Dann bitte einmal die relevanz der Auflösung darlegen. Man kann 0.5x stärker croppen und immer noch ein 4K Bild bekommen. Was noch? Und wenn ich zwischen einer Kamera, die mir Farben von alten Filmen anbietet, und einer Kamera, die einen ausgezeichneten AF bietet, wählen müsste: Ich weiß, welche Kamera ich nehmen würde. Frage: Wieviel von Film Simulationen nutzt Du tatsächlich? Und wie oft hast Du das Bedürfnis, die Film Simulation "on the fly" zu wechseln? Es ist mir begreifbar, wie man vor einem Motiv stehen kann und sagt: Das schaut mir Classic Chrome aus. Aber jeder ist halt anders. Natürlich versucht Fuji mit den Film Simulation zu punkten, wie auch mit dem 40MP Sensor. Ist aber wirklich reines Marketing. Aber ich lerne gern die Vorteile der 40MP gegenüber 26MP. Das 40MP mehr auflösen kann, ist klar. Aber sieht man die, wenn das Bild auf 4K runtergerechnet ist und unter normalen Bedingungen angeschaut wird? Selbst bei 2x Crop? Nein. Bleibt also nur, dass man 0.5x stärker croppen kann. Und es bleibt ein schönes Gefühl, dass man 40MP hat. Meine a7CR habe ich auch nur, weil ich damit aus einem 20-70 Objektiv ein 20-175 Objektiv machen kann.