• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich in dem Video noch interessant finde ist bei Minute 11:

Kein Video AF bei 1080p/120fps. :mad:

Nicht bei 1080, kein AF bei 720!

Also: 1280x720 bei 119,9 fps -> kein Af :confused:
 
Wie kommst du darauf?
Die Sensorgröße bei KB ist mehr als 2,5 mal so gross wie der Teil, der bei 4K ausgelesen wird. Da kommt auch dementsprechend mehr als die 2,5fache Lichtmenge an.
Es geht mir übrigens nicht um den Dynamikumfang (falls so angekommen sein sollte), sondern um das durch die verminderte Lichtmenge sicherlich schlechtere Rauschverhalten.
Ja, das sichtbare Rauschen könnte tatsächlich verringert werden, so wie wenn ein hoch aufgelöstes (verrauschtes) Foto herunter gerechnet wird. Die Lichmenge pro Pixel bliebe aber gleich. Das Rauschen müsste deshalb auch gleich bleiben, sollte aber durch das runterrechnen tatsächlich weniger sichtbar sein.
 
Bei Sony wird der gesamte Sensor genutzt und dann auf 4K downscaled
Auch Nikon croppt das 4K Signal m.W. nicht aus dem Sensor raus.
Ich finde das auch besser, allerdings gibt es ja nicht umsonst diese Hitzeprobleme. Das ist ja keine kleine Aufgabe das auf so kompakten Raum runterzurechnen.
Ich hatte gestern mit nem Freund zusammen einen Video Job.
Er mit der A9, ich mit der 5DIV und 5DIII.
Bei ihm hat die Kamera kein einziges mal abgeschaltet (er hatte in 4K gefilmt - ich zwangsweise nur fHD :mad: um die Brennweite zu erhalten).
Meine 5DIV hatte sich einmal während der Videoaufnahme ausgeschaltet - erinnere mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung - aber die Kamera war ziemlich warm und ich führe es mal auf die Hitze zurück.
Soviel zum Vergleich zu Sony.

Gutes Eye Tracking hätte ich übrigens gestern gebrauchen können, insofern bin ich da mal auf die Performance der R gespannt.
Wenn sich der AF wirklich so gut auf dem Auge festbeisst, wie es bei dem Video von Jared mit dem 50/1,2 den Eindruck macht, wäre das für viele Portrait Fotografen sicher ein Kaufgrund.
 
Ja ja der viel zitierte ey af....wenn der wirklich käme wäre das ein traum. Ich bin Hochzeitsfotograf und portraitknipser. Wie oft lag mein af bei f1.4 im Nahbereich daneben und wie oft hatte ich back bzw frontfokus. ....Es ist einfach nervig die einzelnen af punkte immer zu verschieben, da wäre der eye af für mich eine Möglichkeit weniger Ausschuss und mehr Komfort zu erlangen. Wenn dann all meine sigma art gläser leisten würden was sie eigentlich könnten dann wäre das toll. Größe der kamera ia mir wuppe.
 
Ja ja der viel zitierte ey af....wenn der wirklich käme wäre das ein traum.

Der Traum wird wahr, die R wid den Eye-AF haben. Nur gehen bisher die Meinungen hinsichtlich dessen Leistungsfähigkeit auseinander. Im Video von Jahred hatte er insbesondere Probleme, wenn sich die Person zur Seite dreht (also das Auge kurzzeitig nicht mehr sichtbar ist). AF-C soll wohl nachgerüstet werden. Mit letzerem könnte das Ganze interessant werden. Fotografiere zwar keine Hochzeiten, aber im Schwerpunkt aktuell Menschen, womit auch ich diese Funktion herbeisehne. Hatte vor wenigen Monaten die Gelegenheit, einen Body der Konkurrenz mit diesem Feature zu testen und war absolut angetan. Klar, es geht auch ohne (in den letzten 20 Jahren habe ich ja schließlich auch Portraits gemacht), aber es erleichtert die Arbeit ungemein.

Viele Grüße,
Jörg
 
Das kann ich bestätigen. Ich fotografiere ebenfalls Menschen. An den Eye-AF habe ich mich auf Anhieb gewöhnt und möchte ihn nie mehr missen. (y)

Und wenn diese Funktion im AF-C bei der EOS R nachgerüstet wird, wäre das seh gut. Den Eye-AF im AF-S macht für mich keinen Sinn.
 
Canon hat auch vor einiger Zeit ein Patent für IBIS vorgestellt, man kann sicherlich davon ausgehen daß der auch in einem größeren und teurerer Body eingebaut wird...

In dem Artikel stand ja das neben der Kosten auch Größe und Überhitzung eine Rolle gespielt haben. Die Größe hat ja auch eine Rolle bei Joystick und dem zweiten Slot gespielt. Da fragt man sich wie das der Mitbewerber in einen noch kleineren Body unterkriegt
 
Hier ist der eine Kartenslot der Kamera leider zum Nachteil geworden:

SD card fails during Tony Northrups Canon EOS-R review

https://www.mirrorlessrumors.com/doh-sd-card-fails-during-tony-northrups-canon-eos-r-review/

nur ein Slot ist IMMER von Nachteil. :rolleyes:

das dürfte vermutlich eine rühmliche Ausnahme sein, die jedoch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt.

es ist eben KEINE Ausnahme und es kommt zum bestmöglichen Zeitpunkt, damit Canon und Nikon mal drüber nachdenken, ob 1 Slot schlau war (und einige der User hier)
 
Machen wir uns doch nichts vor. Die EOS R ist einfach meilenweit von der Konkurrenz entfernt. Kein schlauer Schachzug von Canon, leider.

Hast du nur die Specs gelesen oder dir auch schon mal ein paar Reviews angeguckt?

Klar ist die R nicht so vollgestopft mit allem was technisch möglich ist. Canon schielt halt immer noch mit den Augen auf die anderen Bereiche (DSLR-KB, DSLR-APSC, DSLM-APSC, Video) und platziert die R irgendwo in iner Schnittmenge aus diesen Systemen. Da hat es Sony leichter mit der Strategie: Alles nur in eine Kamera!

Dennoch gibt es auch in der R Features, die einfach Sahne sind(y) ^^
 
Sehe ich auch so. Die R ist wirklich nicht meilenweit hinter den Mitbewerbern. Es gibt einige (für mich auch stellenweise absolut nicht nachvollziehbare) Mankos, aber alles in allem ist es schon eine gute Kamera. Und schaut man sich die UVP im Vergleich zur UVP der 5DIV an, dann ist der Preis in meinen Augen auch nicht überzogen.
 
Sehe ich auch so. Die R ist wirklich nicht meilenweit hinter den Mitbewerbern. Es gibt einige (für mich auch stellenweise absolut nicht nachvollziehbare) Mankos, aber alles in allem ist es schon eine gute Kamera. Und schaut man sich die UVP im Vergleich zur UVP der 5DIV an, dann ist der Preis in meinen Augen auch nicht überzogen.

hätte sie 2 Slots UND IBIS, ich hätte sie mir ganz genau angesehen. Ich finde auch die vorgestellten Optiken toll.

Aber wenn ich mich nach der Photokina für ein System entschieden habe, welches ich ausbaue oder neu aufbaue, bringt es mir nichts mehr, wenn Canon in 2 Jahren eine mit 2 Slots und IBIS vorstellt und das bedaure ich wirklich sehr.
 
und das bedaure ich wirklich sehr.

Nicht bedauern, sondern froh sein, dass dir die Entscheidung so leicht gemacht wird(y)

Und wegen der Optiken: EF und sicherlich RF lässt sich auch an Sony adaptieren! Hier schrieb sogar jemand, das die A7xxx die beste EF-Kamera überhaupt sei, daher eher ein lachendes Auge!
 
Die Canon EOS R ist für Canon die Einstiegskamera ins DSLM. Das diese Kamera nicht gleich aufschließt zur Sony A9/A7..... konnte man sich denken.
Zudem wurde angekündigt, dass Modelle in der Zukunft unter und über der EOS R kommen. Wem die heutige "Spiegellose Kamera" nicht ausreicht wird noch einige Monate warten müssen. Ich finde sie sehr interessant aber auch ich zähle zu den Usern die die Kamera nicht kaufen werden.
Bleibt abzuwarten was die nahe Zukunft bringt. Es wird sicherlich sehr spannend wie Canon agiert. Vor allem in Richtung APSC-DSLM(R) 7D(III) oder DSLM sowie die künftige DSLM-FF genannt werden und bestückt sind.

mfg
Midge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten