Gast_180841
Guest
Dazu können wir niemanden zwingen. Nicht jeder hat Lust, für einen angebotenen Ersatzakku extra die Kamera rauszukramen, ein Bild zu machen, die Karte in den Reader zu stecken, das Bild zu verkleinern und hochzuladen.
Dem stimme ich vollkommen zu. Schließlich kann man ja das Hobby Fotografie "scheinbar" auch passiv betreiben bzw. sich damit begnügen die Kamera überwiegend in der Vitrine liegen zu lassen und um nur bei besonderen Anlässen "extra die Kamera rauszukramen" ;-)
Außerdem würde man mit dieser Regelung gerade den Händlern, welche sich als Privatleute ausgeben, das Geschäft erschweren.
Aber mal von den Bilder abgesehen, verstehe ich das Problem mit Pflichtangaben nicht wirklich. Für jede Kaufberatung muss ein Formular ausgefüllt werden und wer sich weigert bekommt keine / weniger hilfreiche Resonanz. Wieso kann man dann nicht einfach hier im Handelsbereich ein entsprechendes Formular einstellen, dass jeder ausfüllen soll (nicht muss). Der Käufer kann dann selbst entscheiden, ob er sich auf den Kauf auch dann einlässt, wenn der Verkäufer die Mindestangaben nicht beantwortet.
Bezüglich Erstellung des Formular haben wir vermutlich in diesem Thread genügend frustrierte Käufer, welche sicherlich gerne bereit wären hier diesen Job zu übernehmen. Somit müsste nur noch ein Admin das Formular entsprechend in einem für Nutzer gesperrten Thread platzieren.
Mit anderen Worten wäre die Realisierung des Vorschlags des TO sehr einfach. Außerdem hätte der Käufer falls sich eindeutig herausstellt, dass er bei einem professionellen Händler gekauft hat, der sich als Privatperson tarnt, eher die Möglichkeit hier privatrechtlich dagegen vorzugehen. Natürlich darf und kann das Forum hier natürlich keine Hilfestellung leisten.