• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von spiegellos kommend: Canon 5D Mark IV noch neu kaufen - Für&Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist genau so wie beim Autokauf, E-Auto, Benziner, Diesel oder doch lieber Hybrid.
Da gibt es welche die wollen nur das neueste, also wird nur E-Auto (bzw. DLSM)
empfohlen, die alteingessenen stehen auf Verbrennern (DSLR), also auf die alte Technik.
Ob die alte Technik besser ist oder doch die neue fortschrittlicher ist, ist doch nur Ansichtsache
(hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen) und mit jeder Lösung kommt man auch von A nach B.

Ob ich jetzt von A nach B komme, ist eigentlich in der Regel egal, hauptsache man fühlt sich dabei wohl.

Ich gehöre zu den alteingesessen und stehe auf DSLR, alle DLSM die ich bis jetzt
in der Hand gehabt habe, die waren mir irgendwie immer zu klein, auch wenn sie besser wären.

Im Moment besitze ich eine 5D III, möchte sie auch nicht mehr missen, bin voll zufrieden mit ihr,
vor dem Kauf habe ich mir auch DLSM angesehen und mich dann für die 5d entschieden ,
wie auch bei meinem letzten Autokauf, gegen den Trend. Ist auch oft die billigere oder auch die
bessere Lösung für sich selbst.
 
Danke erst mal für eure Beiträge.
Ich fühl mich mal wirklich ernst genommen in der Suche und nicht verhöhnt, wie das ja mal in so einem Forum passieren kann, also danke dafür.

Was die Augenschädlichkeit des EVF angeht würde ich allerdings nicht von Schwurbelei reden. Es kratzt und knistert in der Netzhaut, wenn ich da länger durchschaue. Zugegeben, ich schaue eh viel auf Bildschirme und das nervt mich! Kann aber keiner ändern außer ich selbst, so ist es halt.
Geht aber vielen im Umkreis auch so.
Sitz grad im Regionazug.
Ratet mal, wer gradeaus in die Luft oder in die Ferne schaut und wer aufs Handy. Das Verhältnis ist 8:2.

Wie gesagt, ist keine Grundsatzdiskussion und die Entscheidung für und wider kann nur ich selbst treffen, aber die Argumente des einen oder anderen hilft bei einem klareren Gedanken.

Grundsätzlich kommt nur ein Neukauf infrage, aber es gibt da diverse Angebote, die verlockend sind.
Gebraucht liegen die 5D4 bei 12?Hundert, neu halt circa das doppelte.. evtl. kann man etwas handeln.

Ist die 5D, die ich nur ein paar mal beim Händler in der Hand hatte und bei Fotokollegen bewundert habe, so schlimm was den AF angeht?

Kommt wohl auch auf die Linsen an (50 1.2 wär auch interessant zum 24-70 irgendwann..)

Klar, spiegellos trifft halt IMMER heutzutage.

Ich weiß, ist auch echt ein Luxusproblem, das ich nicht hätte, wenn ich mich wirklichen fotografischen Herausforderungen widmen würde. Diese Equipment-Abhängigkeit geht mir selbst riesig auf den Geist.

Ich kann grundsätzlich nur schwer entscheiden und habe Angst davor die falsche zu treffen oder mich hinterher in den Allerwertesten zu beißen..
Dabei war es früher so einfach.

Hatte etwa 7 Jahre ne 5D2 und 6D mit manuellen Objektiven und entsprechender Mattscheibe.
Auch die Standardzooms funktionierten problemlos. Und die AF Systeme der beiden waren ja echt nicht üppig mit Punkten gespickt :)

Dann kam ne R. Die war halt nicht ganz ausgereift, aber es war erfrischend, mit dem Display so arbeiten zu können und den AugenAF zu haben.

Die 5D erkennt ja zumindest das Gesicht beim filmen (muss mich häufiger selber filmen und auch Kollegen).

Schwenkdisplay fehlt halt, aber das kann ich verschmerzen.
 
@ProFredi: Die Entscheidung für ein wachsendes, sich entwickelndes Kamerasystem ist IMHO etwas anderes als die Entscheidung für ein Auto, das nach einer gewissen Zeit komplett durch ein anderes System ersetzt wird.

@Archibald: Ich kenne die Lust, die eine "alte" Spiegelreflexkamera auslösen kann. Wenn man mit dem Herzen dabei ist, okay. Spiegellose Systeme sind vielleicht eher eine nüchterne Kopfsache. Aber gerade, wenn man sich öfter selbst filmen will und dann auch noch unsicher ist, bleiben eigentlich nur die Spiegellosen.
 
Was die Augenschädlichkeit des EVF angeht würde ich allerdings nicht von Schwurbelei reden. Es kratzt und knistert in der Netzhaut, wenn ich da länger durchschaue. Zugegeben, ich schaue eh viel auf Bildschirme und das nervt mich! Kann aber keiner ändern außer ich selbst, so ist es halt.
Geht aber vielen im Umkreis auch so.
Kann es sein, dass du den Dioptrienausgleich falsch eingestellt hast? Dann ist es sehr anstrengend fürs Auge, das auszugleichen. Vielleicht ist es das? Ansonsten habe ich das noch nie gehört.

Zum Thema: Mein Killerargument für Spiegellos waren der immer treffsichere AF und für mich, der hauptsächlich People Fotografie macht, der Eye-AF! Nie mehr Recompose! Aber muss jeder selbst gewichten. Mir ist die Haptik z.B. nicht so wichtig wie ein gutes Endergebnis. Zumal sich die R Serie sich für mich auch nicht wie Spielzeug anfühlt. Frohes Grübeln noch!
 
Gegen DSLR: Das System ist tot, die Hersteller entwickeln nichts mehr, DSLM ist die Zukunft
Pro DSLR: Das System ist tot, die Preise sind im Keller; die letzte Iteration der Kameras (vor allem bei Nikon, aber mit Abstrichen auch bei Canon) sind technisch nahezu ausgereizt und innerhalb ihrer Bauartbeschränkungen "perfekt"
Pro DSLR-Objektive von Canon: Optisch sehr gut; lassen sich sehr gut an DSLMs adaptieren

Das waren die Vernunftsgründe, aber du bist emotional unterwegs
 
Danke euch.
Ja, ich hab alles gehört, was ich hören musste, und die Entscheidung muss ich jetzt selbst fällen. Da rede ich mir auch viel ein und bin wahrscheinlich auch einfach dem Fortschritt etwas abgeneigt . Ich höre immer wieder, das System Spiegelreflexkamera sei tot, was bedeutet das denn nun? Der Support wird ja noch eine Weile gegeben sein.
Vor allem bei der 5D ist das so, die ist ja noch neu lieferbar und auf der Canon Seite stand, dass das Auslaufdatum für Ersatzteile noch nicht festgelegt ist.

Super schwierig ist grade, sich komplett für ein System und gegen das andere zu entscheiden.

Die R ist klar technisch besser, die Objektive auch, super korrigiert zudem, pfeilschnell und dazu sehr leise, da muss man manchmal gar keinen externen Ton aufnehmen.

Am liebsten wäre mir die 5D einfach dazu. Dann halt mit dem 24-70 2.8 als Reportage Kamera. :)

Oder ich bleib bei Spiegellos und nutze sie wie eine 6x6 übers Display.
Bei der 907x von Hasselblad geht das ja auch so und da fließen alle nur so dahin :)
 
@Archibald: Ich würde gerne bezüglich der Augenschädlichkeit nachhaken. Ich habe versucht das Thema zu googeln, und habe im Prinzip nichts gefunden. Ich frage mich micht auch, warum ein EVF schädlicher sein soll, als andere elektronische Monitore - zumal man auf diese viel länger schaut. Kannst Du Quellen nennen?
Und wie sieht es eigentlich anders herum aus, wenn man Richtung Sonne knipst? Bei einer Spiegelreflex wird das Sonnenlicht direkt ins Auge weitergeleitet. Keine Ahnung, wie stark Prisma und Mattscheibe die Sonnenenergie mindersn, aber das Objektiv bündelt das Sonnenlicht bestimmt. Ein EVF kann dagegen seine eingestellte Maximalhelligkeit nicht überschreiben. Das fand ich bislang eher beruhigend.nachhaken.
 
@Archibald: Ich würde gerne bezüglich der Augenschädlichkeit nachhaken. Ich habe versucht das Thema zu googeln, und habe im Prinzip nichts gefunden. Ich frage mich micht auch, warum ein EVF schädlicher sein soll, als andere elektronische Monitore - zumal man auf diese viel länger schaut. Kannst Du Quellen nennen?
Und wie sieht es eigentlich anders herum aus, wenn man Richtung Sonne knipst? Bei einer Spiegelreflex wird das Sonnenlicht direkt ins Auge weitergeleitet. Keine Ahnung, wie stark Prisma und Mattscheibe die Sonnenenergie mindersn, aber das Objektiv bündelt das Sonnenlicht bestimmt. Ein EVF kann dagegen seine eingestellte Maximalhelligkeit nicht überschreiben. Das fand ich bislang eher beruhigend.nachhaken.

Hallo Alfons, unter anderem fand unter diesem Link eine rege Diskussion statt.


Wir wissen ja wie das Internet heutzutage funktioniert und wer alles versucht Ideen und Theorien zu verbreiten, sei es im technischen Bereich, in der Gesundheit oder Politik..

und ich möchte da überhaupt kein gefährliches Halbwissen verbreiten oder meine Besorgung oder meine vorgeschoben Gründe für Spiegelreflexkameras (höhö) anderen Menschen aufdrücken. Das vorweg.

Ob das Auge dann auf einen Nahbereich fokussiert, wenn man durch den elektronischen Sucher schaut oder auf ein im Grunde auf unendlich scharf gestelltes Bild? Vermutlich letzteres..

Die Augenermüdung kommt bei mir wohl auch durch die hohe Bildschirmzeit..
Ich lese sehr viel am Computer, dazu die ganzen sozialen Medien, die ganzen Inhalte, die ich auf die Weise konsumiere, Bilder, die ich aufnehme, und bearbeite und so weiter und so fort..


Und im Grunde habe ich gegoogelt:
Are electronic viewfinders bad for your eyesight.

Das wird auf jeden Fall nur zu einigen Ergebnissen.

Aber gut, zurück zum Thema :)
 
So, Canon Support gesprochen:

Kein offizielles Verkaufsende der 5DIV in Sicht und somit auch kein Ende des Supports.
Das sind noch einige, auch neu nachkommende, im Umlauf.
 
Was wären eure Gedanken dazu?

Das ich immer noch nicht verstanden habe welches Problem Du eigentlich lösen willst.

Jemand das gleiche mal durchgekaut?

Nee, wozu? Ich bin damals von der 5D4 auf die R6 umgestiegen. Genau genommen hatte ich mir die R6 geholt, um mal genauer zu schauen, was ne aktuelle DSLM kann und ob die mit ner 5D4 mithalten kann. Ich hab nach den ersten Tests die 5D4 keinen Tag mehr angefasst. Die R6 kann eigentlich alles besser.

Ja. Schmatzendes Anfassgefühl trifft es.
Ja, auch das Spielzeuggefühl der DSLM.

Dann kauf Dir ne R3! Das ist durchaus ernst gemeint. Ne R3 ist von der Haptik und Robustheit wie ne 5D4 mit BG, nur leichter. Nägel einschlagen würde ich übrigens mit keiner von beiden...

Und "bequemer" zum Foto kommen war noch nie meine Sache ;)
Sollte ich mich aber vor allem für die Fotografie von Menschen mit der 5D unglücklich machen, weil der AF
so häufig danebengreift wie ich das stellenweise lese, dann lasse ich das sein.

Ich will keinen Moment das alte AF-System zurück! Schon weil ich mir gar keine Waffel mehr machen muss, ob der AF sitzt.

Das Gefühl sich eine Kamera neu noch kaufen zu können, die mal viel mehr gekostet hat und
die man immer wollte und die einem ein besseres Gefühl gibt und die Lust, sie in die Hand zu nehmen,
lässt sich halt durch keine noch so modernere Technik trumpfen.

Dann solltest Du konsequenterweise zur 1V HS greifen. Willste? Ich hätte noch eine... :devilish:
 
Okay, in Sachen EVF bist du wohl voreingenommen und ich denke, hinsichtlich deiner Neigung zur DSLR mit optischem Sucher, bis du eben auf der Suche nach Argumenten pro DSLR und contra DSLM.

Ist für dich okay und weshalb auch nicht. Jeder wie er mag, wir leben (noch) in einem freien Land.

Aber bitte hör auf, den EVF einer Kamera schlecht zu reden mit Scheinargumenten. Meine Kameras haben sehr hoch auflösende Sucher und ich fotigrafiere damit viel mehr, als nur auf das Display zu schauen. Da kratzt bei mir nichts auf der Netzhaut.
 
Soweit ich mich erinnern kann gabs die Aussagen seitens Canon zum Verkaufsende immer erst, wenn die Läger leer waren. Doof sind die ja auch nich...
2019 endete der 5D2 Support, jetzt im März der von der 5D3 und wenns danach geht, sind es noch mindestens 5 Jahre zum ende des Supports der 4er.
Es geht aber auch darum, wie viele im Umlauf sind bzw. Verkaufszahlen.
Egal.. ist auch nur für mich zur Beruhigung.

Ich denke mittlerweile drüber nach, einfach spiegellos zu fahren mit EF Glas. Damit kann man ebenso filmen, wenn’s auch nicht so gut ist wie das RF Glas (also so lautlos und schnell und ohne Fokusatmer (höhö) grade beim 24-70.
Dazu kommt dann ne 5D4 als Fotokamera.
Zwei Gehäuse sind eh nicht verkehrt.
Schöner wäre es aber gewesen, nur eine Kamera zu besitzen.. (Also eine digitale)
Geht aber nicht..
 
Okay, in Sachen EVF bist du wohl voreingenommen und ich denke, hinsichtlich deiner Neigung zur DSLR mit optischem Sucher, bis du eben auf der Suche nach Argumenten pro DSLR und contra DSLM.

Ist für dich okay und weshalb auch nicht. Jeder wie er mag, wir leben (noch) in einem freien Land.

Aber bitte hör auf, den EVF einer Kamera schlecht zu reden mit Scheinargumenten. Meine Kameras haben sehr hoch auflösende Sucher und ich fotigrafiere damit viel mehr, als nur auf das Display zu schauen. Da kratzt bei mir nichts auf der Netzhaut.
Wie gesagt, ich hab’s die Frage in den Raum gestellt und nicht als Tatsache verkauft.

Evtl. Ne R3.. hmm.. warum nicht, aber außer Reichweite bzw. so viel möchte ich einfach nicht investieren.

Und zum Thema Augen.. vielleicht hab ich ein anderes Empfinden bei dem Thema und definitiv. Und ja! Ich bin durchaus voreingenommen was das Thema angeht.
 
Wie gesagt, ich hab’s die Frage in den Raum gestellt und nicht als Tatsache verkauft.
Lies mal deine eigenen Beiträge dazu.
Und man sollte nichts in den Raum stellen, ohne halbwegs gesicherte Erkenntnisse.
o.T.: Auch wenn das heute irgendwelche Interessengruppen beständig und zunehmend tun.

Aber ich wünsche dir viel Spaß mit der Canon EOS 5D IV, falls du dich für diese Kamera entscheiden solltest.
 
Lies mal deine eigenen Beiträge dazu.
Und man sollte nichts in den Raum stellen, ohne halbwegs gesicherte Erkenntnisse.
o.T.: Auch wenn das heute irgendwelche Interessengruppen beständig und zunehmend tun.

Aber ich wünsche dir viel Spaß mit der Canon EOS 5D IV, falls du dich für diese Kamera entscheiden solltest.
In dem geteilten Link findet man unter den Beiträgen eine Studie, die darauf eingeht.
Da sind aber elektronische Sucher nicht explizit aufgeführt, sondern es geht um die Auswirkungen von Displays auf kurzen Distanzen auf unsere Augen.

Aber: das ist ja nur meine Sorge! Hat niemand sonst, dann ist es ja gut, wenn keiner Bedenken hat.

Ich hatte die spiegellose nach kurzer Nutzung inseriert, weil ich wirklich etwas vermisste.
Sie war seitdem verpackt zu Hause, die wenigen Fotos, die ich damit gemacht habe schaue ich wegen der Motive und der exzellenten Bildqualität wirklich gerne an.

Da ich aber auch filmen muss (aus Spaß an der Freude, aber auch, weil es Teil meines Berufs ist) und die Kamera da wirklich eine gute Arbeit leistet und die 5D sie an der Stelle nicht ersetzen kann, zudem vom Fokus her daneben haut, lasse ich mich auf das spiegellose System ein und besorge mir für den Spaß ne alte DSLR.
Elektrofahrzeug für die Familie.
Heckflosse fürs Wochenende (hatte die schon Servo(also die Lenkung 😆)
 
Das ich immer noch nicht verstanden habe welches Problem Du eigentlich lösen willst.

Worum es ursprünglich ging:

Soll ich zurück zu einem alten System, das mir vom Aufbau, Gefühl und wegen des optischen Suchers besser gefällt und kann dieses meine Anforderungen erfüllen, jetzt wo ich mal länger spiegellos war (vorher ne R) und nun R6II ausprobiert habe.

Viele raten ab und haben ihre Gründe vorgebracht, wieso.
 
Mach einfach den Schritt, das EOL kommt auch bei den Spiegellosen, daran liegts nicht und das kann bei einer DSLR auch noch lange dauern. Also meine 5D ohne alles Mark ;-) funktioniert immer noch und der Support ist da schon lange abgelaufen. Der OVF wird nicht so schnell aussteigen als ein EVF es tun kann. Und die Vorstellungen/Vorlieben anderer Forenmitgliedern kann dir doch egal sein. DSLM haben halt nicht nur Vorteile - auch wenn so mancher Besitzer davon dies nicht sehen wollen. Ach ja, es braucht niemand versuchen über diesen Punkt hier mit mir diskutieren zu wollen, weil es nicht zur Ursprungsfrage tut.
 
Mach einfach den Schritt, das EOL kommt auch bei den Spiegellosen, daran liegts nicht und das kann bei einer DSLR auch noch lange dauern. Also meine 5D ohne alles Mark ;-) funktioniert immer noch und der Support ist da schon lange abgelaufen. Der OVF wird nicht so schnell aussteigen als ein EVF es tun kann. Und die Vorstellungen/Vorlieben anderer Forenmitgliedern kann dir doch egal sein. DSLM haben halt nicht nur Vorteile - auch wenn so mancher Besitzer davon dies nicht sehen wollen. Ach ja, es braucht niemand versuchen über diesen Punkt hier mit mir diskutieren zu wollen, weil es nicht zur Ursprungsfrage tut.
Danke dir für diesen Beitrag. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten