Schrieb ich ja, dass das m.E. nicht die beste Herangehensweise für EyeAF bei Fuji ist. Ob andere das auch in der Einstellung besser machen wird vermutlich so sein. Man verschenkt in der Einstellung Weit aber die gezielte Steuerung des EyeAF für den Fall das mehrere Gesichter im Bild sind. Deswegen nutze ich EyeAF standardmäßig mit kleinem Einzelpunkt. Da bin ich viel flexibler und natürlich auch ohne solche falsch positiven Anzeigen.
Was ist bei Fuji Alltag und geht bei anderen nicht? Selbst meine RP nimmt immer das Gesicht am Fokusfeld?! Und doch, genau das hast du geschrieben ;-)Stimmt nicht, hatte ich ja oben bereits anders geschrieben. Ich habe das tatsächlich mit Weit/Verfolgung noch kaum ausprobiert, eben weil ich steuern möchte und weiß, dass das mit Weit halt schlicht nicht geht, mit Einzelfeld aber doch. Wird im Übrigen gerade als neues Feature der Canon R5II beschrieben von Davision. Für Fujifilm ist das Alltag, nur wer es von woanders nicht kennt, nimmt erstmal Weit. Deswegen weiß ich gar nicht, ob Weit mehr falsch Positive hat. Könnte ich spaßeshalber ja mal probieren. Es ist schlicht eine andere gezieltere Herangehensweise.
Ja, passt ja auch zur Aussage von Fuji das bei mehreren Personen immer das mittlere Gesicht genommen wirdIch mache das, damit ich Einfluss darauf habe, welches Gesicht ich tracke bei mehreren zur Auswahl. Und die Situation ist ja nicht selten. Und so viel Verschieberei wie hier unterstellt, ist das ja tatsächlich nicht. Wenn das Feld standardmäßig mittig ist und ich die Kamera auf eine Person ausrichte, wird die getrackt und gut ist. Dazu muss ich sie mit dem Feld nicht direkt treffen, Nähe reicht. Wenn ich von mehreren Personen die Rechte haben will, reicht es, das Feld rechts von der Mitte zu platzieren u.s.w.. Es ist ein Trugschluss, dass man nun das Fokusfeld genau auf ein Gesicht oder Person platzieren muss. Das Einfachste ist tatsächlich, das AF-Feld mittig oder bei Ganzkörper leicht oberhalb der Mitte zu platzieren und dann die Kamera schlicht und einfach auf die zu trackende Person zu richten und nach Erkennung wenn nötig beliebig zu verschwenken. Eigentlich ganz easy.
Zuletzt bearbeitet: