• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von spiegellos kommend: Canon 5D Mark IV noch neu kaufen - Für&Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archibald

Themenersteller
Freunde,

suche einen kurzen Rat, ohne ein zu großes Fass aufzumachen, auch, wenn es schwer ist sich kurz zu fassen.

Komme von spiegellosen und ja, sie sind sehr angenehm und geschmeidig zu nutzen und gleiten durch die Welt wie ein heißes Messer durch Butter.

Soll keine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen sein, die sind mir bekannt.

Was spricht aus eurer Sicht total gegen den Kauf einer 5D4 und zwei Profizooms?
Ich kam von einer R6II und zwei der drei „Trinity-Linsen“, die mir halt zu „elektronisch“ (keine Skala drauf, kein mechanischer Fokus) sind und vom Finish nicht so gut gefallen wie die EF Linsen (ich weiß, total oberflächlich). Ich traue den EF Pendants mehr zu..

Dafür sind die RF Gläser besser korrigiert.. kein Focus Breathing zum Beispiel und auch sonst „besser“, zudem mit Stabi im 24-70.

Die R6II ist auch nicht annähernd so robust wie ne 5D, spielt ihre Stärken aber halt im Video aus.

Ich erwarte einen vollwertigen Ersatz zur R6II und tendiere zur 5er wegen der Robustheit des Gehäuses, des Suchers und der EF-Linsen (die ich auch irgendwann per Adapter an einem R Gehäuse nutzen könnte, sollte mal ein zweites Gehäuse kommen..)

„Sorgen“/Gedanken macht mir die Frage, wie lange es Support gibt.
Die Linsen wie das 24-70 II und 70-200 III und die 5D4 sind bei Canon offiziell noch im Support.

Was spricht komplett dagegen, eine alte, lagernde 5D4 neu zu kaufen? Habe da ein sehr gutes Angebot an der Angel.
Sie soll halt auch gut filmen können.
8Bit reicht mir aus. C-Log kann man nachrüsten.
Display kann ich verschmerzen.


Was wären eure Gedanken dazu?
Jemand das gleiche mal durchgekaut?

Danke euch herzlich.

Archibald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D IV ist nicht schlechter geworden nur weil jetzt alles Spiegellose ist. Ist IMO eine Frage welche Features für dich wichtig sind. Falls der AF nicht so relevant ist, oder die Serienbildgeschwindigkeit, dann ist die 5D IV sicher eine gute Wahl. Der grosse Vorteil ist natürlich der geringe Batterie-Verbrauch und dass man das Bild im Sucher sieht ohne die Kamera immer einschalten zu müssen. Nur wegen den EF Objektiven würde ich keine 5D mehr kaufen, diese Objektive funktionieren genau so gut an einer Spiegellosen. Wie viel 'robuster' eine 5D IV gegenüber einer R6 II ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe eine R5, und diese ist vermutlich genau so wiederstandsfähig wie eine 5D IV. Der Spiegel ist, nebst dem Verschluss vermutlich eines der empfindlichsten Bauteile, das spricht ja eigentlich eher für eine Spiegellose.

Meine Meinung: Neu kaufen würde ich keine 5D mehr, aber eine günstige Gebrauchte durchaus.
 
die mir halt zu „elektronisch“ (keine Skala drauf,
Wenn man eine Skala braucht kann man sich diese im Sucher oder Display einblenden, so sieht man auch wo der Fokus ist wenn die Kamera auf Augenhöhe auf dem Stativ steht. ;)
 
Danke euch fürs Einklinken und eure Sicht.
Nun, auch, wenn Preisdiskussionen hier nicht so beliebt und mir auch unangenehm sind: der Preis liegt bei 2k für ein Demo und neu gür 2.4k.
Klar, dafür kriegt man exzellente Spiegellose, habe ich ja auch einst vorgezogen aus diversen Gründen.
Nicht wegen der EF Linsen allein würde ich zurück. Geht nur um‘s Gesamte.

Vor allem interessiert mich die Video-AF Leistung im Vergleich zur R6II und auch die Fähigkeit der EF Gläser um beispielsweise „Talking Heads“ zu filmen.
 
Ich persönlich habe DSLR nun hinter mir gelassen.
Guter AF, keine Fehlfoki mehr das macht schon Spaß.
Die Robustheit bewerte ich eher subjektiv. Wo gehen denn die Cameras großartig kaputt? Beim Gehäuse doch eher selten, sofern man damit keine Nägel einschlägt.
Meine 5DMK4 nutze ich noch mit einem abgestimmten Objektiv zu einem bestimmten Zweck als Zweitgehäuse. Kaufen würde ich sie nicht mehr wenn sie nicht mehr ist. Dann lieber eine zweite R6II o.ä.
 
Mich interessiert noch, ob jemand etwas gelesen hat oder weiß zum Thema
DSLR als von Canon beabsichtigtes Nebensystem zu DSLM.
Immerhin wird die Kamera immer noch nachgeliefert sagte mir ein Händler,
es handelt sich nicht um Restposten.

Ich mag das Gehäuse und das Feeling viel lieber, "ja dann mach halt und hör auf zu nerven" hör ich wen sagen.. :)

Der Preisunterschied beim Neukauf des EF Systems mit den gleichen Linsen zum RF System ist etwa 12-15 Prozent.
Schwierig zu entscheiden deswegen, weil ich zwar einerseits versuche auf meine innere Stimme zu hören,
aber gleichzeitig die Konsequenzen einer falschen Entscheidung fürchte.
 
Was spricht aus eurer Sicht total gegen den Kauf einer 5D4 und zwei Profizooms?
Z.B. eine Abneigung gegen Frontfokus/Backfokus?
Oder Überdrüssigkeit von viel Fokus-Ausschuss bei Personen-, Tier- oder Sportfotografie?
Oder die Freude an einer guten Bildstabilisierung, bzw. Verzicht aufs Stativ?
Oder weil eine (noch) bessere High ISO-Performance nützlich wäre?
Oder der Wunsch nach einem „barrierefreien“ Weg in die nähere technische Zukunft?
Oder die Angst von einem grösseren Wertverlust beim Wiederverkauf?
Oder …

All den Gegenargumenten steht meiner Meinung nach nur der finanzielle Aspekt entgegen.
Wie die Pro- und Kontra-Argumente priorisiert, hängt natürlich mit der persönlichen Gewichtung und auch mit der bevorzugten Motivwahl zusammen. Zum Beispiel würde ich für Sport und Wildlife allemal das RF-System vorziehen, während es für statische Motive EF wohl ebenso gut tut.
 
Naja... ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn jemand so fragend bzgl. Pro einer 5DIV argumentiert.... und (so wie ich es verstanden habe) eine R6II hatte, also schon verkauft.
Das Gros der Kommentare hier geht Richtung R, ob jetzt R6, R6II oder R5 sei mal dahingestellt und wenn dann immer noch Überlegungen für eine 5DIV anstehen, würde ich die 5DIV kaufen.
Vom filmen habe ich keine Ahnung aber mit der 5er kann man nach wie vor photographieren. Nur... ICH persönlich hätte halt Bauchschmerzen für annähernd den selben Preis eine ältere Kamera zu kaufen, wenn mit einer aktuellen der Weg zum Photo bequemer ist. Von den (wenn zum Teil vielleicht auch nur marginalen) Vorteilen der RF-Objektive gegenüber den EF mal ganz zu schweigen.
Aber die Argumente von Archibald für eine 5DIV wiegen halt schwer.
Ob jetzt die 5er robuster als die 6er ist... keine Ahnung. Aber vermutlich wird der Support für die 5er eher eingestellt als für die 6er.
Und vielleicht ist ja Archibald jemand der lieber eine Kamera in die Hand nimmt die zwar nicht up to date ist, aber ein schmatzendes Anfassgefühl hat, als eine moderne Kamera, die sich scheinbar wie ein zerbrechliches Spielzeug anfühlt (incl. der Objektive).
 
Ja. Schmatzendes Anfassgefühl trifft es.
Ja, auch das Spielzeuggefühl der DSLM.
Und "bequemer" zum Foto kommen war noch nie meine Sache ;)
Sollte ich mich aber vor allem für die Fotografie von Menschen mit der 5D unglücklich machen, weil der AF
so häufig danebengreift wie ich das stellenweise lese, dann lasse ich das sein.

Rennende Tiere oder Kinder kriege ich nicht häufig vor die Linse und meist nutze ich eh den zentralen AF-Punkt für
"Focus&Recompose". Ich fotografiere eher dokumentarisch auf Festen oft hinter den Kulissen auf
Veranstaltungen, gerne auch Stadtaufnahmen und Landschaften, meist Menschen.

Das Gefühl sich eine Kamera neu noch kaufen zu können, die mal viel mehr gekostet hat und
die man immer wollte und die einem ein besseres Gefühl gibt und die Lust, sie in die Hand zu nehmen,
lässt sich halt durch keine noch so modernere Technik trumpfen.

Der OVF ist einfach jedes mal ein Genuss beim Blick meiner analogen DSLR sowie beim Messsucher.
Irgendwie fehlt mir das digital total, auch, wenn ich es da vielleicht aus der Sicht von einigen übertreibe.

Nun gut, ich merke schon, ich schiebe es wieder auf die Kamera..
wollte nur mal hören, ob ein absolutes Totschlagargument kommt.

Danke allerseits.
 
Ich habe vor ein Paar Monaten 1dx MarkII gekauft. Bin sehr glücklich damit . Das Risiko bei gebrauchtem ist ein Spiegel. Wenn es so weit ist tausche es selber oder lasse es von Canon machen. Bei Amis kostet so eine Reparatur ca. 350USD. Bei uns ich denke das gleiche in EUR.

Da in neueren Kameras viel mit GPU gerechnet wird AI usw. Mann muss es schon aufpassen, dass die Kamera nicht sehr warm wird. Alles wird kleiner und Hitze anfällig. Ich habe hier auf dem Tisch ein 15Pro max…. Leider CPU will nicht mehr… War ein Gamer iPhone
Mal schauen wie es bei neuen Kameras entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun bei dem Thema gelandet, dass EVFs schädlich sind fürs Auge..
Auch ein Aspekt auf den man im Netz stößt, wenn man nur länger sucht 😆
Suche Gründe dagegen (DSLM), merkt ihr, ne?
 
Wenn Du Dich innerlich ohnehin schon entschieden hast .. dann schnapp doch lieber nach einer Nikon D850. Die ist einer 5D IV eigentlich in jeder Hinscht überlegen, auch in ein paar vermutlich für Dich relevanten Punkten (Sucher, Display, Akkulaufzeit, Auflösung, Video, AF, Bildqualität, Dynamikumfang, Lautlosmodus, …) und schmatzt wie eine Große beim Anfassen :D
 
Das Gefühl sich eine Kamera neu noch kaufen zu können, die mal viel mehr gekostet hat unddie man immer wollte und die einem ein besseres Gefühl gibt und die Lust, sie in die Hand zu nehmen, lässt sich halt durch keine noch so modernere Technik trumpfen.
Du hast dich offenbar schon entschieden. Und dein Entscheid fiel anscheinend aufgrund von emotionalen „Argumenten“.
Das ist völlig okay.

Die einen wollen eine Kamera, um damit effizient gute Bilder machen zu können. Andere wollen eine Kamera, um damit zu kuscheln.
Beides ist legitim.

Auch bei Autos, Musiktonträgern, Häusern und anderem sind Oldtimer manchmal hochbeliebt - obwohl die modernen Versionen viel komfortabler und besser wären. Wenn es um Emotionen geht, haben sachliche Argumente keinen Platz.
 
Ich bin nun bei dem Thema gelandet, dass EVFs schädlich sind fürs Auge..
Auch ein Aspekt auf den man im Netz stößt, wenn man nur länger sucht 😆
Suche Gründe dagegen (DSLM), merkt ihr, ne?

Wer im Job und in der Freizeit viel vor PC, Fernseher und Smartphone sitzt, tut sich selbst vermutlich keinen Gefallen damit, zusätzlich dazu auch noch aus nächster Nähe in einen digitalen Sucher zu schauen.
Aber schädlicher war bei mir VR. (Meta Quest und Valve Index) Ich habe 3 Tage lang geschielt.
Auch Zocken iA vor dem Bildschirm und Arbeit am PC machen bei mir eher Probleme. Die R6 hat es jetzt nicht wirklich verschlimmert
 
Reisende muss man gehen lassen ........ und Hobbyisten noch viel mehr.

Ich bin aber ganz grundsätzlich der Meinung, dass die Welt in der Windschutzscheibe und nicht im Rückspiegel stattfindet. Und meine besten Fotos habe ich immer mit meinen neuen Kameras gemacht - nicht nur weil ich als Knipser eventuell besser geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spaß dran hast und das Geld da ist, dann kauf sie dir. Alles Andere ist doch nur graue Theorie. Ich habe hier auch noch eine 80D und 5D III, viel fotografiere ich damit nicht, sie fassen ich aber einfach gut an. Neu würde ich eine 5er aber nicht kaufen, nur gebraucht und günstig und über Support würde ich auch nicht nachdenken. Erstens gehen die Dinger selten kaputt und wenn, gibt es auch noch freie Werkstätten.
 
Ich würde vor allem nicht auf die alten Objektivlinien setzen. Daher modernes Bajonett. Robuste Gehäuse gibt es auch bei Nikon mit Z8/9. Keinesfalls Spielzeuggefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten