
Leider gibt es auch bei Canon Kaufleute und Controller, die uns hier halt den Spass verdorben haben:ugly:

verstehe nicht, was Du sagen willst... davon abgesehen, dass sich zZ noch einige Features gegenseitig ausschliessen und man daher niemals eine 1er, 5er und 7er gleichzeitig ersetzen kann, wäre es ein Statement gewesen und hätte wohl eher Leute ins System geholt, als - wie jetzt - auf Jahre an ein anderes System zu verlieren.
 
Zur Diskussion „5D class camera“, Canon erwähnte bei der Vorstellung die Kamera als Ergänzung zu sehen, ich interpretiere einen Videoschwerpunkt hinein - in diesem Fall passt das sehr gut, auch aufgrund des gleichen Sensors. Als alleinstehende Kamera passt diese Einordnung eher nicht. Für mich, vielleicht auch für andere, ist der Umfang auch als alleinstehende Kamera noch allemal gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts.
Langsam weiß ich wirklich von jedem User, warum er sich die Canon EOS R nicht kauft, oder wie er mit sich und seiner Systementscheidung hadert.
Fakten zu der Kamera kann man hier wahrscheinlich auf 10 Seiten reduzieren.
Das schlimme daran ist, dass es für viele schon zu viel Aufwand ist, sich alle 94 Seiten zu geben und immer wieder das gleiche Zeug von fehlendem IBIS und zweitem Kartenslot geschrieben wird. :grumble:
Das ist wirklich so, IBIS und 2. Kartenslot sind den meisten so was von egal. Wer den IBIS braucht, kann doch bei Nikon kaufen gehen oder bleibt gleich bei seiner EOS DSLR. Der 2. Kartenslot wird für was benötigt? Ich bin kein Berufsfotograf; und ich kenne auch keinen Fall, wo Daten verloren gegangen sind. Der 2. Slot ist für die meisten eher hinderlich als nützlich, weil die Kamera nach Entnahme einfach umschaltet. Und doppelt Daten produzieren ... muss man wieder löschen oder schränkt Kamerafunktionen ein usw. Und eine Videofunktion brauche ich auch nicht ...

Es gibt Leute, die einfach nicht umdenken können. Für viele Fotografen wird das Leben einfacher; vielleicht liegt darin das Problem. Jetzt werden noch mehr Amateure technisch gute Bilder produzieren, weil man z. B. die Belichtung viel besser korrigieren kann, ohne jahrelange Erfahrung mit zig Situationen zu kennen. Die DSLR und EF sind ein Auslaufmodell!
 
Zuletzt bearbeitet:
DR Daten kommt hoffentlich auch bald.
Die sind schon irgendwo auf Canon Rumors, sind auch ziemlich identisch zur 5D4, aber erwartest du Unterschiede trotz identischem Readnoise?

Das Hands on von Jared Polin finde ich vergleichsweise informativ,
Ich bin gespannt, wie sich das Bedienkonzept anfühlt.
zB ob man für jede Bewegung des AF Felds am Steuerkreuz erneut drücken muss, oder ob halten reicht.
Die Einschränkungen bei Timelapse (Ausgabe nur als 4K video, keine Raws) ist zB ein Punkt wofür man Canon ohrfeigen sollte :)
In Summe scheint er aber recht angetan.
 
Das ist wirklich so, IBIS und 2. Kartenslot sind den meisten so was von egal.

seltsam - ich lese und höre anderes.

Wer den IBIS braucht, kann doch bei Nikon kaufen

sicherlich genau das, was Canon im Sinn hat :ugly:

gehen oder bei seiner gleich bei seiner DSLR bleiben.

das ist seltsam gedacht, denn die meisten DSLRs haben das nicht.

Der 2. Kartenslot wird für was benötigt?

Sicherheit zB

Ich bin kein Berufsfotograf; und ich kenne auch keinen Fall, wo Daten verloren gegangen sind.

aktueller geht es nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=r_7gBzFjLU8

Der 2. Slot ist für die meisten eher hinderlich als nützlich, weil die Kamera nach Entnahme einfach umschaltet. Und doppelt Daten produzieren ... muss man wieder löschen oder schränkt Kamerafunktionen ein usw.

hinderlich!?!?!?

Es gibt Leute, die einfach nicht umdenken können.

s.o. zu "hinderlich"... und kombiniere das mit "nicht umdenken können"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten