• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Zur EOS R gibt es bei Photons to Photos Daten Read Noise:
http://www.photonstophotos.net/Char...n EOS R_14,Sony ILCE-7M3_14,Sony ILCE-7RM3_14
Sieht ähnlich wie der der 5D IV aus und kommt somit auch wieder nicht an die A7 III ran
Danke für die Erinnerung!
... ich wollte die letzten Tage immer schon schauen und hab's jedes mal vergessen...
Schade, dass die R im low ISO Bereich ein noch ausgeprägteres Zickzack Muster als die 5DIV hat - meine Hoffnung war, dass Canon die gepushten ISO Werte dbzgl. mit den neueren Kameras rauschfreier hinbekommt (dem ist leider nicht so :().
In dieser Hinsicht ist der Sensor ggü. der 5DIV also eher ein kleiner Rückschritt.

Das würde mich dann nachhaltig vom Auto ISO abhalten - aber ich kaufe sie eh nicht.

Das ist wirklich so, IBIS und 2. Kartenslot sind den meisten so was von egal. Wer den IBIS braucht, kann doch bei Nikon kaufen gehen oder bei seiner gleich bei seiner DSLR bleiben. Der 2. Kartenslot wird für was benötigt? Ich bin kein Berufsfotograf; und ich kenne auch keinen Fall, wo Daten verloren gegangen sind. Der 2. Slot ist für die meisten eher hinderlich als nützlich, weil die Kamera nach Entnahme einfach umschaltet. Und doppelt Daten produzieren ... muss man wieder löschen oder schränkt Kamerafunktionen ein usw.

Es gibt Leute, die einfach nicht umdenken können. Für viele Fotografen wird das Leben einfacher; vielleicht liegt darin das Problem. Jetzt werden noch mehr Amateure technisch gute Bilder produzieren, weil man z. B. die Belichtung viel besser korrigieren kann, ohne jahrelange Erfahrung mit zig Situationen zu kennen. Die DSLR und EF sind ein Auslaufmodell!
Das ist einer der dümmsten Beiträge, die ich in diesem Thread bisher gelesen habe.
Eigentlich verbietet sich eine rhetorische Reaktion darauf von selbst, aber ich musste wenigstens diese 2 Zeilen schreiben.

Je mehr ich über die R lese um so weniger verstehe ich mindestens zwei grundlegende Designentscheidungen:

1.) Canon schreibt, sie haben auf den IBIS unter anderem aus Platzgründen verzichtet. Ebenso wird die Entscheidung für die 'touch bar' ggü. einem Rädchen begründet. Allerdings bringen Sie das im Vergleich größte und schwerste Objektiv-Startangebot. Sowohl Sony als auch Nikon sind mit (durchschnittlich) deutlich kompakteren Line-ups gestartet.
Für die Verwendung der neuen Flaggschiffe 1,2/50mm und 2/28-70mm wäre ein größeres Gehäuse überhaupt kein Problem gewesen, im Gegenteil bei respektive 950g und 1430g. Und ein interner Stabilisator hätte die Kombi zu wahren Nachteulen gemacht.

2.) Canon legt offensichtlich Wert auf die Videofähigkeit des Systems. Dual-Pixel-Autofokus und das frei schwenkbare Display sprechen dafür. Andererseits kommt die Videofunktion recht beschnitten daher. HD schafft gerade mal 60 Bilder/Sek, wo die Konkurrenz das Doppelte abliefert. 4K nutzt einen winzigen Crop, mit dem sich die R kaum von einer MFT-kamera wie der GH5 absetzen kann (Crop 1,8 vs. 2,2). Dazu hat man noch die "falschen" Brennweiten bzw. muss EF-S-Linsen bemühen und sich mit einem elektronischen Bildstabilisator zufrieden geben.

2.b) Zum Fotografieren im Querformat ist ein Klappdisplay immer deutlich angenehmer als ein Schwenkdisplay: schneller auszuklappen und direkter im Anpeilen des Motivs. Will man auch Hochformat sinnvoll klappen, wäre ein Multi-Klappdisplay wie bei der Pentax K1 besser. Das Schwenkdisplay ist ein fauler Kompromiss, der ohne überzeugende Videofunktionalität noch weniger sinnvoll erscheint.

Alles in allem ist die EOS R meiner Ansicht nach ein grundsolider Einstieg in die spiegellose Welt. Keiner meiner Kritikpunkte ist fatal oder führt das gesamte Konzept ad absurdum. Einige Entscheidungen sind aber aus meiner Sicht zumindest fragwürdig und würden mich abwarten lassen, was da so an Gehäusen und Optiken noch nachkommt.
Ein in meinen Augen absolut nachvollziehbarer und sehr sachlicher Beitrag.
Also ich weiß nicht, aber wenn Jemand ein Problem damit hat. Das nicht alle über die Kamera in Verzückung geraten, die ihm persönlich sehr zusagt. Dann ist ein Internetforum vielleicht ein weniger gut geeigneter Ort, um sich darüber zu unterhalten.
:D(y)
Eh, wie kann man jemanden Beleidigen der sich so nennt? Und woran ich Glaube, weiß nur ich ;)
Nicht, wenn du deinen abstrusen Glauben (bzgl. unterbrechungsfreier Sucher bei mechanischen Verschlüssen) hier äusserst (nein, ich zitiere deine Beiträge jetzt nicht ;)).
 
Sony hat nur kein 28-70/2.0 und auch kein 50/1.2. Es waren schon immer die Linsen, die das Canon-System am besten gemacht haben.

Die neuen RF-Linsen kann man zudem nicht mal mehr an Sony adaptieren.

(y)(y)(y)

Das sehe ich ähnlich. Die neuen RF Linsen (50/1.2 und 28-70/2) reizen mich als Sony Fotograf sehr. So sehr, dass ich vorhandene Features in der Kamera für eine EOS R aufgeben würde.

Und letztlich beeinflussen die lichtstarken Linsen meine Bildergebnisse vielmehr als irgendein fehlendes hilfreiches Feature.
 
KR schreibt hier soweit ich das richtig verstehe, dass man den Monitor analog Epson RD-1 auch mit dem Display nach innen einklappen kann, oder verstehe ich das was falsch? Wäre ja der Hammer, habe ich die Epson-User immer drum beneidet.

Because my EOS-R LCD flips 180,º I tape a box end over the back side and just flip it back to the LCD if I need it. Use a 120 or 220 box-end to confuse the hipsters.

Die Idee mit der 120 Filmbox hat was :) Oh Gott, ich lobe KR, sollte echt mit dem Trinken aufhören :eek:

Update: Definitiv weniger Trinken, es geht; https://kenrockwell.com/canon/images/eos-r/D3S_3818-card-door.jpg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
KR schreibt hier soweit ich das richtig verstehe, dass man den Monitor analog Epson RD-1 auch mit dem Display nach innen einklappen kann, oder verstehe ich das was falsch? Wäre ja der Hammer, habe ich die Epson-User immer drum beneidet.

Das Display lässt sich nach innen klappen, sodass es geschützt ist, wenn Du das meinst. War in einem Video zu sehen, aber frag mich mal, in welchem :ugly:

Viele Grüße,
Jörg
 
seltsam - ich lese und höre anderes.
sicherlich genau das, was Canon im Sinn hat :ugly: das ist seltsam gedacht, denn die meisten DSLRs haben das nicht. ...
Du bist so schlau ... ICH BRAUCHE ALL DIES NICHT. Dass keine EOS einen IBIS hat, ist doch wohl klar. Bleiben bei der EOS meint natürlich, dass sich mit der R da nichts ändern wird, oder möchte man unbedingt auf R umsteigen? Das Gefühl habe ich nicht, weil man sich sonst nicht an so etwas stören würde. R ohne IBIS ist Fakt, also muss man woanders hin wechseln, wenn man damit nicht einverstanden ist. Es glaubt doch niemand, dass man die Objektive mal mit und ohne IS verkauft, um dann entweder einen Body mit oder ohne IBIS zu kaufen.

Es mag einem persönlich nichts ausmachen, das eine Kamera nicht über ein zweites Speicherkartenfach verfügt. Doch das Argument das ein zweiter Speicherkartenslot " hinderlich " sei. Das ist schon arg an den Haaren herbeigezogen.
Bei der 5D III ist es so. CF-Karte braucht einen CF-Kartenleser, viele Notebooks usw. haben einen Reader für SD. Ich brauche die 2. Karte, wenn die andere voll ist. Ich hätte also gerne den 2. Slot nur als Transportbehälter benutzt. Das konnte man in der 5D III nicht konfigurieren. Habe ich die CF-Karte abgezogen, hat die Kamera immer auf SD umgeschaltet, und ich habe nicht daran gedacht, so dass die Bilder dann wieder auf der SD-Karte waren. Wenn man beide Karten beschreibt, muss man auch beide Karten wieder löschen. Das nervt einfach alles. Also brauche ich den 2. Kartenslot nicht. Fotos kann ich mit der SD-Karte auch jeden Abend ggf. im Urlaub auf meinen Rechner sichern.

Korrekt, ist allerdings schon suspekt wenn User die offensichtlich a)null Interesse an der Kamera und b) sich schon lange einer anderen Marke zugewandt haben hier ständig immer wieder die gleichen Kritikorgien vom Stapel laufen lassen. Da fragt man sich schon warum. Ich vermute sie versuchen auf diese Weise ihre im verborgenen schlummernde Fehlentscheidung beim Kauf von Kamera XY zu rechtfertigen :D
Bin allerdings auch offen für andere Erklärungen.Jürgen
Weil Sie mit Sony z. B. nicht wirklich zufrieden sind und eigentlich gerne eine Canon hätten. Es gibt auch Leute, die nie zufrieden sind, siehe Chickenhead, der selbst bei super Canon-Objektiven immer wieder meinte, dass wäre nicht so überzeugend etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar nicht unrecht, aber hiermit:

Es glaubt doch niemand, dass man die Objektive mal mit und ohne IS verkauft, um dann entweder einen Body mit oder ohne IBIS zu kaufen.


eher nicht..

beispiel Olympus.. die bieten beides an bei Ihren Linsen.
Und das 300/4Pro ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sinnvoll ist, stabi im body und in der linse.

Sony A7/A9 meine ich auch, das neue 400/2.8 hat doch einen stabi andere linsen nicht, Nikon mit der neuen z6/z7 genauso..


Canon bietet ihn schlicht nicht in der ERSTEN Kleinbild R an, thats it.

Ich sag mal so.. Schade, erwartungen nicht erfüllt, aber kein Weltuntergang.
Für mich al s potentieller R Kunde, der ich nicht bin, ein Grund diese R nicht zu kaufen.. was andere anders sehen, schlicht subjektiv halt.


#Aber es ist ein Feature, was die gesammelte Konkurrenz hat. ;)

Wenn sie wenigstens eine Motivklingel haette oder Kaffee kochen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein IBIS, kein zweiter Kartenslot = 2 x rote Karte für mich

Und weiter gehts.
Langsam weiß ich wirklich von jedem User, warum er sich die Canon EOS R nicht kauft, oder wie er mit sich und seiner Systementscheidung hadert.

..... und immer wieder das gleiche Zeug von fehlendem IBIS und zweitem Kartenslot geschrieben wird. :grumble:

Der fehlende integrierte Rasenmäher ist auch nicht zu unterschätzen. :cool:
 
Bei der 5D III ist es so. CF-Karte braucht einen CF-Kartenleser...
Nö, man kann die Kamera auch via USB direkt an den Rechner hängen.
Die R übrigens ausch - wenn man keinen SD Leser hat.;)

Habe ich die CF-Karte abgezogen, hat die Kamera immer auf SD umgeschaltet...
Wieder nö - erst wenn du den Kartenschacht verschliesst, schaltet die Kamera um.
Ergo: Einfach offen lassen, dann die Karte wieder einsetzen und die Kamera schreibt wieder auf die selbe Karte.

Wenn man beide Karten beschreibt, muss man auch beide Karten wieder löschen.
Echt? Das ist allerdings ungewöhnlich. :ugly:


Es wurde jetzt doch schon so oft geschrieben:
Der 2. Kartenslot ist für viele ein 'must have' und für andere nicht notwendig (ich will darauf nicht verzichten, weil ich ab und an eine Karte mitten im Shooting voll mache und keine Lust hätte, dann Karten zu wechseln - andere brauchen den Back Up für wichtiges Bildmaterial).
Für dich (als einzigem?) ist der 2. Kartenslot sogar hinderlich (unterstellst das allerdings auch noch vielen anderen):

Der 2. Slot ist für die meisten eher hinderlich als nützlich...

Die Diskussion darum ist eigentlich obsolet - und erst recht, immer die eigenen Bedürfnisse zu verallgemeinern.
 
Hallo,

auch wenn ich es vermutlich nur irgendwo überlesen habe:

Ist der Adapter auf Canon EF/EFS-Objektive beschränkt, oder wird automatisch auch jedes EF-Fremherstellerobjektiv unterstützt? (in meinem Fall wäre das ein Tamron 24-70 2.8 und 90er Makro).

vg

memakr
 
Nö, man kann die Kamera auch via USB direkt an den Rechner hängen ...
Ja, kann man, mache und will ich nicht (USB anfällig, Mainboard-Tausch). Und Schacht offen lassen ... liegt das Gewicht der Kamera auf dem Klappdeckel, mache ich nicht. Schon mal über Zuverlässigkeit nachgedacht? Wenn ich angenommen 10.000 x oder vermutlich höher ohne 2. Karte auskomme, und nur 1x einen Datenverlust erleide, wo nicht klar ist, wie wichtig die Bilder sind (bei mir nicht so wichtig), werde ich nicht 10.000 x die 2. Karte immer löschen. Außerdem kommt dies aus einer Zeit, wo die Karten noch nicht so hohe Speicherkapazität hatten, so dass eine 2. Karte ein echter Vorteil war und die Bilder automatisch dort landeten. Heute sind die Karten groß genug für jede erdenkliche Fotoanwendung, möchte man meinen. Einfach mal umdenken! Wer es dennoch braucht, siehe nächster Kommentar.

Dann ist die Kamera nichts für Dich und Du kannst den Thread verlassen! Canon wird auch für Dich künftig ein entsprechendes Angebot haben, vermutlich aber wesentlich teurer (da muss man schon lange für musizieren gehen). Insofern verstehe ich Deine Aufregung. Die 6D II hat auch keine 2 Slots (und knapp darüber sehen die meisten Leute diese ERSTE DSLM von Canon); und regt sich jemand darüber maßlos auf, ich meine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Adapter auf Canon EF/EFS-Objektive beschränkt, oder wird automatisch auch jedes EF-Fremherstellerobjektiv unterstützt? (in meinem Fall wäre das ein Tamron 24-70 2.8 und 90er Makro).
memakr

Das ist noch nicht klar. Meine Vermutung ist, dass der Adapter nur durchschleift analog zum EF/EF-M Adapter. Fremdherstellerobjektive sollten dann genausogut funktionieren wie an den bisherigen Canon Kameras mit DP-AF. Kann natürlich trotzdem sein, dass wieder irgendwelche Inkompatibilitäten auftauchen. Da bleibt nur ausprobieren, wenn die Kamera verfügbar ist.
 
....und regt sich jemand darüber maßlos auf, ich meine nicht.

Ja, und dann vergessen viele das andere auch nur mit Wasser kochen. Sony z.B. da weiß heute keiner mehr, dass man vor der Vorstellung der Alpha 7 III oder auch 9er sehr unzufrieden mit vielen Dingen war.
Erst die dritte Generation dieser Reihe kann wirklich überzeugen. Canon bringt ein Modell (das 1. KB DSLM-Modell von Canon) auf den Markt und wird zerissen, leider übersehen viele, dass die Kamera einige sehr gute Features mitbringt.
 
Ist unser Tageslicht eigentlich erloschen, oder wieso bekommt man hier den Eindruck, dass man ohne IBIS gar kein Foto mehr produzieren könnte?
In welchen Kellergewölben und Kanalisationsgängen treibt ihr euch bloß herum mit 50 Megapixel? :lol:
Das liest sich hier, als wäre die EOS R auf ISO 100 fest limitiert und wird ohne Blitzschuh und ohne Stativgewinde ausgeliefert...
Wer ohne Stabi keine Fotos gebacken kriegt, der soll sich halt eine Sony kaufen...oder sich fototechnisch vielleicht mal weiterentwickeln.

Aber ich verstehe schon warum die neidisch sind...von den unzähligen Hochzeitsfotografen z.B. flitzt eben der Großteil mit einem 24-70/2.8 herum.
Mit einem 28-70/2 gibts einen etwas anderen Bildlook, mit dem man sich von der breiten Masse absetzen könnte - bei gleicher Flexibilität.

Tja, Canon hat imo mal wieder alles richtig gemacht. Wirtschaftlich wäre es auch ziemlich dämlich gewesen, eine Kann-alles-Kamera auf den Markt zu werfen, nur um auch die letzten Jammerlappen zufrieden zu stellen.
 
Moin,

KR schreibt hier soweit ich das richtig verstehe, dass man den Monitor analog Epson RD-1 auch mit dem Display nach innen einklappen kann, oder verstehe ich das was falsch? Wäre ja der Hammer, habe ich die Epson-User immer drum beneidet.

Das war doch schon bei der EOS 60D so und seitdem bei allen Canon-DSLRs mit Schwenk-Klapp-Display so sowie bei der EOS M50. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Du bist so schlau ...

ich weiß. schön, dass es Dir auch schon aufgefallen ist

Dass keine EOS einen IBIS hat, ist doch wohl klar.

nichts anderes hab ich geschrieben.

... Habe ich die CF-Karte abgezogen, hat die Kamera immer auf SD umgeschaltet, und ich habe nicht daran gedacht, so dass die Bilder dann wieder auf der SD-Karte waren. Wenn man beide Karten beschreibt, muss man auch beide Karten wieder löschen.

wie war das mit geistig umgewöhnen?

Der fehlende integrierte Rasenmäher ist auch nicht zu unterschätzen. :cool:

nicht über den Tellerrand schauen können, aber Witze machen kann nach hinten losgehen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten