• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von spiegellos kommend: Canon 5D Mark IV noch neu kaufen - Für&Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor ca. 4 Jahren meine 5D und alle EF Linsen verkauft um auf das R System zu wechseln. Macht alles großen Spaß, habe aber vor einem viertel Jahr mir wieder ein 5D M3 gekauft und ein 35/2 als immerdrauf. Hab viel Freude damit, habe aber erst letzte Woche ein Sigma 24-35/2 gekauft und bin begeistert von der Kombination. Sicher, recht schwer und groß, aber ein tolles Gefühl und später dann auch noch tolle Fotos. Also, gönn'dir den Spaß und kauf dir eine 5D M4. Ich finde nach wie vor, dass die 5D M.... die besten Kamera sind.
 
Archibald, DSLR wird irgendwann vielleicht wieder ein Comeback erleben!
Ich glaube nicht, Nicole! Aber mir gefällt dein Enthusiasmus! 😀

Hi, ich bin eine 5dSpätkaufende von der 6d kommend. Ich kann mich bisher nicht mit dem spiegellosen System und der Adaptiererei anfreunden.
Was bei der 5d wirklich fehlt, ist das Schwenkdisplay, man kann einfach nicht so schön senkrecht nach oben fotografieren und das Display hat keinen Schutz, was ich bei einer so teuren Kamera echt schlecht finde.
Sie ist eine tolle Kamera, macht tolle Bilder, liegt gut in der Hand und ist ein ganz schön robuster Klotz!
Super!
Mag diese Bekräftigung! Mehr davon! 😆
Ich habe vor ca. 4 Jahren meine 5D und alle EF Linsen verkauft um auf das R System zu wechseln. Macht alles großen Spaß, habe aber vor einem viertel Jahr mir wieder ein 5D M3 gekauft und ein 35/2 als immerdrauf. Hab viel Freude damit, habe aber erst letzte Woche ein Sigma 24-35/2 gekauft und bin begeistert von der Kombination. Sicher, recht schwer und groß, aber ein tolles Gefühl und später dann auch noch tolle Fotos. Also, gönn'dir den Spaß und kauf dir eine 5D M4. Ich finde nach wie vor, dass die 5D M.... die besten Kamera sind.
evtl muss es für mich auch gar nicht die 4er werden, sondern es reicht die günstigere 3.

Was Video angeht, kann ich mir vorstellen auch einfach eine einfachere, günstigere spiegellose zu nutzen in Zukunft.
Bisher habe ich mich noch nicht in großartigen Videoschnitt, Effekte und 10Bit Colorgrading vertieft.


die R6II sollte halt alles übernehmen, aber aufgeteilt funktioniert besser für mich.
 
Jawohl.
Fertig.
Danke allerseits für die Beiträge und bis zum nächsten mal.
 
Archibald, DSLR wird irgendwann vielleicht wieder ein Comeback erleben!

Natürlich stehen manche auf Oldtimer, das ist auch völlig legitim. Aber dass ein namhafter Hersteller nochmal Geld in die Entwicklung und Produktpflege einer neuen (hochwertigen) DSLR steckt, ist völlig ausgeschlossen.

Wer sollte neu entwickelte DSLRs kaufen - mit Objektiven, die alle aus dem Support raus sind? Denn auch neue Objektive wird es für DSLR nie wieder geben.

Aber klar, das ist die typische "German Angst" vor neuen Dingen. :)

Ich für meinen Teil habe meine DSLRs (mehrere 5d Mark lV, 1DX ll, 7D LL usw) lange hinter mir gelassen - ohne eine Sekunde der Reue.

.
 
Natürlich stehen manche auf Oldtimer, das ist auch völlig legitim. Aber dass ein namhafter Hersteller nochmal Geld in die Entwicklung und Produktpflege einer neuen (hochwertigen) DSLR steckt, ist völlig ausgeschlossen.

Wer sollte neu entwickelte DSLRs kaufen - mit Objektiven, die alle aus dem Support raus sind? Denn auch neue Objektive wird es für DSLR nie wieder geben.

Aber klar, das ist die typische "German Angst" vor neuen Dingen. :)

Ich für meinen Teil habe meine DSLRs (mehrere 5d Mark lV, 1DX ll, 7D LL usw) lange hinter mir gelassen - ohne eine Sekunde der Reue.

.
Ja, wir leben in einer Zeit, die uns auch viel über die Geschichte lehrt.
In einem Zeitungsbericht Anfang des letzten Jahrhunderts wurde sich lächerlich gemacht
darüber, wie man denn 36 Aufnahmen vollkriegen soll, das dauere ja ewig!
Dem Kleinbild waren viele skeptisch gegenüber eingestellt..


German Angst nicht unbedingt..
ich würde sagen, man wird älter und will nicht alles mitmachen (müssen) und ein weiterer Aspekt ist auch: steh zu dem, was dir an der Sache gefällt,
egal, ob Du für verrückt gehalten wirst.
Ich freue mich für dich, lieber Jens, dass Du das für dich richtige gefunden hast.
Deine Bilder auf Flickr schaue ich gerne an, vor allem, die Naturaufnahmen finde ich richtig toll; ich kann mir vorstellen, dass dir
das spiegellose System die Arbeit erleichtert, wenn Du Tiere oder Models vor der Linse hast.

Jeder sucht halt was anderes;
ich bin nicht nur nicht inspiriert, wenn ich durch einen elektronischen Sucher schaue,
zunehmend stößt es mich regelrecht ab und ich fasste die Kamera nicht an.
"Ich will das verdammte Bild vorher nicht sehen", sagte Wim Wenders mal über die digitale Fotografie,
erst spiegellos geworden verstand ich mehr und mehr, was er
gemeint hat. Im EVF sehe ich das Bild dauernd, es findet in meinem Kopf der imaginative Prozess, der "Kunst" vorausgeht und
im besten Falle entstehen lässt, nicht mehr statt.
Es fehlt also der Spalt zwischen dem, was ich sehe und dem, wie das Bild später aussieht, eine Art Brechungsindex.
Das ist genau das, was die analoge Fotografie ausmacht. Digital sei konsequent mit dem EVF sagte mir ein Freund kürzlich,
ich muss leider deutlich -für mich- widersprechen. Digital spart mir das Entwickeln und Scannen und die teuren Filmpreise,
das ist der Nutzen, den ich daraus ziehe (plus natürlich wunderschön ansehnliche cineastische Videos mit hauchdünner Tiefenschärfe vom Haustier :D)

Wie gesagt, es ist keine Grundsatzdiskussion. DSLR sterben aus.
Einige wie ich hängen dem System nach. Es ist aber nicht linear, nur weil die Richtung spiegellos ist.
Es gab auch diejenigen in der Schule und außerhalb, die Latein als tote Sprache bezeichnet haben..

Archibald, Latein ist de facto eine tote Sprache!
Lern französisch, Du führst das doch ad absurdum!
Du wirst nolens volens deine Zeit damit verschwenden!
 
Lieber Archibald, wir haben das Interesse für schöne Bilder gemeinsam. Auch ich bin schon betagt und habe bereits allerhand Jahre gelebt.
Das, was Dich allerdings an den Spiegellosen demotiviert, ist der Vorteil schlechthin für mich - man sieht ds Bild bereits durch den Sucher. So verschieden sind die Menschen. :)
Auch ansonsten nutze ich die moderne Technik, wenn sie die Arbeit erleichtert (wie zb beim Fotografieren oder der Bearbeitung der Bilder) und selbst ChatGPT findet sich auf meinen mobilen Geräten.
Aber auch hier gilt: Omnes homines aliud - um den Bogen zum Latein zu schließen. :)

.
 
Natürlich stehen manche auf Oldtimer, das ist auch völlig legitim. Aber dass ein namhafter Hersteller nochmal Geld in die Entwicklung und Produktpflege einer neuen (hochwertigen) DSLR steckt, ist völlig ausgeschlossen.

Wer sollte neu entwickelte DSLRs kaufen - mit Objektiven, die alle aus dem Support raus sind? Denn auch neue Objektive wird es für DSLR nie wieder geben.

Aber klar, das ist die typische "German Angst" vor neuen Dingen. :)

Ich für meinen Teil habe meine DSLRs (mehrere 5d Mark lV, 1DX ll, 7D LL usw) lange hinter mir gelassen - ohne eine Sekunde der Reue.

.
Jens, welche Kamera hast du jetzt?Hast du EF-Objektive adaptiert?
Dein Bericht klingt so, als könnten Spiegelreflexkameras/-systeme qualitativ keine guten Bilder erstellen und ich glaube kaum, dass man dem fertigen Bild ansieht welchem System es entstammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
ich würde sagen, man wird älter und will nicht alles mitmachen (müssen) und ein weiterer Aspekt ist auch: steh zu dem, was dir an der Sache gefällt,
egal, ob Du für verrückt gehalten wirst.
Da spricht ja auch nichts dagegen (y) (zu dem stehen was einem gefällt)
Und sicher hält niemand jemaden der eine DSLR nutzen will für verrrückt!

Erst wenn Du selbst zweifelst zwischen Gefühl (für DSLR) und Verstand (Vorteile der DSLM) wird es kompliziert, denn wenn man nachfragt werden einem die Leute natürlich die Vorteile der DSLM aus ihrer Sicht schildern!
Da wird es dann kompliziert, ausser einer individuellen Vorliebe für den optischen Sucher (die viele nicht teilen), bleibt eigentlich als einziger technischer Aspekt die längere Akkulaufzeit.
Haptik, Ergonomie und die Vorliebe für etwas schwerere Kameras (gibt es aber auch bei DSLM) sind ja wieder nur eine individuelle Sache.

So gesehen würde ich mir keine Gedanken machen was andere toll finden, sondern womit "ich" fotogrfieren will!
Unter diesem Gesichtspunkt spricht nichts gegen eine DSLR, die Systeme wird man locker 10 Jahre + x nutzen können, natürlich mit Gebrauchtkauf bei Ausfällen (dafür günstiger), dann kann es natürlich sein, dass es irgendwann mit optischen Sucher nicht weiter geht, also nutzen so lange es möglich ist und Spaß macht (y)

P.S. Mich konnten Canon und Nikon mit ihren DSLR Systemen nie ansprechen, dafür Pentax, da sie als einziger DSLR Hersteller "mit der Zeit gegangen" sind, IBIS, Pixelshift, wettergeschützt usw.
Das System wird seit Jahren (Jahrzehnten) tot gesagt, bringen aber immer noch neue Modelle, es besteht also Hoffnung, dasss DSLR noch einige Jahre überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, welche Kamera hast du jetzt?Hast du EF-Objektive adaptiert?
Dein Bericht klingt so, als könnten Spiegelreflexkameras/-systeme qualitativ keine guten Bilder erstellen und ich glaube kaum, dass man dem fertigen Bild ansieht welchem System es entstammt.
Das ist hier doch völlig irrelevant und off-topic! :mad:
Liefert dem JensLPZ doch nicht immer diese OT-Steilvorlagen, die er nur zu gerne aufgreift.
 
  • Like
Reaktionen: 6KN
Lieber Archibald, wir haben das Interesse für schöne Bilder gemeinsam. Auch ich bin schon betagt und habe bereits allerhand Jahre gelebt.
Das, was Dich allerdings an den Spiegellosen demotiviert, ist der Vorteil schlechthin für mich - man sieht ds Bild bereits durch den Sucher. So verschieden sind die Menschen. :)
Auch ansonsten nutze ich die moderne Technik, wenn sie die Arbeit erleichtert (wie zb beim Fotografieren oder der Bearbeitung der Bilder) und selbst ChatGPT findet sich auf meinen mobilen Geräten.
Aber auch hier gilt: Omnes homines aliud - um den Bogen zum Latein zu schließen. :)

.
Sehr schön den Bogen geschlagen, lieber Jens. :)
Freu mich, dass dir die Betrachtung durch den EVF nicht im Weg steht, sondern im Gegenteil dabei hilft, diese tollen Aufnahmen
zu erstellen, die Du mit uns teilst.
Anders als bei mir, zumindest reite ich beharrlich darauf rum! Ich trage da aber vermutlich einen anderen Konflikt aus, wer weiß..

Die R6II wollte ich eigentlich bis zum letzten Moment rechtfertigen und gerne behalten, aber das innerliche Münzenwerfen
führte zu Bauchschmerzen, wenn es zu ihren Gunsten ausfiel. Man kann sich ja dann doch nicht belügen.
Als zweites System finde ich für mich eine Spiegellose gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Vielleicht muss es dann die dickste sein
mit den großen Profizooms.

Das ganze Thema muss man auch bitte so lesen, dass ich für mich ein digitales Alleskönnersystem suchte, welches auf Platz 1 steht.
Dieses ganze Herumreiten auf Anfassgefühl, "Dichte" des Gehäuses, Glassucher musste halt erfüllt sein.
Dieser klappernde Stabi im Gehäuse der R6II, das Anfassgefühl, die Materialauswahl.. ich dachte mir,
ich möchte für den Betrag dann gerne meine Anforderungen und Erwartungen erfüllt sehen.
Ich Tollpatsch habe etwas mehr Seelenruhe mit einer 5D :)

Den Spiegellosen will ich hier im Übrigen nicht andichten, sie seien in irgendeiner Form minderwertig,
a) kann ich das nicht beweisen, b) glaube ich Canon weiß ja wohl warum die Entscheidungen so getroffen wurden
und wird das beste wollen.

Die Auswahl der Bilder, die ich in der kurzen Zeit mit den Zooms und der R6II gemacht habe, liebe ich übrigens sehr, die
Farben, Auflösung und Lebendigkeit, die sie ausstrahlen sind wirklich exzellent.

Ich freue mich nun auf meine neue, alte 5er und gehe in mich, welche Gläser es werden.
 
Da spricht ja auch nichts dagegen (y) (zu dem stehen was einem gefällt)
Und sicher hält niemand jemaden der eine DSLR nutzen will für verrrückt!

Erst wenn Du selbst zweifelst zwischen Gefühl (für DSLR) und Verstand (Vorteile der DSLM) wird es kompliziert, denn wenn man nachfragt werden einem die Leute natürlich die Vorteile der DSLM aus ihrer Sicht schildern!
Da wird es dann kompliziert, ausser einer individuellen Vorliebe für den optischen Sucher (die viele nicht teilen), bleibt eigentlich als einziger technischer Aspekt die längere Akkulaufzeit.
Haptik, Ergonomie und die Vorliebe für etwas schwerere Kameras (gibt es aber auch bei DSLM) sind ja wieder nur eine individuelle Sache.

So gesehen würde ich mir keine Gedanken machen was andere toll finden, sondern womit "ich" fotogrfieren will!
Unter diesem Gesichtspunkt spricht nichts gegen eine DSLR, die Systeme wird man locker 10 Jahre + x nutzen können, natürlich mit Gebrauchtkauf bei Ausfällen (dafür günstiger), dann kann es natürlich sein, dass es irgendwann mit optischen Sucher nicht weiter geht, also nutzen so lange es möglich ist und Spaß macht (y)

P.S. Mich konnten Canon und Nikon mit ihren DSLR Systemen nie ansprechen, dafür Pentax, da sie als einziger DSLR Hersteller "mit der Zeit gegangen" sind, IBIS, Pixelshift, wettergeschützt usw.
Das System wird seit Jahren (Jahrzehnten) tot gesagt, bringen aber immer noch neue Modelle, es besteht also Hoffnung, dasss DSLR noch einige Jahre überlebt.
Mit Pentax habe ich mich leider nie auseinandergesetzt.
Ich bin etwas auf Canon festgefahren, das ist eine fast 20 Jahre alte Liebe :)
Falls mir aber mal eine über den Weg läuft, ich sie ausprobieren und ihre Vorteile zu schätzen lernen kann,
wer weiß, vielleicht nehme ich sie in die Familie auf :)
Nein, nein.. zu viel darf's bei mir auch nicht werden, das verwirrt eher die Sinne..

Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Bilder auf Flickr anschauen, die mit einer K1II gemacht wurden, ich habe
wirklich keine Ahnung von der "Color Science" von Pentax und wie die Objektive so zeichnen, wie es so schön heißt..
In meinem Umkreis gibt es tatsächlich nur Leica, Fuji, Nikon und Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten